DSA 4 Werte eines Hochelfen

Mir nicht, um die Siedlung im Notfall zu verteidigen, braucht man doch auch fähige Kämper, oder?
 
Das machen doch die normalen Elfen, die haben eh viel mehr Bezug zu der Siedlung und verteidigen die dann mit mehr Motivation und Einsatz .:missile:

Die Halbelfen können ja auch kämpfen - aber nicht so gut.
 
Wenn ein Halbelf in einer Siedlung bei seiner Sippe aufwächst, hat er genug Bezug dazu, um sie genauso zu verteidigen wie die "normalen" Elfen.

Und warum sollte ein Halbelf nicht so gut kämpfen können wie ein "Voll"Elf?
 
Eben. Außerdem ist er halt nun mal bloß ein Halbelf und kein ganzer. Einen echten Elfen wird er mit derselben Ausbildung nie einholen (ist zumindest so gedacht). Bestimmt gibts aber auch da Außnahmen, so dass es sicherlich Halbelfen gibt, die ihre elfischen Brüder/Schwestern auch im Kampf in die Tasche stecken, die Regel ist es aber sicher nicht.
 
den krieger kann dann dafür der halbelf aus einer halbelfensiedlung machen. allerdings aufgrund der nahkampfwerte nicht unbedingt perfekt.
so ein waldelfenschütze hat da dann schon so was(herr der ringe/legolas fans outet euch).
mein waldelfenkämpfer hat sich allerdings unbeliebt gemacht, als er dem magier gezeigt hat, dass er nicht nur gut schießen, sondern auch gut zaubern kann(fulminictus gegen den academicus).
 
legolas-fan hier! 8)

ja, einer unserer magier hat mehrmals (!) einen ignifaxius in die eigenen reihen geschleudert (mehr oder weniger aus versehen) und auch immer den gleichen getroffen, der war entsprechend böse... leben aber beide noch.
 
Odin schrieb:
Mir nicht, um die Siedlung im Notfall zu verteidigen, braucht man doch auch fähige Kämper, oder?


Korrekt! Fähige Kämper werden mit jedem Zeltplatzproblem fertig. Wieso dann nicht auch mit irgendwelchen, läpischen Angreifern? :D
 
Zero schrieb:
Hochelfen können extrem gut zaubern aber auch sehr gut kämpfen.Und sie leben in............äääähhhh,wo leben die eigentlich?Keine Ahnung!Jedenfalls,sie tragen meist Rüstungen aus Gold oder Mammuton oder so und haben magische Schwerter aus unzerbrechlichem Metall.Naja,in Sagen und Legenden jedenfalls.Öhhmmmm,was noch........sie haben goldfarbene Haut.....und mehr weiß ich auch net.Außerdem kann ich keine neuen Helden erstellen.Meist kommt nur unausgewogener Scheiß dabei rauß.


Ich weiss nicht... Wer will denn sowas spielen?? :nixwissen
Da verliert man ja volles Programm den Bezug zum Rest der Gruppe. Vor allem find ich solche Charktere vollkommen reizlos. Ich kann mir nicht vorstellen, das es Spass machen soll, wenn ich nen Charakter spiele der ALLES kann. Obwohl....dann bräuchte mann ja gar keine Gruppe mehr! Ich könnte ja mit so eimem Chara alle Probleme selber lösen. Und nen Meister kann ich mir dann auch sparen, der engt einen ja eh nur ein. Mein Vorschlag: Soloabenteuer und alle Seiten der Reihe nach lesen und die Lösungswege notieren ums dann alles richtig zu machen, mit nem ganz tollen Power-Hyper-Killer! Aber auf der anderen Seite hat das ja auch Nachteile: So kann man ja niemanden beeindrucken, es sei denn man findet Leute denen es Spass macht einem bei solchen Sachen zuzugucken.

So, genug rumgemotzt. Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, denn ich will dich wirklich nicht an den Pranger stellen!
Der einzige Zweck dieses Postings ist: Hab ein Herz mit deinen Mitspielern und vor allem mit deinem Meister. Ich geh mal davon aus, dass ihr eine ganz "normale" Runde seid und unter "normalen" Umständen, würde ich solche Charktere nicht willkommen heissen. Es sei denn ihr spielt ne Runde "absichtliches Powergaming" wo die Zyklopen der Gruppe die schwächsten Chara`s sind.
Falls nicht: Stell dir einfach mal vor du hättest nen Mitspieler in der Gruppe der...
...alle Weiber verführt
...alle Gegner im Alleingang plättet
...alle Rätsel alleine löst
...jede Aufgabe/Probe ohne Probleme schafft

Unangenehmer Gedanke, oder?

Falls in diesem Punkt nicht ganz mit mir auf einer Wellenlänge liegst, ist das gar nicht schlimm... falls du dazu kommen solltest den oben beschriebenen Charakter zu spielen, wirst du selber feststellen das es keinen Spass macht. Entweder weil du irgendwann nach einer Herausforderung gierst und keine bekommst, oder weil deine Mitspieler, oder der Meister dir klar machen das es ohne Gleichgewicht nicht geht.

*hüstel* O.k. ich schwafel schon wieder zuviel...

Fazit:
Jeder muss sehen womit er glücklich wird, auch wenn`s Powergaming ist
:rolleyes:
 
Ach kommt, Leute. Politik außen vor und zurück zum Thema.

Wenn schon unbedingt ein Hochelf her soll, würde ich mich an den Vislani aus der Phileasson-Saga orientieren.
 
@ Rabenfeder: Es gibt einfach auch viele Spieler die den Reiz des Rollenspiels nicht im "lösen von Problemen" sehen. Solche Leute reizt vielleicht einfach die faszinierende Rolle einer sehr mächtigen und uralten Person. Nur weil dir das "Gewinnen" am wichtigsten ist, muss nicht jeder diesen Ansatz teilen.
 
@Threadsteller : Hochelfen gibt es auch offiziel und sie leben immer noch und sie sind nicht wirklich andere Elfen überlegen sondern nur kultiviert , also etwas mehr wie menschen. Ich nehme mal an das das meiste davon Meister infos sind deshalb versuch ich es zu spoilern weil es im DSA Forum so wenige gibt die Spieler und Char auseinander halten könne , nicht mal die "Meister" scheinen das zu tun.
Laut Phileasson Saga (4 teilige Kampagne um das Schicksal der Elfen) Waren die elfen vor Tausenden von Jahren da Kulturschaffende Volk Aventuriens sie lebten da wo jetz die Wüste Khom ist. Ihre Städte waren Gewaltig und filigran zu gleich besonders Türme waren sehr beliebt. Ihre Magie wurde in eine Art Akademie System Kultiviert und wie alle elfen waren sie Künstlerishc sehr begabt und begeistert. Sie Die Hochelfen unterschieden sich von den Wald und Auelfen nur kulturell, Auelfen und Waldelfen sind quasi die Mohas und Nivesen der Elfen. Die nächsten verwandten der Hochelfen sind die Firnelfen welche ihre Existenz als Firnelfen Pardona verdanken die selbige aus Ihrer in einem Felsen gebuten Stadt vertrieben hat. (Pardona züchtete Dunkelelfen in dem sie mit dem Dämonen Sultan Verkehr hatte oder so?) Die
Städte der Elfen wurden von den Heerscharen des Namenlosen(oder waren es die Echsen?) vernichtet. Als die Hochelfen keinen Ausweg mehr sahen Nahmen sie ihr Reich und versetzten es mit magie in eine eigene Globule, Die inseln im Nebel , zurrück blieb die Wüste Khom hier leben noch einige Wüstenelfen(sehr tödliche Reiter) die um einen Zugang nach Tie'Shiana wissen, von wo aus man die Inseln im Nebel erreichen kann. Die Hochelfen haben immernoch sowas wie einen König und sind mit den Echsen die sie mit genommen haben und die dort immer noch eine Blühende Kultur haben , verfeindet.
Anekdote: Pferde gelten auf den Inseln Im Nebel als sehr unsicher und
werden nicht als Reittiere verwendet. Denn gelegentlich passiert es dass wenn man gerade mitten im Galopp ist *plöp* das Pferd unter einem verschwindet. Ach ja, der Spruch Weiße Mähn ist den Hochelfen im übrigen unbekannt.
 
haben die echsen nicht die wüste khom in ihren heutigen zustand versetzt? so weit ich weiß, wurde das einst fruchtbare echsenreich nach dem untergang selbiger in eine wüste verwandelt.
 
@ NGEddie:

Aber dann ist DSA nicht das System welches am besten für solche Absichten geeignet ist... da gibts definitiv bessere Systeme. Wenn ich ehrlich bin halte ich grade DSA für denkbar ungeeigntet. Wer sich von solchen Dingen Spielvergügen verspricht ist wohl mit D&D besser beraten...
 
Rabenfeder schrieb:
@ NGEddie:

Aber dann ist DSA nicht das System welches am besten für solche Absichten geeignet ist... da gibts definitiv bessere Systeme. Wenn ich ehrlich bin halte ich grade DSA für denkbar ungeeigntet. Wer sich von solchen Dingen Spielvergügen verspricht ist wohl mit D&D besser beraten...

Stimmt nicht. Ich wiederhole mich noch einmal: Wenn man einen Hochelfen spielen will, dann vielleicht nicht aus dem Grund, dass man jemand spielen will, der gute Werte hat. Es gibt Leute, denen sind sowohl Werte als auch Macht im Spiel völlig egal. Sie wollen Hochelfen spielen, weil sie finden, diese seien eine faszinierende Rolle und es macht Spaß sich in sie hineinzuversetzen. So. Und dafür ist D&D garantiert nicht das richtige Spiel, weil es 1.erz-gamistisch ist, also darauf ausgelegt ist, dass man Rollenspiel als ein Spiel versteht, das es zu gewinnen gilt und 2. ohne, dass man extrem herumbaut für solche Spieler sehr einschränkend ist(Ich sage nur: Start auf Stufe 1 - oder überhaupt Stufensystem). DSA ist im Grunde genauso, nur dass es damit noch schwieriger sein wird einen von den Werten so mächtigen Charakter umzusetzen und gerade Spieler, denen die Werte egal sind, werden nicht so viel Mühe darauf verwenden wollen einen Stufe 30 Hochelfen zu erschaffen...

Na ja, und dann gibt es noch Leute wie dich und das sind verkappte Gamisten.

-Eddie, der beide Positionen nicht teilt.
 
Ach, Eddie... Ich liebe ausfallend werdende Besserwisser die andere Leute ohne sie zu kennen be(/ver-)urteilen.
Ich weiss ja nicht genau wie es bei dir ist, aber wenn es darum geht den Sinn eines Spiels zu ergründen, mach ich das seit einigen Jahren selber und hab von deiner Seite keine Kommentare nötig, wenn du mich dann also bitte verschonen würdest? Ich hab keinen Bock auf diese Kindereien. ;)
 
Zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen wenn ich den Eindruck eines "ausfallend werdenden Besserwissers" erweckt habe. Das war nicht meine Absicht und ich bin auch irgendwie der Meinung dass ich das nicht getan habe. :)
Woran hast du dich gestört?

Dass ich DSA als ein Rollenspiel bezwichnet habe dass einen Spielstil fördert bei dem es hauptsächlich ums Gewinnen geht? Ich denke das wird hier niemand bestreiten und wegzudiskutieren ist es wohl auch nicht.

Oder etwa dass ich dich als einen "verkappten Gamisten" bezeichnet habe?
Nun ja, verkappt kling zwar nicht gerade nett, aber "Gamist" ist ja wohl keine Beleidigung. Und entweder du hast dich vorher nicht richtig ausgedrückt oder du bist eben genau das: ein Gamist. Und wenn du dich davon angegriffen fühlst, kann ich das nicht nachvollziehen.
 
Zurück
Oben Unten