Rauchen am Spieltisch?

Rauchen am Spieltisch?


  • Umfrageteilnehmer
    100
AW: Rauchen am Spieltisch?

Serafin schrieb:
und für den Passivraucher gleich doppelt so viel.

Ein Argument, dass ich nie verstanden habe: Wieso genau ists jetzt schlimmer für den, der nicht aktiv raucht, als für den, der sich direkt die Lunge zuquarzt. Das macht überhaupt keinen Sinn. Oder gibts dazu ne vernünftige Studie, die genau das belegt?
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Der Raucher hat die meiste zeit den Filter zwischen sich und seiner Lunge ...
Der Passivraucher nichts ... der Passif raucher inhaliert tiefer da er nicht dierekt die Warme/trockene Luft aus der Zigerrette saucht (Daher ist auch Shisharauchen gefärhlich weil man wesentlich intensiver inhaliert)
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Der Raucher hat die meiste zeit den Filter zwischen sich und seiner Lunge ...

Gibt doch genug Leute die ohne Filter rauchen, davon ab atmet der Passivraucher doch den bereits ausgeschiedenen Rauch ein. Den direkten Brand durch die Zigarette kriegt man doch auch nur dann mit, wenn man seine Nase in direkte Nähe hält.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Gibt doch genug Leute die ohne Filter rauchen, davon ab atmet der Passivraucher doch den bereits ausgeschiedenen Rauch ein. Den direkten Brand durch die Zigarette kriegt man doch auch nur dann mit, wenn man seine Nase in direkte Nähe hält.

wer ohne filter raucht soll selber entscheiden was er so macht ,,, wer ungefragt angeraucht wird sollte das auch dürfen ...
Es ist tazächlich so das der Passivraucher mehr von dem Feinen Partikeln abbekommt und sich diese viel tiefer festseten als sie es in der zugekleisteren Lunge des Rauchers könnten.

Dadurch das die Lunge weniger direkt mit dem schweren Teer gereitzt wird hustet der Passiv raucher auch weniger ab.
Es kommt bei den Giftstoffen nicht auf die Grobe menge an sondern wie tief und wie lange sie sich in die Lunde einlagern können (Die Aberreaktin des Passivrauchers ist einfach geringer)
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Der Tabak in der Zigarette, durch den man den Qualm zieht, wirkt ebenfalls wie ein Filter. Es kommt also für den aktiven Raucher auch darauf an, wie weit er seine Zigarette herunterraucht. Der Abrauch erfährt so eine Filterung in keinem Fall. Das nur als wertungslos Information.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Aha ... dann glaub ich das jetzt einfach mal ... auch wenn ichs nach wie vor komisch finde, weil ich bisher immer dachte, dass die Natur ungefähr nach folgendem Prinzip verfährt: Derjenige der in die Lava fällt hat ein größeres Problem, als der, der nur daneben steht. Aber gut, wieder was gelernt.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Ich kann mich noch sehr gut an Zeiten erinnern, wo es ABSOLUTER NORMALFALL war, wenn man bei einem Raucher zu Besuch war, und dieser rauchen wollte, daß er seine GÄSTE GEFRAGT hat, ob es sie stört, wenn er jetzt in ihrer Gegenwart eine rauchen würde.

Es ist doch einfach höflich bei einem Nichtraucher als GAST, als FREUND, der einen besucht, kurz zu fragen, ob es ihn stört, statt sich einfach über die möglichen Unannehmlichkeiten oder gar Gesundheitsgefährdungen, die man dem Freund bereitet, hinweg eine anzustecken.

Interessanterweise lese ich in diesem Thread in einigen Beiträgen einen ANSPRUCH heraus, den Raucher offensichtlich erheben: Sie müssen JEDERZEIT und IMMER, wenn sie es gerade wollen, rauchen können. Und zwar ungefragt und ohne auf irgendwelche Mitmenschen irgendeine Art Rücksicht zu nehmen.

Das ist derzeit eine recht gängige Einstellung von Rauchern in der Gesellschaft, die ich deswegen so seltsam aggressiv und rücksichtslos finde, weil ich es ANDERS kennengelernt habe. Damals.



Und noch eins: KEIN Nichtraucher muß gegenüber einem Raucher "rechtfertigen", warum er nicht mag, daß in seiner Gegenwart geraucht wird!

Das, so mein Wunsch, sollten sich die "Anspruchs-Raucher" mal klarmachen. - SIE sind es schließlich, die ANDERE Leute belästigen, nicht umgekehrt.



Wer eine "Rechtfertigung" verlangt oder gar eine medizinisch belegbare Gesundheitsgefährdung nachgewiesen bekommen möchte, damit er mit seinem Rauchen mal einem Nichtraucher, dem das unangenehm ist, oder der gar darunter LEIDET, wenn ihm die Atemluft verraucht wird, nicht seinen Willen aufzwingt, der ist einfach ein Arschloch.

Das trifft erschreckenderweise auf außerordentlich viele Raucher zu.



Bei mir daheim will ich KEINEN Rauch in der Wohnung haben. Ich muß das auch überhaupt nicht begründen. Ich will auch keinen Gestank nach alter Pisse in meiner Wohnung. Oder Benzindämpfe.

Somit wird bei Spielrunden bei mir daheim NICHT geraucht.

Und wer draußen auf der Terrasse raucht und dann mit einem ganzen Schwall Qualm um ihn herum hereinkommt, daß mir sofort die Augen tränen und der Gestank noch nach tagelangem Lüften nicht ganz draußen ist. Der war das LETZTE MAL bei mir zuhause. - MEINE Freunde führen sich NICHT wie Arschlöcher auf und benehmen sich bei mir zuhause wie die willkommenen Gäste, die sie sind. Das geht. Das geht auch bei den Rauchern unter meinen Freunden.



Raucher MÜSSEN sich nicht wie Arschlöcher benehmen. Wenn sie es doch tun, dann nur weil sie es WOLLEN. Und was davon zu halten ist, brauche ich wohl kaum weiter ausführen.



Im Vereinsheim darf eh nicht drinnen geraucht werden. Das ist sehr angenehm. - Früher, wo noch kein Rauchverbot in den alten Räumlichkeiten galt, kam ich nach einer Spielrunde heim und wurde von meiner Frau ZURECHT aus dem Bett geschmissen, weil meine Haare nach altem Rauch stanken. Ich mag das nicht, meine Frau mag das nicht und ich will nicht nach einem Spieleabend meine ganzen Klamotten sofort waschen müssen und mich selbst eine Ganzkörperdekontamination unterziehen müssen.

Nein, meine Frau ist nicht besonders empfindlich oder zimperlich gegen Rauch. Es ist nur so, daß ein Mitspieler, der nach Katzenpisse stinkt, diesen Gestank NICHT auf alle anderen Spieler überträgt. Ein Raucher hingegen schon. - Komischerweise will NIEMAND einen Cat-Piss-Man am Spieltisch. Aber Raucher sollen (wie oben schon erwähnt mit einem ANSPRUCHSDENKEN IMMER und ÜBERALL rauchen können zu müssen, egal wen sie stören und belästigen) überall "tolerieriert" werden?

Nein.



Ich mag keine Besoffenen am Spieltisch, die nur noch lallen, Kerzen umwerfen, Leute anpöbeln und generell störend wirken. - Ich mag keine Leute am Spieltisch, die mit fettigen Pizzafingern meine sauteuren Rollenspielbücher durchblättern. - Ich mag keine Mitspieler, die bei mir im heimischen Klo neben die Schüssel pissen. - Ich mag keine Cat-Piss-Men. - Ich mag keine Mitspieler, die nach Rauch stinken.

Daher spiele ich nicht mit solchen Leuten.

Wer sich in meinen Räumlichkeiten nicht "zivil" aufführen kann, der bleibt weg und NIEMAND vermißt ihn.



Und in öffentlichen Räumlichkeiten, in denen nicht ein Mindestmaß an SCHUTZ vor der inzwischen eingebürgerten Rücksichtslosigkeit von Belästigern gegenüber ihren Mitmenschen geboten ist, spiele ich auch nicht (oder trinke ich nicht mein Bier oder gehe ich nicht essen).

Es ist einfach schade, daß man inzwischen zu SCHUTZMASSNAHMEN für Nichtraucher seitens des Gesetzgebers greifen mußte. Das war früher NICHT NÖTIG, weil die Raucher der "alten Schule" sich zivil, rücksichtsvoll und einfach NORMAL verhalten haben, statt solche rücksichtlosen "Rauchanspruchsverwirklicher" heutiger Prägung zu sein.



Raucherpausen sollten lang genug bemessen sein, daß ein Raucher draußen an der frischen Luft "ausstinken" kann. Sonst kommt er mit der ganzen "stinking cloud" zur Tür herein und es leiden alle anderen darunter.

Ich habe nichts gegen Raucherpausen. Wenn ich das weiß, daß manche Spieler die haben wollen, dann mache ich welche. Kein Problem. Wenn Leute aufs Klo müssen, wenn der Pizza-Kuli kommt, wenn jemand Tee oder Kaffee kochen geht, dann ergeben sich ja auch Pausen. - Das ist kein Problem. War es auch nie.



Wie gesagt: Ich kann mich noch sehr gut an Zeiten erinnern, wo es ABSOLUTER NORMALFALL war, wenn man bei einem Raucher zu Besuch war, und dieser rauchen wollte, daß er seine GÄSTE GEFRAGT hat, ob es sie stört, wenn er jetzt in ihrer Gegenwart eine rauchen würde. Das war eine Selbstverständlichkeit. Niemand wollte als Gastgeber seine Gäste belästigen. Egal ob der Gastgeber Raucher war oder nicht.

Interessanterweise sagt man auf eine solche nette Frage, ob man rauchen darf, leichter mal auch als Nichtraucher, so es einen nicht gerade besonders stört, einfach JA. - Man erlaubt doch viel leichter etwas, weil man so nett gefragt wurde.

Zu meinen, daß man den ANSPRUCH hätte, sich immer und überall einfach ohne jegliche Rücksichtnahme auf andere Menschen eine anstecken zu können, täuscht. - Man zeigt damit, wie wenig Rücksicht, wie wenig Respekt, wie wenig elementare Höflichkeit man seinen Mitmenschen entgegenbringt. Man zeigt damit, daß man ein Arschloch ist.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Zornhau schrieb:
Es ist einfach schade, daß man inzwischen zu SCHUTZMASSNAHMEN für Nichtraucher seitens des Gesetzgebers greifen mußte. Das war früher NICHT NÖTIG, weil die Raucher der "alten Schule" sich zivil, rücksichtsvoll und einfach NORMAL verhalten haben, statt solche rücksichtlosen "Rauchanspruchsverwirklicher" heutiger Prägung zu sein.

Wie lang ist das denn her?:nixwissen:
Ich kenns weder aus Familie, noch aus dem Bekanntenkreis anders das völlig selbstverständlich geraucht wird, außer der Nichtraucher besteht drauf, dass der Raucher den Raum verlässt. Wie schon gesagt: Die Zahl der Raucher im direkten Bekanntenkreis ist gesunken, aber die paar die ich kenne verteidigen "ihr Recht" nach wie vor recht intensiv. Ich kann mich nicht an Raucher "alter Schule" erinnern, die sowas wie Rücksicht genommen haben. In jedem Mäcces wurde früher gequalmt mit so einer nutzlosen Trennung "Raucher/ Nichtraucher", an jeder Bushaltestelle, an jedem Bahnsteig, in der City, egal wo ...
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Und wenn ich ehrlich bin bin ich sehr froh dass das nun nicht mehr so ist.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Zornhau schrieb:
Interessanterweise lese ich in diesem Thread in einigen Beiträgen einen ANSPRUCH heraus, den Raucher offensichtlich erheben: Sie müssen JEDERZEIT und IMMER, wenn sie es gerade wollen, rauchen können. Und zwar ungefragt und ohne auf irgendwelche Mitmenschen irgendeine Art Rücksicht zu nehmen.

Keine Ahnung, wo Du das gelesen haben willst. Mein Eindruck in diesem Thread war vielmehr der, dass hier Raucher zu absoluten Unpersonen abgestempelt werden, die sich - laut Ehron - freuen dürfen, wenn man ihnen gestattet sich heimlich in einer Pause mal 'ne Kippe anstecken zu dürfen.
Desweiteren ist hier mehrmals - auch von Dir - behauptet worden, dass Raucher prinzipiell rücksichtslos agieren und auf eventuelle Nichtraucher in ihren Runden keinerlei Rücksicht nehmen würden. Dagegen VERWEHRE ich mich.
Es ist für mich selbstverständlich, mich vorher zu erkundigen, ob es in Ordung ist, wenn ich rauche. Das bedeutet auch, dass ich mir niemals eine Zigarette in der Wohnung von Nichtrauchern anstecken würde. Da rauchen für mich als Raucherin zu einem angenehmen Rollenspielabend aber eben dazugehört und ich keinen Bock darauf habe alle 10 Minuten aufm Balkon zu verschwinden, wird eben in meiner Wohnung gespielt. Wie schon erwähnt, ist das für meine Mitspieler okay, weshalb ich nicht sehe, was jetzt genau das Problem sein soll.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Ich habe ebenfalls den starken Eindruck, dass Zornhau sich diesen Anspruch der Raucher aus den Rippen schneidet, um mal wieder einen "Früher war alles besser" Rant (nur echt zornig mit Majuskeln) loslassen zu können.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

weshalb ich nicht sehe, was jetzt genau das Problem sein soll.
Das Problem ist, daß es zur Zeit ist ist, gegens Rauchen zu sein.
Diese Haltung wird von den Medien und den Politikern auch noch aktiv gefördert wird.
Ob Medien Meinungen machen sollten oder nicht, darüber lasse ich mich nicht aus.
Aber eine Politik zu betreiben, die das Rauchen verringern soll und sich gleichzeitig über sinkende Einnahmen aus der Tabaksteuer zu beschweren, ist schizophren.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Desweiteren ist hier mehrmals - auch von Dir - behauptet worden, dass Raucher prinzipiell rücksichtslos agieren und auf eventuelle Nichtraucher in ihren Runden keinerlei Rücksicht nehmen würden. Dagegen VERWEHRE ich mich.
Bei einem - wieder einmal - langen Beitrag meinerseits erwarte ich nicht, daß man ihn vollständig liest. Daher hier noch einmal die Bildzeitungsfassung der Deinen Vorwurf betreffenden Punkte:

- Es gibt Raucher, die rücksichtslos gegen ihre Mitmenschen immer und überall rauchen zu müssen meinen.
- ICH habe den Eindruck, daß es von dieser Sorte heutzutage MEHR gibt, als früher.
- Ich finde diese Sorte der "Anspruchs-Raucher" nicht gut.

Vielleicht ist MEINE Einstellung nun klarer geworden.

Meine rauchenden Freunde sind KEINE Arschlöcher. Anspruchs-Raucher sind ALLESAMT Arschlöcher (Das ist in der Beschreibung dessen, was ich mit "Anspruchs-Raucher" meine, schon enthalten).

Die Verhaltensweisen von hier im Thread schreibenden Rauchern kenne ich nicht. Ich kenne NICHT ALLE Raucher weltweit.

Mir fallen STÄNDIG Anspruchs-Raucher auf. In der Arbeit, im Straßenverkehr, in der Freizeit, überall. Rücksichtsvolle Raucher fallen vermutlich weit weniger leicht auf.

Nicht etwa "ALLE Raucher", sondern die von mir oben geschilderten "Anspruchs-Raucher" sind es, die "prinzipiell rücksichtslos agieren und auf eventuelle Nichtraucher ... keinerlei Rücksicht nehmen".

Würde ich sonst von meinem eigenen Umgang mit absichtsvoll für meine rauchenden Freunde und Mitspieler eingeplanten Raucherpausen geschrieben haben?
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Ich habe ebenfalls den starken Eindruck, dass Zornhau sich diesen Anspruch der Raucher aus den Rippen schneidet, um mal wieder einen "Früher war alles besser" Rant (nur echt zornig mit Majuskeln) loslassen zu können.
Stimmt NICHT.

HEUTE ist alles besser!

Heute kann ich auf Cons gehen, ohne nach Qualm zu stinken und unter gereizten Augen und Kopfschmerzen zu leiden.

Heute gehe ich viel öfter in Kneipen ein Bierchen trinken, seit die Luft dort wieder erträglich geworden ist.

Heute muß ich nicht vor lauter Kopfweh und Hustenreiz um einen anderen Büroarbeitsplatz, weil mein Kettenraucherkollege seine Rücksichtslosigkeit nicht direkt gegenüber von mir am Schreibtisch auslebt, sondern den halben Arbeitstag draußen im "Rauchereck" vor der Türe verbringt.

Heute kann ich ein Nichtraucherzimmer in Hotels bekommen, das TATSÄCHLICH eines ist - nicht ein Raucherzimmer, wo man halt länger mal das Fenster aufgelassen hat.

HEUTE ist für MICH alles, was mit Rauchen zu tun hat, BESSER geworden. - Bis auf die Raucher. Die sind, siehe meinen Beitrag oben, stärker als früher der "Extremisten"-Sorte der Anspruchs-Raucher zugehörig.


Woran das liegen mag, ist mir völlig egal.

Ich will einfach nur NICHT BELÄSTIGT werden. - Ganz simpel.

Kautabak, Nikotinpflaster, die "elektronische Zigarette", etc. beeinträchtigen die Lebensqualität der Mitmenschen NICHT. - Tabakrauch schon.

Daher sollte man als Verwender und Erzeuger von Tabakrauch einfach rücksichtsvoller sein, als man es aktuell STÄNDIG vorgeführt bekommt. - Wer das nicht ist, der gehört zu den Anspruchs-Rauchern.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Ich finde nicht, dass es sich lohnt von einer Frage nach dem Rauchen am Rollenspieltisch in meistens privater Runde zu einem allgemeinen Raucher/Nichtraucherkrieg überzugehen.

Ich werde nirgendwo mitspielen, wo ich regelmäßig am Tisch total vollgequarzt werde. Aber bei Brettspiel- oder Pokerabenden gibt es schonmal Raucher mit am Tisch, was dann aber meistens in sehr großen Räumen ist (alte Villa). Wenn die Raucher in der totalen Minderheit sind, wurden sie auch schonmal gebeten aufs Rauchen zu verzichten. Sehe ich unter Freunden kein Problem drin und haben sie dann auch immer gemacht.

Prinzipiell darf ein Raucher auch bei unseren Rollenspielen mitspielen, aber halt nicht am Tisch rauchen. Wir haben über die Jahre sicher über vieles gestritten, aber das war nie ein Problem und ich hatte auch nie das Gefühl, dass es massiv unsere Runde negativ beeinträchtigt. Wenn jemand aber so kaputt ist, dass er es nichtmal ein paar Stunden ohne aushält, dann zwingt ihn niemand zum Mitspielen und er kann sich Leute suchen, wo er das darf, was er will.

Im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen des Lebens ist RPG doch etwas, wo man das wunderbar gütlich unter Freunden regeln kann.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

[...] rücksichtslos gegen ihre Mitmenschen [...]
Vielleicht DAS Problem unserer Zeit!
Nicht nur Raucher glänzen durch Rüchsichtslosigkeit.
Nichtraucher beherrschen das in gleichem Maß!

MMn hat die Art und Weise WIE die Debatte um den Nichtraucherschutz geführt wurde viel Schaden angerichtet.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Nichtraucher beherrschen das in gleichem Maß!
Zum Beispiel die Nichtraucherin, die sich in einem Halbleeren Zug ins Raucherabteil gesetzt hat (wohlgemerkt, im Nichtraucher war noch genug Platz frei) und sich darüber beschwert hat, daß die Raucher sie vollqualmen (wohlgemerkt, die Dame saß in einem Raucherabteil).

Ich bin prinzipiell nicht gegen das Rauchen am Spieltisch. als ehemaliger Raucher bin ich da etwas toleranter. Aber bei mir zu Hause gibt es zum Rauchen einen schönen Balkon auf dem man das machen kann (den hab ich schließlich zu Raucherzeiten auch immer benutzt) und wenn ich woanders bin, sollte ein Fenster geöffnet werden und je nachdem wie groß der Raum ist, vielleicht etwas weniger geraucht werden, da ich gemerkt habe, daß ich das Passivrauchen nicht mehr so abkann (Kopfschmerzen und Hustenanfälle in der Nacht und am darauffolgenden morgen sind halt nicht sehr angenehm), gerade bei Regelmäßigen Runden(1 mal die Woche). Ich werd halt alt.

Gruß

Marduk
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Joa ich weis auch nicht wo das Problem ist, wann immer wir bei einem Nichtraucher gespielt haben, ging jeder Raucher auf den Balkon / vor die Tür. Keiner verlangte je eine Zigarette im zimmer anzünden zu dürfen. Bei mir wird ebenfalls auf dem Balkon geraucht, da ich auch auf dem balkon rauche. Die meisten Raucher welche ich kenne sind recht tolerant, dafür steigt aber lustigerweise die Zahl der Militanten Nichtraucher stetig an. :rolleyes:
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Und ich sage euch: Das kann man so pauschal nicht sagen.

Meine Mutter beispielsweise gibt nen Scheiß auf Nichtraucher, wer damit nicht klar kommt muss ja nicht kommen und wenn sie wo hin kommt wo sie nicht rauchen darf macht sie direkt kehrtwende.
Dann kenn ich auch Leute die rauchen nur wenn sie unterwegs sind und dann auch nur an Orten wo allgemein geraucht wird (Disco, Kneipe, etc.)
Auf vielen Parties gibts dann auch Raucherecken und das ist eigentlich immer die witzigste Erfahrung: Hier tummeln sich nämlich grundsätzlich ein Großteil der Nichtraucher, obwohl gerade mal 2 Leute rauchen. Man könnte fast meinen Raucher seien geselliger.

Whatever: Eine pauschale Aussage darüber wieviele militante (Nicht-)raucher da draußen rumrennen kann man nicht treffen, da es immer solche und solche gibt - und bei allen Erfahrungsberichten darf man nicht vergessen, dass der Betrachter IMMER danach siebt was er für mitteilungswürdig hält.
 
AW: Rauchen am Spieltisch?

Im Grunde genommen läuft es immer auf eine Absprache unter Freunden raus. Wenn mir ein Kumpel sagt, daß er vom Rauch Kopfschmerzen bekommt oder den Gestank in seiner Wohnung nicht haben will, werde ich alles tun, damit er sich nicht von meiner Raucherei belästigt fühlt.

Wenn mir irgendjemand unverschämt ins Gesicht klatscht wie ich mich seiner Meinung nach zu verhalten habe geht mir das am Arsch vorbei.

Der SL unterbricht sein Spiel nicht oder verbietet mir kategorisch, mal 'ne Pause zu machen um draußen eine zu dampfen? Mit so Kontrollfreaks muss ich nichts zu tun haben; bei denen ist das eigentliche Problem nämlich unter Garantie nicht meine Raucherei.

Wenn sich eine Runde zusammenfindet, wird mal eben grundsätzlich auf Nichtraucher Rücksicht genommen. Fakt ist: Das Zeug stinkt. Manche stört's nicht, andere bekommen Kopfweh davon. Wenn der Kopfweh-Kandidat in meiner Runde ist, werd' ich ihm nicht den Abend versauen (es sei denn, ich will ihn aus der Runde haben :p ).
 
Zurück
Oben Unten