Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Durchschnittliche Humanoiden-LE: 30-35
Trefferpotential eines Schwertes/Streitkolbens/Morgensterns/Rapiers mit gezieltem Stich/Wuchtschlag+4 o.ä. : 1W+3 bis 5 zzgl. Mod. = "ca. 8"
Da ist schnell ein Drittel runter und eine Wunde entstanden.

Es sei denn, man spielt mit Distanzklassen.
DIE machen das Spiel echt ewig!

Lässt man sie weg, geht es wesentlich schneller und wird spannender.
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Nein. Ich glaube dir nicht.
Ich glaube, dass ihr entweder dauernd nachgeschlagen habt,
... that was the point (well, one of them), dude! ?(

wie was geht oder dass ihr gegen irgendwas mit viel zu viel LE gekämpft habt.
Normale Menschen gegeneinander.

Gerade die SFs beschleunigen einen Kampf.
Die uneinheitlichen, monströsen SFs sowie die ganze INI, Ausdauer, Wunden undwasweißichnichtnoch-Soße sind allesamt riesige Spielflußhemmer.

Und was "Distanzklassen weglassen" und ähnliche Vorschläge angeht: That was the other point, dudes!
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Mhm. Ich habe letztens unter Falanesis Fuchtel meinen ersten DSA4-Kampf bestanden. DSA 3 KämpferChar mit DSA4-LE gegen DSA4 Thorwaler mit einigen RaufenSFs. Danach habe ich mir als erstes zuhause das Regelbuch geschnappt und habe eine SF-Einkaufsliste fertig gemacht...Feine Sachen.

Ich finde, SFs geben einen guten Aufhänger für lebendigere Kampfbeschreibung ab, also jenseits von "oke, Attacke geklappt - nein, er hat die Parade geschafft". Sie spiegeln die Charaktergeschichte besser als es früher mit einfachen Talentwerten möglich war.
Also: Komplexität wem Komplexität gefällt. Die Möglichkeit gibt es ja.

Wer benutzt hier eigentlich regelmäßig Bruchfaktor, Distanzklassen und (Gibt es das noch?) Waffenvergleichswert?
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Ich finde, SFs geben einen guten Aufhänger für lebendigere Kampfbeschreibung ab, also jenseits von "oke, Attacke geklappt - nein, er hat die Parade geschafft".
Dies kann man jedoch auch negativ sehen: Sie schränken die Beschreibung ein. Während ich bei einem stumpen AT-/PA-System - so wie ich DSA noch kenne - den Würfelausgang (abhängig vom endgültigen Ergebnis, also z.B. die genaue Höhe des LE-Verlustes) frei beschreiben kann, bin ich beim Einsatz einer "Spezial"fertigkeit aber gebunden diese Fähigkeit in die Beschreibung einzubauen.
Angenommen, es gibt eine Fähigkeit, die "Wuchtschlag" o.ä. heißt und so beschrieben wird, daß der Angreifer seine ganze Kraft in den Schlag legt, ist mir als "Beschreiber" - egal welche Position ich im Spiel einnehme - es verwehrt den Schlag als athletische, behende Attacke zu beschreiben.

Ob das nun negativ oder positiv ist - man es als Einschränkung oder Hilfestellung ansieht, ist natürlich Ansichtssache. Nur sollte man die jeweils andere Seite der Medaille nicht verschweigen. Ich z.B. mag - nach dem Ausprobieren vieler verschiedener Systeme, das sehr freie Nahkampfsystem von Shadowrun, das ähnlich ist, wie das AT-/PA-System vom alten DSA.
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Wer benutzt hier eigentlich regelmäßig Bruchfaktor, Distanzklassen und (Gibt es das noch?) Waffenvergleichswert?

Hier. ;)
Ausser WV, denn den gibts nicht mehr. War eigentlich sehr praktisch, ich kann gar nicht verstehen dass den so viele nicht verstanden haben...
In DSA4 hat jede Waffe ihren eigenen Modifikator und eine (oder zwei) Distanzklasse(n). Gerade letztere finde ich eigentlich schon wichtig...
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Die uneinheitlichen, monströsen SFs sowie die ganze INI, Ausdauer, Wunden undwasweißichnichtnoch-Soße sind allesamt riesige Spielflußhemmer.

Nein. Wenn man nicht weis, was die SF machen, die man beherrscht hemmt das den Spielfluss. Aber wir gehen nicht von der Frage aus, ob ein DSA 4 Kampf inklusive Nachschlagen lange dauert. Das pendelt sich wärend dem Spielen ein. Die ganzen Standard Sachen kennt man einfach (Wuchtschlag, Finte, Ausweichen) und die speziellen Sachen kommen ja erst mit dem Spielen und auch nicht alle gleichzeitig. Wenn ich beim Pokern dauernd nachschlage was mein Blatt jetzt bedeutet und wie gut es ist, hemmt das Nachschlagen den Spielfluss, aber niemand würde sagen, dass die unterschiedlichen Blätter, die unterschiedlich viel Wert sind, den Spielfluss beim Pokern hindern......
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Das Thomas Römer einfach KEINE AHNUNG hat ist schon lange bekannt... ;)
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Schwerttänzer schrieb:
Thoma Römer Dreieichcon 03
DSA4 wurde stark von Gurps beeinflusst
Das bestreitet niemand - es belegt aber noch lange nicht, dass du von DSA Ahnung hättest. "Beeinflusst" heißt übrigens nicht "abgeschrieben". Tolkien wurde von der Edda "beeinflusst", John Woo und Quentin Tarantino wurden von Sam Peckinpah und Arthur Penn "beeinflusst", Brecht - nach eigenen Angaben - von der Bibel (und das als Atheist), und die Renaiscense-Kunst von der Antike. Glaubst du in deinem jugendlichen Wahn tatsächlich "beeinflusst" bedeutet "kopiert"? Wach auf.

@ Tellurian:
Nur wenn man Idioten wie Skytembrini auf den Leim gegangen ist.
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Dies kann man jedoch auch negativ sehen: Sie schränken die Beschreibung ein. Während ich bei einem stumpen AT-/PA-System - so wie ich DSA noch kenne - den Würfelausgang (abhängig vom endgültigen Ergebnis, also z.B. die genaue Höhe des LE-Verlustes) frei beschreiben kann, bin ich beim Einsatz einer "Spezial"fertigkeit aber gebunden diese Fähigkeit in die Beschreibung einzubauen.

Mhh... angesichts dessen, dass bisher überaus einschlägig vom "stumpfen AT-/PA-Abklatsch zu DSA3-Zeiten" die Rede war, scheinen nicht viele diese Freiheiten genutzt zu haben. ;)
Aber stimmt!
Manche machen das ganz gern.

Doch. Wenn man mehrere Spiele spielt, kann man da sehr schön kontrastieren.

Genau.
Und Mau-Mau läuft nunmal fließender als Doppelkopf zum Beispiel.

Wie Mardugh es durch die Rose schon sagte:
Je weniger Ahnung du hast, desto langsamer läuft es ab.
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Ohhh ja.... DAS allemal!

Nein. Wenn man nicht weis, was die SF machen, die man beherrscht hemmt das den Spielfluss. Aber wir gehen nicht von der Frage aus, ob ein DSA 4 Kampf inklusive Nachschlagen lange dauert. Das pendelt sich wärend dem Spielen ein. Die ganzen Standard Sachen kennt man einfach (Wuchtschlag, Finte, Ausweichen) und die speziellen Sachen kommen ja erst mit dem Spielen und auch nicht alle gleichzeitig. Wenn ich beim Pokern dauernd nachschlage was mein Blatt jetzt bedeutet und wie gut es ist, hemmt das Nachschlagen den Spielfluss, aber niemand würde sagen, dass die unterschiedlichen Blätter, die unterschiedlich viel Wert sind, den Spielfluss beim Pokern hindern......
Stimmt. Aber den Wert eines Pokerblatts kann man auch als Gelegenheitsspieler bald einschätzen, während wir min 75 % der SFs nach 3,5 Jahren nach nachschlagen müssten... ganz zu schweigen von jedem einzelnen zauber und jeder liturgie
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Klaromat. Aber das ist ja auch eine Wechselbeziehung.
Was du nicht kannst, brauchst du nicht kennen. Was die NSCs nicht können muss der Meister auch nicht kennen. Und wenn man nun mal einen Rahja-Geweihten dabei hat (denke mal, dass die eher selten sind) machen sich Spieler und Meister eben vor der Runde über die neuen Liturgien kundig. Wird das dann ein lang gespielter Char, dann kennt man die Liturgien was Grad, Ziel und Wirkung angeht irgendwann auswendig.
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Ich mach dir ein Angebot

schreib mal alle Vor/Nachteile aus SuH auf ich schreib dir die GURPS 3 Äquivalente daneben.

Nein, ich behaupte nicht das beeinflusst abgeschrieben bedeuten muss, nur das DSA4 schlecht von GURPs abgeschrieben wurde, weil ich nämlich Gurps 3 benutzte um Regelunklarheiten bei DSA4 zu klären.

Meine Frage was bedeutet Ahnung hast du immer noch nicht beantwortet?
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Genau.
Und Mau-Mau läuft nunmal fließender als Doppelkopf zum Beispiel.
Eigentlich nicht. Und die kenne ich auch beide.

Je weniger Ahnung du hast, desto langsamer läuft es ab.
Muß man DSA4-Fan sein, um sich darauf etwas zugutehalten zu wollen, sich durch unnütz komplizierte Rollendschungel durchzuwühlen?
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Genau.
Und Mau-Mau läuft nunmal fließender als Doppelkopf zum Beispiel.
Eigentlich nicht. Und die kenne ich auch beide.

Je weniger Ahnung du hast, desto langsamer läuft es ab.
Muß man DSA4-Fan sein, um sich darauf etwas zugutehalten zu wollen, sich durch unnütz komplizierte Rollendschungel durchzuwühlen?
Erinnert mich an manche frühen Linux-User und ihre Einstellung gegenüber Leuten, die doch allen Ernstes auf so etwas wie eine Benutzeroberfläche Wert legten...
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

mardugh orkhan schrieb:
Was die NSCs nicht können muss der Meister auch nicht kennen.
Das bedeutet aber, dass ich mir als SL jedes Mal neue Regeln für meine wechsenlnden NSC draufpacken muss: Das dauert mir - gerade beim klassischen Schwarzmagier als Antagonisten für den Endkampf - entschieden zu lange, wenn ich z.B. erst die völlig unterschiedlichen Regelmechanismen von zig Zaubern "lernen" muss, bevor ich spielen darf. Diese stundenlange "Regelvorbereitung" stecke ich lieber in die Story bzw. in das Spiel an sich!
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

@ Tellurian:
Nur wenn man Idioten wie Skytembrini auf den Leim gegangen ist.

Oh, ich habe sehr gute Freunde, die Thomnas Römer persönlich kennen, sich sehr lange mit Aventurien beschäftigt haben und auch zu dieser Meinung gekommen sind.

Ohne jemals auch nur eine Zeile von Setembrini gelesen zu haben.
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Zu den Sonderfertigkeiten:

Wir haben für unsere Gruppen alle SF einmal durchgearbeitet, nämlich in der Gestalt, daß die Abwicklung schneller und einfacher ist und nicht 4 Hürden umgangen werden müssen, damit man weiß, ob der Angeifer Erfolg hat oder nicht.

Außerdem gibt es KUrzzusammenfassungen aller SF im Netz.

DK lassen wir weg, aber wir benutzen eBe, Waffen-WM und Trefferzonen bei Wunden.
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

@ Kazander:
Dass TR "keine Ahnung" von Aventurien hat, kann man nicht ernstlich behaupten, sorry. Dagegen spricht schon, dass er viel zu lange die Deutungshoheit inne hatte.
 
Zurück
Oben Unten