Hasran
1 Alrik
- Registriert
- 10. Dezember 2003
- Beiträge
- 3.972
AW: Zu wenig Gesang!
Ich denke blut_und_glas hat einen Punkt angesprochen, der größer und wichtiger (auch "schöner") ist als Charaktere, die singen können bzw. der Nutzen dieser Fertigkeit als "crunchy bit".
Viel mehr fehlt es an Abenteuern, Szenarien, Gummibbrotbaummetaphern, die sich mit Liedern beschäftigen.
So sehr ich narkoleptische Anfälle bei Tolkiens Werk kriege, es bleibt nun einmal ein echtes Fantasyepos, weil darin gesungen und gedichtet wird.
Weil Linguistik und Lyrik sogar die Handlung vorantreiben kann ("Sprich Freund Und Tritt Ein" anyone?).
Ein Epos im antiken Sinne wird nuneinmal gesungen vorgetragen und mir fehlt es ebenfalls beinahe schmerzlich an fantastischen Epen, die eben mehr sind wie Homers Illias oder Odyssee und weniger wie Brechts episches Theater.
Interessantweise scheint DSA in diesem Bereich ein paar Dinge besser zu machen als andere Spiele, in dem Zauberformeln klassischerweise gereimt sind (die Qualität dieser Reime einmal dahingestellt) und damit mehr an einen (Gedicht-/Lieder-)Vortrag erinnern.
Vor Jahr und Tag wollte ich sogar ein Abenteuer für DSA entwerfen, dass sich um die Liedermagie der Elfen dreht und nach blut_und_glas' Input an dieser Stelle, muss ich zu geben, doch ein wenig angefixed zu sein von der Idee, Abenteuer um Lieder/Gesang zu spinnen ...
Grüße
Hasran
Ich denke blut_und_glas hat einen Punkt angesprochen, der größer und wichtiger (auch "schöner") ist als Charaktere, die singen können bzw. der Nutzen dieser Fertigkeit als "crunchy bit".
Viel mehr fehlt es an Abenteuern, Szenarien, Gummibbrotbaummetaphern, die sich mit Liedern beschäftigen.
So sehr ich narkoleptische Anfälle bei Tolkiens Werk kriege, es bleibt nun einmal ein echtes Fantasyepos, weil darin gesungen und gedichtet wird.
Weil Linguistik und Lyrik sogar die Handlung vorantreiben kann ("Sprich Freund Und Tritt Ein" anyone?).
Ein Epos im antiken Sinne wird nuneinmal gesungen vorgetragen und mir fehlt es ebenfalls beinahe schmerzlich an fantastischen Epen, die eben mehr sind wie Homers Illias oder Odyssee und weniger wie Brechts episches Theater.
Interessantweise scheint DSA in diesem Bereich ein paar Dinge besser zu machen als andere Spiele, in dem Zauberformeln klassischerweise gereimt sind (die Qualität dieser Reime einmal dahingestellt) und damit mehr an einen (Gedicht-/Lieder-)Vortrag erinnern.
Vor Jahr und Tag wollte ich sogar ein Abenteuer für DSA entwerfen, dass sich um die Liedermagie der Elfen dreht und nach blut_und_glas' Input an dieser Stelle, muss ich zu geben, doch ein wenig angefixed zu sein von der Idee, Abenteuer um Lieder/Gesang zu spinnen ...
Grüße
Hasran