AW: Zu viel Vielfalt in der Vampire World of Darkness?
Weil der Clan der Assamiten gut mehrere Jahrtausende gebraucht hat bis er Leute aus anderen Erdregionen aufnimmt.
- 1896 erster europäischer Assamit erhält den Kuss
Kurz und Bündig gab es die tollen multikulti Assamiten offiziell nur fast 104 Jahre lang und das bei einem Clan der seit den ersten Nächten existiert.
Was im Grunde ja vorallem für eine Gruppierung spricht und nicht unbedingt eines Clans bedarf. Was spricht dagegen, dass man es mit einer Zusammenrottung aus übermäßig gläubigen Brujah, Nosferatu und Gangrel zu tun hat, die nur höchst ausgewählt Kinder zeugen? Der einzige Unterschied wäre die fehlende kewl power. Sehr.. schrecklich..
Was dabei passiert wenn man einen Clan voller Familien Packst siehste an den Giovanni du hast zwar schön nur einen Clan dafür wieder die X Blutlinen im Detail.
Tolle Idee bringt nur leider nix ein reiner Placebo-Effekt ohne wirkung.
Eigentlich müsste man da drüber anfangen: Man packt in einen Clan Kappadozianer Blutlinien wie Giovanni, die anderen Familien innerhalb der Giovanni, die Samedi, die Sendboten des Todes, die Lamia. Und jede hat eigene Diszis. Yay. Warum nicht einheitliche Disziplinen und nur andere Anschauungen zu bestimmten Themen?
DIe zahl ist zu niedrig das ist mein Problem damit es wäre schlicht unglaubwürdig das es nur sowenige gibt.
Und 13 ist glaubwürdig als Hauptclans? Warum
müssen sich Blutlinien unbedingt abspalten? Warum reicht es nicht, wenn sie nur Tendenzen und andere Schwerpunkte setzen? Anstatt sie crunchtechnisch unterschiedlich zu machen. Siehe das Beispiel vorher mit den Ventrue.
Kommt drauf an ob man die Antitribu als Blutline sieht oder nur als Fraktion siehe Stadtgangrel.
Stadtgangrel sind überflüssig. Weg damit. Die Sparte kann auch ein normaler Gangrel oder Nosferatu oder Brujah oder eigentlich jeder einnehmen. Räuber in der Stadt sollte eigentlich für jeden Clan als Option offenstehen, das ist einfach
zu archetypisch.
Dreizehn ist eine bedeutende Zahl für Feiertage,Glück und Unglück die Fünf dagegen ist ein willkürlicher furz im Wind.
Und dass die 13 bedeutungsschwangerer im allgemeinen ist, macht sie plausibler als Zahl?
Wenn sich die Clans unterscheiden sollen dürfen sie innerhalb nicht so vielfältig sein das sie dem anderen Clan gleichen.
Das sind die wirklich wichtigen Unterschiede wie Brujah/Tremere,Lasombra/Ventrue oder Nosferatu/Gangrel.
Lasombra/Ventrue ist imho mit die aller unnötigste Auseinanderklamüserung ever. Beides Führerclans, die sich nur durch stereotypische Mittel und kewl powerz unterscheiden.
Man verbrennt halt keine Holzkohle mehr wenn man einen Elektrogrill hat.
Erklär mir bitte, was du damit gemeint hast.
D
du bringst da zwar was durcheinander aber das muss ich verneinen den so entstehen Innerhalb des Clans Kasten die man wieder als Blutline betrachten kann bestes Beispiel die Samedi.
Irgendwann wollten ein paar Heiler nicht mehr pazifistisch sein und die Krieger haben sich gegründet woraus sich dann die Salubri Antitribu Entwickelten die man schon als 100%ige Blutline bezichnen kann.
Und Samedi haben plötzlich, weil sie innerhalb eines Clans entstehen, andere Disziplinen und andere Clanschwäche (abgewandelt vom Orginal, aber immerhin anders)? IMHO unnötiger Bullshit. Andere Einstellung braucht keine anderen Crunchteile. Ebenso auch bei den Salubri, die im Großen und Ganzen unnötig sind. Helfer/Heiler ist zu archetypisch um damit nur einen Clan zu füllen - der auch noch selten und damit doppelt anziehend zum Spielen wirkt.
Musst du auch nicht die zig Blutlinen und Clans gibt es so oder so das sie nicht alle auf einen haufen rumrennen liegt an der geringen verbreitung und der allgemeinen Bevölkerungszahlen.
Ich sehe keine Grund auch nur daran zu denken die Anzahl der Clans und Blutlinen zu beschneiden den was juckt einem das wenn in dem Berreich wo man spielt eh nur eine überschaubare Anzahl rumrennt.
Wieso machen sich Leute nass weil es irgendwo in der Mongolei,im tiefen Urwald Mittelamerikas oder im Jenseits eine kleine Blutline rumgurkt die in ihrer Klein Klecksdorf Chronik nichtmal auftauchen würde wenn sie es wollten?
Und warum muss man für einen Urwaldstamm eine Blutlinie einführen? Warum nicht einfach einen Hauptclan nehmen und einfach komplett anderes Verhalten als erwartet benutzen? Zum Beispiel: Warum extra die Anda erfinden, wenn es nicht auch normale Gangrel getan hätten? Mit den normalen Disziplinen und der normalen Clanschwäche hätte man die genauso spielbar gehabt. Oder warum überhaupt da nur einen Clan hinsetzen? Warum nicht auch.. Ventrue? Und Brujah? Warum muss es
eine Blutlinie sein, die auch nur noch
da vorkommt? Unnötig.
Die "zig" Clans und Blutlinen werden gebraucht für die Vielfalt vieleicht braucht sie nicht jeder aber das ist kein Grund sie gleich ganz zu streichen.
Und die Vielfalt lässt sich nur durch vielfältigen Crunch darstellen und nicht stattdessen mit vielfältigem Fluff?
Feyamius redet von verschiedenen Strömungen das ist ein Unterschied zu den Blutlinen und ihrem anderen Weltbild.
Und der Unterschied zwischen Strömung und Blutlinie wäre,
außer die kewl powerz?
Constancia de la moerte schrieb:
@Black
Laß mal einen Rausfinden, was du bist, und dann guck mal, womit du mehr Probleme hast.
Nach dem Motto:
Chef sie ist Ventrue.
Chef sie ist Lamia.
Dann sag mir was einfacher ist.
Lass uns mal rausfinden, was du bist, und dann guck mal, womit du mehr Probleme hast.
Nach dem Motto:
Beschützerin des Kappadozianers ist Lamia.
Beschützerin des Kappadozianers ist Ventrue.
Das ist wieder Stereotypegeklopfe. Und dazu noch unnötig. Es geht nicht um die rollenspielerische Herausforderung (tm).
Die Einteilung der Clans in die fünf Bereiche, wie es Burncrow gemacht hat, ist nachvollziehbar und wunderbar sinnvoll reduziert.
Und wo ist der Unterschied zum Merken zwischen: tausende Clans/Blutlinien mit unterschiedlichem Crunch und tausenden Linien, aber mit überschaubarem Crunch? Eigentlich nur die verglichene Einfachheit von zweiterem.
Und das, was an Maskerade gezeigt wird, kann auch gesondert an Dark Ages gezeigt werden. Man tausche die Namen aus und hat das gleiche in dunkelrot.