Unterschiede Buch/Serie

In Serienstaffel 4 fahren Davos und Stannis nach Braavos zur Eisernen Bank, um Geld zu bekommen. In den Büchern passiert das viel später und zwar auf der Mauer, sprich: die Bank kommt zu denen.

Asha Graufreud gelingt es in der Serie quasi ihren Bruder bei Bastard Bolton zu befreien und scheitert an dem Widerstand ihres Bruders/Stinker.
Das gibts im Buch so nicht.
 
In Serienstaffel 4 fahren Davos und Stannis nach Braavos zur Eisernen Bank, um Geld zu bekommen. In den Büchern passiert das viel später und zwar auf der Mauer, sprich: die Bank kommt zu denen.
Nicht ganz korrekt.

Der Bote der Bank kommt auf die Mauer, wird aber von Jon Snow weiter geschickt, nachdem der seine eigenen Deals mit der Bank gemacht hat (oder versucht, ich weiß nicht mehr genau was dabei raus kommt, aber die Wache kann der Bank wenig anbieten).

Der Bankier kauft auch einige Gefangene frei die er als Leibwache nutzt. In den Schneestürmen um Winterfell findet er den fliehenden Reek/Theon und potentiell auch Jayne Pool/Arya Stark.

Als der Bankier mit diesen Leuten das Feldlager von Stannis findet, trifft er dort zunächst auf Asha (denn es ist ein Asha Kapitel in dem er das Lager erreicht). Asha ist zu diesem Zeitpunkt Gefangene von Stannis nachdem dieser mit den Hügelstämmen des Nordens Mout Calin erobert hat.

Es wird mutmaßt und dass der Bankier Stannis Geld geben will, weil Cersei die Zahlungen eingestellt hat. Vielleicht steht es auch in den Preview-Kapiteln der kommenden Bücher. Aber ob das wirklich so ist, ist in den Büchern nicht geklärt.

Falls wir Leser nur nicht wissen, dass Stannis/Davos einen Deal mit der Bank hatten, ehe sie zur Mauer sind (wie in der Serie), könnte dieser Bankier auch ganz anderes wollen.

Asha Graufreud gelingt es in der Serie quasi ihren Bruder bei Bastard Bolton zu befreien und scheitert an dem Widerstand ihres Bruders/Stinker.
Das gibts im Buch so nicht.
Ja, ich bin mir auch nicht ganz sicher, was diese Szenerie bezwecken sollte...
 
Gibt es sowas denn? Bzw. wo?
Der Artikel zum "Winds of Winter" (dem nächsten Buch) auf wiki.westeros.org listet die POV-Charaktere. Als Quellen werden sowohl Kapitel , die aus "Dance with Dragons" gestrichen wurden, als auch solche die GRRM bei Lesungen auf Cons vorgetragen hat, als auch welche die auf der Seite selbst ("A World of Ice and Fire") oder auf GRRM's Homepage veröffentlicht wurden.
 
Aha. Offensichtlich gibt es folgende Artikel:


Zusammefassungsartikel dazu: http://www.tor.com/blogs/2014/03/how-much-winds-of-winter-is-out
 
In der Serie gibt es Maryllion nicht (auf Hohenehr).

Ist der Berg-Schauspieler eigentlich der Gleiche vom Anfang?
 
Der Mountain wurde mittlerweile von drei Leuten dargestellt.
Gibt sogar ein Frotzelbild dazu:
post-45903-you-should-know-the-process-ma-l5tu.jpeg
 
In Staffel 4 Episode 8 entwickelt Sansa verruchte Charakterzüge. Im Buch ging sie mehr oder weniger bei Kleinfinger in die Lehre und lernte von ihm das Lügen und Intrigieren.
 
Dass die Riesen in Episode 9 mit ihren Langbögen bis auf die Mauer schießen konnten, fand ich sehr stylisch. Im Buch waren die da oben ja eigentlich safe.
Wobei das Sensenpendel ein wenig viel war.
 
Das Sensenpendel war super.
Die Riesen hatten im Buch keine Elefantenfüße. Und keine Kleidung.
 
So, die letzte Folge kam gestern.

Brienne besiegt den Hund. Auch nicht schlecht.
Jojen stirbt. Gut, der war eh über und hat seine Aufgabe erfüllt.
Das Kind des Waldes fand ich etwas schlecht in Szene gesetzt. Das war ihm Buch deutlich besser. Der Alte im Baum ebenso.
Kalthand kommt gar nicht vor.
Varys geht mit aufs Schiff mit dem Tyrion verschifft wird. Im Buch ist er einfach verschwunden.
Der reitende Berg wird vom "ohne Ehre entlassenen - weil zu abgründige Studien" Maester behandelt und Der Berg wird danach nach seinen Worten "nicht mehr der Alte sein". Insofern neues Feuer für die Fantheorie, dass der Berg später in der Königswache auftaucht.
Auch der Tod des Hundes bleibt ja prinzipiell offen "wenn sich kein Maester hinter dem nächsten Stein versteckt, dann sterbe ich". Könnte also auch hier sein, dass er wie im Buch auf dieser Septonen-Insel auftaucht. Im Film sind sie zu der Zeit allerdings 10 Meilen vor der Eerie. Keine Ahnung, ob das halbwegs passt.
 
Der reitende Berg wird vom "ohne Ehre entlassenen - weil zu abgründige Studien" Maester behandelt und Der Berg wird danach nach seinen Worten "nicht mehr der Alte sein". Insofern neues Feuer für die Fantheorie, dass der Berg später in der Königswache auftaucht.

Das ist genau wie im Buch und das "Robert Strong" gleich Gregor Clegane ist, ist mehr als offensichtlich...
 
Im Haus der Unsterblichen sieht Dany verschiedene kryptische Visionen aus Vergangenheit und Zukunft, welche erst im Verlauf der Buchreihe klar werden. In der Serie sieht sie einfach nur ihren Ex-Mann.

Die Änderung mit Tywin/Arya in Harrenhal hat noch weitere Konsequenzen: im Buch ist er eine ganze Weile verschwunden (während Robb Siege erringt), weil er seine Armee auf einem geheimen Weg nach Königsmund führt. In der Serie verlässt er Harrenhal und ist dann plötzlich in Königsmund, als würde das in der Nachbarschaft liegen.
 
Im Haus der Unsterblichen sieht Dany verschiedene kryptische Visionen aus Vergangenheit und Zukunft, welche erst im Verlauf der Buchreihe klar werden. In der Serie sieht sie einfach nur ihren Ex-Mann.
In der Serie hat sie auch vor der Sache mit Drogo ein paar Visionen ^^
Von wegen eingefrorener, zerstörter Tronraum, die Mauer und so,..

In der Serie verlässt er Harrenhal und ist dann plötzlich in Königsmund, als würde das in der Nachbarschaft liegen.
In der Serie erhält er Nachricht von Cersei, sucht die verbliebenden Anhänger Renlys aus, schließt ein Bündnis mit den Tyrells und greift mit deren Hilfe ein.
 
In der Serie erhält er Nachricht von Cersei, sucht die verbliebenden Anhänger Renlys aus, schließt ein Bündnis mit den Tyrells und greift mit deren Hilfe ein.
In der Serie ist es auch Littlefinger der das Bündnis mit den Tyrells brokert, iirc. Es ist ja die Gelegenheit bei der auch der Tod des Königs plant und die Installation von Margery als Königin.
 
In der Serie ist es auch Littlefinger der das Bündnis mit den Tyrells brokert, iirc. Es ist ja die Gelegenheit bei der auch der Tod des Königs plant und die Installation von Margery als Königin.
Stimmt, er sucht ja Lady Stark mit dem Kopf ihres Mannes im Lager auf und ist wohl auch noch dort nachdem Renly umgebracht wurde :)
Wobei sich Tywin wohl zumindest mit dem Herr der Tyrells zwecks gemeinsamer Koordination getroffen hat.
 
Im Buch erkennen Daenaerys und Jorah ganz lange nicht, dass "Arstan Weißbart" Barristan Selmy ist.

Und Robb will Jon kurz vor der Red Wedding noch zum Erben Winterfells (oder Winterfiel? Wie ist das in der fürchterlichen Blanvalet-Übersetzung?) einsetzen, weil er Sansas (und damit Tyrions) Erbanspruch im Fall seines Todes verhindern will.
 
Wobei sich Tywin wohl zumindest mit dem Herr der Tyrells zwecks gemeinsamer Koordination getroffen hat.

Und wann soll er das gemacht haben? Tywin braucht in der Serie etwa so lange von Harrenhal nach Königsmund (einmal durch halb Westeros), wie Dany von ihrem Palastquartieren zum Haus der Unsterblichen (selbe Stadt). Muss wohl zwischendurch das Beamen erfunden haben. :p
 
Zurück
Oben Unten