Wie müsste das ideale Emo-Rollenspiel aussehen?

Skar

Dr. Spiele
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Neben leckeren Vorurteilen würd ich gern auch was Gehaltvolles sehen. :rolleyes:
 
AW: Wie müsste das ideale Emo-Rollenspiel aussehen?

Es bräuchte einen moralischen Konflikt über den ein Gedicht... mit dem die Protagonisten sich auseinander setzen können? Innere Zerrissenheit und so..? ?(
 
AW: Wie müsste das ideale Emo-Rollenspiel aussehen?

Sich selbstverletzen muss auf jedem fall als Konfliktsituation ins Kampfsystem.
Und wenn beim Ausspielen einer Szene Tränen fliessen gibts Bonus XP, wenn gar die ganze Gruppe inklusive der Gedichteschreiber (SL) anfangt mit zu heulen gibts doppelte XP.. :p
 
AW: Wie müsste das ideale Emo-Rollenspiel aussehen?

Wie bringt man da die Charakterwerte und Auflösungsmechanismen am besten rein?

Wie kann eine gute, lange, tragische Hintergrundstory in das Spielergebnis einfließen?

Welche Farben bekommt das Artwork, welche das Layout?
 
AW: Wie müsste das ideale Emo-Rollenspiel aussehen?

Hm das Artwork muss Düster sein, Schwarz und Grautöne. Aufgelockert durch rote Linien oder Punkte die Aussehen wie Blut. Hin und wieder kann es auch verwaschen sein, als ob einer auf dem gerade mit Füller geschrieben Text sein Tränen verteilt hat..

Eigenschaftswerte.. hm, das wird schwer..
 
AW: Wie müsste das ideale Emo-Rollenspiel aussehen?

Vielleicht sind es keine Werte, sondern nur Deskriptoren.
 
AW: Wie müsste das ideale Emo-Rollenspiel aussehen?

Deskriptoren und dann Tarot-Karten als Konflitlösungsmechanismus. Oder so ein Brett wie beim Gläserrücken.
 
AW: Wie müsste das ideale Emo-Rollenspiel aussehen?

Ein IDEALES Emo-Rollenspiel?

Genau das hier: Wuthering Heights Roleplaying-Game

Da ist alles drin: Selbstmord, Verzweiflung, Grundzustände der Charaktere: verstört oder niedergeschlagen (aber es gibt noch mehr...)

Allein schon der Charakterbogen zeigt als Fingerabdruck, was im Wuthering Heights Rollenspiel wichtig ist.

"Emos" sind nicht eine Erfindung neuerer Tage, sondern solche Jammergestalten gab es auch schon VIEL früher. - Die Zeit des Leidens (z.B. im Werther) und elegischen Herumjammerns, die Zeit der Suizide (allein oder mit Partner(in)), all das untermalt von Musik, die gegen alle Regeln verstoßend die Emotionen aufwühlt und gegen alles Etablierte rebelliert (Beethoven). Das ist die Zeit der Bronte-Schwestern. Das ist die Zeit des damals SCHOCKIERENDEN Werkes "Wuthering Heights" von Emily Bronte, welches Emotion pur ist. Mit Liebe, Tod, Depression, Wahn, und allem, was sonst so dazu gehört.

Für das Rollenspiel ist die Lektüre des Romans meiner Meinung nach NOTWENDIG. - Für Emos sowieso. Sollen sie sich mal mit ihren weitaus stilvolleren Vorgängern auseinandersetzen.
 
AW: Wie müsste das ideale Emo-Rollenspiel aussehen?

Huh, da muss aber erst einmal der Arbeitsbegriff geklärt werden, oder? Was ist ein Emo? Oder welchem Stereotyp soll dieses erdachte Rollenspiel folgen?
Sind Emos nicht sowas wie relativ kitschige Goths (und auch die sind mehrfach unfair dargestellt worden)?
 
AW: Wie müsste das ideale Emo-Rollenspiel aussehen?

Ein Emo-Rollenspiel darf auf keinen Fall funktionierende Regeln haben! Und schon gar nicht darf Regelnutzung zu Spaß führen, denn sonst könnte ja einfach jeder daher kommen und Gaudi haben, nicht nur eine exaltierte Künstlerschar in schwarzen Klamotten.

Darum muss unbedingt eine Goldene Regel rein, die alle Macht dem Erzähler (Jammermeister? Heulleiter?) gibt.
Alternativ kann man auch ein System nehmen das nur aus einer Goldenen Regel besteht, wie etwa Arcana oder BURPS.
 
AW: Wie müsste das ideale Emo-Rollenspiel aussehen?

Wie wär's wenn wir es zu Oberjammergedichterzählmeister verbinden?
(Klingt wie ein Nazischurke in einem Anime...)
 
AW: Wie müsste das ideale Emo-Rollenspiel aussehen?

Passt möglicherweise nicht auf's Emo-Stereotyp, aber vielleicht so? Depri MMORPG

Welche Motivation steckt eigentlich hinter dieser Frage? Das Thema wurde ja nicht im Fun-Forum gepostet. Willst du tatsächlich ein Emo-RPG machen, oder ist das echte, wenn auch seltsame, Neugier?
 
AW: Wie müsste das ideale Emo-Rollenspiel aussehen?

Neben leckeren Vorurteilen würd ich gern auch was Gehaltvolles sehen. :rolleyes:
Etwas Gehaltvolles wie das hier?
Ein Emo-Rollenspiel darf auf keinen Fall funktionierende Regeln haben! Und schon gar nicht darf Regelnutzung zu Spaß führen, ...
Damit dürfte ja klar sein, daß auf diese Fragen:
Welche Motivation steckt eigentlich hinter dieser Frage? Das Thema wurde ja nicht im Fun-Forum gepostet. Willst du tatsächlich ein Emo-RPG machen, oder ist das echte, wenn auch seltsame, Neugier?
... nur die Antwort kommen kann, daß es eigentlich DOCH in ein Fun-Forum gehört hätte. NIEMAND will ERNSTLICH ein Emo-Rollenspiel entwickeln oder auch nur irgendwie ohne Kopfschütteln und sich über die Emos lustig zu machen darüber reden.

Ein Emo-Rollenspiel muß genauso ernst sein wie die Emo-Rangers.
 
AW: Wie müsste das ideale Emo-Rollenspiel aussehen?

Bei dem die SC versuchen müssen, Reden und Gehen zu lernen?
Vor allem mal endlich ein Rollenspiel, bei dem für JEDEN Schritt und JEDES Wort gewürfelt werden muß, weil nur so ausreichend REALISMUS in der Wiedergabe der Spielwelt gewährleistet wird.

Man hat ja aus dem wirklichen Leben ausreichend Beispiele für kritische Fehler am laufenden Band. - Daher wäre hier tatsächlich mit ständiger Befragung der Würfel über den Ausgang solcher Handlungen wie "Gehen" oder auch "Stehen" oder "Sprechen" ein gutes Abbild der wirklichen Verhältnisse möglich.

Und: Speaking is NOT a free action!
 
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