Zitateraten

AW: Zitateraten

Damit es weitergeht...
Das sollte, wenn mich Google nicht falsch geführt hat, aus Nachts unter der steinernen Brücke von Leo Perutz sein.

MfG
Uisge
 
AW: Zitateraten

Weitergehen ist gut! :) Eigentlich wollte ich ja am Wochenende noch nen Tip geben und vielleicht ein weiteres Zitat reinstellen, kam aber leider nicht dazu - aber das ist ja jetzt überflüssig. Nachts unter der steinernen Brücke ist natürlich richtig, und alle, die das noch nicht gelesen haben, nehmen sich jetzt ganz fest vor, das demnächst nachzuholen.

Uisge, Hut ab vor Deinen Google-Skills, ich hatte selbst etwas rumexperimentiert und war mit Google nicht sehr weit gekommen. Dein Spiel!
 
AW: Zitateraten

Manul schrieb:
..., und alle, die das noch nicht gelesen haben, nehmen sich jetzt ganz fest vor, das demnächst nachzuholen.
Erledigt! Also das vornehmen. Aber wann dieses "demnächst" sein wird...
Ich sollte vielleicht dieses Quiz hier meiden, hier bekommt man viel zu viele Anregungen, und das, obwohl ich eh noch zig Bücher ungelesen im Regal stehen habe. :(

Und weiter geht's!
„Um Deutschland geht es uns“, spricht Winfried müde; „daß in dem Land, dessen Rock wir tragen, und für dessen Sache wir in Dreck und Elend zu verrecken bereit sind, Recht richtig und Gerechtigkeit der Ordnung nach gewogen werde. Daß dies geliebte Land nicht verkomme, während es zu steigen glaubt. Daß unsere Mutter Deutschland nicht auf die falsche Seite der Welt gerate. Denn wer das Recht verlässt, der ist erledigt.“

MfG
Uisge
 
AW: Zitateraten

In der Tat. Sich mit einem Stapel Schmöker in Contemplation zurückzuziehen, klingt in der Tat selten verlockend dieser Tage! Haben wir aber auch eine llustre Runde beisammen, dieser Tage... Meyrink, Perutz und... Arnold Zweig. Der Streit um den Sergeanten Grischa, um praecise zu sein.
 
AW: Zitateraten

Meine Güte, wie die Zeit vergeht...! Und bevor ich Proust bemühe... schnell einen Brocken Zitat hingeworfen - welche Schrift endet mit den goldenen Worten:

Eigentum ist Diebstahl!
 
AW: Zitateraten

spontan hätte ich auf marx getippt, jedoch ist's wahrscheinlich
Qu'est ce que la propriété? Ou recherches sur le principe du droit et du gouvernement (Pierre-Joseph Proudhon)

grüße aus dem cyberspace

[Zero] , der sich gerade fragt ob's das wohl auch als ebook gibt für unterwegs.
 
AW: Zitateraten

uups, hab etwas länger gebraucht. nunja, dass heir passt dann wenigstens :D
Nothing happened. I tried to keep the shit-eating grin off my face as
nothing happened. No tone in my cochlea indicating a new file in my public
directory, no rush of sensation, nothing. I turned to Lil to make some snotty
remark, but her eyes were closed, her mouth lolling open, her breath coming
in short huffs. Down the row, every castmember was in the same attitude of
deep, mind-blown concentration. I pulled up a diagnostic HUD.
Nothing. No diagnostics. No HUD. I cold-rebooted.
Nothing.
I was offline.
 
AW: Zitateraten

Zu schwer (bzw. zu unbekannt), zumindest für mich.

Da inzwischen aber eine angemessene Zeitspanne vergangen ist, habe ich jetzt (wieder mal) Google bemüht.
Und dieses führte mich zu Cory Doctorow und Down and Out in the Magic Kingdom.

Korrekt?

MfG
Uisge
 
AW: Zitateraten

hai! so desu!
meiner meinung nach ein wichtiger text. gibts hier als download (unter CC Attribution-Noncommercial-No Derivative Works 1.0 Generic)
 
AW: Zitateraten

Und weiter geht's...

"Wahnsinniger, haltet ein! Was habt Ihr vor?" flüsterte er. "Weist die Frau zurück! Schüttelt das Kind ab! Alles wird noch gut. Befleckt Euren Ruf nicht und richtet Euch nicht schmählich zugrunde! Ich kann Euch noch retten. Wollt Ihr denn Schande über Euren heiligen Stand bringen?"

MfG
Uisge
 
AW: Zitateraten

Aber gerne!
Ein Freund des Schriftstellers schrieb einst folgendes:

Should you ask me,
whence these stories?
Whence these legends and traditions,
With the odors of the forest
With the dew and damp of meadows,
With the curling smoke of wigwams,
With the rushing of great rivers,
With their frequent repetitions,
And their wild reverberations
As of thunder in the mountains?

I should answer, I should tell you,
"From the forests and the prairies,
From the great lakes of the Northland,
From the land of the Ojibways,
From the land of the Dacotahs,
From the mountains, moors, and fen-lands
Where the heron, the Shuh-shuh-gah,
Feeds among the reeds and rushes.
I repeat them as I heard them
From the lips of Nawadaha,
The musician, the sweet singer."

Kennst du's? :D

Damit wäre ja das Werk sowohl zeitlich als auch räumlich etwas eingegrenzt.
Außerdem habe ich im folgenden Text noch einen kleinen Hinweis "versteckt".

Es wäre der Betrachtung und Untersuchung wert, ob Haß und Liebe nicht im Grunde dasselbe sind. Beide können sich nur bei einem hohen Grad von Vertrautheit und Herzenskenntnis voll entfalten; im Haß und in der Liebe ist ein jeder in seinem triebhaften und geistigen Leben auf den anderen angewiesen, und der leidenschaftlich Liebende wie der nicht weniger leidenschaftlich Hassende bleiben verzweifelt und elend zurück, wenn ihnen ihr Gegenüber entzogen wird. Philosophisch betrachtet, scheinen sich die beiden Leidenschaften also im wesentlichen zu gleichen, nur daß die eine zufällig in himmlichem Glanze und die andere in düsterer, unheimlicher Glut sichtbar wird. Im Jenseits hat sich vielleicht für den alten Arzt und den Geistlichen, die auf Erden einer des anderen Opfer waren, der irdische Haß unversehens in goldene Liebe verwandelt.

MfG
Uisge
 
AW: Zitateraten

Aber gerne!

Fest gemauert in der Erden
Steht die Form, aus Lehm gebrannt.
Heute muß die Glocke werden,
Frisch, Gesellen! seid zur Hand.


Ach ja, das Alte ist übrigens aus Nathaniel Hawthornes "Der scharlachrote Buchstabe".

MfG
Uisge
 
Zurück
Oben Unten