AW: Wunschsystem
Also bei uns ist immer die Frage wer welches Aufgabengebiet abdeckt und bei SR ist das sehr einfach, da die ja schon bezeichnet sind:
Rigger für Fahrzeuge/Drohnen.
Hacker für Matrix und das drum herum.
Messerklaue für die entsprechenden Muskeln.
Magier…
Adept…
etc… pp…
Von daher fände ich Klassen praktisch, allerdings wie du schon sagtest nicht in D&D-Manier, sondern einfach das man einige Fertigkeiten zusammenfasst die für die Klasse gedacht sind bzw. nützlich sind und diese in den Kosten günstiger macht bzw. Punkte für diese zur Verfügung stellt und dann halt noch die Möglichkeit der Kombination lässt.
Ob man Klassen oder lieber ein offenes System haben will ist Ansichtssache. Doch wenn man schon so starke Unterscheidungen von Technomancer, Magiern und Adepten macht und dergleichen macht, was ja auch an sich nicht schlimm ist, wieso macht man dann nicht direkt Klassen?
Was das Coda-System angeht, finde ich es sehr schön wie das mit den Stufen/Level und den Erfahrungspunkten gehandhabt wurde. Man hat halt für das bestehen eines Abenteuers Erfahrung erhalten, aber auch für Lernpunktwürfe. Man hatte also einen MW von Beispielsweise 15 gehabt und da auch da auch den Lernwurf geschafft, also anstatt drüber zu kommen darunter und hat die 15 als EXP angerechnet.
Dadurch werden aktive Spieler automatisch belohnt, wenn sie viel für die Gruppe machen, was sich dann meist du MW’s abzeichnet. Man muss dazu aber sagen, dass man bei Coda erst alle 1000 Erfahrungspunkte eine Stufe aufsteigt, also es macht schon was aus, aber nicht soviel das man angst haben müsste das einer der Charaktere aus der Gruppe den anderen "weg Levelt".
Was Stufen angeht ist das natürlich auch immer so eine Sachen, aber man könnte dann bei SR wenigstens selbst entscheiden wo man anfängt anstatt dies von der Edition abhängig zu machen, also entweder wirklich in der Gosse bei Lvl 1 oder schon als „normaler“ Runner so um die Lvl 5 oder gar als Highend Over-Powered Runner der Weltelite bei Lvl 10 der Aufträge von Ghostwalker & Co annimmt.
Was ich ansonsten noch ändern würde, wären die Matrix- und Magieregeln die kann man so spielen nur finde ich Magier total Over-Powered, wenn ich in unserer Runde sehe das ein Magier einen Großteil einer Gang mit den Betäubungsball röstet und dabei 0 Entzugsschaden hat, zweifle ich stark am Magiesystem, und nein das ist kein Einzelfall den er gemacht hat sondern das schafft er immer.
Das Matrixsystem ist zwar nun wesentlich einfacher, aber viel zu undurchsichtig, weswegen ich das Gefühl habe das es die meisten immer noch ablehnen.
Ich würde beide Systeme exakt gleich aufbauen. Das wurde ja quasi versucht, aber beide Systeme spielen sich immer noch viel zu unterschiedlich und man muss sich dutzende von Sonderregeln merken, vor allem bei der Matrix.
Eine Idee wäre es schon mal, wenn der Magier wirklich nur lebende Dinge beeinflussen können und der Technomancer nur Technik. Beispielsweise legt der Magier über sich den Zauber Unsichtbarkeit und ist dann nur noch von Kameras Sichtbar und der Technomancer hilft ihn dann und legt den seine komplexe Form „Unsichtbarkeit“ drüber (aufs Com-Laden) damit er auch für Kameras Unsichtbar ist, also wirklich eine Art Matrixmagier erschaffen.
Zudem würde ich auf Fall das Ini-System von URPG nehmen!