2011 Wie fandet ihr die RPC?

Rincewid

Freibeuter
Registriert
8. November 2008
Beiträge
77
Hallo zusammen.

Ich war gestern (sprich Samstag) zum ersten mal auf der RPC und war schlichtweg begeistert. Sowohl von den Leuten, als auch von den Sachen die angeboten wurden, war ich rundum zufrieden. Nächstes Jahr werde ich mir eine Dauerkarte besorgen, denn ein Tag ist eindeutig zu wenig, um die Messe im vollen Umfang genießen zu können.

Wie habt ihr die RPC empfunden? Wie war sie im Vergleich zu ihren Vorgängern?

Viele Grüße
Rincewid.
 
AW: Wie fandet ihr die RPC?

Ich fand´s auch gut.
Messe Essen ist besser, aber RPC hat Potential.
 
AW: Wie fandet ihr die RPC?

Ich war heute (am Sonntag) auf der RPC, übrigens zum ersten Mal.

Viele der Händler und Verlage hatten Stände, die denen auf der SPIEL (wo ich schon häufiger war) sehr ähnlich waren - sowohl von der Gestaltung als auch von Größe und Angebot her. Also insofern eher wenig Neues. Aber natürlich alles interessant. Die Außenfläche allerdings war schon ziemlich gut, in der Art und Größe gibt es die auf der SPIEL ja nichgt.

Ich fand es sehr angenehm, dass es auf der RPC nicht so voll war, man ohne Gedränge an jeden Stand herankam und das Standpersonal hier noch mehr als auf der SPIEL dazu bereit war, sich auf ein kleines Schwätzchen einzulassen. Allerdings kam es mir zwischenzeitlich schon ein wenig sehr leer vor und ich habe Bedenken, ob die RPC wirklich genug Besucher lockt, um sich als Messe auf Dauer zu halten...

Ganz fiurchtbar fand ich allerdings die Halle 3.2, die ja im Halbdunkel gehalten war und in der die beiden Bühnen, auf denen PC- und Konsolenspiele auf Großblidschirmen vorgestellt wurden, die ganze Halle beschallten. Mal bgesehen davon, dass man aufgrund der schlechten Lichtverhältnisse realtiv wenig sehen konnte macht es der Lärm auch eher schwer, sich mit anderen zu unterhalten.
 
AW: Wie fandet ihr die RPC?

Nur Sonntag war zu wenig, ich hab kaum was geschafft, und trotzdem mit so vielen Leuten gequatscht. Irre.

Auch meine beiden Kiddies waren voll begeistert. Junior hat ein neues Schwert, und die große eine Kette.

Ich bin diesmal materiell leer ausgegangen. Das war premiere.

Ein großer Vorteil zur SPIEL sind die deutlich breiteren Gänge.
 
AW: Wie fandet ihr die RPC?

Es war einfach hammergeil. :)

Es wirkte alles viel strukturierter als letztes Jahr. Die Seminarräume waren übervoll besetzt, dass Lesecafe platze aus den Nähten. Überhaupt waren viele Besucher da. Wenn das nicht mehr als letztes Mal waren, weiß ichs auch nicht. Der Mittelaltermarkt war zudem deutlich größer geworden und es gab mehr Stände zur Verpflegung.

Hier findet sich noch ein Bericht: Role Play Convention 2010 - ein Bericht
 
AW: Wie fandet ihr die RPC?

Meinen eigenen kleinen Bericht muss ich ja nicht mehr verlinken, das hat Skar bereits erledigt. Danke!

Dafür kann ich euch noch den Bericht meiner Freundin ans Herz legen, auf der Seite findet ihr auch eine Fotogalerie.

=> Weltensicht - RPC 2010 "The Experience"

Wir waren am Samstag in Köln und uns hat es gut gefallen.
 
AW: Wie fandet ihr die RPC?

Hi,

ich habe mittlerweile wohl das ganze Netz abgesucht, aber Informationen über die Sieger des RPC Fantasy Awards habe ich nicht wirklich gefunden. Mittlerweile gibt es folgende Information auf der RPC Seite:

Erstmalig wurden in diesem Jahr mit den RPC Fantasy Awards auch die kreativsten Ideen und Produkte der Role Play Convention ausgezeichnet. Hier ermittelt eine RPC-Jury unter anderem die Spiele folgenden Spiele als Gewinner :

Dragon Age Origins von Electronics Arts
Shadowrun Regelwerk von Pegasus
Rolemaster Leitmagie von 13Mann Verlag
Chaos Zweihänder von Forgotten Dreams

aber über die übrigen Sieger, so es sie denn überhaupt gibt, schließlich sollten die Preise ja schon am Samstag Abend verliehen werden, habe ich immer noch nichts erfahren.

Wisst ihr mehr?

lg, Petra
 
AW: Wie fandet ihr die RPC?

Die genaue Platzierung hab ich jetzt nicht im Kopf. Aber ich probiers mal. Ich würde die Site der Gamesorbit im Auge behalten, da sollte es die Info zuerst geben. Bzw zuerst in fehlerfrei, wenn ich das hier nicht mehr ganz auf die Reihe bekomme.

JURYPREISE
Mystic Path (BBCK Bramstedter) - Nachwuchs + gelungenes Crossover aus Brett-Rollenspiel- und Hörspielansätzen
John Sinclair Abenteuerspiel (Ulisses) - neue Ansätze Rollenspiel ohne große Einstiegshürden zu erleben
Into the Grey (Erdenstern) - herausragende musikalische Untermalung von phantastischen Szenarien
Feen (arsEdition) - hochertige Entdeckerbücher zu phantastischen Welten
Drakensang: Saat des Zorns (Chromatrix) - Verbindung und Verzahnung Online- zu Offline Roleplaying Game
Krimi Total: Party der Intrigen (JMC) - spielerisch-phantastische Abendgestaltung mit Eventansatz
Spoils (Arcane Tinmen) - thematisch überzeugendes Trading Card Game
Bildband Elfenwelten (Zauberfeder) - illustrationszentrierte Bereicherung einer Roman-Saga
Frag (Pegasus) - thematisches Crossover zwischen Digital- und Brettspielen
Kova (Roccat) - edles Gamerzubehör für höchste Ansprüche
Tarean 3: Ritter des ersten Lichts - phantastisches Nachwuchswerk für eine junge Zielgruppe

KATEGORIE: Rollenspiel-Basiswerk
1 Shadowrun GRW Ltd (Pegasus)
2 Hollow Earth Expedition (Uhrwerk Verlag)
3 Warhammer 40.000: Schattenjäger Regelwerk Ltd (Heidelberger)

KATEGORIE: Rollenspiel-Quellenband
1 Rolemaster Leitmagie (13Mann)
2 Cthulhu Mittelalter (Pegasus)
3 Das Schwarze Auge Wege des Meisters (Ulisses)

KATEGORIE: Rollenspiel Digital
1 Dragon Age Origins (Electronics Arts)
2 Drakensang: Am Fluss der Zeit (dtp Entertainment)
3 Risen (Koch Media)

KATEGORIE: Spielbuch & Abenteuer
1 Einsamer Wolf 1 - Flucht aus dem Dunkel (Mantikore Verlag)
2 Menschen Göttern gleich – Heredium (13Mann)
3 Nocturnum I - Cthulhu Now (Pegasus)

KATEGORIE: Action & Adventure
1 Blood Bowl (Koch Media)
2 The Whispered World (Daedalic Entertainment)
3 Ghostbusters (Namco Bandai)

KATEGORIE: Live-Action-Rollenspiel
1 Troll Deluxe Set (Maskworld)
2 Chaos Zweihänder (Forgotten Dreams)
3 Kampftaugliche Laterne Typ Holz (Dunkelart)

KATEGORIE: Karten- & Brettspiel
1 Munchkin Quest (Pegasus)
2 Dominion: Intrige (Hans im Glück)
3 Warhammer Invasion (Heidelberger Spieleverlag)

KATEGORIE: Tabletop & Miniaturen
1 Warmachine Prime MK II (Ulisses)
2 Wings of War WWII Deluxe Set (Mad Man’s Magic)
3 Götterdämmerung – Starterset Shal A Rhaam (Deltadogz Design)

KATEGORIE: Buch & Literatur
1 Die Magier von Montparnasse (Klett Cotta)
2 Das Spiel des Asen (Feder&Schwert)
3 Der Kinderdieb (Droemer Knaur)

KATEGORIE: Comics & Graphic Novels
1 Locke & Key (Panini)
2 The Surrogates (Cross Cult)
3 Starcraft Frontline Band 2 (Tokyopop)
 
AW: Wie fandet ihr die RPC?

Hi, Skar! Hast du auch die genauen Prozentzahlen? Oder werden die irgendwann veröffentlicht?

Joe Dever war ganz heiß darauf die von "seiner" Kategorie zu erfahren. Kannst du mir zur Not auch als PN schicken.


Die RPC war wieder klasse! Ich habe nicht einen Bruchteil dessen geschafft, was ich vorhatte, aber viele nette Gespräche geführt, 3 tolle Spielrunden geleitet und die "üblichen Verdächtigen" getroffen.
 
AW: Wie fandet ihr die RPC?

Danke Skar

Ich wusste doch dass es hier schnell Antwort gibt. Und die Seite vom Games Orbit hab ich auch im Auge ;)
 
AW: Wie fandet ihr die RPC?

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich etwas traurig bin, dass die RPC vorbei ist. Das mag sich zwar merkwürdig anhören, aber die Convention war einfach genial.
Bin mal auf die Besucherzahlen gespannt.
 
AW: Wie fandet ihr die RPC?

Beim Rollenspiel-Quellenband hatte ich nen Dreher drin, der ist jetzt aber berichtigt.
 
AW: Wie fandet ihr die RPC?

Mit dem RPC-Award bin ich nicht richtig warm geworden, hatte was von Rummelboxen.

Ansonsten war es aber echt klasse!!! Viele Leute getroffen, viele Fanzines verkauft und einiges an den Start gebracht.
 
AW: Wie fandet ihr die RPC?

Der RPC Dieses Jahr gebe ich Solide 7 von Zehn möglichen Punkten. Während Letztes Jahr eine Glatte 10 abräumen konnte.

Alles in allem ist die RPC natürlich ein Event mit einem riesigen und spaßigen programm, das wirklich für jeden Nerd und Freak etwas bietet und das ich hier auch in keinem fall mies reden möchte. Ein paar kleine Pünktchen sind mir allerdings schon negativ aufgefallen, die das gesamtbild für mich getrübt haben.

- Die eintrittspreise sind gleich geblieben, obwohl die Messe einen Tag weniger hat, und weniger Händler da sind.
- Es waren dieses Jahr gefühlt weniger besucher da. Was man natürlich sowohl als nachteil als auch als Vorteil sehen konnte.
- Die kleinen weißen Wiedereintrittskärtchen waren weniger praktisch als die Stempel aus dem letzten Jahr. So musste man beim Rein und beim Raus anstehen. Und musste auch noch das zettelchen griffbereit haben.
- Ich wusste ja schon aus dem letzten Jahr, dass Halle 3.2 Laut ist, aber dieses Jahr haben sie die Beschallung echt übertrieben. Freunde die eine Leisere stimme als ich hatten mussten mich zum Feilschen Schicken. Und die Händler die den ganzen tag in dieser Halle Festsaßen taten mir echt leid. Andererseits ist es natürlich eine wirklich sinnvolle verteilung gewesen, die Lauten stände in einer Halle zu versammeln.
- Die leute vom Little Mythodea hatten in ihrem außenbereich keinen eigenen kampfplatz, was ich wirklich schade fand. Im letzten jahr, konnte man sich dort praktisch ständig Prügeln, oder Kämpfe anschauen. Der riesige Kampfplatz für die Jugger typen ist da einfach kein Ersatz. Jugger ist schließlich reiner Sport und hat mit Rollenspiel eher wenig zu tun.

Als verbesserung zum letzten mal sind mir folgende Punkte aufgefallen.
- Die Bühne im Außengehege war besser plaziert und man hatte mehr platz davor mehr platz.
- Das Angebot an Workshops hat qualitativ und quantitativ zugelegt.

Alles in allem hatte ich meinen spaß und genug motivation, trotz krücke jede menge kilometer zu machen und mir blasen zu laufen.

Und ich konnte mein Arsenal an Polsterwaffen vervollkomnen.
 
AW: Wie fandet ihr die RPC?

Währe gern da gewesen, aber die fahrt nach köln kost leider ein schweinegeld

von einer befreundeten händlerin hab ich auch gehört es waren dieses jahr wirklich weniger leute da und es hätten einige händler probleme bekommen ihre kosten wieder reinzubekommen
das find ich schade weil letztes jahr war es gut voll aber aber bei weitem nich so überfüllt wie die spielemessse
hoffe nächstes jahr kann ich wieder dabei sein
 
AW: Wie fandet ihr die RPC?

Also ich empfand die Besucherzahlen als angenehm. Nicht zuviel und auch nicht zu wenig. Oder empfindet ihr es so, dass nicht genug Leute auf der RPC waren? Wenn ich ehrlich bin hätte ich nicht mit so vielen gerechnet. Denke schon, dass es sich für die meisten Aussteller gelohnt hat.
 
Zurück
Oben Unten