Pathfinder Barbaren

AW: [Pathfinder] Barbaren

Zitat:
Es geht doch nicht nur um "Schadensmonster Numero Uno" zu sein...

Aber genau das ist es doch worüber du dich beschwest...
Der Barbar soll mehr schadn machen und mehr einstecken...

Das ist nicht ganz richtig. Ein wichtiger Faktor der beim Barbaren nunmal am Konzept liegt ist der Kampf sicher, aber mir gehts eben auch um andere Dinge. Wie gesagt mir würde es ja reichen wenn seine Schwächen etwas ausgeglichen oder er andere Vorteile bekommen würde.

Außerdem ist meine Motivation doch erstmal total egal, ich gebe euch Vergleiche die ich zur Diskussion stelle.
Da will ich nicht hören das ich mich verhalte wie ein WoW Spieler oder sonstwie Damagegeil wäre.

Mir fällt sowas wohl einfach eher auf weil ich für mich immer wieder Builds aufstelle und dann sehe wie groß teilweise die Unterschiede sind. Das ändert aber nichts an der Tatsache das sie da sind.
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

Hab sowas noch nicht direkt behauptet.
Aber die nachteile sind da, da er eine art Zwischending ist, daher kann er im Kämpfen nicht besser sein als der Fighter oder im nennen wir es survival als der Ranger.

Und im letzten post waren nunmal die dinge nach denen du direkt verlangt hast, powergaming zeug, er soll stärker, größer, more badass werden.

Und weniger nachteile bei mehr schaden und damage redux, klingt nein ist plattes minmaxen
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

sorry ein Berserker ist KEIN™ Weg um einen Barbaren aufzuwerten, den diese Monster stellt meistens die größere Gefahr für die Gruppe dar als die meisten Gegner es tun.

Außerdem versteh ich einfach nicht warum du so vernarrt ins Balancing bist, es ist doch keine Schande schwächer als andere Klassen zu sein. :wand:
Man muss doch nicht jede Klasse an ein Maximum an Effektivität im Kerngebiet treiben, man muss auch einmal Zweiter werden können, das du es nicht kannst wissen wir ja schon. :koppzu:
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

Hab sowas noch nicht direkt behauptet.
Aber die nachteile sind da, da er eine art Zwischending ist, daher kann er im Kämpfen nicht besser sein als der Fighter oder im nennen wir es survival als der Ranger.

Und im letzten post waren nunmal die dinge nach denen du direkt verlangt hast, powergaming zeug, er soll stärker, größer, more badass werden.

Und weniger nachteile bei mehr schaden und damage redux, klingt nein ist plattes minmaxen

Das Problem was ich sehe ist einfach das der Barbar keinen Wildnis/Survival Vorteil hat (keinen der so ausgeprägt ist das er ins Gewicht fällt 2 Skillpunkte 2Klassenskills und Fallenfinden?
Das wiegt für mich nicht wirklich was auf.

Der Ranger ist im Kampf genausogut wie ein Barbar
bekommt einen Begleiter (der für sich sau stark ist), Bonus Feats (die features vom Barb ausgleichen).
6 Skillpunkte, nen haufen Classfeatures und Zauber... *hust*

Das gleiche könnte ich beim Paladin machen. Und ich gehe davon aus das ich noch einiges vergessen hab.

Also der Barbar ist kein so stark hybrider Charakter das er deswegen in irgendwas schlechter sein müsste.

Außerdem versteh ich einfach nicht warum du so vernarrt ins Balancing bist, es ist doch keine Schande schwächer als andere Klassen zu sein.
Man muss doch nicht jede Klasse an ein Maximum an Effektivität im Kerngebiet treiben, man muss auch einmal Zweiter werden können das du es nicht kannst wissen wir ja schon.

Du wirst wieder persönlich, was nicht notwendig ist.
Ich bin vernarrt in Balancing weil ich SEHE das es nicht gerecht aufgeteilt ist. GANZ einfach.

Ein Spiel wo jeder eine Rolle übernimmt sollte jedem gleiche Möglichkeiten geben.
Jede Klasse hat irgendwo seine Vor und Nachteile, aber jede Klasse hat eigentlich 2-3
Gebiete wo sie super abschneidet. Meist reichen da schon außergewöhnlich nützliche Gimmicks in
Form von Klassenfeatures. Und der Barbar steht was das angeht generell dumm da.
Es kann durchaus sein das einfach das einfach die Komposition der Fähigkeiten unglücklich gewählt ist.
Aber was ich vielmehr glaube ist, das die von Paizo da zu vorsichtig waren.

Der Barbar war die Klasse die durch viele alte Kampftalente unheimlich profitiert hat, was nun, da sie abgeschafft wurden komplett weg fällt. Der Fighter hat für den Verlust einen Ausgleich bekommen der Barbar nicht, Beziehungsweise nicht ausreichen, wenn man die Ragepowers mit einberechnet die ich aber mehr als zu schwach finde.

Das ist vom Vergleich wie beim Mensch Ärger dich nicht zu sagen das nur EINER (der Barbar) bei jedem W6 eins abzieht.
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

Ich gehe davon aus das Jadeite den Barbarian irgendwie pimpt und hoffentlich sich nicht der Mechaniken des unspielbaren Frenzied Berserkers bedient.

Es geht doch nicht nur um "Schadensmonster Numero Uno" zu sein...
Sorry, aber wenn ich deine Vorschläge lese, scheint es aber so.

- braucht unbedingt 2 Attribute ST und KO um mit zu halten. (Fighter geht wegen AC eher auf Dex)
Na und? Hohe Kon gibt mehr Hps, höheren Fortitude, längere Rage.

Schnelle Heilung I während Rage
Was soll das denn? Er wird wegen eines Penalties in der Rage schneller getroffen und soll dann als Zuckerl Schnelle Heilung bekommen, dann braucht man den Penalty nicht.

Öfter ein Rage Power up. Es muss ja nicht auf Lv 1 +6 sein damits Cherrypicking lockt. auf 5/10/15/20 +2 auf ST/KO und auf Lv 1 halt +4 wäre doch ok.
Du willst also 4+2+2+2+2=+12 auf ST und KO geben? Das sind 6x20=120 Hps mehr von dem Mehrschaden, der mit Magic Items noch gebooste werden kann ganz zu schweigen.

Und dann so Dinge wie das alte Cleave als Special Ability (Wenn Gegner fällt noch ein Schlag)

Monkeygrip
Was hindert einen Barbarian oder Fighter diese Feats nicht sowieso zu nehmen?


Oder ein Talent was ihm ermöglich doppelt seine Stärke auf Zweihandwaffen anzurechnen.

Allein eine schnellere Progression bei der DR wäre mal nett... ich meine ab lv 7 -.-" 10 DR sind später auch nix mehr warum also nicht pro 2 lv 1DR oder so. also 1/3/5/7/9/11/13/15/17/19
DR 19 -- ist deutlich overpowered.

Was ich mir vorstellen könnte:
- Die Rage des Barbarian ist eine Art von Madness. Dadurch ist er im Zustand der Rage von geistbeeinflussenden Zaubern schlechter betroffen. d.h. er darf pro geistbeeinflussenden Zauber 2x den Save würfeln, wenn er möchte, aber das Ergebnis des zweiten Saves zählt.
- Rücksichtslose Attacke: Der Barbarian darf bewusst seine Deckung vernachlässigen um mehr Schaden zu machen d.h. pro -1 auf AC macht er +1 Damage. Maximal darf er einen Abzug auf die AC in Höhe des BABs haben, wobei die AC minimal auf 10 fallen darf.
- Brutal Force: Durch die schiere Gewalt erhält der Barbarian einen Bonus auf den Sunderwurf.
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

Zitat:
Zitat von Voice Beitrag anzeigen
- braucht unbedingt 2 Attribute ST und KO um mit zu halten. (Fighter geht wegen AC eher auf Dex)

Na und? Hohe Kon gibt mehr Hps, höheren Fortitude, längere Rage.

Der Punkt ist das er 2 Attribute unbedingt braucht ! ein Fighter könnte auch einen Teil der Punkte die der Barbar auf Con hat auf Int packen und ihn auslachen weil er durch die höhere RK die extra HP ausgleicht.

2 Dex = +1 Ac (touch), +1 Ref, +1 auf einige skills, +1 auf Initiative
2 Con = +1 Hp/lv und +1 Fort. (die Rage ist dem Fighter ja egal) und die paar HP machen den Kohl nicht fett.

5% (bis zu 50% je nach Situation) nicht getroffen zu werden > als einen Kratzer mehr abkönnen.


Zitat:
Zitat von Voice Beitrag anzeigen
Schnelle Heilung I während Rage

Was soll das denn? Er wird wegen eines Penalties in der Rage schneller getroffen und soll dann als Zuckerl Schnelle Heilung bekommen, dann braucht man den Penalty nicht.

Es ist eine Idee. Der Penalty ist berechtigt und entspricht der Logik. Aber die Schnelle Heilung ist nur eine Alternative um die Fähigkeit interessanter zu Gestalten ohne sie zu stark zu machen. Und kann damit glaubhaft dargestellt werden, das ja sein Metabolismus auf Hochtouren läuft. Aber das ist je nach Auslegung der Raserei eben Ansichtssache. Und war lediglich ein Vorschlag.


Zitat:
Zitat von Voice Beitrag anzeigen
Öfter ein Rage Power up. Es muss ja nicht auf Lv 1 +6 sein damits Cherrypicking lockt. auf 5/10/15/20 +2 auf ST/KO und auf Lv 1 halt +4 wäre doch ok.

Du willst also 4+2+2+2+2=+12 auf ST und KO geben? Das sind 6x20=120 Hps mehr von dem Mehrschaden, der mit Magic Items noch gebooste werden kann ganz zu schweigen.

genau das schlage ich vor, das sind +2 treffen und +3 Schaden mehr ... wo liegt das Problem?
die Temporären HP (40) machen den Kohl auch nicht fett. (das sind btw 40 auf lv 20 wo jeder einzelne Angriff einer Full Attack mehr Schaden verursacht)

Zitat:
Zitat von Voice Beitrag anzeigen
Und dann so Dinge wie das alte Cleave als Special Ability (Wenn Gegner fällt noch ein Schlag)

Monkeygrip
Was hindert einen Barbarian oder Fighter diese Feats nicht sowieso zu nehmen?


Oder ein Talent was ihm ermöglich doppelt seine Stärke auf Zweihandwaffen anzurechnen.

Weil ich Pathfinder spiele und nicht 3.x ganz simpel.


Zitat:
Zitat von Voice Beitrag anzeigen
Allein eine schnellere Progression bei der DR wäre mal nett... ich meine ab lv 7 -.-" 10 DR sind später auch nix mehr warum also nicht pro 2 lv 1DR oder so. also 1/3/5/7/9/11/13/15/17/19

DR 19 -- ist deutlich overpowered.

DR 10, das sollen die Level seien auf denen der Bonus sitzt.
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

Was ich mir vorstellen könnte:
- Die Rage des Barbarian ist eine Art von Madness. Dadurch ist er im Zustand der Rage von geistbeeinflussenden Zaubern schlechter betroffen. d.h. er darf pro geistbeeinflussenden Zauber 2x den Save würfeln, wenn er möchte, aber das Ergebnis des zweiten Saves zählt.

- Rücksichtslose Attacke: Der Barbarian darf bewusst seine Deckung vernachlässigen um mehr Schaden zu machen d.h. pro -1 auf AC macht er +1 Damage. Maximal darf er einen Abzug auf die AC in Höhe des BABs haben, wobei die AC minimal auf 10 fallen darf.

- Brutal Force: Durch die schiere Gewalt erhält der Barbarian einen Bonus auf den Sunderwurf.

Hmm der Rücksichtslose Angriff ist ein wenig übertrieben.
Weil du damit deine eh schon lausige RK gegen +20 Schaden/Schlag tauschen kannst. Das macht dann +80 Schaden und mehr pro Runde aus.

Das Sunder Ding hat er ja schon als Rage Power
Und den Will reroll hat er als Ragepower nur in beknackterer Form. Da würde ich deine bevorzugen.

Was aber wieder ein tolles Beispiel ist, das die Ragepowers zu luschig sind.
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

Insgesamt lassen sich aber die Probleme beim Druiden recht leicht beheben. Man gibt ihm einfach auf Level 14,16,18 und 20 die Möglichkeit sich Fertigkeit vom Nature's Warrior auszusuchen und schon sind die Level wieder interessant.
Vieles ist interessanter als X/day Wildshape. Viele der Nature´s Warrior features sind an bestimmte Formen gekoppelt. Da fände ich ein Feature: Tabelle mit Extra-Bonis durch bestimmte Formen eher passender. Einiges ist besonders für den Nahkampf-Druiden interessant. Features wie Summoned Creature haben automatisch max HPs fände ich für den Summoner Druiden auch interessant.

Beim Barbarian könnte man auch über ein Feature nachdenken, dass die Rage neben dem Level up auch stärker wird je stärker der Barbarian verwundet ist. 1/4 seiner HP +X 1/2 HP +Y, 3/4 HP +Z nur auf Stärke.
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

Nein, am Frenzied Berserker wollte ich mich nicht unbedingt bedienen. Es geht auch nicht unbedingt darum den Barbaren zum ultimativen Schadensmonster zu machen. Es gibt aber generell einige Dinge am Pathfinder Barbaren die ich als sehr störend empfinde (Microrages, 'once per Rage' Beschränkung, schwache Level 20 Fertigkeit). Den Namen Berserker hatte ich in erster Linie gewählt, weil schon der normale Barbar der dritten Edition in erster Linie ein Berserker ist.
Ich hatte überlegt statt der aktuellen Beschränkung einen 'Rage Focus' einzuführen die der Berserker für bestimmte Aktionen ausgeben muss (vor allem die Dinge die momentan nur einmal pro Rage möglich sind). Den Rage Focus kann der Berserker allerdings relativ leicht wiedergewinnen, beispielsweise als Immidiate Action wenn er mitbekommt wie ein Verbünder auf negative hp gebracht wird oder wenn er selbst schwer getroffen wird (wie schwer er dafür getroffen werden muss weiß ich noch nicht). Möglicherweise wird er auch durch einen Standardangriff seinen Rage Focus wiedererlangen können, dazu muss ich mir noch mehr Gedanken machen.
Eine weitere Überlegung war, die viele der Rage Powers nicht mehr direkt vom Barbarenlevel sondern von der verfügbaren Rage abhängig zu machen. Dadurch würde die zwanzigste Stufe eine deutlich stärkere Aufwertung bedeuten.
Außerdem mehr hochstugie Rage Powers wie 'Mindless Rage' (der Berserker wird immun gegen Mind-affecting, darf dafür aber nur den nächststehenden Gegner angreifen).
Bei den generellen Vorteilen der Rage wollte ich mich insgesamt mehr an der Whirling Frenzy aus Unearthed Arcana orientieren. Dadurch fällt zwar der Conbonus weg, ich hatte allerdings überlegt eine Rage Power einzuführen die es dem Barbaren erlaubt seinen Rage Focus aufzugeben und dafür für den Rest der Rage zusätzliche hp zu erhalten die er allerdings nach deren Ende wieder verliert. Unterschied zu früher wäre hier, dass die entsprechende Power häufiger eingesetzt werden kann, sofern der Barbar den Focus regneriert. Das erlaubt es dem Berserker lange weiterzukämpfen, auf Kosten enormer Lebensgefahr wenn die Raserei zu Ende geht. Insgesamt fand ich die Vorstellung davon, dass ein Charakter am Schluss über einem Haufen erledigter Feinde zusammenbricht immer sehr stimmungsvoll. Ein wenig wie Boromir oder Roland (deshalb auch die Namensänderung, beide waren keine Barbaren).
Insgesamt soll die Klasse nicht zur Bedrohung für die anderen Charaktere werden sondern eher jemanden darstellen der bereit ist sich für andere zu opfern. Deshalb könnte man auch in Betracht ziehen die Gesinnungsbeschränkung fallen zu lassen.
Mir ist alles in allem der Flair der Klasse ebensowichtig wie mechanische Vorteile.

@Yennico:
Einige deiner Vorschläge hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Beispielsweise die Rückkehr des Betafeats 'Overhand Chop' als Rage Power.
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

'Mindless Rage' (der Berserker wird immun gegen Mind-affecting, darf dafür aber nur den nächststehenden Gegner angreifen)

Eine weitere Überlegung war, die viele der Rage Powers nicht mehr direkt vom Barbarenlevel sondern von der verfügbaren Rage abhängig zu machen

Das erlaubt es dem Berserker lange weiterzukämpfen, auf Kosten enormer Lebensgefahr wenn die Raserei zu Ende geht.

Insgesamt fand ich die Vorstellung davon, dass ein Charakter am Schluss über einem Haufen erledigter Feinde zusammenbricht immer sehr stimmungsvoll.

Auf jedenfall super Ansätze.

Wobei es vielleicht ein wenig anstrengend wird wenn die Ragepowers, die Ragerounds und der Ragefocus mit einberechnet werden müssen.

Aber alles in allem finde ich vor allem dieses "Mindless Rage" Feature sau geil, das er sich so in den Kampf steigert das er nurnoch den einen Feind sieht und dafür nicht mehr wirklich nachdenken muss.

Aber wie Yennico mit seiner rücksichtslosen Attacke und ein paar Überlegungen die ich sonst so mitbekomme scheinen sich ja zumindest alle darin einig zu sein, das das erhöhte offensiv Potential auf Risiko der eigenen Gesundheit ein wichtiger Aspekt des ganzen Barbaren/Berserker Konzepts ist.

Und auch wenn die Rage beim Frenzied extrem gefährlich war so halte ich sie PERSÖNLICH für sehr stilvoll, man muss ja nicht so extrem mögen. Aber diese ganzen Raserei features mit Blinder Wut, überschüssiger Kraft, Kochendem Blut, Brutaler Gewalt und irgendwo auch Körperlicher Überlegenheit auf Kosten der eigenen Gesundheit finde ich einfach nur genial. Das macht für mich den Barbaren aus.

Der Hintergrund den die Barbarenvölker immer haben bedingt ja schon solche Dinge, wenn man die Shoanti aus Golarion nimmt als reisende, die teils in den unwirtlichsten Regionen überleben und mit schrecklichen Kreaturen ums überleben kämpfen... Amiris Geschichte ist ein schönes Beispiel... erschlag halt mal nen Frostriesen ^^

Und das mit den Feats ist halt schade, nur mag ich ungern 3.5 anfangen mit PF zu mischen und wenns 10mal kompatibel ist. Weil dann Leute am Tisch uU. anfangen Kombinationen zu finden die gar schrecklich sind und man dann zuviel Stress potential hat. Außerdem ist es so übersichtlicher.
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

Generell ist der Berserker schon darauf ausgelegt die Defensive zugunsten der Offensive zu vernachlässigen.
Was den Mehraufwand durch den Rage Focus angeht, so kompliziert ist das nicht. Entweder hat man ihn oder man hat ihn nicht, es ist der Psionic Focus, nur das andere Regeln für das Erlangen des Focus gelten.
Übrigens würde ich beim Berserker Indomitable Will streichen und dafür der Klasse einen guten Will Save geben. Die ganze Raserei hat viel mit Willenskraft zu tun. Es geht darum mit Wildheit auszugleichen was an Finesse fehlt.

Eine weitere nette Rage Power wäre Hateful Mind (jedesmal wenn der Barbar erfolgreich gegen einen Mindaffecting Zauber saved muss der Zauberer selbst einen Save schaffen oder ist durch den Kontakt mit der ungebremsten Wut im Kopf des Berserkers für eine Runde gedazed).
Mindless Rage wäre generell ein Beispiel für das was mir an hochstufigen Rage Powers vorschwebt. Soetwas fehlte bisher einfach.

Die generelle Idee mit den Rage Powers finde ich recht gut, so hat man die Möglichkeit sich seine individuelle Raserei zusammenzustellen. Von daher werde ich dieses Konzept beim Berserker auch auf jeden Fall beibehalten.
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

Übrigens würde ich beim Berserker Indomitable Will streichen und dafür der Klasse einen guten Will Save geben. Die ganze Raserei hat viel mit Willenskraft zu tun. Es geht darum mit Wildheit auszugleichen was an Finesse fehlt.
Das würde ich nicht so sehen. Barbarians brauchen keine hohe Willenskraft um Schmerzen aus den Wunden zu ignorieren, sie sind voll auf Adrenalin. Sie müssen ihrer Rage freien Lauf lassen, was mit einer hohen Willenskraft nicht möglich wäre. Ich sehe den Barbarian nicht als die Person, die ihren Willen so stark in Griff hat, dass sie von klaren Denken, in reine Raserei "umschalten" kann.

Vor Rage weder Freund noch Feind unterscheiden zu können, was mit einer hohen Willenskraft nicht gehen würde, sehe ich als eine Begebenheit an, die NPC Barbarians passieren kann. Ein hoher Will save macht es schwer einen Barbarian mit Calm Emotions aus der Rage zu holen.

Eine weitere nette Rage Power wäre Hateful Mind (jedesmal wenn der Barbar erfolgreich gegen einen Mindaffecting Zauber saved muss der Zauberer selbst einen Save schaffen oder ist durch den Kontakt mit der ungebremsten Wut im Kopf des Berserkers für eine Runde gedazed).
Das klingt ja fast wie eine kleine Art der Spellreflektion;)

Da Barbarians oft in der Wildnis oder bei entsprechenden primitiven Stämmen aufgewachsen sind, könnte ich mir vorstellen, dass sie ein Favored Terrain, (dort wo sie aufgewachsen sind) wie der Ranger haben.
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

Zitat:
Zitat von Jadeite Beitrag anzeigen
Übrigens würde ich beim Berserker Indomitable Will streichen und dafür der Klasse einen guten Will Save geben. Die ganze Raserei hat viel mit Willenskraft zu tun. Es geht darum mit Wildheit auszugleichen was an Finesse fehlt.

Das würde ich nicht so sehen. Barbarians brauchen keine hohe Willenskraft um Schmerzen aus den Wunden zu ignorieren, sie sind voll auf Adrenalin. Sie müssen ihrer Rage freien Lauf lassen, was mit einer hohen Willenskraft nicht möglich wäre. Ich sehe den Barbarian nicht als die Person, die ihren Willen so stark in Griff hat, dass sie von klaren Denken, in reine Raserei "umschalten" kann.

Ich sehe das genau so wie Jadeite. Alleine die Lebensumstände der Barbarischen Völker bedingen eine hohe geistige Zähigkeit. Überlege mal wieviel geistige Kraft es kostet sich täglich wieder knochenharten Strapazen auszusetzen. Sich selbst zu überzeugen den Stamm zu verteidigen selbst gegen wahre Monster.
Oder in den Nordländern jeden Tag die Kälte zu ertragen, bei ihnen ist irgendwo alles eine Frage der Stärke, ob nun Körper oder Geist.

Die bisher von ihm genannten Aspekte bringen für mich 100% den wahren Barbaren raus.
Edit: Und die Raserei ist ja im Endeffekt auch nur ein "higher state of mind" man muss ja nicht davon ausgehen das ein Barbar sich auf das Tier in sich reduziert, vielleicht baut er einfach einen so starken Focus auf das er nur deshalb blind für die meisten Dinge wird, und die Barriere in seinem Kopf ist so stark das er durch die Anstrengungen diese aufrecht zu erhalten und seinen Körper im Rausch zu halten nicht mehr ganz alle Murmeln beisammen hat in der Raserei selbst.
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

Charaktere aus primitiven Stammeskulturen werden eigentlich schon jetzt durch Ranger besser abgedeckt, von daher besteht keine Notwendigkeit dem Berserker sonderliche Wildnisfähigkeiten zu geben.

Aktuell hat ein Level 20 Barbar während der Rage gegen Enchantments einen Will Save von +14 (und das beinhaltet jetzt weder einen Cloak of Charisma noch seinen Wisdom Bonus). Durch den Wegfall von Indomitable Will und des Bonus auf Will Saves in der Rage würde er auch bei einem guten Will Save lediglich einen Save von +12 haben.

Ich hatte generell überlegt antstelle der normalen Rage Whirling Frenzy einzubauen, allerdings wirkt sie recht stark, insbesondere durch den Bonus auf AC. Allerdings könnte man dann entsprechende Rage Powers einbauen die es dem Barbaren erlauben seine AC zugunsten anderer Vorteile zu senken. Der Berserker hätte dann einen guten Fortitude und Will Save und würde außerdem in seiner Raserei einen Bonus auf Reflex Saves erhalten.

Rage Variant: Whirling Frenzy

A barbarian with this variant form of rage doesn't gain the normal bonuses when he enters a rage. Instead, when a barbarian with whirling frenzy enters a rage, he temporarily gains a +4 bonus to Strength and a +2 dodge bonus to Armor Class and on Reflex saves. While in a whirling frenzy, the barbarian may make one extra attack in a round at his highest base attack bonus, but this attack takes a -2 penalty, as does each other attack made that round. This penalty applies for 1 round, so it also affects attacks of opportunity the barbarian might make before his next action.

Whirling frenzy is otherwise identical to the standard barbarian rage in all other ways. At 11th level (when a standard barbarian gains greater rage), the Strength bonus increases to +6, and the dodge bonus to Armor Class and on Reflex saves increases to +3. At 20th level (when a standard barbarian gains mighty rage), the Strength bonus increases to +8, and the dodge bonus to Armor Class and on Reflex saves increases to +4.

A barbarian using this variant doesn't gain indomitable will at 14th level. Instead, he gains evasion, but only while in a whirling frenzy.

A character can't use whirling frenzy at the same time that he uses any other form of rage (or similar ability).

Außerdem darf der Charakter natürlich nicht zu sehr auf Rage beschränkt sein. Wenn man sich die beiden anderen Kämpferklassen anschaut die in bestimmten Situationen stark sind, Paladine und Ranger, so haben diese auch wenn sie nicht gerade gegen ihren Favored Enemy kämpfen oder Smite Evil betreiben einiges zu bieten.
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

Alleine die Lebensumstände der Barbarischen Völker bedingen eine hohe geistige Zähigkeit.
Wo braucht ein barbarisches Volk hohe geistige Zähigkiet? Körperliche Zähigkeit ja klar. Du willst mir doch nicht sagen, dass Orks, die in barbarischen Stämmen leben, eine hohe geistige Zähigkeit haben. Ein Stamm geht dahin, wo es die höchste Überlebenschance hat und arrangiert sich mit den Umständen dort, egal wie widrig diese sind. Es gehört keine hohe geistige Zähigkeit dazu sich mit den Umständen zu arrangieren. Wenn der Stamm aus welchen gründen auch immer nicht wo anders oder an einen bessere Ort hinkann, wird der Stamm dort bleiben. Mit der Zeit werden die widrigen Umständen zur Routine.

Überlege mal wieviel geistige Kraft es kostet sich täglich wieder knochenharten Strapazen auszusetzen.
keine, denn wenn man es nicht tut, stirbt man. Es ist reiner Überlebenstreib und der benötigt keine geistige Kraft. Den haben schon Tiere.

Sich selbst zu überzeugen den Stamm zu verteidigen selbst gegen wahre Monster.
Auch das hat nichts mit hoher geistiger Zähigkeit zu tun. Entweder man verteidigt seinen Stamm nicht gegen was auich immer, dann stirbt man. Das ist also keine Lösung. Man ist gezwungen seinen Stamm zu verteidigen, wenn man Überleben will. Der Überlebenswille hat nichts mit geistiger Zähigkeit zu tun.

Oder in den Nordländern jeden Tag die Kälte zu ertragen,
Davor können sie sich durch Kleidung schützen oder sind diesen Kälteschmerz gewohnt.
Ich fände es nicht verkehrt Barbaren und Ranger, die in unfreundlichen Gegenden aufgewachsen sind, eine gewisse Immunität gegen wetterbedingte Einflüsse ihrer Heimat,ob Hitze oder Kälte zu geben.

Edit: Und die Raserei ist ja im Endeffekt auch nur ein "higher state of mind" man muss ja nicht davon ausgehen das ein Barbar sich auf das Tier in sich reduziert, vielleicht baut er einfach einen so starken Focus auf das er nur deshalb blind für die meisten Dinge wird, und die Barriere in seinem Kopf ist so stark das er durch die Anstrengungen diese aufrecht zu erhalten und seinen Körper im Rausch zu halten nicht mehr ganz alle Murmeln beisammen hat in der Raserei selbst.
IMHO ist die Rage ein "lower state of Mind". Zu kämpfen ohne Rücksicht auf die eigene Verteidigung, Sicherheit ist definitiv nicht weise. Einen starken Focus kann man nur mit jahrelangen Training aufbauen. Ich weigere mich die Barbarian Rage als eine Abart des Monktrainings zu sehen. Barbarians trainieren ihre Rage nicht. Eine hohe Willenskraft würde auch eine Beherrschung des Geistes über den Körper darstellen. Mir sind impulsive Barbarians lieber.
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

Überlege mal wieviel geistige Kraft es kostet sich täglich wieder knochenharten Strapazen auszusetzen.

Genauso viel geistige Kraft wie es braucht jeden Morgen in Deutschland aufzustehen und arbeiten zu gehen.

1) Kennen die es nicht anders
2) Wenn sie es nicht tun, verhungern sie

Da ist keine Geistige Kraft von nöten, sondern schlicht und ergreifend der Wunsch morgen was zu essen zu haben und nicht hungern zu müssen.
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

Naja das ist alles Ansichtssache.

Ich glaube die meisten Mitteleuropäer würde in harten Lebensumständen eingehen und das zuerst geistig dann körperlich. Ein normaler Mensch ist ohnehin nicht allzu willensstark, es kostet einen Menschen unheimlich viel geistige Anstrengung eine Gewohnheit zu unterdrücken, oder eine Sache über längere Zeit anzugehen.
Alleine einen Vortrag an der Uni zu halten kostet viel Willenskraft.
Das Argument das, nur weil man sonst sterben würde, die Willenskraft vorher nicht mehr gefordert wird, finde ich unrealistisch, denn die meisten Menschen resignieren erst kurz vor dem Tod. Vorher kämpfen sie noch dagegen an und dazu brauch es auch den WILLEN zu überleben. Und den Willen sich irgendwelchen Umständen auszusetzen.

Hast du mal versuch wütend zu bleiben? mir fällt das nicht leicht... jedenfalls so wütend zu bleiben das ich wirklich außer mir bin. Und so stelle ICH mir das auch beim Barbaren vor.
Das es verdammt viel Konzentration braucht um sich nicht von der Wut ablenken zu lassen und viel Beherrschung um die eigenen Kraftreserven anzutasten.

Es ist halt die Frage wie der Barbar die Raserei einleitet, ob es nur blinde Wut ist die dann sein Bewusstsein ausknippst oder ob er es schon bewusst startet.

Gegen das "ohne bewusstsein" spricht ja das er zumindest noch Freund von Feind unterscheiden kann.
Und das er Ragepowers einsetzen kann und eben noch Kampffähig ist.

Ich würde es einfach nicht so abschmettern.
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

Das muss wirklich ansichtssache sein, denn ich teile deine keines weg. Entweder das oder ich habe eine außerordentliche, fast übermenschliche Willenskraft (was ich bezweifle das ich die habe).

Und ich wage zu bezweifeln das der Barbar wütend bleiben will. Der Spieler mag zwar entscheiden: Jetzt rastet er aus. Aber der Charakter wird kaum da stehen, vom Yoga kommen und dann da stehen und sagen "Jetzt bin ich wütend... RAAAAAAAAAGHHHHHH!!!"

Nichtmal Hulk schafft es wütend zu bleiben nur weil er es will. Ganz zu schweigen von wütend zu werden wenn er es will. Es gibt in den Comics mehr als genug situationen in denen er sich schmerzen zufügen muss um Hulk überhaupt raus zu bekommen.

Davon abgesehen, irgendwie wage ich zu bezweifeln das du schon oft mit einem Schwert in lebensbedrohlichen Situationen warst in denen man wirklich dich töten wollte :)

So das sich die Frage: Wie lange kannst du wütend bleiben? Garnicht stellt. In einem normalen Umfeld wollen gesunde Menschen nicht wütend bleiben, weil sie wissen das es ein verklärter seins zustand ist.
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

Sprich nur für dich......die meisten Mitteleuropäer sind Arbeit gewohnt (ja die Mehrheit sind keine körperlich schwache und faule Studenten/Schüler, die schon für etwas Bewegung enorme Willenstärke benötigen), deswegen ist mitnichten auszugehen, das wenn sie als Gruppe 2 Wochen Überlebenstraining in Norwegen machen, geistig komplett verkrüppelt werden.
Feinderkennung selbst ist recht einfach, da ist ein Typ den ich nicht mag und er gehört nicht zu meiner Gruppe => plattmachen!
 
Zurück
Oben Unten