Wunschsystem

AW: Wunschsystem

Der Würfelberg wird sowieso bei SR4A gekappt !
Wobei man ihn "in der freine Wildbahn" sowieso nur auf dem "Hügel Der Powergamer" findet
Ich bin ein Min/Maxer unter dem Herrn und habe ,bei fast 30 Chars,
2 mit einem Würfelpool von 24/25W
2 mit einem Pool vom 18-20W
mehr als 20 meiner Chars haben einen Pool von 12-16
und 3-4 haben einen Pool von max 10 W.
ImO ist alles über 25 W bei Chars bis 100 Karma unrealistisch/ein One-Trick-Pony(die alle ihre eigenen Schwächen haben) und alles über 30W bei Über 100 Karma ebenso(wie gesagt,das ist eine realistische Obergrenze)

Hough!
Medizinmann
 
AW: Wunschsystem

Ich bin ein Min/Maxer unter dem Herrn [...]
Warst du nicht derjenige, der mit seinem Pferde-ki-Deppen (SR3) und dessen Würfelanzahl so angab und nicht mehr reagierte, als ich sagte, daß man diese Anzahl auch mit einem mundanen Charakter hinbekommen kann, bzw. erst die von mir erwähnten 20 KarmaPUNKTE in KarmaPOOL umdichtete? Mal gucken, ob ich den Thread im Nexus noch finde.
 
AW: Wunschsystem

Warst du nicht derjenige, der mit seinem Pferde-ki-Deppen

Johh,Ich hatte mal nen Pferde Ki-Adepten,der mit Messern zu einer Schiesserei gekommen ist.Muss aber Jahre her sein,.....was Du für ein Gedächtnis hast :)
An so einen Talk kann Ich mich gar nicht mehr erinnern :rolleyes: (das its jetzt kein Augenrollen,sondern ein Nachdenken Smiley)
und den fand Ich damals gemaxt,....oO(Vielelicht bin Ich gar nicht sooooo ein Min/Maxer ? wer kann sich schon immer richtig einordnen?)

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Wunschsystem

@Medizinmann:
Natürlich KANN man auch mit einem Würfelsystem spielen, in dem man bei einer Probe regelmäßig 10+ Würfel zusammensuchen muss. Aber in diesem Thread geht es ja um ein WUNSCHSYSTEM bzw. ein OPTIMALES SYSTEM. Und da gibt es doch elegantere Resolution Engines als die von SR.

@all:
Ein Regelsystem besteht nicht nur aus dem Würfelmechanismus, auf den sich die Diskussion hier versteift.

Gruß, The Pat
 
AW: Wunschsystem

Aber in diesem Thread geht es ja um ein WUNSCHSYSTEM bzw. ein OPTIMALES SYSTEM.
Is' mir schon klar,ich wollte nur das Miskonzept beseitigen,das man In SR >36 Würfel braucht.Sobald mir ein gutes System einfällt(GURPS wäre ganz brauchbar,ist aber schon genannt worden)das besser ins SR Universum reinpasst,melde Ich mich auch.
Das WOD System ist ja nur SR4 mit W10 statt W6 also gehüpft wie gesprungen :)

mit gesprungenem Hüpftanz
Medizinmann
 
AW: Wunschsystem

Wenn SR4 nicht ein gelungener nWoD Abklatsch wär, würd ich sagen nWoD. So sag ich SR4.
Shadowrun ist für mich schon immer ein komplexes (nicht kompliziertes) System gewesen, alleine schon durch die vielen Möglichkeiten. In 3 mit Matrix und Co. war es mir zu kompliziert umgesetzt, jetzt find ich es genau richtig.
 
AW: Wunschsystem

Ich finde das aktuelle Regelsystem im Großen und Ganzen einen Schritt nach vorne. Ich mag das Attribut + Fertigkeit System, denn ich bin ein Anhänger des oWoD-Systems.

Was mir jedoch fehlt ist der Kampfpool. Das Abwägen zwischen dem Einsatz von Kampfpool zum Angriff oder zum Ausweichen fand ich sehr gut.
 
AW: Wunschsystem

@all:
Ein Regelsystem besteht nicht nur aus dem Würfelmechanismus, auf den sich die Diskussion hier versteift.
Natürlich ist erstmal Würfel, Größe des wahrscheinlichekitselementes und sowas zu klären, aber es gehört sicherlich mehr dazu. Allein schon, ob ich ein Verfahren habe wie ich würfel oder ob ich für jeden Mist eine Sonderregel habe... letzteres ist in SR4 m.E. besser geworden. Ich persönlich bevorzuge systeme mit robusten, übersichtlichen Regeln ohne große Ausnahmen, Tabellenteile oder Snderregeln.
 
AW: Wunschsystem

Ein optimales System gibt es nicht und wird es nie geben, das was imho einem optimalen System nahe kommt ist SR4 und DnD4.
 
AW: Wunschsystem

Ich mag das aktuelle Regelsystem sehr, kenne jetzt auch kein anderes von dem ich sagen würde "DAS wäre das optimale System für SR"
 
AW: Wunschsystem

Von den Regelsystemen, die ich kenne (und unter der Vorraussetzung, dass ein anderes Regelsystem nicht den Fluff verändert sollte), erscheint mir das SR4 System bislang das sinnigste für das SR-Setting zu sein. Es hat sicherlich noch einige (IMO) Fehler, aber nichts gravierendes.

Ne Frage nebenbei: Das GURPS, das hier im Forum so häufig angepriesen wird, ist doch immer noch der alte Schinken mit 4 Attributen, von denen 2 wichtig (Skills) und 2 fast vernachlässigbar sind, richtig? Oder gibt es inzwischen ein neueres GURPS?
 
AW: Wunschsystem

Ne Frage nebenbei: Das GURPS, das hier im Forum so häufig angepriesen wird, ist doch immer noch der alte Schinken mit 4 Attributen, von denen 2 wichtig (Skills) und 2 fast vernachlässigbar sind, richtig? Oder gibt es inzwischen ein neueres GURPS?
Du meinst 2 Wichtige und 1 weniger wichtiges und ein Dumpstat ?
Das ist sowohl in der 3ten Ed als auch in der neueren 4ten Ed so.Leider kenne Ich mich nicht allzu gut mit der 4ten aus,Ich spiele nur die 3te Ed.Der Unterschied soll aber nicht allzugross sein
So Ich hab jetzt auch mal lange nachgedacht und finde auch ,das das SR4 System sehr sehr gut zu SR passt.Ich finde es einfach genug für Einsteiger(die Welt ist schon schwer genug,das Grundsystem brauchts nicht sein)
hat aber (mit den Add-On Büchern) genug Möglichkeiten für den "fortgeschrittenen " Spieler.
Natürlich kann man auch Universalsysteme nehmen(GURPS,HEro ,D20) aber dann hat man nicht den Spass des "Würfel-Armdrückens"(=Erfolge Vs Erfolge)

mit fortgeschittenem Tanz
Medizinmann
 
AW: Wunschsystem

Mein Wunschsystem für Shadowrun, wäre immer noch Shadowrun 1!

Ok, vieleicht mit der Initiative-Regelung aus SR3, mit etwas größeren Pools (Pools in SR1 füllen sich erst am Anfang der nächsten Runde auf, nicht mit jeder neuen Handlung, das gefällt mir sehr gut, aber IIRC 3-6 würfel auf eine ganze Kampfrunde aufzuteilen ist vielleicht doch ein bisschen wenig) und mit spielbaren Hacking/Matrix-Regeln (nicht das irgendeine SR-Version die hätte), aber ansonsten mag ich SR1 unter allen Shadowruns immer noch am liebsten.

Savage Worlds könnte ich mir als Regelwerk auch noch vorstellen, aber da habe ich noch keine allzu schönen Cyberware-regeln gefunden (auch die SciFi-Toolkits überzeugen mich nicht so ganz), zumindest für Hacking hätte ich damit ein paar interessante Ansätze.

Ne Frage nebenbei: Das GURPS, das hier im Forum so häufig angepriesen wird, ist doch immer noch der alte Schinken mit 4 Attributen, von denen 2 wichtig (Skills) und 2 fast vernachlässigbar sind, richtig? Oder gibt es inzwischen ein neueres GURPS?
Jain. Es gibt das Quartett immer noch, aber hat man mittleweile eingesehen das die Hälfte davon minder hilfreich war - dementsprechend kosten die entsprechenden Attribute nur noch die Hälfte eines "vollwertigen" Attributs (und Attribute haben keine exponentiellen Kosten mehr sondern kosten auf jeder Stufe den gleichen zusätzlichen Betrag). Im großen und ganzen ist es ansonsten sehr ähnlich geblieben, viele kleine Änderungen mit z.T. großen Auswirkungen aber man muss schon sehr genau hinschauen um sie zu erfassen. Ob das Spiel dadurch besser wird kann ich nicht sagen, ich fand Gurps nie besonders spielenswert.
 
AW: Wunschsystem

Mein Wunschsystem für Shadowrun, wäre immer noch Shadowrun 1!

Ok, vieleicht mit der Initiative-Regelung aus SR3, mit etwas größeren Pools (Pools in SR1 füllen sich erst am Anfang der nächsten Runde auf, nicht mit jeder neuen Handlung, das gefällt mir sehr gut, aber IIRC 3-6 würfel auf eine ganze Kampfrunde aufzuteilen ist vielleicht doch ein bisschen wenig)

Öhm, auch bei SR3 haben sich die Pools nur zu Beginn der Runde aufgefüllt... Oder bezieht sich das SR3 nur auf die Ini-Regeln?
 
AW: Wunschsystem

Öhm, auch bei SR3 haben sich die Pools nur zu Beginn der Runde aufgefüllt... Oder bezieht sich das SR3 nur auf die Ini-Regeln?
Das mit den Pools bezieht sich auf SR2. SR2 hatte recht große Pools (so um die 7-8 war für Anfänger-Charaktere ganz normal) und die wurden jedesmal wenn man dran war aufgefrischt (bei einem Samurai mit z.B. Initiative 31 gleich 4 mal in einer Runde (31,21,11,1)). Das war ein bisschen Overkill.

Von SR3 kenne ich ehrlich gesagt nicht viel mehr als die Initiativ-regel. Habe zwar in einer Runde mitgespielt, aber das war mir zuviel "The Matrix", zu wenig Punk (die Charaktere waren halbgöttliche Söldner statt Kleinkriminelle die versuchen Reich zu werden und dabei "den bösen" die sie engagieren eins reinzuwürgen). Im Endeffekt habe ich damit aufgehört, bevor es sich allzu tief in meine Erinnerung eingebrannt hat.
 
Zurück
Oben Unten