Zu viel Vielfalt in der Vampire World of Darkness?

C

Championdesimperator

Guest
Ich habe in einem anderen Tread folgendes gepostet:

"Die unantastbare Stylhierarchie:

1. Lasombra (ohne Angabe eines Grundes. Das wäre unter ihrer Würde)
2. Ventrue (die Mächtigen, die Pralerischen, die ewigen Könige)
3. Toreador (der beste Clan um das Enttmenschlichen auszuspielen)

Dann folgen noch einige Clans und Blutlinien, welche mit einem guten Konzept sehr viel Spaß machen.
(Brujah, Malkavianer, Nosferatu, Gangrel, Tzimisce, Kappadozianer, Baali, Salubri, Wahre Brujah)

Und schluss endlich die fünf Clans und die Masse an Blutlinien die für mich einfach aus der WOD gestrichen gehören.
(Tremere!, Assamiten, Giovanni, Ravnos, Setiten, alle anderen Blutlinien)"

Daraus ergibt sich für mich nun die Frage:
Gibts es in der Vampire World of Darkness Welt zu viel Vielfalt?

Man hat es mit der unglaublichen Masse an Clans und Blutlinien nicht nur geschafft, jeden Aspekt des Vampirmythos abzudecken, sonden auch noch eine fülle neuer (für mich persönlich kaum nachvollziehbarer) Aspekte mit einzubringen.
 
AW: Zu viel Vielfalt in der Vampire World of Darkness?

Hatten wir schon und JA, die zahllosen Blutlinien gehen allen auf den Sack.
Aber man kann sie ja auch untern Tisch fallen lassen.
 
AW: Zu viel Vielfalt in der Vampire World of Darkness?

Daraus ergibt sich für mich nun die Frage:
Gibts es in der Vampire World of Darkness Welt zu viel Vielfalt?

Nein obwohl einige Blutlinen Konzepte unausgereift sind wäre weniger Vielfalt unglaubwürdig das einzige was gestrichen gehört sind die Multikulturelfeindlichen Vampirespieler die nicht über den Tellerrand schauen können.
 
AW: Zu viel Vielfalt in der Vampire World of Darkness?

Und schluss endlich die fünf Clans und die Masse an Blutlinien die für mich einfach aus der WOD gestrichen gehören.
(Tremere!, Assamiten, Giovanni, Ravnos, Setiten, alle anderen Blutlinien)"

100% gekauft!!!


Daraus ergibt sich für mich nun die Frage:
Gibts es in der Vampire World of Darkness Welt zu viel Vielfalt?

Diese Vielfalt, lässt sich in meinen Augen auf das Produktmarketing zurückführen.
Wenig Clans, machen es zu einem Nischenprodukt, viele Clans+Blutlinien etc.
machen es Massen tauglich, sowie die leichte Kost die in den Top 100 Musikcharts zu finden ist--> DJ Ötzi=Vielfallt?!
 
AW: Zu viel Vielfalt in der Vampire World of Darkness?

Es gibt unglaublich viele Länder mit unglaublich vielen Völkern - warum sollte es dann nicht unglaublich viele Vampirtypen geben? Und wenn man sich eine Stadt vornimmt, dann sind die meisten Städte schon mit 20 Vampiren überbevölkert. Meistens sind es noch weniger. Und damit gibt es jede Menge Städte die nicht einmal alle "großen" Clans beherbergen. Klartext: Nur weil es eine große Auswahl gibt ist so gut wie keine Stadt damit vollgestopft. Insofern ist da nichts von wegen Überfrachtung.

Und wenn du tatsächlich die Welt der Dunkelheit meinst und nicht nur Vampire: die Maskerade, dann ist jede Gruppe doch sehr eigenbrötlerisch und auch territorial stark seperiert.

Also alles in grünem Bereich, Probleme sind hausgemacht.
 
AW: Zu viel Vielfalt in der Vampire World of Darkness?

Da ich alleine schon eine ganz andere Prioritätenliste als die obige Aufstellen würde, lautet meine Antwort ganz klar:

NEIN! Es gibt nicht zuviel Vielfalt!

Schlußendlich liegt es immer bei den persönlichen Prioritäten und Vorlieben der Spielern und der Gruppe, was sich ausgesucht wird, was Vielfalt schon im gewissen Maße einschränkt.

(Siehe zB auch Burncrows, Mr. Toxex und Maximilianos Antworten!)

Und selbst mit Sachen, die ich zum Kotzen finde und bei denen ich mir gar nicht vorstellen kann, wie man damit Spaß haben kann, haben andere Leute ein für sie stimmiges Vampirbild und vermutlich einen ganzen Haufen Spaß!


H
 
AW: Zu viel Vielfalt in der Vampire World of Darkness?

Im Endeffekt sind die diversen Blutlinien an sich (sic!) unnötig, weil sie meist wenig neues bringen und vor allem dazu dienen Büchern zu verkaufen.
Andererseits kann jeder alles spielen weil es ja Caitiffs gibt, die JEDES Konzept ermöglichen, zumindest wenn man einen handzahmen SL hat.
Und mit einem bestimmten Vorteil gründet ein Caitiff sogar seine eigene Blutlinien... oder seinen eigenen Clan wenn er als Diablerist extrem erfolgreich ist.
 
AW: Zu viel Vielfalt in der Vampire World of Darkness?

Mr. Toxex schrieb:
wäre weniger Vielfalt unglaubwürdig
Warum? und was heißt überhaupt "unglaubwürdig"?
Maximiliano schrieb:
warum sollte es dann nicht unglaublich viele Vampirtypen geben?
Weil sie teuer und langweilig sind, zu viel Zeit in Anspruch nehmen und Nischen besetzen (und so nur beschränkt spielbar sind).
Und wenn man sich eine Stadt vornimmt, dann sind die meisten Städte schon mit 20 Vampiren überbevölkert. Meistens sind es noch weniger. Und damit gibt es jede Menge Städte die nicht einmal alle "großen" Clans beherbergen.
Das ist sowieso der größte Müll. Warum muss es nur 20 Vampire in einer Stadt wie New York geben? Scheiß drauf, 500, 1000 oder gerne auch 10.000 machens auch.
dann ist jede Gruppe doch sehr eigenbrötlerisch und auch territorial stark seperiert.
Selbst das ist keine Begründung für zweihunderttausend Blutlinien und Clans.
 
AW: Zu viel Vielfalt in der Vampire World of Darkness?

Zu viel Vielfalt in der W.O.D ? Ein eindeutiges NEIN
Als Sl hat eine Unzahl an möglichkeiten krasse und stimmige Antagonisten einzubauen.
Als Spieler eine so gut wie unbegrenzte und freie Auswahl.
zudem wird bei jedem Hauptregelwerk kurz darauf eingegangen was man für Plots machen könnte, was sehr hilfreich ist.
 
AW: Zu viel Vielfalt in der Vampire World of Darkness?

Weil sie teuer und langweilig sind, zu viel Zeit in Anspruch nehmen und Nischen besetzen (und so nur beschränkt spielbar sind).

Teuer? Langweilig? Sag das mal irgendeinem kleinen Volksstamm.

Das ist sowieso der größte Müll. Warum muss es nur 20 Vampire in einer Stadt wie New York geben? Scheiß drauf, 500, 1000 oder gerne auch 10.000 machens auch.

Von New York war nicht die Rede. Das sind keine Städte, das sind Metropolen, fast schon kleine Länder. Und trotzdem kann man nicht drauf scheissen, solange man das Thema "Maskerade" auch ernst nimmt.

Selbst das ist keine Begründung für zweihunderttausend Blutlinien und Clans.

Es gibt keine zweihunderttausend Blutlinien und Clans, die wird es in ein paar Jahren bei Requiem geben.

Warum machst du dir eigentlich die Mühe hier immer wieder bei Diskussionen einzusteigen? Hasst du nicht alles an diesem Spiel?
 
AW: Zu viel Vielfalt in der Vampire World of Darkness?

Maximiliano schrieb:
Sag das mal irgendeinem kleinen Volksstamm.
Wen interessieren denn irgendwelche Volksstämme? wir reden hier über ein Rollenspiel.
Das sind keine Städte, das sind Metropolen, fast schon kleine Länder.
Das ist auch völlig Latte.
solange man das Thema "Maskerade" auch ernst nimmt.
TM.
Warum sollte die Ernsthaftigkeit mit der Anzahl von Vampire abnehmen?
Warum machst du dir eigentlich die Mühe hier immer wieder bei Diskussionen einzusteigen?
Weil es immer was zum Lachen gibt. ^^
Hasst du nicht alles an diesem Spiel?
Nein. Es ist nur guter Ton. :D
 
AW: Zu viel Vielfalt in der Vampire World of Darkness?

Warum? und was heißt überhaupt "unglaubwürdig"?

Weil Vampire früher Menschen waren und ihre menschlichen Probleme mit ins Unleben nehmen ein Teil dieser menschlichen Probleme ist eine stark unterschiedliche Herkunft/Kultur obwohl sie alle das selbe sind.

Gäbe es keine Muslimischen Vampire könnte sich keiner mit den Christlichen Vampiren streiten gäbe es keine Afrikanischen Blutlinen könnte niemand die westlichen Vampire für ihre GEschäfte mit der Sklaverei hassen usw.

Vampire besonders Vampire mit Menschlichkeit sind Abbilder von menschen und damit sie das sein können braucht man zweihunderttausend Blutlinien und Clans um genau so vielfältig zu sein.
 
AW: Zu viel Vielfalt in der Vampire World of Darkness?

Ich weiß nicht aus welcher bildungsresistenten Gegend du kommst, aber sie muss weit, weit entfernt sein.
Mr.Toxex schrieb:
Weil Vampire früher Menschen waren und ihre menschlichen Probleme mit ins Unleben nehmen ein Teil dieser menschlichen Probleme ist eine stark unterschiedliche Herkunft/Kultur
Warum ist die Herkunft ein Problem?
Gäbe es keine Muslimischen Vampire könnte sich keiner mit den Christlichen Vampiren streiten gäbe es keine Afrikanischen Blutlinen könnte niemand die westlichen Vampire für ihre GEschäfte mit der Sklaverei hassen usw.
Und das hat genau was mit Vampirismus zu tun?
Oder einfacher: Das könnte man nicht mit fünf Clans umsetzen?
 
AW: Zu viel Vielfalt in der Vampire World of Darkness?

Oder einfacher: Das könnte man nicht mit fünf Clans umsetzen?

Oder noch einfacher: Warum überhaupt Clans???

Ohne diese hätte man gar keine Einschränkungen!


H
*hat schon seine Gründe, warum er Caitiffs favorisiert*
 
AW: Zu viel Vielfalt in der Vampire World of Darkness?

Bei fünf Clans würde aber das halbe Forum jammern, dass es zu wenig Vielfalt gebe.

Ich kann auch nur sagen: Zu viel Vielfalt kann es theoretisch nicht geben, weil man ja immer noch das, was man nicht mag, weglassen kann. Man kann sich in seiner Chronik auch auf fünf Clans beschränken - wenns schön macht :rolleyes:
Anderen Leuten fällt vielleicht für die eine oder andere Blutlinie ein sinnvoller Platz in ihrer Chronik ein, ist doch super.

Außerdem verfolgen ja alle Blutlinien eigene grundlegende Philosophien oder Denkmuster, die sich von denen des "eigentlichen Clans" (in Ermangelung eines besseren Ausdrucks) durchaus unterscheiden können. Sie können also, wenn man denn will, durchaus Farbe ins Spiel bringen.
 
AW: Zu viel Vielfalt in der Vampire World of Darkness?

Ich weiß nicht aus welcher bildungsresistenten Gegend du kommst, aber sie muss weit, weit entfernt sein.

Nicht so weit wie du von der Realität entfernt bist.
Warum ist die Herkunft ein Problem?

Keine Ahnung aber frag mal die Leute im Nahen Osten,die Russen an der Grenze zu China oder die verschiedenen Bantu Stämme in Afrika oder ganz einfach den alten Opa auf der Parkbank der die Türkei nicht in der EU haben will.
Und das hat genau was mit Vampirismus zu tun?
Oder einfacher: Das könnte man nicht mit fünf Clans umsetzen?

1.Und das soll wieso nichts mit Vampirismus zu tun haben?
2.Die Antwort is ganz einfach man kann es nicht mit nur fünf Clans umsetzen weil es unglaubwürdig wäre das sich nur fünf Clans entwickelt haben und das auf der ganze Welt gleich.
Schluss endlich warum muss man alles auf ein Minimun Reduzieren?Is ja genau so Krank wie der Geiz is Geil Spruch.
 
AW: Zu viel Vielfalt in der Vampire World of Darkness?

Natürlich spielt die Herkunft eine Rolle. Oder glaubst du, dass ein Vampir direkt bei seinem Kuss alle Charakterzüge seines sterblichen Lebens ablegt? Jemand, der als Sterblicher ein Rassist war, der wird das auch als Vampir noch sein. Dafür müsste man mal wissen, wie Himmler als Tremere so drauf ist.
Wie war das? "My grandsire still believes that the South will rise again."
 
AW: Zu viel Vielfalt in der Vampire World of Darkness?

Mr. Toxex schrieb:
Und das soll wieso nichts mit Vampirismus zu tun haben?
>.<
Wenn man schwarz ist, kommt man nicht zwangsläufig aus Nigeria.
Du bringst - wie so oft - Dinge zusammen, die nichts miteinander zu tun haben.
Die Herkunft hat nichts mit dem Clan zu tun.
weil es unglaubwürdig wäre das sich nur fünf Clans entwickelt haben
Wer ist hier realitätsfern? :D
Außerdem: was heißt "unglaubwürdig" und warum könnte das nicht so sein?
Schluss endlich warum muss man alles auf ein Minimun Reduzieren?
In der Kürze liegt die Würze. Ich hab keine Lust den Clan der Fußpilze und die Blutlinie der Jungfernhäutchen zu studieren. ;)

Goldfinger schrieb:
Natürlich spielt die Herkunft eine Rolle.
Nein. Ein Brujah, ein Nosferatu und ein Toreador können alle Inder als Kinder haben. Oder Amerikaner. Oder Koreaner. Oder Franzosen. Oder...
 
AW: Zu viel Vielfalt in der Vampire World of Darkness?

Es ist ebenso unglaubwürdig oder glaubwürdig, dass sich fünf Clans entwickelt haben, wie dreizehn. ;) Das sind willkürliche Nummern, wenn man ehrlich ist.

Und warum muss jetzt der besagte alte Opa, der von einem Toreador geküsst wird, jetzt plötzlich einen Türken mögen, wenn der auch von einem Toreador geküsst wurde? Müssen die beiden verschiedenen Clans/Blutlinien angehören, nur damit sie sich weiter hassen können? Wäre das nicht genau der Kehrschluss aus deinen Aussagen, Toxex? Denn so klingt das alles.
IMHO lassen sich solche Konflikte auch wunderbar innerhalb eines Clans austragen, ohne dass sie sich in ihren kewl powerz oder Clansschwächen unterscheiden.
Somit.. ja, man kann es mit Vielfalt übertreiben, wenn damit Kleinstnischen besetzt werden und man sein Charakterkonzept nur auf soetwas aufbaut. Da dann doch lieber eine Spur minimalistischer.
 
AW: Zu viel Vielfalt in der Vampire World of Darkness?

Zustimmung zu BlackLotus.

Es kann durchaus innerhalb des Clans verschiedene Strömungen geben.
In unserem Live-Rollenspiel haben wir zum Beispiel verschiedene Linien des Clans Ventrue, die sich alle etwas unterscheiden. Als deren Gründer dienen die Kinder oder Enkel von Ventrue itself.
Trotzdem ist das keine neue Blutlinie. Die Clandisziplinen sind dieselben und es gibt keine neue Clannachteile. Nur mentale Unterschiede und vielleicht Vorzüge und Schwächen die mal hier öfter, mal dort seltener vorkommen. Im Höchstfall.

Und im Lasombra-Clanbuch steht sogar explizit drin, dass es obwohl der Clan sich über die ganze Welt verteilt hat und danach voneinander getrennt waren über Jahrhunderte (China, Azteken, ...) es nur einen Clan gibt, keine Blutlinien etc. pp.

Also rein an den Kulturen kann es nicht liegen. ;)
 
Zurück
Oben Unten