Pathfinder Barbaren

AW: [Pathfinder] Barbaren

Wie meinst du das?

Da muss man nichts los lösen.
Wenn du einen direkten Vergleich machst schneidet der Fighter fast überall besser ab.

der kommt mir langsam vor wie ein WoW Spieler

Das verbitte ich mir, und selbst wenn es so wäre hätte es nichts mit meiner Aussage zu tun.
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

Wie meinst du das?

Da muss man nichts los lösen.
Wenn du einen direkten Vergleich machst schneidet der Fighter fast überall besser ab.

Nur weil einer dumm Unkontrolliert wo rein rennt, sollte er nicht noch belohnt werden.
Finde es anderst gesagt nicht unfair, dass der Fighter besser ist.
Ich sage ja auch der Barbar sei unnötig
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

Naja.

Ich mag den Barbaren wegen seinem Stil. Und dazu gehört meiner Meinung nach die brachiale Gewalt.
Und die verkörpert er schlichtweg nurnoch bedingt.

Und das mit dem "dumm wo reinrennen" ist natürlich nicht als wirklich Vorteilhaft zu werten, von der Art der Handlung.

Aber von dem Konzept was dahinter steckt soll es ihm ja eben doch Vorteile bringen. Undzwar das er in den Rausch verfällt der ihm erhöhte Werte beschert.

Aber es ist einfach unfair, wenn ich einen Charakter spiele, der von einer Condition abhängig ist, leicht verwundbar ist, nicht so flexibel ist und noch weniger Schaden macht als ein Kämpfer und nichts als AUSGLEICH bekommt.

Und das jede Klasse ein lv 20 Ultimate bekommt (mal abgesehen von denen die es nicht nötig haben wie Magier die ja Grad 9 Zauber erhalten die mächtig genug sind) und der Barbar bekommt +2 ST/KO im Rausch...
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

war eigentlich in der Erdgeschichte ein Barbar einen trainierten Soldaten jemals überlegen ?
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

Khan, Atilla und naja Arminius war kein wirklicher Barbar...
Wie wärs mit Vercingetorix, ner der auch nicht...
Connor MacLeod, yeah there can be only one
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

Und wenn ein Typ der all seine Defensive vernachlässigt um zu zu hauen, in einen Kampfrausch geht in dem seine Muskeln wie irre anschwellen, er einige Abzüge erhält (AC, Soziale Aktionen, Logisches Denken) und er das nur begrenzt nutzen kann. Dann sollte es doch wohl was den reinen Schaden angeht brutaler knüppeln als ein Krieger in schwerer Rüstung
Wie willst Du dass denn anstellen? Die Boni durch Rage erhöhen? Wenn Du das tust, nimmt jeder ein level Barbarian für den Rage Bonus.
Soll ein Barbar größer werden wie Hulk?

Wo siehst Du denn Nachteile beim Barbarian?
Ein Barbarian ist mit Waffen nicht so trainiert wie ein Fighter, der mit Kämpfen sein Leben verdient. Dieses drückt
sich in Weapon Spezialisierung aus. Ein Fighter setzt die Waffen präziser ein.
Pure Kraft ist halt deutlich schlechter als reine Technik.

Dass ein Barbarian außer bestimmte Skills keine Cha, Dex und Int Skills in der Rage einsetzen kann ist kein echter Nachteil Er kann all seine Class Skills in Rage einsetzen und Int und Cha Skills sind sowieso nie die Stärke eines Barbarians.

Schon in D&D 3.X war der Barbarian schlechter als ein Fighter. Er war eine Schadenssupernova wenn er in Rage war, aber ein Gegner toter als tot geht auch nicht. Er hatte einen Arbeitstag wie Wizards. Wenn alle Ragen aufgebraucht waren, warten bis zum nächsten Tag.
Da der Spieler des Barbaren nie wusste, was an dem Tag noch kommt, kämpfte der Barbarian häufig mit einer Hand auf den Rücken (sprich ohne Rage), denn es könnten ja noch Kämpfe an dem Tag kommen, in denen man die Rage brauchte.
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

war eigentlich in der Erdgeschichte ein Barbar einen trainierten Soldaten jemals überlegen ?

Gab es denn in der Erdgeschichte jemals sowas wie einen Barbaren? Man könnte z.b. die ganzen "Barbaren" Stämme anführen die den Römern einhalt geboten, weswegen sie unteranderem den Hadrianswall errichteten.

Man könnte die Inder anführen die sich lange zeit als "Barbaren" gegen das Englische Militär zu wehr setzten (leider dank mangelnder koordination nicht sonderlich erfolgreich aber dafür immer wieder).

Das nur als 2 Beispiele für "Barbaren". Aber ein Stamm von Conan Barbaren? Gabs sowas überhaupt jemals?
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

Kommen die Schotten nicht nahe ran ? Ich sag doch there can be only one.
Aber so richtige Fantasy artige Barbaren, was stimmt denn an den Hunnen nicht ?
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

Kommen die Schotten nicht nahe ran ? Ich sag doch there can be only one.
Aber so richtige Fantasy artige Barbaren, was stimmt denn an den Hunnen nicht ?

Das Atila vorhin als "nicht wirklicher" Barbar bezeichnet wurde. Atilla war schließlich Hunnen König :)
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

Ja ich meine auch eher den Typus Hunne und den Typus Connan-artiger Barbar.

Das Atila nicht Conan war ist klar, wär aber cool.
Direkt ein Filmscript dazu machen, bischen Metal Musik, fliegende Römer-Köpfe perfekt
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

Okay, der Barbar hat also mehr Skills als ein Fighter. Was er allerdings nicht besitzt sind damit in Verbindung stehende Class Features (die sind insgesamt beim Ranger zu finden).
Und der Hauptnachteil des Barbaren ist sein Mangel an Vorteilen. Insgesamt könnte man die Klasse streichen und nichts von Wert würde verlorengehen. Bis zum APG erwarte ich nicht, dass sich jemand sonderlich für diese Klasse interessieren wird, ganz im Gegensatz zu Fighter, Ranger und Paladin.

Was genau bietet der Barbar was andere Klassen nicht bieten (und jetzt kommt bitte niemand mit 'interessanten rollenspielerischen Möglichkeiten', sowas ist Unfug)?
Ein Level Barbar ist durchaus nett, aber ebenso wie beim Druiden lohnt es sich insgesamt nicht den Barbaren bis Level 20 zu wählen.
Vielleicht würde es ja Sinn machen eine entsprechende Berserkerklasse selbst zu entwickeln.

Und warum wird der König von Aquilonien immer als Barbar angeführt? Er entstammte einer barbarischen Kultur, war aber insgesamt kein typischer Cimmerier. Und nach D&D Maßstäben wäre er eher Fighter oder Warblade gewesen, mit ein paar Leveln Rogue dazu.
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

Weil sich niemand für die Bücher bzw. die Comics interessiert und Conan dank der Arnold Schwarzenegger Filme den Ruf erlangte ein Stupider penner mit Schwert zu sein, der es nichtmal schafft gescheites "English" zu sprechen.

Wie dem Auch sei... Ich hielt die Beta Version vom Barbaren für interessant.. die aktuelle Version.. nö eigentlich überhaupt nicht.

Gerade dieses mit den Punkten kräfte zu kombinieren oder auszulösen fand ich interessant.

Für mich erfüllt der Barbar übrigens die Rolle des Mage Killers oder Fallenauslösers.

Dank Improved Evasion und Indominable Will kommt er an recht viele Magier ran und kann sie auch recht schnell beseitigen. Sein Geschwindigkeitsschub hilft ihm dabei schnell ran zu kommen. Für mich erfüllt er ganz klar die Funktion des "Gap"closers. Großer Raum mit Endboss, ein haufen Fallen um ihn rum.. kein Thema.. der barbar stürmt durch und beendet das ganze in kurzer zeit.

Anders als der Fighter ist der Barbar wesentlich flinker und kann sich wesentlich mobiler bewegen. Ich wünschte mir nur er hätte Dodge bis Spring Attack in der Class List.
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

Ein Level Barbar ist durchaus nett, aber ebenso wie beim Druiden lohnt es sich insgesamt nicht den Barbaren bis Level 20 zu wählen.
Warum sollte man nicht Druide Level 20 durchnehmen?

Thousend Faces und Timeless Body sind nicht die tolle Fähigkeiten, aber andere Klassen als Druide erhöhen nicht das Level des Animal Companions und Wildshape kann ein single class Druide öfter und in anderen Formen.
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

Warum sollte man nicht Druide Level 20 durchnehmen?

Thousend Faces und Timeless Body sind nicht die tolle Fähigkeiten, aber andere Klassen als Druide erhöhen nicht das Level des Animal Companions und Wildshape kann ein single class Druide öfter und in anderen Formen.

OffTopic
Nach Level 12 bekommt man keine neuen Formen mehr. Und als Level 12 Druide kann man fünfmal am Tag für jeweils 12 Stunden Wild Shape nutzen. Die paar zusätzlichen Male die man durch die höheren Level noch bekommt sind da eigentlich irrelevant. Wild Shape at Will gehört zu den uninteressanteren Kräften, vor allem wenn man bedenkt, dass der Druide ab Level 17 Shapechange zaubern kann was ihm für fast drei Stunden erlaubt jede Runde seine Gestalt zu wechseln und eine deutlich größere Auswahl bietet als Wild Shape.

Der Animal Companion steigt natürlich nicht weiter an, dennoch würde ich nicht für einen Animal Companion acht ansonsten nutzlose Level wählen. Man kann gegebenenfalls noch überlegen die Level 13-16 zu nehmen, aber das 17.-19. Druidenlevel sind wirklich wertlos und die Level 20 Fertigkeit zu uninteressant um bis dahin durchzuhalten.

Ich hatte Jason im Betatest auf dieses Problem hingewiesen und er hatte auch versprochen sich darum zu kümmern, anscheinend waren aber dann andere Änderungen doch wichtiger.

Aber es hat schon eine gewisse Komik, wenn die Klasse die man in 3.5 am häufigsten durchgezogen hat bei Pathfinder plötzlich auf den hohen Stufen so uninteressant wird.

Bis Level 12 ist Wild Shape großartig, danach wird es einfach nicht mehr besser.


@Vision:
Schneller als ein Fighter ist der Barbar nur bedingt. In mittlerer Rüstung sind beide gleichschnell, in schwerer Rüstung ist der Fighter schneller.
'Fallenauslöser' ist meines Erachtens nach der undankbarste Job überhaupt. Welche Person bei Verstand würde solch eine Position freiwillig wählen? Und vermutlich ist da der Mönch besser geeignet, ebenso wie beim Einsatz gegen Magier. Der Mönch besitzt zwar kein Trap Sense, dafür hat er im Gegensatz zu Barbaren einen guten Reflex Save und Improved Evasion (welches der Barbar nicht besitzt, es sei denn er verwendet die (bessere) Whirling Frenzy).
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

Warum sollte man nicht Druide Level 20 durchnehmen?

Thousend Faces und Timeless Body sind nicht die tolle Fähigkeiten, aber andere Klassen als Druide erhöhen nicht das Level des Animal Companions und Wildshape kann ein single class Druide öfter und in anderen Formen.
__________________

Naja Wildshape at will, der Animal Companion wird stärker, du erhälst Grad 9 Slots ... bei Castern reicht schon der Grad 9 Slot fast aus. Schließlich sind diese Zauber dermaßen krank...
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

Mönch oder nicht Mönch. Der Mönch ist Rechtschaffen Gut und ich kenne eine Menge Leute die genau aus diesem grund weder Paladin noch Mönch spielen. Der Faktor des Allignment sollte man nie vergessen. Es gibt wenige Classen bei denen es eine Rolle spielt.


Und Fallenauslöser? Nun es ist ja kein Job den man am Marktplatz ausschreibt. "Suche armes Schwein das durch irragrten voller Fallen rennt"

Sondern es ist doch so das, wenn man keinen Rogue in der Gruppe hat (und das solls geben), man eben nunmal jemanden braucht der sich opfert. Der Barbar ist dafür besser geeignet.

Im Übrigen würde ich den Barbaren auch nie in Medium Armor spielen, eben weil er dadurch einige seiner Fertigkeiten verliert. Dadurch büßt er zwar nochmal etwas von seiner eh nicht verhandenen AC klasse ein, aber für mich gehört es einfach dazu das er seine Geschwindigkeit nutzt. Die Möglichkeit sich von rechts nach links zu bewegen und mit greater cleave ein haufen schaden anzurichten steht zwar theoretisch auch dem Fighter offen, besonders seit seit neustem dank Armor training der Dex Beschränkung den Barbaren als Mobilen fighter unnütz macht, aber zumindest theoretisch sah ich ihn mal genau in der Position. Er ist etwas für Spielrunden mit nur 2-3 Mitspielern. In denen man sich nicht den Luxus leisten kann Fighter, Ranger und Rogue zu haben. Sondern eher mt Barbar, Heiler und Magier auskommen muss.

In einer Spielgruppe aus 5 Leuten hat er kaum noch daseins Berechtigung.
 
AW: [Pathfinder] Barbaren

@Vision:
Der Mönch ist rechtschaffen. Nicht zwangsläufig rechtschaffen gut. Und der Barbar besitzt ebenfalls eine Gesinnungseinschränkung.
Und in einer Party aus drei Personen würde ich einen Druiden dem Barbaren klar vorziehen.

Und einer der Gründe warum sich der Barbar besser eignet um sich für Fallen zu opfern könnte sein, dass der Verlust eines Barbaren für die Gruppe recht gut verkraftbar ist. Wobei möglicherweise auch da ein Paladin überlegen wäre, bessere Saves und er kann sich selbst heilen.

@Voice:
Wild shape at will ist dank Shapechange recht unbedeutend und Zauber kann man auch durch Prestigeklassen bekommen. Das Pathfinder GRW bietet zwar keine spezifischen Prestigeklassen für Divine Caster (im Gegensatz zu den Unmengen von Arcane Prestigeklassen), aber in 3.5 Büchern findet man schon eine recht große Auswahl.
 
Zurück
Oben Unten