DSA 4 Warum DSA nicht Aventurien abbildet

AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Stimmt, darunter leidet man ziemlich, wenn man kein Railroading mag...
(und ich mag keins und kenne solche Situationen auch)
 
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Ich stimme den Meinungen von Nightwind oder Schwerttänzer zu.
In erster Linie spielen wir ja hier ein Pen and Paper-Rollenspiel.. Sofern es hier um das Finden und Ausnutzen irgendwelcher Regeln geht, sollten die werten Kollegen vielleicht doch lieber ein schönes PC-Spiel zocken. Diese Spieler würde ich ganz klar nicht als "Kraftspieler", sondern vielmehr als Regelfuchser bezeichnen wollen.

Zu den von Nightwind aufgeführten zusätzlichen Widrigkeiten, die der beschriebene Einbeeren-Ernte-Roboter scheinbar völlig ausser Acht gelassen hat, frage ich mich beim Beispiel der suizidgefärdeten Eisbombe, welcher niedrigfstufige Magier denn einen Zauber, wie den Caldofrigo bereits auf 14 hat und schon in der Lage ist zwei Modfoci auf seinem Stab zu nutzen. Da hat der SL wahrscheinlich schon frühzeitig sehr viel durchgehen lassen...

Zu diesem Thema:
- Raidri ist mit Werten nicht darstellbar. Ein Kämpfer, der gegen zwei sehr gute Gegner gleichzeitig überlebt, ist mit dem Kampfsystem einfach nicht darstellbar, da selbst eine kleine Überzahl leidlich eingespielter Kämpfer (realistischerweise) einen massiven Vorteil darstellt.

Das ist doch Quatsch! Wenn sich die DSA-Autoren tatsächlich in dieser strikten Art und Weise derart genau an ihre für uns Spieler geltenden Regeln halten würden, wo blieben dann all jene unvergessenen, überirdisch-unerreichbaren, für die Storyline und das charismatische Flair einer Geschichte unverzichtbaren Figuren her, die uns etliche erlebte Geschichten so dramatisch machten (siehe Pardona, Herr Honak, Nahema, Archon Megalon, usw.)

Lasst uns spielen und nicht powergamen!
 
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Was der Herr beschreiben ist aber kein "Spielen". ;)

(Aua Threadnekromantik... o_O)
 
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Wenn man Threadnekromantie betreibt, sollte man zumindest was Neues zum Thema betragen...
Das hatten wir alles schon und es wird nicht richtiger, wenn man es wiederholt.

Powergamer ist einer von X möglichen Pen&Paper-Rollenspieltypen und nur weil man diese Art des Spielens nicht mag, heißt das nicht das das keine (Mit)Spieler sind.

Alles in allem ist die Aroganz mit der du andere Spieler behandelst (insbesondere seien auch hier die PC-Spieler genannt) gradezu bezeichnend dafür wie wenig du eigentlich über Spiel und Spaß verstanden hast.
Kleiner Tip: Versuch mal nachzuvollziehen, warum es Spaß machen könnte, sich in ein Regelweg einzufuchsen und solch merkwürdigen (im Sinne von bemerkenswert) Kombinationen zu finden.
 
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Ein bisschen schäme ich mich immer fremd wenn ich, als DSA-Anhänger, solche Posts lesen muss...
Kazuja findet da schon die richtigen Worte, auch wenn sie noch ein wenig harscher ausfallen könnten. :)
 
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Nur noch zum Thema Nahema und Raidri:

Nahema war ja einer der ersten Charaktere von Ulrich Kiesow (oder nem anderen DSA-Autor, aber ich glaube es war Kiesow). Und die Dame hat deswegen ein Kettenhemd, weil er einfach Angst hatte, dass ihm die von der ersten Abenteurergruppe gekillt wird. Das solche Urgesteine, die vier Regelauflagen durchlaufen haben, nicht mit der momentanen Regelvariante übereinstimmen ist doch nur logisch, oder?
 
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Schwerttänzer schrieb:
Die hat eher noch weniger mit dem daals gültigen Regelwerk zusammengepasst.
Das würde ich so nicht sagen...
Da kommen bisweilen noch deutlich seltsamere Ideen von Spielern, als ein eingeboren Hexenspross, der dennoch als Gildenmagier aufgezogen wird und ein Modsilberkettenhemd trägt.
Und die sind auch meist, mehr oder weniger, Regelwerk- und Hintergrund-Plausiebel. Auch wenn es einem dabei oft genug den Magen umdreht.
 
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DSA ist eben kein Rollenspiel sondern ein way of life...
Leider leider, durfte ich letzens, als ich wieder eine DSA Gruppe suchte erfahren...wie kann man mit 35 noch so auf SL Willkür und auf Railroading und deus ex machinas abfahren? Dachte direkt zum glück sitzen wir hier nur Im Pirates und noch nicht am Spieltisch...
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Leider leider, durfte ich letzens, als ich wieder eine DSA Gruppe suchte erfahren...wie kann man mit 35 noch so auf SL Willkür und auf Railroading und deus ex machinas abfahren? Dachte direkt zum glück sitzen wir hier nur Im Pirates und noch nicht am Spieltisch...

Das ist eben quasi "casual RPG".
Niemand muss sich wirklich arbeit machen. Der SL kann Textbausteine vorlesen, die Spieler müssen eigentlich GAR NICHTS selber leisten und zum Schluss sind alle Anwesenden der Meinung eine echt gute Geschichte erlebt zu haben, ja sogar richtig gutes ROLLENSPIEL gemacht zu haben.
 
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Auch wenn es einem dabei oft genug den Magen umdreht.
Mir auch, bei dem was Redakteure, Autoren und SLs zu so ausgefallenen Charakteren wie Trollzacker Tagelöhner - Gladiataoren Balihoer Krieger die nicht abergläuisch sind sagen.

Es gibt KEINE aussergewöhnlichen Regelwerkskompatiblen Profs bei DSA4 und Hintergrundsplausibel, der ganze Kontinent ist einfach nur UNGLAUBWÜRDIG!


, als ein eingeboren Hexenspross, der dennoch als Gildenmagier aufgezogen wird
ach wirklich, das ist doch schon fast Kanon, gibt es offiziell mehrfach.


und ein Modsilberkettenhemd trägt
Es war kein Mondsilberkettenhemd, es war ein normales Kettenhemd
 
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Schwerttänzer schrieb:
Es gibt KEINE aussergewöhnlichen Regelwerkskompatiblen Profs bei DSA4 und Hintergrundsplausibel, der ganze Kontinent ist einfach nur UNGLAUBWÜRDIG!
Warum spielst dus dann?

Schwerttänzer schrieb:
Ach wirklich, das ist doch schon fast Kanon, gibt es offiziell mehrfach.
Na, zum Glück nicht.
Außer Nahma, was man als Sünde aus der DSA-Vorzeit betrachten darf, gibt es so was nicht.

Schwerttänzer schrieb:
Es war kein Mondsilberkettenhemd, es war ein normales Kettenhemd
Damals. Das ist im laufe der Zeit aber mal Geretcond worden.
Etwa zu dem Zeitpunkt, als man es ihr abgenommen hat :)
(Wenn ich mich recht entsinne, hing das bis zu seinem Tot bei Galotta an der Wand)
Edit: Habs nachgeschlagen. Kreise der Verdammnis Seite 20, dort wird Nahemas Kettenhemd erwähnt. Wenn auch "nur" als magisch. Wobei es oft diskutiert wird, ob eine Rüstung, die mit einem Arcanovie verzauber ist, noch regeltechnische negative Auswirkungen hätte. Üblicherweise wird gesagt: Nö.
 
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Das ist eben quasi "casual RPG".
Niemand muss sich wirklich arbeit machen. Der SL kann Textbausteine vorlesen, die Spieler müssen eigentlich GAR NICHTS selber leisten und zum Schluss sind alle Anwesenden der Meinung eine echt gute Geschichte erlebt zu haben, ja sogar richtig gutes ROLLENSPIEL gemacht zu haben.
Er hat geschichten über böse Powergamer die garnicht rollenspielen können erzählt....
...und wie toll er darin ist den spielern das was sie wollen kaputt zu railroaden....und wie böse ein SL zu ihm war das er WIRKLICH mal gestorben ist...schlechte SL buhuhu...

Was würdest du machen? Ich hab ihm erzählt was ich davon halte und das ich eine andere Einstellung dazu habe. Am liebsten hätte ich gesagt : WERD MAL ERWACHSEN
 
AW: Warum DSA nicht Aventurien abbildet

Was würdest du machen?
Lachen - kopfschüttelnd -, aufstehen und gehen - was ich auch gemacht habe, als mir ein solcher "Meister" mit feuchten Augen erzählte, denkwürdig er es fand, als ein betrunkener Charakter dank mehrfach verpatzter Kletterproben (ja, die hat er verlangt, obwohl er ansonsten die Regeln ja sonst nicht wichtig seien) nicht auf seinen Gaul steigen konnte.

Ich gebe zu, die Versuchung zu einem verbalen Rundumschlag auszuholen, war ziemlich groß, aber das war beim Vorsaufen und ich hatte viel zu gute Laune in Anblick der bevorstehenden Party.
 
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