AW: Zu dick
Kleinerer Schriftgrad kann tödlich sein; natürlich sollte der Text nicht gerade in 16er oder 18er Fonts zu Papier gebracht werden, aber wenn ich eine Lupe zum entziffern brauche ist das auch eher suboptimal.
Mann kann natürlich am Layout feilen, aber hier gilt auch wieder der Grundsatz, daß das Auge mitisst. Eine 8-Point Bleiwüste, am besten noch dreispaltig ohne Illus, macht ANGST. Das ist wie gegen eine Wand laufen.
Generell sollte man zumindest teilweise vom WW/FuS-Layout runterkommen; daß ist das, wo man das erste Kapitel aus dem Buch reissen kann, weil schlicht und ergreifend nur Müll drinsteht.
Mir stellt sich immer so diese Gretchenfrage, ob das Kapitel "Was ist eigentlich ein Rollenspiel" nicht inzwischen völlig überflüssig ist. Ich meine, gibt es tatsächlich noch Leute die da völlig unbedarft so ein dickes Buch mit komischen Bildern kaufen, und dann zu ihrem Erstaunen feststellen, daß es sich um ein Spiel handelt?
Die Meisten sind vom SL angefixt oder haben zumindest schon mal ein Rollenspiel gespielt, von daher sind grundlegende Konzepte in den allermeisten Fällen vorhanden.
Ebenso frage ich mich, ab wann ein Setting zu detailiert wird und von einer Stütze, die einem bei den ersten Gehversuchen hilft zu einem starren Korsett wird, welches der eigenen Kreativität die Luft abschnürt.
Ganz ohne Setting ist natürlich doof, da ein Mangel an Grenzen der schlimmste Feind der Kreativität ist. Aber generell sind die eigenen Ideen doch die besten.
-Silver