Zu dick

AW: Zu dick

Ein Abenteuer im GRW zeigt mir wie der Designer denkt. Und das kann der Schlüssel zu allen Anderen sein, im guten wie im schlechten.
Falsch, ein Abenteuer im Grundregelwerk zeigt, ob der Designer Abenteuer gut oder schlecht zu Papier bringen kann...

Es sagt noch nicht einmal etwas darüber aus, ob er ein guter oder schlechter SL ist, geschweige denn, wie er denkt... Wenn ich das wirkich wissen will, les ich mir - so vorhanden - die Designer's Notes durch...
 
AW: Zu dick

Mal von der "verschwendeten" Seitenzahl abgesehen: was ist so schlimm dran, ein Beispielabenteuer im GRW drin zu haben?
Ich finde es sehr gut, ein derartiges Abenteuer drin vorzufinden, bevorzugt eben solche mit "Sandkastensystembauweise" - es zeigt doch gleich die Praxis, wie das Spiel funktioniert. Oft bekommt man ein gutes Gefühl dafür, wie die Sache laufen soll, und sehr oft habe ich zumindest in solchen Beispielsabenteuern besser durchschaut was manche Regelteile in der Praxis bewirken als im Studium des trockenen Regelteils.

Bedenket, es gibt wohl viele Leute, die nicht so sattelfest in all diesen theoretischen Kram mit Regelfunktionen/engines/machines/Mechanismen usw. sind. Die begreifen ein Spiel leichter in der praktischen Anwendung, und dafür sind solche Abenteuer (so sie GUT gemacht sind) allemal gut. Solche Abenteuer sollten mit 10 Seiten auskommen, die will ich schon drinnen haben in einem GRW.
 
AW: Zu dick

Ich kenne niemand, der je ein abenteuer aus einem GRW geleitet hätte, aber dafür jede menge leute, die isch über den verschwendeten platz beschwert haben.

Wenn eins drin ist, mach ich das eigentlich immer. Das heißt, ich habe das bei Agone und Scion getan, bei Fading Suns versucht. FS ging dann völlig daneben. Und bei Nobilis hab ich die Treachery-Kampagne benutzt.


Vernünftige Abenteuergeneratoren sind mir allerdings auch 10x lieber.
 
AW: Zu dick

Falsch, ein Abenteuer im Grundregelwerk zeigt, ob der Designer Abenteuer gut oder schlecht zu Papier bringen kann...

Es sagt noch nicht einmal etwas darüber aus, ob er ein guter oder schlechter SL ist, geschweige denn, wie er denkt... Wenn ich das wirkich wissen will, les ich mir - so vorhanden - die Designer's Notes durch...

Wenn derjenige der ein GRW erstellt nicht in der Lage ist ein Abenteuer für sein Setting/Idee zu Stande zu bringen - na dann Mahlzeit. Dann mag die Theorie stimmen, aber die Praxis hinkt.
 
AW: Zu dick

Mal ganz davon abgesehen, daß dann ja doch so manches Rollespiel nicht nur von einer Person geschrieben wird, was eine Aussage über DEN Designer doch recht schwer macht. Ob ein Abenteuer gut oder kacke ist sagt nun wirklich nicht zwangsläufig etwas über die Fähigkeit des Schreiberlings in anderen Bereichen aus, man kann nunmal Stärken und Schwächen haben.

ABER: Gerade wenn ein Autorenteam hinter einem Produkt steht gehe ich doch davon aus, daß die, wie im restlichen Buch, den/die beste Autor/rin/ren im Bereich Abenteuer daran gesetzt haben und sich das Endprodukt alle angeschaut haben und es erst dann in das Buch gepackt haben, als alle damit zufrieden waren. Ist das Abenteuer also Müll, lässt das zwei Schlüsse zu:
"Entweder die haben ALLE keine Ahnung, wie man brauchbare Abenteuer schreibt oder die wollen wirklich, daß man das so spielt!

Sind Abenteuer jetzt Patzverschwendung? Tja, ich brauche sie nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, daß sie für andere sehr hilfreich sind. UND ich lese sie mir gern durch und ja ich leite sie auch, wenn sie nicht Murks sind und wen sie Murks sind, dann es ist der latz verschwendet aber hab ich wenigstens nen Zeitvertreib und kann über das keine-Ahnung-oder-wirklich-so-spielen-Problem nachdenken
 
AW: Zu dick

Richtig sauer werde ich, wenn eine Illustration etwas abbildet, was für die Spieler gemäß Regeln unmöglich oder vielleicht sogar entgegengesetzt zur Spielphilosophie ist. Insbesondere bei Arcane Kodex [...] war mir das aufgefallen [...].
Jetzt ist mein Interesse geweckt.
Was meinst Du denn? Mir fällt jetzt spontan keine Stelle ein.
 
AW: Zu dick

Wenn derjenige der ein GRW erstellt nicht in der Lage ist ein Abenteuer für sein Setting/Idee zu Stande zu bringen - na dann Mahlzeit. Dann mag die Theorie stimmen, aber die Praxis hinkt.
Du hast nicht gelesen, was ich geschrieben hab..

Ich habe nicht gesagt, dass die Leute nicht in der Lage sind ein Abenteuer zu Stande zu bringen, ich habe nur gesagt, dass die meisten es nicht schaffen zu Papier zu bringen...

Das ist was anderes...

Ein gutes Abenteur so aufzuschrieben, dass andere (viele) Leute verstehen wie es funktioniert, ist sehr viel schwieriger, als einfach ein gutes Abenteuer zu leiten...
Natürlich kann ich mir die Arbeit sparen, indem ich jede Menge Schienen in das Abenteuer baue, dann ist es aber kein gutes Abenteuer mehr...
 
AW: Zu dick

Womit genau sollen die Regeln und das Setting dann benutzt werden? Oder ist Abenteuer schreiben und entwerfen so ein angeborenes Talent, dass jeder Mensch mit jedem Rollenspiel zu benutzen weiß?
Abenteuer sind schon okay. Aber nicht im Grundregelwerk. Wer eins braucht, kann eines dazu kaufen/downloaden, ohne daß diejenigen, die das nicht brauchen, dafür mitbezahlen.
Unter dem Gesichtspunkt "Zu lang/zu komplex zu lesen" ist das Abenteuer allerdings egal, da es völlig optional ist und man es bei der Lektüre des Regelwerks auch komplett aussparen kann, ohne irgendwelche Einbußen an Spielkenntnis zu erleiden.
 
AW: Zu dick

@Infornography
Schau dir mal spaßeshalber ein paar Chemie oder Biologie Fachbücher an. Die trägt man nicht mit sich herum, zu denen geht man hin um reinzuschauen. Ich sag nur "Molekularbiologie der Zelle"!:opa::D
 
AW: Zu dick

Hör mir bloß damit auf, ich schreib die nächste Woche Botanik, da kann ich wieder Zellbiologie lernen... *grummel*

Und was den Topic angeht: Mir ist ein ABenteuergenerator auch lieber, was ich hingegen toll finde sind einführungsabenteuer, mit denen man a)systemneulinge und b)rpg-neulinge einfangen kann. Die gehören dann mMn aber eher in eine extra Broschüre.
 
AW: Zu dick

@Infornography
Schau dir mal spaßeshalber ein paar Chemie oder Biologie Fachbücher an. Die trägt man nicht mit sich herum, zu denen geht man hin um reinzuschauen. Ich sag nur "Molekularbiologie der Zelle"!:opa::D

Du, Tobrise? Der ist glaube ich gar nicht mehr da...den hat der rauhe nordische Umgangston hier drin umgehauen.*

*=Böse Zungen behaupten, er wäre whinend zu seiner Mutti gelaufen, nachdem ihm einige der etablierteren Flame Warriors(TM) hier drin ihm das Dienstende ihrer Dienstwaffe präsentierten...

-Silver, sind wir zu stark, bist du zu schwach. Arbeitet an eurer Internetresistenz, junge Padawans.
 
AW: Zu dick

Du, Tobrise? Der ist glaube ich gar nicht mehr da...den hat der rauhe nordische Umgangston hier drin umgehauen.*

*=Böse Zungen behaupten, er wäre whinend zu seiner Mutti gelaufen, nachdem ihm einige der etablierteren Flame Warriors(TM) hier drin ihm das Dienstende ihrer Dienstwaffe präsentierten...

-Silver, sind wir zu stark, bist du zu schwach. Arbeitet an eurer Internetresistenz, junge Padawans.

soso ... behaupten sie das?
also ich glaube ja, er hatte einfach keine lust mehr mit leuten zu diskutieren,
die einen agressiven bis beleidigenden umgangston pflegen ...

aber darauf scheint ihr "flame warriors" es ja anzulegen ...
 
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