Verdunkelung

AW: Verdunkelung

Wer weiß, vielleicht gibt es ja auch Mängelexemplare, wo die Seiten fehlen. Erinnert mich an ein SR-Buch, was ich habe, da fehlen um die 15 Seiten.
 
AW: Verdunkelung

Naja, aber sollte soetwas nicht auffallen? Ich meine, gleich im Anschluss an die Tabelle kommt Obfuscation 2. Wenn jemand Obfuscation aufschlägt, dann denke ich schon, dass man auch zwangsläufig mal Obfuscation 2 raussucht.
 
AW: Verdunkelung

Wir haben es heute mal wieder. ;)
Es ging nicht darum, ob man die Tabelle übersieht oder nicht. Es ging um deine Annahme das es in jedem GRW zu finden ist, darauf meine schnippische Bemerkung, das vielleicht auch Mängelexemplare im Umlauf sind.
 
AW: Verdunkelung

Und meine zugegeben verwirrt formulierte Aussage bezog sich darauf, dass fehlende Seiten früher oder später auffallen sollten, weil "erwartete Inhalte" (Disziplinen in Folgestufen) und die textuelle Kontinuität fehlen. Mal abgesehen von der Seitennummerierung.
 
AW: Verdunkelung

Erwarte nicht zu viel von den Leuten, manchmal wundert man sich nur und es fällt einem nichts weiter auf.
 
AW: Verdunkelung

Dasmit einem Ausgang verdunkeln würde aber nur funktionieren,wenn der Raummehrere hätte, oder?
Ein Ruam MUSS eine Möglichkeit haben ihn verlassen zu können, also würde die Verdunkelung sofort nicht mehr wirken, sobald jemand den Raum verlassen möchte und nach dem Ausgang sucht.
 
AW: Verdunkelung

Rein von der Logik her ja, den er ist durch einen Eingang reingekommen, also weiß er das es einen geben muß. Also würde die Verdunkelung zusammenbrechen.
Oder man läßt die Logik außen vor und sagt, das Opfer weiß zwar, daß es durch einen Eingang reingekommen ist, aber der ist nun "verschwunden". Dann ist das Opfer so zu sagen gefangen, es kann zwar logisch nachvollziehen, wie es den Raum betreten hat, kann aber nicht mehr sagen wo der Eingang nun ist.

Aber mal eherlich, solche extrem Sachen würden eher unter Illusionen fallen und nicht mehr unter Verdunkelung. Ich würde sagen Verdunkelung ist eine Art Ablenkung und Zwang zum Ignorieren und nicht wirklich Täuschung der Sinne. Das heißt in einem Hotelflur mit zig Türen kannst du jemanden von einer Tür ablenken, in einem Raum mit nur einer Tür, kannst du das nicht. Eine verzweifelte Suche nach dem Ausgang hat nicht mehr mit Ablenken oder Ignorieren zu tun.

Fazit: Für solche extrem Effekte müßten Schimären und Ravnos aus der oWoD her. (Die ich sowieso als Blutlinie einführen würde.)
 
AW: Verdunkelung

Man müsste noch nicht mal verzweifelt suchen. Sobald man konkret nach dem verdunkelten Ding sucht findet man es auch.
 
AW: Verdunkelung

Pssst... als ich das letzte Mal das böse R-Wort in den Mund genommen habe, wollte man mich pfählen.

Buhhuhu, die wollen meine schöne neue WoD kaputt machen... Oder wer wollte dich phählen?
Glaube mir, über kurz oder lang wird so eine Blutlinie kommen. Und dann? Wollen die alle vor Enttäuschung ihre Bücher in den Müll schmeißen?

@Absim:
Ja verzweifelt war eine Übertreibung, aber wer in einen Raum geht und dann keine Tür mehr sieht ist verzweifelt.
 
AW: Verdunkelung

So weit kommts gar nicht das geht: "Ich gehe...wo war die Tür?" *umgugg* "Ah da".
 
AW: Verdunkelung

Pssst... als ich das letzte Mal das böse R-Wort in den Mund genommen habe, wollte man mich pfählen.
Out of Character
Naja die Ravnos haben Potential, aber ich würde auf jeden Fall keine eins zu eins Übersetzung aus VtM machen, da fand ich sie gelinde gesagt etwas dürftig.


Gruß

Marduk
 
AW: Verdunkelung

Ich werde bei Gelegenheit daran arbeiten, aber im Moment habe ich einen anderen Clan im Auge.
 
AW: Verdunkelung

Nach mehrmaligem Konsultieren der deutschen und der englischen Regeln über Verdunkelung muss man folgendes als vorgegeben zusammenfassen:

1. Verdunkelung ist keine tatsächliche Unsichtbarkeit und geschiet grundsätzlich im Kopf des Betrachters.
Die Sinne des Betrachters nehmen das verdunkelte Objekt/Person wahr und leiten diese Information an das Gehirn weiter. Dort bewirkt die Verdunkelung dass der Verstand das verdunkelte herrausfiltert und entstehende Lücken so gut es geht wieder auffüllt um Fehler in der Erinnerung möglichtst gering zu halten.

2. Laut Regel ist es explizit unmöglich sich/etwas hinter einem verdunkelten Objekt zu verstecken - man/es ist sichtbar.
(der Pflock unter dem Monitor, der Typ hinter der Sperrholzwand/dem Briefkasten etc.)

Versucht man diese beiden Punkte jedoch zu verbinden, gerät man an ein Paradoxon.

Wie kann es möglich sein, dass der Verstand etwas wahrnehmen kann, dass er unter normalen Umständen nicht erkennen könnte?
Durch Verdunkelung bewegt sich das Licht nicht um ein Objekt herum, und macht es so unsichtbar, sondern es beeinflusst die Wahrnehmung im Kopf.
Und wenn der Kopf nicht weiß was sich tatsächlich hinter einem Sichtschutz befindet, kann der Kopf doch höchstens raten.... außer er hat gesehen, wie sich eine bestimmte Person hinter "Nichts" verstecken will.
Als SL würde ich noch zulassen, dass im nachhinein die Erinnerung bezüglich des Versteckten korrigiert wird... aber bevor der Betrachter hinter das Objekt tritt ist dies ein Paradox im Regelwerk.

Was das dann mit den Durchgängen auf sich hat ist ja noch verwirrender... laut Punkt 2 kann man zwar den Durchgang verdunkeln, aber nicht was dahinter ist.
Ich hatte dieses Spielchen erlebt, als ein Vampier in meine Zuflucht eindrang und im Laufe der Aktion Küche und Flur verdunkelte - ich aber auch wußte, dass jemand eingedrungen ist.... irgendwie hatten wir uns darauf geeinigt, dass ich halt den Flur einfach nicht betreten kann...
 
AW: Verdunkelung

1. Verdunkelung ist keine tatsächliche Unsichtbarkeit und geschiet grundsätzlich im Kopf des Betrachters.
Und damit wirkt es auch gegen die meisten übernatürlichen Sinne, was oft falsch interpretiert wird. Zum Beispiel kann ein Werwolf keinen verdunkelnten Vampir riechen (er riecht ihn, aber sein Verstand ignoriert den Geruch), und Mage Sight macht ebenfalls keine verdunkelten Vampire sichtbar (Doch, macht sie, aber der Verstand des Magiers ignoriert diesen Umstand.)


2. Laut Regel ist es explizit unmöglich sich/etwas hinter einem verdunkelten Objekt zu verstecken - man/es ist sichtbar.
Wie in diesem Thread schon erläutert kann man nicht plötzlich durch verdunkelte Gegenstände sehen. Etwas das unter normalen Umständen nicht sichtbar ist kann man nicht plötzlich sehen, nur weil der Gegenstand davor jetzt verdunkelt ist. Es ist nur so dass es fast nie einen Vorteil bringt ein Versteck auch noch zu verdunkeln, und darauf weist der Text hin. Das mit dem Paradox ist einfach zu lösen: Sobald es zu einer paradoxen Situation kommt hört die Verdunkelung auf zu wirken. Beispiele siehe weiter oben im Thread.

Ich hatte dieses Spielchen erlebt, als ein Vampier in meine Zuflucht eindrang und im Laufe der Aktion Küche und Flur verdunkelte - ich aber auch wußte, dass jemand eingedrungen ist.... irgendwie hatten wir uns darauf geeinigt, dass ich halt den Flur einfach nicht betreten kann...
Meine Lösung wäre gewesen: Du kennst deine Wohnung und weißt dass da eine Tür zu deinem Flur sein muss. Also kann dieser Umstand auch nicht vor dir verdunkelt werden. Dass eine Tür plötzlich verschwindet ist unmöglich -> Verdunkelung bricht zusammen und aus deiner Perspektive war sie nie da. Anders sieht es in einer fremden Wohnung aus. Zumindest so lange niemand die Wohnung gründlich durchsucht könnte man eine Tür zu einem Raum verbergen und sich darin verstecken. Bedenke auch, dass es sich hier um eine Stufe 1 Kraft handelt; eine halbe Wohnung effektiv verschwinden zu lassen sollte nur in wenigen Situationen möglich sein.


Mich hat etwas anderes Beschäftigt was Verdunkelung angeht. Die Regeln für Kameras und deren Betrachter sind ziemlich klar. Was ist allerdings, wenn derjenige der die Kamera betrachtet während sie den Vampir gerade aufnimmt in einem anderen Raum ist oder gar in einem anderen Gebäude? Was ist mit einem Magier, der Scrying anwendet? Würdet ihr sagen dass die Verdunkelung wirkt oder nicht?
 
AW: Verdunkelung

solange du dir das Band in Echtzeit ansiehst siehst du den Vampir nicht

wenn du zurückspülst und dir das Band nochmal ansiehst sieht du den Vampir so als wäre er ohne Verdunkelung unterwegs gewesen.

Fazit: Sein Haus immer mit Kameras sichern die die Bilder abspeichern und eine Sekunde später abspielen somit sieht man sich eine Aufzeichnung an und durchbricht die Verdunkelung.. rein regeltechnisch gesehen ;)
 
AW: Verdunkelung

Nö. So lange er die Verdunkelung aktiv hat, wirst du ihn auc hnicht auf einer zeitversetzten Aufzeichnung sehen, Dus iehst ihn erst, wenn er die Verdunkelkung aufhebt.

Übrigenshat jede Art von übernatürlicher Warhnehmung eine Chance übernatürliche Verbergung zu durchschauen. Unabhängig von der Wirkungsweise.
 
Zurück
Oben Unten