AW: Hintergrundgeschichte / Metaplot
Der Punkt ist Kartenspiel und Rollenspiel von L5R sind stark verknüpft, die Story die du im 4 Winds ließt wurde zu einem guten Teil auf Kartenspielturnieren entschieden... Natürlich sind so ein paar schwurblige Ideen auf dem Mist vom damaligen Story Team gewachsen...
Das AEG sich zu dieser unsäglichen Idee hat hinreissen lassen (die Card Gamer bestimmen zu lassen, was die Rollenspieler dann ausbaden müssen) weiß ich selbst, und mir wäre es lieber, wenn damit besser vorgestern als heute aufgehört wird und sich irgendwelche Leute vernüftige Ideen um die Story-Line machen.
Ich beziehe mich auf das Rollenspiel, das Card Game spiele ich nicht (ich hab mal vor urzeiten 2-3 Starter und einige Bosster gekauft, fand das Spiel aber vom Gameplay ziemlich bescheiden, da es kein bischen von dem Flair hat, den das Rollenspiel bietet). Und da aufgrund dieser "Card Gamer bestimmen die Geschichte"-Politik vermutlich auch in Zukunft nur solche Story-Archs entstehen wie die genannten, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als den Großteil selber zu machen und ne alternative Timeline zu basteln.
Zum angesprochenen neuen Plot: wie, schon wieder geht eine Dynastie zu grunde? Was soll daran toll sein? Die Toturi-Dynastie hat noch nicht mal richtig angefangen, da wird sie wieder weggebomt. Halte ich für keine schöne Idee, ganz im Gegenteil. Es gab lange genug Chaos in Rokugan, ein bischen Ordnung wäre endlich mal ne schöne Abwechslung.
Und zum Thema epische handlung: da gabs nach dieser "Bigger, better, more" Manie der letzten Ereignisse auch mehr als genug. Mal wieder ne Nummer kleiner wäre schön. Epische Megaevents, die (meiner Meinung nach) in die Hose gingen (Oblivions Gate, War of the Spirits) gabs genug. Gut, da ich die in meiner Welt streichen werde habe ich Platz für alternative epische Events, aber die übermäßig mystischen werde ich streicvhen. Das ist zuviel des guten. Ein paar ideen habe ich dazu schon, mal sehen, was mir noch so einfällt.
Aber letztendlich wäre mein Vorschlag: strickte Trennung von Card-Game-Plotline und Rollenspiel-Plotline....