AW: Wie wird das deutsche SW einschlagen?
Die Lizenz umfasst ja die Regeln und die Pinnacle-Settings und im 2. Quartal 2009 will Prometheus Games schon das GRW und erste Settings anbieten.
Ich hatte die Ankündigung so verstanden, daß Prometheus Games ZWEI Settingbände herausbringen will, und zwar zwei EIGENE NEUE Settings, also für den Anfang keine Übersetzungen von Pinnacle-Settingbänden.
Eine zumindest akzeptable Übersetzung vorausgesetzt, wie wird Savge Worlds eurer Meinung einschlagen?
Wenn die Übersetzung MEINE Vorstellungen von "akzeptabel" erfüllt, dann schlägt das deutsche Savage Worlds auf dem verschnarchten, von langweiligen Rollenspielen wie unter totem, moderigen Laub bedeckten deutschen Markt
WIE EINE BOMBE ein.
Reicht den geschätzen 2500 Fans ihr bereits vorhandenes englisches Regelwerk und Setting(s)?
Fixed - und dabei immer noch zu niedrig gegriffen.
Ja. Den "Bestands-Fans", die auch die US-Settings gerade oder in Zukunft bespielen fällt natürlich das Spiel eines englischen Settingbandes mit englischen Regelbegriffen leichter unter Verwendung des englischen Regelwerks. - Hier von Englisch auf Deutsch und wieder zurück umzuschalten ist wenig attraktiv.
Daher würde sich in dieser Bestands-Klientel erst einmal wenig ändern.
Aber wenn bestehende oder neue Savages sich ein NEUES Settingbuch auf Deutsch zulegen (egal ob es eine deutsche Eigenentwicklung ist oder eine Übersetzung eines US-Settings), dann ist hier das deutsche Regelwerk angezeigt.
Und auch für SPIELER, die mit "Anglophobie" daherkommen, könnten manche Spielleiter versucht sein, ihre laufenden und zukünftigen Runden auf das deutsche Regelwerk umzustellen (auch wenn es da ab und an mal zur Übersetzungsnot bei US-Settings und deren settingspezifischen Regeln kommen kann - der Gewinn, daß man die KERNBEGRIFFE, die man im Spiel STÄNDIG braucht, nun für ALLE Spieler verständlich verfügbar hat, ist höher als das eigenhändige Erklären der Settingregeln).
Vor allem wird es sich aber mit D&D 4E auf Deutsch messen - und GEWINNEN.
Die Ähnlichkeiten (Miniaturenorientierung, Ausnahmebasierte Charakterindividualisierung, usw.) sind recht groß - die eigentliche Umsetzung sieht 4E überall als schwerfälliger, entscheidungsärmer, unhandlicher. - Somit hat ein deutsches Savage Worlds GERADE JETZT die BESTEN Chancen die Herzen der deutschen Rollenspieler im Sturm zu erobern (und nicht nur die weisen, vorausschauenden, qualitätsbewußten Rollenspieler, die jetzt schon Savage Worlds Fans sind).
Oder wartet DE quasi nur auf SW-Publikationen und reißt es dem Verlag aus der Hand?
Der Prometheus Verlag wird sich kaum noch retten können vor der anbrandenden Masse deutscher Rollenspieler, die HUNGRIG auf endlich mal ein GUTES Rollenspiel sind und frenetisch das Savage Worlds Motto skandieren.
Bei Erscheinen der ersten Vorabdrucke wird man deutschlandweit Autokorsos voller begeisterter Savages erleben, was auch die Medien auf das Hobby Rollenspiele aufmerksam machen wird.
Ich schätze ja eher auf einen schleichenden Prozess von 2 Jahren Dauer, in denen das Spiel durchweg im erträglichen Rahmen verkauft wird.
Savage Worlds "auf Schleichfahrt"? - VERGISS ES!
Das tritt die Tür ein, zieht die Knarren und sagt: "Make my day!"
Schleichfahrt gibts AnderswO.
Über Romane (oder Brettspiele) mag man auch ein paar Nichtrollenspieler an Land ziehen können, jeder für sich sicher ein Erfolgserlebnis, aber das wird nicht die "große Masse" sein.
Romane?
Und Teekränzchen?
Und Savage-Häkelgrüppchen?
Oh, Mann!
Savage Worlds Settings sind nicht DSA/Aventurien oder Dragonlance. - Einen Savage interessiert GESCHWAFEL über ANDERE Charaktere, die ach so coole Sachen in der Spielwelt machen, einen Dreck! - EIN SAVAGE MACHT DAS SELBST!
Die Savage Settings lassen die Spieler ständig ihre EIGENEN Action-Filme, Action-Serien, Action-Comics, Action-Romane "schreiben".
Der UMGEKEHRTE Weg, d.h. bestehende Romane wie den Enwor-Zyklus oder Heftromanserien wie Maddrax oder Reverend Pain in Savage Settings zu erschließen, ist der sinnvolle Weg.