DSA 4 Werte eines Hochelfen

ja, da ist elfische weitsicht einerseits zu viel (wenn man vom hochelfen standpunkt ausgeht) und anderer seits zu wenig, wenn man ein (normal)spielbares volk will.
 
VanHelsing schrieb:
auf jeden fall, es sei denn jemand fällt ein nachteile paket ein, dass so dick ist, dass sie soweit auf ihre fertigkeiten beschränkt, dass sie wirklich nichts anderes mehr können.

Und genau das meine ich wenn ich von Fairness und gleichstarken Charakteren im Zusammenhang mit einem Spielstil spreche, bei dem das "erfolgreiche lösen der Handlung" (=Gewinnen) geht. Ihr geht alle stillschweigend davon aus, das dieser Spielstil von allen bevorzugt wird. Das ist aber so nicht, und gilt vor allem nicht für den Threadstarter (sonst würde ich das ja hier nicht schreiben). Und deshalb sind Diskussionen wie man Hochelfen als SC auf das durchschnittliche DSA Niveau begrenzen kann, für ihn überhaupt nicht hilfreich, weil es in seinem Spielstil keine Rolle spielt, wenn ein einzelner SC viel stärker ist als alle anderen. Natürlich könnt ihr trotzdem damit weiter machen, aber erwartet nicht dass eure Vorschläge eine Relevanz für ihn hätten und vor allem nennt ihn nicht Powergamer, wenn es so abfällig gemeint ist.:)
 
Wäre dann für einen hochelfen dann sein lebensziel mit allen mitteln zu erreichen und dabei zum überwesen zu werden die richtige beschreibung eines solchen spielstils?
wenn man einen Sl hat der sowas mit einem spieler sozusagen als dauerhaftes nebensolo-abenteuer macht findet kann man sich glücklich schätzen, wobei es sicher spass macht sein eigenes ziel im abenteuer(im spiel) durchzubringen. ist wahrscheinlich eine tolle herausforderung, sofern man sich nicht zum ziel gestzt hat alle orks auszurotten, da bekommt selbst ein hochelf probleme.
(das war größtenteils ernst gemeint, nicht dass jetzt irgendeiner kommt und mir die worte im mund umdreht, oder so ähnlich...)
 
nehmen wir an er sei ein "Unfall" und mit einem der Pferde auf Aventureien angekommen. Das ergibt für ihn einige Nachteile: er wird wahrscheinliche sehr abergläubig sein. Erwird nicht allzu Sprachbegabt sein. Elfische weltsicht müste etwas modifiziert werden so das einige andere Talente frei werden und etwa Sprachen...schwerer werden..

ok ich denke ich krieg für einen Hochlefen kein konzept in 10 min. hin aber sowas in der Art halt.
 
Ich denke das Problem hierbei liegt in den Wünschen des Threaderstellers. Er möchte ein erstelltes R/K/P-paket. Dieses macht aber nur Sinn, wenn man im DSA-schen GPsystem bleibt, denn ansonsten kann man dem Elfen einfach Werte nach eigenem Gutdünken geben, dazu noch Artefakte im Wert von einigen tausend Dukaten und gut ists. Sobald wir aber im GPsystem sind, wird dieser Heldentypus im Vergleich zu anderen lächerlich, denn mit 110 Punkten lässt sich ein solches Wesen schlichtweg nicht erstellen, ohne stark vom Ursprung abzuweichen.

Insofern bleiben 3 Möglichkeiten:
a) Gib dem Viech einfach Werte wie du meinst. PGen kannst du nicht, denn du hast dich eh von jedem Regelwerk der Vergleichbarkeit losgelöst
b) Begnüg dich mit den 110 Punkten, bei denen es unmöglich ist, einen Hochelfen zu erstellen
c) Wenn du in einer DSA-runde mit normalen Powerniveau spielst: Lass es.


Edit: Verdammtes SR... natürlich hat man in DSA nur 110 GP
 
Ich glaube, am meisten fände ich daran schade, dass dadurch ein noch überhaupt nicht komplett festgelegtes Mysterium vollkommen ausgearbeitet sein muss, damit es von Spielerhelden geführt werden kann. Es ist halt noch völlig unbekannt, wieviel die Hochelfen wirklich konnten, aber die Artefakte und Bauwerke lassen uns enorm viel vermuten. Was ist jedoch mit den Wissenschaften und Fähigkeiten, die in der Geschichte keine Spuren hinterlassen haben?
Solange man keinen Hochelfen spielt, kann man ja hübsch sagen, dass er wohl "besser" als alle anderen Elfen war, aber sobald er als SC genutzt werden soll, wird er gemäß der Charakterbalance vermutlich lange nicht mehr so gut wie dargestellt sein, sofern man systemorientiert vorzugehen gedenkt.
 
Bauwerke und Artefakte lassen nicht vermuten das jeder von ihnen viel konnte, sondern das sie eine Hochspezialisierte Geselschaftsstruktur aufweisen und ihre Meister viel konnten. Jeder Hochelf ist bei geburt nicht besser als ein Auelf bei Geburt, Wer einen Jungen Hochelfen spielt der hat nicht mehr erfahrung wie einer der einen Jungen Auelfen spielt. Innerhalb der Hochelfischen kultur ist einefach das Maximum höher weil Hochelfen sich spezialisieren. Die erfahrung dazu muss ersteinmal
gesammelt werden.
 
QuickAndDirty schrieb:
Bauwerke und Artefakte lassen nicht vermuten das jeder von ihnen viel konnte, sondern das sie eine Hochspezialisierte Geselschaftsstruktur aufweisen und ihre Meister viel konnten. Jeder Hochelf ist bei geburt nicht besser als ein Auelf bei Geburt, Wer einen Jungen Hochelfen spielt der hat nicht mehr erfahrung wie einer der einen Jungen Auelfen spielt. Innerhalb der Hochelfischen kultur ist einefach das Maximum höher weil Hochelfen sich spezialisieren. Die erfahrung dazu muss ersteinmal
gesammelt werden.

Ja, gut. In gewissem Maße stimmt es schon, denn einer, der innerhalb seines Kulturkreises noch nicht viel lernen konnte und nun keinen Zugriff mehr auf diesen Kreis hat, kann natürlich schlecht auf das Wissen seiner Vorfahren zurückgreifen. Man müsste ihn halt so bald von seiner bisherigen Kultur isolieren, dass er noch in annehmbar ausbalancierten Rahmen zu steuern wäre. Es wäre dadurch natürlich einfach eine Frage der Hintergrundgeschichte und zudem die Frage, was an einem solchen Charakter noch reizvoll wäre. Ein Hochelf, der seine eigene Kultur nicht kennenlernte, ist demzufolge durchaus recht auelfisch würde ich sagen.
 
@Ter der Große : Phileasson Saga !
@Scaldor: Er bringt seine Kultur mit, das ist interressant! Er bringt nicht 40 Meister mit das ist Sinnvoll! Nahmen wir an er ist gerade genug spezialisiert um sich von einem Auelf zu unterscheiden: Ein Hochelfen Krieger, Scholar, Barde(die Wichtigsten), Adliger,...(noch lesen was es so gibt)

Er unterscheidet sich also Kulturell extrem, es stehen ihm nur die weiteren Qualifizierungs-Möglichkeiten Aventureins zur Verfügung. Das macht ihn Spielbar!

Vergleich: Du mit deinem Wissen landest auf einer Einsamen Südseeinsel. Du bist dann sicherlich ein Exot und deiner Meinung nach evtl. Kulturell etwas fortgeschrittener, aber bist du den Eingeborenen irgendwie überlegen? Dennoch
würdest du ziemlich Interressant zu spielen sein.
 
Schon aber wenn jemand bei Elfen aufwägst lernt er zu Zuabern wird alerdings nie ein Elfenlied lernen können.
 
Naja, dann muss er eben eigene zauberlisten bekommen, die den elfenliedern ungefähr entsprechen und eben nur für ihn zugänglich sind.

@QaD: aber wer will schon scaldor spielen...*g*
 
Ehrlich gesagt finde ich die Vorstellung eines Hochelfen zu spielen ziemlich schwachsinnig, weiß ja net wie oft das hier schon erörtert wurde, aber allein, dass ein Hochelf ja schon ein beträchtliches Alter (so 3000+ Jahre) haben müsste und dann wie ein gewöhnlicher Adept auf Stufe 1 beginnen sollte find ich sehr merkwürdig.
Es ist ja weithin bekannt, dass manchem Powergamer nur der ausgefallenste Charakter gut genug is, hauptsache metzeln und mächtig, wobei ich mich nicht auf euch hier beziehe, will niemanden angreifen, nur meinen Standpunkt zu dem Thema bekräftigen ;-), für manche muss es dann ein Pyrdacorpriester der Hochelfen von Isiriel sein, nebenbei noch mit uralten mächtigen Artefakten (wie sie ja bei Hochelfen oft vorkommen sollen ;-) ) ausgestattet sein, aber klar, Stufe 1...^^
Nichtmenschliche Rollen allein mögen schon schwer genug zu spielen sein, wenn man es denn ernsthaft tut, Zwerge vielleicht mal ausgenommen, es gibt wohl genug Menschen die einem Zwergen an Halsstarrigkeit etc gleich kommen mögen, aber für mich sind Elfen Wesen, die nicht im Geringsten so Handeln, wie ein Mensch handeln würde, da für sie nur das Sein zählt und das ist für einen Spieler schwer zu machen...

Ich will niemanden davon abhalten einen Elfen zu Spielen, jedem das Seine, aber Hochelfen müssen es doch wirklich nicht sein, genau so gut könnte man doch als gehörnter Dämon 'auf Abwegen' spielen, sowas bringt das Gleichgewicht der Spielwelt gehörig ins Rutschen...

Viel Spaß beim Diskutieren...^^
Cirith :headbang:
 
*seufz* und ich hatte schon gehofft, der Thread wäre endgültig in der Versenkung verschwunden! :rolleyes:
 
@Cirith: auch Hochelfen werden immerr noch geboren und
eine Elfische Schwangerschaft dauert nie 3000 Jahre. mal ganzdavon abgesehen
das das Alter eines elfen (bei menschen im übrigen auch) erst ab seiner
geburt gezählt wird. Somit gibt es genug Junge Hochelfenelfen auf den I.i.N. .
 
Zurück
Oben Unten