Darkwalker
Kainskind
- Registriert
- 24. August 2007
- Beiträge
- 1.036
Das Problem ist die geänderte Einstiegshürde. In den (frühen) 80ern war Rollenspiel primär "Mal ein paar Stunden der Held sein, das Monster plätten und mit Gold&Tussie in den Sonnenuntergang reiten". Die Charaktere waren eher flach, der Hintergrund nicht soooo wichtig. Man kam schnell in die Spiele rein, es war "Bier und Brezel" und nichts was man ernst nahm oder an das man viel "Herzblut" verschwendet hat
Dann hat sich die Sache gespalten. Eine Gruppe, IMHO die "lautstarke Minderheit" wollte was anderes, "Tiefe, Charakterentwicklung etc." und der Rest - wollte auch weiterhin seinen Spass. Die Spass-Spieler aber sind in der öffentlichen Wahrnehmung (Foren, Artikel etc) seltener und auch nicht die welche "aktiv" Nachwuchs "fördern". Wenn er kommt, kommt er halt. Ironischer weise hat Nachwuchs bei den Spassgruppen dann die bessere Chance dabeizubleiben da es leichter ist reinzukommen...
Im Laufe der letzten 10+ Jahre ist es nun so das die Spassspieler seltener werden. Alter, Familie, andere und flexibler einplanbare Hobbies werden wichtiger und irgend wann schläft das Rollenspiel ein. Überig bleibt der Rest der Rollenspiel ernst nimmt.
Wenn ich heute in die sehr viel kleiner gewordenen Treffen und Cons gehe um Altpapier zu verkaufen<<<meine Sammlung aufzulösen sitzen da meist nur noch die "Charakterentwickler, Intriegenspinner und Storyteller" mit hohem Anspruch an "RICHTIGES Rollenspiel". In den Foren das selbe Bild. Da sagen sich viele die da mal reingesehen haben: "Mit WOW / DSA / Whatever hab ich mehr Spass" und gehen wieder
Dann hat sich die Sache gespalten. Eine Gruppe, IMHO die "lautstarke Minderheit" wollte was anderes, "Tiefe, Charakterentwicklung etc." und der Rest - wollte auch weiterhin seinen Spass. Die Spass-Spieler aber sind in der öffentlichen Wahrnehmung (Foren, Artikel etc) seltener und auch nicht die welche "aktiv" Nachwuchs "fördern". Wenn er kommt, kommt er halt. Ironischer weise hat Nachwuchs bei den Spassgruppen dann die bessere Chance dabeizubleiben da es leichter ist reinzukommen...
Im Laufe der letzten 10+ Jahre ist es nun so das die Spassspieler seltener werden. Alter, Familie, andere und flexibler einplanbare Hobbies werden wichtiger und irgend wann schläft das Rollenspiel ein. Überig bleibt der Rest der Rollenspiel ernst nimmt.
Wenn ich heute in die sehr viel kleiner gewordenen Treffen und Cons gehe um Altpapier zu verkaufen<<<meine Sammlung aufzulösen sitzen da meist nur noch die "Charakterentwickler, Intriegenspinner und Storyteller" mit hohem Anspruch an "RICHTIGES Rollenspiel". In den Foren das selbe Bild. Da sagen sich viele die da mal reingesehen haben: "Mit WOW / DSA / Whatever hab ich mehr Spass" und gehen wieder