AW: Wie wichtig darf einem Rollenspiel werden?
Sicher, man kann die bestehende Gruppe übernehmen. Dann ist man halt gezwungen, ähnliches zu machen, wie der vorhergegangene NPC. Ich sag ja nicht, dass es unmöglich ist, ich sage nur: Wäre ich der Nachfolge-SL würde ich wahrscheinlich lieber frische Charaktere haben. Da sieht man dann, im Gespräch mit der Gruppe, wie insgesamt alle am glücklichsten werden. Wenn partout alle ihre Charaktere behalten wollen, spuck ich sicher keinen fünf Spielern ins Gesicht und zwing sie neue Charaktere zu bauen. In der Regel habe ich aber eine grobe Idee, was ich vorhätte, kann das den Spielern unterbreiten und ihnen erklären, warum dafür eine neue Gruppe nett wäre.
Optional: Dem geschiedenen SL und nun frischem Spieler einen Charakter aufschwätzen, der die gesamte Gruppenausrichtung verändert, sodass es zur geplanten Kampagne passt.
Wie gesagt, es muss alles nicht sein. Es wäre mir als SL halt lieber, der eine Runde übernimmt. Man muss das nicht so machen. Es ist halt in meinen Runden 'normal', dass ein SL-Wechsel in 75+ % der Fälle einen Charakterwechsel mit sich zieht.