Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Also ich spiele jedes Rollenspiel inklusive DSA so wie es geschrieben steht, egal ob mir alles gefällt oder nicht. Ich bin viel zu faul, irgendetwas umzuändern.

Respekt!
Das ist mal wirklich konsequent. Entweder komplett so spielen oder gar nicht hat durchaus was für sich und erspart eine Menge Arbeit, sofern man die Dinge, die einem nicht sooo gut gefallen, einfach schlucken kann.


Ist es standard das man Dolchfertigkeit für nen Streitkolben braucht, Raufen für den Schwertkampf und das ne andere Rasse von Mensch ne Waffe mit ner anderen Fertigkeit führen kann als der Rest?

Das sollen dann wohl Punkte sein, die generell mittels Hausregeln "geradegebogen" werden, was?
Bei uns jedenfalls nicht. Das hat niemand als negativ empfunden, aber wir haben andere Hausregeln.
Damit hast du bestenfalls die Unterstützung meiner These geliefert, dass jede Gruppe von anderen Gruppen unterschiedliche Hausregeln nutzt.

Das Drakes Revenge Seite an Seite mitt Skheidhs fährt ohne Gründe...

Was möchte der Autor damit sagen... ?

Das Aventrien nur funktioniert wenn ums Horasiat mentale Zollstationen stehen , nach dem Herren von Ö IIRC, zwischen Garetien und Weiden auch.

Sind das alles "dass"-Sätze und das soll eine Aufzählung von Fragen nach der Definition des Standards sein oder was?

Ich benutze Hausregeln für Aventurien, mehrere Hundert Seiten, amerikanische Seiten, ein Simulationistisches Kaufsystem.

Die viele andere wiederum nicht benutzen. => s.o.

(Ohne ironisch zu werden und als gut gemeinten Rat möchte ich anmerken, dass bei dir ein wenig mehr Konzentration auf grammatikalische und orthographische Regelungen Wert gelegt werden sollte. Ich bin nicht umsonst der erste, der auf deinen Post eingegangen ist...)

Mein Problem ist das mir das setting zu unrealistisch und das system und unhandlich ist. Das einzige, das mi an DSA gefällt ist/war myranor

Dir ist Aventurien zu UNREALISTISCH, aber dir gefällt Myranor, das einen wesentlich höheren Anteil an Fantasyelementen hat?
Was meintest du denn wirklich?
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Aventurien versucht, viele irdische Kulturen auf engstem raum unterzubringen, mit einem unheimlichen technologiegefälle, und versucht mir auch noch das ganze als realistisch zu verkaufen.

Myranor macht kein hehl drauß das es unrealistisch sein will oder ist. Für mein empfinden wesetlich ehrlicher, während Aventurien mein sense of wonder sprengt. Ist wohl der historiker in mir....
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

(Ich frage mich gerade wann eigentlich der Gegenschlag kommt. Die Midgard, D&D und GURPS Regeln sind ja auch nicht gerade der heilige Gral und in weiten teilen mindestens genauso wurmstichig wie DSA)

Das Grundproblem ist ein anderes. Ob man jetzt den Streitkolben mit Knüppel, einer eigenen Fertigkeit oder "Armbrust" führt spielt dabei letztlich keine Rolle. Den Streit darf man innerhalb von DSA gerne führen (man sollte es sogar), trotzdem führt diese Frage nicht zur ganzen Negation von DSA als Regelwerk.

Ich habe manchmal den Eindruck, wir führen diese Diskussion weil man das DSA Regelwerk als Schrott erkennt, das lauthals verkündet und entsetzt mit ansehen muss das den Fans das eigentlich egal ist. Die meisten von denen wissen schon das DSA mehr als eine Macke hat und das man die Leute die einige Regeln verbrochen haben (die Miniwatu sag ich nur!) mit glühenden Kohlen bewerfen sollte.

Warum spielt man es trotzdem? Es macht eben irgendwo Spaß. Es hat seinen eigenen Flair. Ich lehne den Kreuzzug aus DSA das deutsche D&D zu machen ab. DSA ist DSA und hat seine eigenen Stärken und Schwächen.

Nein, der eigentliche Vorwurf den man DSA machen kann (und sollte) ist die - es gibt kein passenderes Wort dafür - Bräsigkeit mit der an das Regelwerk herangegangen wird und mit der JEDER der Beteiligten versucht sein Stück unterzubringen (Miniwatu!). Der eine hat keine Ahnung von Rollenspiel und glaubt das Method Acting das wahre wäre. Der andere hat eben so wenig Ahnung und hält Number Crunching für die Heilslehre.

Ich persönlich bin einer von denen der glaubt das die Regeln DANN perfekt sind wenn ich sie ohne darüber nachzudenken anwenden kann um SPASS damit zu haben. Aber hauptsächlich spiele ich, weil mir die Welt gefällt. Wie die meisten anderen wahrscheinlich auch.

Und jetzt sage ich etwas furchtbares, etwas das man eigentlich in einer Diskussion nie tun sollte, zu dem mich aber mangelnde Orthografie und Argumentationsfähigkeit gewisser Leute gebracht haben - Wenn euch GURPS und Midgard so gut gefällt, dann geht doch Gurps und Midgard spielen...
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Aventurien versucht, viele irdische Kulturen auf engstem raum unterzubringen, mit einem unheimlichen technologiegefälle, und versucht mir auch noch das ganze als realistisch zu verkaufen.

Myranor macht kein hehl drauß das es unrealistisch sein will oder ist. Für mein empfinden wesetlich ehrlicher, während Aventurien mein sense of wonder sprengt. Ist wohl der historiker in mir....

Die Größe!
Absolute Zustimmung. Ein echt böser alter Knackpunkt früherer Zeiten, den man einfach nicht korrigieren kann und will. Mehr Größe wäre wirklich wünschenswert.

Ich habe manchmal den Eindruck, wir führen diese Diskussion weil man das DSA Regelwerk als Schrott erkennt, das lauthals verkündet und entsetzt mit ansehen muss das den Fans das eigentlich egal ist. Die meisten von denen wissen schon das DSA mehr als eine Macke hat und das man die Leute die einige Regeln verbrochen haben (die Miniwatu sag ich nur!) mit glühenden Kohlen bewerfen sollte.

Naaa... alles Sch**ß ist es meiner Ansicht nun auch nicht. Es gab bei DSA3 wesentlich weniger, das wir per Hausregel änderten, aber zurück wollte ich auch nicht, denn sooo viele Sachen gefallen mir einfach saugut bei DSA4. Die größere Zauber- und Kampfflexibilität, Zonenrüstung und mehr Professionen und Kulturen (Miniwatu und andere Mohas werden bei uns eh nie gespielt :D), all die SF und die Auswahl an Objektritualen, die bessere Ausgestaltung der Schwarzen Magie und des Paktierens, etc. pp.
Aber es gibt eben leider auch einige Bereiche, da wären die glühenden Kohlen angebracht...

Nein, der eigentliche Vorwurf den man DSA machen kann (und sollte) ist die - es gibt kein passenderes Wort dafür - Bräsigkeit mit der an das Regelwerk herangegangen wird und mit der JEDER der Beteiligten versucht sein Stück unterzubringen (Miniwatu!). Der eine hat keine Ahnung von Rollenspiel und glaubt das Method Acting das wahre wäre. Der andere hat eben so wenig Ahnung und hält Number Crunching für die Heilslehre.

Jau, etwas mehr autoritäre Oberhoheit mit rigoroser Ablehnungspolitik, wenn irgendetwas wirklich böser Mist ist, hätte vermutlich viel gebracht.

Und jetzt sage ich etwas furchtbares, etwas das man eigentlich in einer Diskussion nie tun sollte, zu dem mich aber mangelnde Orthografie und Argumentationsfähigkeit gewisser Leute gebracht haben - Wenn euch GURPS und Midgard so gut gefällt, dann geht doch Gurps und Midgard spielen...

:D
Uihuihuih... da macht er ´n Fass auf! :p
 
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Infernal Teddy schrieb:
Aventurien versucht, viele irdische Kulturen auf engstem raum unterzubringen, mit einem unheimlichen technologiegefälle, und versucht mir auch noch das ganze als realistisch zu verkaufen.
Wie ich hier vor einigen Jahren schonmal schrieb: Eine aventurische Meile sind bestimmt 2km, die derzeitige Rechnung geht auf eine Intrige Amazeroths zurück. Außerdem sollte man die Größenangaben bei Städten durchweg nach oben korrigieren.
 
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Nein, alles Scheiße ist beileibe nicht, Scaldor, sonst würde ich es sicher nicht spielen. Es hat unbenommen mehr Macken als andere Systeme - aber wenn so getan wird als sei DSA das EINZIGE System mit Problemen...

DSA ist nur das weitverbreitetste und man hat sich für die behämmerte "Powergaming ist ein Problem der Spieler, nicht des Systems" Lösung entschieden.

Ich hoffe ja auf DSA 5 ;) Das Lightregelwerk hat mir gefallen ...
 
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Saint_of_Killers schrieb:
... man hat sich für die behämmerte "Powergaming ist ein Problem der Spieler, nicht des Systems" Lösung entschieden.
Ein System muss nicht Narrensicher sein - schließlich spiele ich nicht mit Narren. Bei der menge an Kombinationen darf hier und da mal Murks rauskommen, wenn man inkompatibel zur Welt Kulturen und Professionen mixt. Nur leider kommt bei DSA auch bei einigen logischen Kombis Murks raus.
 
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Ein System muss nicht Narrensicher sein - schließlich spiele ich nicht mit Narren. Bei der menge an Kombinationen darf hier und da mal Murks rauskommen, wenn man inkompatibel zur Welt Kulturen und Professionen mixt. Nur leider kommt bei DSA auch bei einigen logischen Kombis Murks raus.

Nicht immer, aber verhängnisvoll oft...
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Wenn selbst GoO-Apologet Infernal Teddy die Schlechtigkeit der DSA4-Regeln erkennt, dann ist das ein echtes Armutszeugnis für ein System.

Ansonsten würde ich jederzeit D&D (Yeah!), Midgard (OK) oder auch GURPS (wenigstens klar geschrieben und klar Richtung Simulation gedacht) über das aktuelle DSA wählen.
 
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Moin,

@SoK:

Ich würde niemals sagen, daß das DSA-Regelwerk komplett murks ist. Vielmehr ist meiner Meinung nach der Grundgedanke hinter den Regeln in den meisten Fällen sogar richtig, wurde nur falsch umgesetzt.

Point-Buy-Systeme mag ich lieber als Würfelsysteme, würde es mir aber anders vorstellen als bei DSA.

Die Kampfmanöver mag ich, nicht umsonst habe ich mal im Midgard-Forum vorgeschlagen, sowas dort auch einzuführen, allerdings sind sie mir teilweise nicht durchdacht genug und zu kompliziert in der Anwendung. Eine der Sachen, die ich mit einem Spieler überarbeitet habe.

Die Freiheit beim Zaubern mag ich auch, wenn mein Traum auch ein gildenmagisches System als Arm Magika wäre.

AT-PA mag ich auch, durch die SF und neue niedrige Wundschwelle wird es verkürzt.

Freies steigern der Talente finde ich auch gut, allerdings sind es mir zuviele Spalten auf der STK-Tabelle und die Tabelle hat diesen merkwürdigen Algorithmus.

Das sind nur einige Beispiele.

Die Welt an sich ist in Ordnung, ich kann auch mit Thorwalern leben. Nur bei den Entfernungen improvisiere ich.
 
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Kazander schrieb:
Point-Buy-Systeme mag ich lieber als Würfelsysteme, würde es mir aber anders vorstellen als bei DSA.
Z.B. ausgewogener: Thorwaler (4.0) kriegen allein durch ihre Rasse ca. 1.400 AP Vorsprung gegenüber Mittelländern und Tulamiden, Waldmenschen immer noch 800-900.

Kazander schrieb:
Die Kampfmanöver mag ich, nicht umsonst habe ich mal im Midgard-Forum vorgeschlagen, sowas dort auch einzuführen, allerdings sind sie mir teilweise nicht durchdacht genug und zu kompliziert in der Anwendung. Eine der Sachen, die ich mit einem Spieler überarbeitet habe.
Nicht zu vergessen das Distanzklassengeeiere. Dadurch geht viel Geschwindigkeit verloren.

Kazander schrieb:
Freies steigern der Talente finde ich auch gut, allerdings sind es mir zuviele Spalten auf der STK-Tabelle und die Tabelle hat diesen merkwürdigen Algorithmus.
Multiplikatoren hätten es auch getan.

Kazander schrieb:
Die Welt an sich ist in Ordnung, ich kann auch mit Thorwalern leben.
Wie ... befremdlich.
 
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Kommt wohl drauf an was Kazander mit Thorwalern meint.
Generell als barbarische Wikinger die Dörfer verschleppen und Frauen anzünden (oder umgekehrt) wäre wohl kein Küchenspülensetting ohne solch ein Volk vollständig.
Was deren Implementierung in den Kontinuitätsporno angeht... Das ist wieder ein ganz anderes Thema.
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Z.B. ausgewogener: Thorwaler (4.0) kriegen allein durch ihre Rasse ca. 1.400 AP Vorsprung gegenüber Mittelländern und Tulamiden, Waldmenschen immer noch 800-900.

Bei 4.1 ist das augewogener. Wobei keiner von uns das nachrechnet.

Nicht zu vergessen das Distanzklassengeeiere. Dadurch geht viel Geschwindigkeit verloren.

Fällt bei uns weg.

Multiplikatoren hätten es auch getan.

Zum Beispiel, oder einfach weniger Spalten.


Thorwaler:

Die nehmen wir so hin wie beschrieben, Konituitätsporto hin oder her.

Ist das eigentlich bei den Waeländern Midgard anders ? Hab ich mir eigentlich nie Gedanken drüber gemacht.
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Thorwaler haben darüber hinaus noch ein paar Hintergrundprobleme zuviel.
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Das sollen dann wohl Punkte sein, die generell mittels Hausregeln "geradegebogen" werden, was?
Bei uns jedenfalls nicht. Das hat niemand als negativ empfunden, aber wir haben andere Hausregeln.
Negati? wenn negativ bedeutet überflüssig, kompliziert und geradezu lächerlisch unglaubwürdig dann ja.

Was möchte der Autor damit sagen... ?
Ds mein Sod bei Kulturen und Technologien aussetzt, wenn völkerwanderung und Age of Sail direkt nebeneinander liegen und tagtäglich Kontakt haben.

Sind das alles "dass"-Sätze und das soll eine Aufzählung von Fragen nach der Definition des Standards sein oder was?
Nö nur einige exemplarische Beispiele woran es bei DSA hackt.

(Ich frage mich gerade wann eigentlich der Gegenschlag kommt. Die Midgard, D&D und GURPS Regeln sind ja auch nicht gerade der heilige Gral und in weiten teilen mindestens genauso wurmstichig wie DSA).
Du darfst mir gerne aufführen wo die obigen Regeln wurmstichig sind, so wurmstichig wie die von DSA.

Ich habe manchmal den Eindruck, wir führen diese Diskussion weil man das DSA Regelwerk als Schrott erkennt, das lauthals verkündet und entsetzt mit ansehen muss das den Fans das eigentlich egal ist.
Dann drück nochmal, heir wurde nach den Pro und cons von DSA gefragt, die Negativen Seiten übertreffen die positiven bei weitem IMPOV.
Argumentationsfähigkeit gewisser Leute gebracht haben - Wenn euch GURPS und Midgard so gut gefällt, dann geht doch Gurps und Midgard spielen..
Warum fühle ich mich an das Standardposting erinnert.

Wer es wagt DSA zu kritisieren, soll was anderes spielen.
 
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Wie wärs mit, wer kritisieren will sollte Argumente haben, nicht drei seltsame Punkte auf denen er dann rumhoppst wie eine Heuschrecke auf Speed?
Nebenbei, man mag mich da für altmodisch halten, aber meiner Meinung nach gehört es zum halbwegs guten Ton ein Posting noch mal durchzusehen nachdem man es geschrieben hat. Das mag es in vielen Fällen nicht vernünftiger machen, aber zumindest gibt es keinen gottverdammten kaum verständlichen Buchstabensalat.

Sieh dazu auch:
Negati?
lächerlisch
Ds mein Sod
heir

und das letzte Posting ist gemessen am Durschnitt deiner Postings noch harmlos.
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Negati? wenn negativ bedeutet überflüssig, kompliziert und geradezu lächerlisch unglaubwürdig dann ja.

Und diese Lappalien sind erwähnenswert?
Machen sie den Hintergrund kaputt oder geben sie einer bestimmten Charaktergattung einen übergroßen Vor- oder Nachteil?
Man mag den Kopf darüber schütteln, aber es derart als Makel dahinzustellen halte ich für relativ maßlos.

Ds mein Sod bei Kulturen und Technologien aussetzt, wenn völkerwanderung und Age of Sail direkt nebeneinander liegen und tagtäglich Kontakt haben.

Ah, die Größe Aventuriens. Ja, das wurde bereits oft erwähnt und ist in der Tat ein Knackpunkt.

Dann drück nochmal, heir wurde nach den Pro und cons von DSA gefragt, die Negativen Seiten übertreffen die positiven bei weitem IMPOV.

Sicher? Warum spielen es dennoch so viele?
Und im Vergleich mit DSA3 wurden viele bisher bemängelte Aspekte geändert und zumeist komplexer gestaltet wie es der Wunsch einer großen Spielerschar war. Komplexität gefällt nicht jedem und erst recht nicht, wenn damit einhergehend neue Fehler auftauchen, aber in puncto Plausibilität ist im Vergleich zu DSA3 schon der angepassten LE-Werte viel erreicht worden, da zu DSA3-Zeiten die LE eines Orks nie änderten, während der Held die LE eines Drachen erlangte fernab jedes anderen Aventuriers.

Dahinzustellen, dass die negativen Aspekte überwiegen, kann man für sich selbst natürlich gern, aber bei der Zahl der immer noch begeisternd spielenden DSA-Fans scheint diese These nicht den größten Rückhalt zu besitzen.
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Ok, nüchterner Vergleich für die ewig gestrigen:

DSA hat als große Schwächen:

- Paradelastiges Kampfsystem
- schrecklich komplizierte Regeln bei denen auch bei sinnvollen Kombos Mist rauskommt
- Lange Würfelroutine
- Kein vernünftiges Balancing

Das sind die drei großen Kritikpunkte am System. Über Aventurien selbst, wo du über das zusammenlegen des Age of Sail und des Mittelalters jammerst schweige ich mich aus, das ist zur genüge erzählt worden.


D&D hat als große Schwächen:

- Stufensystem von Gestern
- Klassensystem von Vorgestern
- schrecklich komplizierte Regeln bei denen mehr Mist rauskommt als man teilweise zählen kann.
- Kein Vernünftiges Balancing (Obgleich der Versuch zumindest gemacht wurde)
- Ein geradezu hirnrissiges EP System mit "Challenge Rating"

Die Welten für D&D sind alles andere als logisch. Die Forgotten Realms gehorchen dem "x3" Grundsatz (Warum EIN vergessenes hochmagisches Imperium wenn ich gleich 3 haben kann!) und zerstückeln bei ihrer Karte wahllos die einzelnen Epochen, die Einbindung der Regeln in die Welt ist (ausser bei Eberron) nun teilweise mehr als dünn (Das erheben der Toten wird ganz selten mal vernünftig benutzt) und es gibt einen derartigen Haufen Bullet Proof NSC die das ganze coole Zeug schon VOR den Helden gemacht haben, das man sich manchmal fragt warum man überhaupt noch spielt.

Jetzt KÖNNTE der aufmerksame Betrachter (Pun intended!) auf die Idee kommen das MÖGLICHERWEISE Klassen und Stufen bei D&D Features sind... Hat er sein Gehirn dabei eingeschaltet könnte ihm auffallen, dass das was er für eine Schwäche von DSA ist TATSÄCHLICH ein so gewolltes Feature darstellt. Genau wie man bei D&D an dem bescheuerten "Slot Magiesystem" festhält, eben weil es da "schon immer so war" darf man bei DSA die überkomplexe Talentprobe beibehalten.

Die tatsächlichen Schwächen des DSA System sind zu bereinigen. In der SoK Version hätte DSA eine zentrale Redaktion die mit eiserner Faust Entgleisungen im Hintergrund verbietet, so wie die Thoralsche Weltpolizei, das Charaktererschaffungssystem sähe so ähnlich wie bisher, aber spielernaher aus (sprich: das was auch GESPIELT wird kriegt am meisten Platz - der Küfer muss leider auf S. 389 ganz unten seinen Platz finden, direkt neben den Miniwatu) - und das Kampfsystem würde um eine ganze Reihe an Möglichkeiten für NICHT MAGIER und KRIEGER erweitert - es bräuchte ein paar Regeln für den Alchimisten für improvisierte Granaten, der Barde dürfte den Gegner mit sozialen Fähigkeiten beharken und der Einbrächer könnte gar lästerliche schmutzige Tricks durchführen.

Dann steht DSA nichts mehr im Wege.

Der eigentliche Kritikpunkt an DSA sind weder die DIstanzklassen noch die Caldorfrigo Atombombe sondern die Unwilligkeit daran etwas zu ändern. Shub (sic!) hat recht wenn er sagt, dass ein System nicht kugelsicher sein muss. Die Kombo Eisbarbar - Wüstenkrieger ist mir dabei völlig schnurz - aber man muss im System unter beibehaltung der Genrékonventionen ein vernünftiges und spaßiges Ergebnis erziehlen können.
 
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