Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

@ Schwerttänzer:
Weder noch - genervter Leser. Deine völlig unpassenden, um nicht zu sagen hochgradig dummen Auslassungen zur irdischen (Un-)Historizität aventurischer Gegebenheiten waren der Anfang, weiter ging es mit deinem nicht nachvollziehbaren Themenhopping immer dann, wenn deine Argumentation abzustürzen drohte. Dass du dir nicht einmal die geringste Mühe gibst, verständlich zu schreiben, ist dann der berühmte Tropfen, der das Fass zum stepptanzen bringt (oder so ähnlich). Deine Schreibe ist peinlich und lächerlich.
Eigentlich sollte ich dir das gar nicht sagen, schließlich diskreditiert deine reine Anwesenheit die Gegenseite schon.
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Es ist ja weitaus einfacher Diskussionsteilnehmer zu diskreditieren, als ihre Argumente zu widerlegen, Kritikpunkte die zum Teil in Magische Zeiten erwähnt wurden, Kritikpunkte die schon Teilnehmer an der DSA4 Entwicklung(nach deren Aussage) zum negieren des Diskussionspunktes brachten, ich habe nämlich als ich DSA durvhgegangen bin geglaubt ich irrte mich und mir die GURPS 3 Core Rules vorgenommen.
Ich irrte mich nicht,Effekt und Umsetzung aren praktisch Deckungsgleich.

Wenn du mir gesagt hättest, wo was unverständlich ist hätte ich versucht es zu klarifizieren.
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Das haben mehr als eine Person in mehr als einem Thread getan - ich übrigens auch. Mittlerweile bin ich für meinen Teil zu dem Schluss gekommen, dass du der Mühe nicht wert bist. Du hast bisher nie was zu sagen gehabt.
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Ich seh das mit "Offiziellem" und gruppeninternen Aventurien eher wie ein großes Buffett: Nimm dir was du willst und wieviel du willst und lass den Rest weg.
Zerhaut man das schlechte Glas, hat man mit den guten Scherben Spaß?
Danke, das klingt mir nach einzigem rationalen Weg um mit Aventurien als Sandkasten Spaß zu haben (anstatt Aventurien als einengenden Jägerzaun samt Gartenzwergen und Schrebergarten zu nutzen). Wobei damit natürlich all die Verzahnung durch regionenübergreifende NSCs, Metaplot etc. unsinnig wird auf die soviel Platz in Quellenbüchern und ABs verwendet wird.
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Kein Glas und keine Scherben. Das Buffet als Beispiel paßt eigentlich sehr gut - man lädt sich das, was einem gefällt auf den Teller, setzt sich mit seiner Gruppe an den Tisch und hat einen netten Abend.
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Vergiss es, tu es nicht. Skyrock wird dich so lange mit Wortklaubereien und Belanglosigkeiten nerven, bis du keine Lust mehr hast; dann reklamiert er den Sieg für sich. Nichtmal als Hofnarr ist der noch zu gebrauchen, da man eigentlich immer vorhersagen kann, was er als nächstes tut.
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Also ich für meinen Teil verstehe Schwertänzer hervoragend und finde jedes seiner Argumente hervorragend. Shub hingegen hat noch nicht ein einziges wirkliches Argument gebracht sondern bezieht seine "Gegner" nur mit Hohn und Spott.

Ich bin es auch leid, bei jedem Rollenspiel immer zu höhren, man kann doch Hintergrund, Regeln, etc. beliebig so lange verändern, bis es einem gefällt. Auf der Basis kann ich dann genau nichts mehr irgendwie bewerten, sondern habe einen Brei an Rollenspielen, die irgendwie alle gleich gut oder gleich schlecht sind, da ich ja schließlich daran rumbasteln und ändern kann wie ich will.

Bewerten kann ich aber tatsächlich nur, was mir im Laden geliefert wird und was ich dann lesen kann, und zwar genau so wie es da geschrieben steht, seien es Regeln oder Setting.

Ich glaub ich mach da mal ein allgemeines Thema draus.
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Kein Glas und keine Scherben. Das Buffet als Beispiel paßt eigentlich sehr gut - man lädt sich das, was einem gefällt auf den Teller, setzt sich mit seiner Gruppe an den Tisch und hat einen netten Abend.
Eben, man muss eben die Filetstücke rausschneiden und den Rest ignorieren um Spaß zu haben. Nach Hintergrund AW und in voller Dröhnung spielt hingegen niemand, und das mit gutem Grund. (Selbst Ober-Apoleget Shub ignoriert die Thorwaler, und IIRC hat er auch die Korkenplempen durch anständige Schwarzpulverwaffen ersetzt.)
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Eben, man muss eben die Filetstücke rausschneiden und den Rest ignorieren um Spaß zu haben. Nach Hintergrund AW und in voller Dröhnung spielt hingegen niemand, und das mit gutem Grund. (Selbst Ober-Apoleget Shub ignoriert die Thorwaler, und IIRC hat er auch die Korkenplempen durch anständige Schwarzpulverwaffen ersetzt.)

Aber ist das DSA-typisch oder gar Standard bei Rollenspielen?
Wir spielen beispielsweise gern mit Thorwalern und verabscheuen Schwarzpulverwaffen in Aventurien (keine Kommentare zwecks sinnlosem Flamewar dazu, bidde! :D) und haben in diesem Punkt nichts geändert.

Die Lösung zu deiner Kritik wäre dann ja ein Rollenspiel, das den Spielern entweder komplett gefällt oder gar nicht.
Ist das irgendwo schon einmal in der Praxis vorgekommen?
Oder ist es eher normal, dass man sich bei einem Rollenspiel für einen spielbaren Teil des Systems entscheidet und den Rest je nach Vorlieben variiert mittels Hausregeln, etc.?
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Also ich spiele jedes Rollenspiel inklusive DSA so wie es geschrieben steht, egal ob mir alles gefällt oder nicht. Ich bin viel zu faul, irgendetwas umzuändern.

Für mich stellt den Normalfall eines Rollenspieles dar, daß ich es zu 100% so benutzen kann, wie es veröffentlicht wird.

Wenn man als Spieler große Teile umschreiben oder ignorieren muß, hat das Spiel sein Ziel verfehlt. Punkt.
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Aber ist das DSA-typisch oder gar Standard bei Rollenspielen?
Ist es standard das man Dolchfertigkeit für nen Streitkolben braucht, Raufen für den Schwertkampf und das ne andere Rasse von Mensch ne Waffe mit ner anderen Fertigkeit führen kann als der Rest?

Das Drakes Revenge Seite an Seite mitt Skheidhs fährt ohne Gründe...

Das Aventrien nur funktioniert wenn ums Horasiat mentale Zollstationen stehen , nach dem Herren von Ö IIRC, zwischen Garetien und Weiden auch.

Ich benutze Hausregeln für Aventurien, mehrere Hundert Seiten, amerikanische Seiten, ein Simulationistisches Kaufsystem.
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Skyrock schrieb:
Selbst Ober-Apoleget Shub ignoriert die Thorwaler, und IIRC hat er auch die Korkenplempen durch anständige Schwarzpulverwaffen ersetzt.
Hesha ist der Ober-Apologet, und sosehr wie ich kannst du DSA gar nicht hassen. Was du mit deinem beschränkten Horizont nur nie begreifen wirst, ist folgendes: Die Veränderungen, die DSA nötig hat, machen es noch lange nicht zu der Sülze, die du als ARS bezeichnest.

@ Kazander:
Was ich an DSA zu kritisieren habe, ist jede Menge - und es ist abgedroschen, weil es schon ein Dutzendmal durchgekaut wurde. Kommen wir tatsächlich mal zu dem, was Schwerttänzer so an Argumenten nennt. Da gibt es eigentlich nur eins: DSA4 sei wie GURPS. Das ist Schwachsinn. DSA4 ist von GURPS beeinflusst, will in entscheidenden Punkten aber gar nicht sein wie GURPS und ist es auch nicht. Schwerttänzer hüpft darauf herum, dass GURPS das Original und (warum auch immer) besser sei. Ich halte GURPS für fast so schlimm wie D&D, aber das gehört nicht hierher. Was hierher gehört ist folgendes: Dieses einzige "Argument", das Schwerti bisher gebracht hat, ist keins. Es ist eine haltlose Behauptung.

Die Feststellung, dass ich bisher keine Argumente für irgendwas geliefert habe, ist richtig. Es war schlichtweg noch nicht wirklich notwendig.
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Shub hat von D&D eben keine Ahnung. Ich sehe ihm das als verzeihliche Eitelkeit nach.

Und ja, DSA 4 ist kein völliges Wrack. Es gibt viel zu kritisieren, aber "Abreissen und Neubauen" ist keine Kritik, sondern eigentlich nur Blödsinn. Genau wie DSA mit D&D Quatsch ist. System does matter.

Das DSA4 Ähnlichkeit mit dem klobigen Gurps System hat halte ich im übrigen, abgesehen vom Point Buy System für ein Gerücht... Aber Point Buy haben viele Spiele...
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Wobei D&D auch für DSA 4 als Steinbruch genutzt wurde.

Abreissen und Neubauen ist ein Urteil, ich wüsste nur gerne mal ob jemand mir beantworten kann wie DSA4 gespielt werden will.
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Wobei D&D auch für DSA 4 als Steinbruch genutzt wurde.

Abreissen und Neubauen ist ein Urteil, ich wüsste nur gerne mal ob jemand mir beantworten kann wie DSA4 gespielt werden will.
Naja mit Würfeln, einem spielleiter und ner Gruppe von Spielern.
:D

Gruß

Marduk (Sorry, das konnte ich mir wirklich nicht verkneifen)
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Wobei D&D auch für DSA 4 als Steinbruch genutzt wurde.

Abreissen und Neubauen ist ein Urteil, ich wüsste nur gerne mal ob jemand mir beantworten kann wie DSA4 gespielt werden will.

Nicht. ;)

Mein Problem ist das mir das setting zu unrealistisch und das system und unhandlich ist. Das einzige, das mi an DSA gefällt ist/war myranor
 
AW: Wie "cool" ist DSA und einige andere Diskussionspunkte

Infernal Teddy schrieb:
Manchmal frage ich mich, was du gerne spielst...
DSA, MtA2nd, Trinity, Hârnmaster, Vampire: Requiem, Shadowrun, Cyberpunk 2.0.2.0., Pendragon, Castle Falkenstein, Earthdawn, Call of Cthulhu, Ars Magica und vermutlich noch ein paar Spiele, die ich jetzt vergessen habe. Auf meiner Shitlist stehen u.a. D&D, GURPS, Midgard, Warhammer Fantasy, Degenesis, Vampire: The Masquerade und Twillight 2000.
 
Zurück
Oben Unten