Wer besitzt die Rechte an der oWoD?

AW: Wer besitzt die Rechte an der oWoD?

Schluss endlich wird wohl eher die nWOD in der Bedeutungslosigkeit versinken als die oWoD was sie im Grunde für den deutschen Markt schon ist.
Das glaub ich nicht, da es auch viele Leute gibt die mit der neuen WoD das erste Mal einen Zugang finden...
Als Beispiel wäre da ich zu nennen... Ich kann die neuen WoD gut leiden, weil es einfach ein gut funktionierendes Regelwerk anbietet, was die alte nie geschafft hat...

Desweiteren überlege ich mir ernsthaft mir auch die neue WoD zuzulegen, wenn dann aber nur auf englisch...
Grade auch in unserem Hobby kann man nicht sagen, dass etwas unbekannt ist, nur weil es nicht in deutscher Sprache publiziert wird...

Die neue WoD funktioniert halt nur auf deutsch nicht, was nicht heißt das sie in Deutschland nicht funktioniert... Sie hat nur ein anderes, englischsprachiges Publikum...
 
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DIe Ideen sind gut und wären super Unsetzbar wenn der Wille von den Eigentümern des Patens da wäre.

Kein Problem. Mit ein paar Hunderttausend Euro (fürs erste) läßt sich da bestimmt was machen. Gibts einen Verlag, der diese Ideen umsetzen würde?
 
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Wenn du in Deutschland veröffentlichst, müsste dann nicht nach Deutschen Recht verhandelt werden?
Ist das Patentrecht mit dem Urheberrecht vergleichbar?

Ich habe auch nicht gehört, das bisher sämtliche Internetseiten, die sich mit WW-Produkten beschäftigen, verklagt wurden. Sobald du natürlich Geld damit machen willst, ist es eine andere Sache.

Patentieren lassen kannst du dir nur eine neuartige, noch nicht dem Stand der Technik zuordenbare, kommerziell nutzbare technische Erfindung. Das PATENT ist ein technischer Begriff und nur im Bereich der Technik anwendbar.
Für Design und schriftliche wie musikalische Werke gibt es entsprechend das Geschmacksmuster bzw. eben das Urheberrecht.

Das Amerikanische Copyright (C) ist vergleichbar mit dem deutschen Urheberrecht. Das Amerikanische Trademark (tm) entspricht etwa dem deutschen Begriff einer "Marke".

Wer also ein Copyright oder Urheberrecht verletzt, kann vom Inhaber des Schutzrechtes entweder zu einer Strafzahlung verdonnert werden, die Publizierung untersagt bekommen oder beides. Es sind teilweise auch Regelungen wie das Erteilen einer Lizenz gegen Gebühr oder Beteiligung möglich (vgl. FuS und WW).

Meines Wissensstandes nach wird nach dem nationalen Rechtssystem verhandelt, in dem das ursprüngliche Copyright bzw. Urheberrecht beantragt wurde.
Im Falle der WoD also dem US-amerikanischen.
(FuS hätte zwar das deutsche Urheberrecht, die ursprünglichen Rechte liegen aber bei WW und die FuS-Lizenz ist ausgelaufen... bin mir aber nicht sicher, inwieweit eine Publizierung gegen FuS- oder WW-Urheberrecht verstoßen würde... unter Umständen ficken einen beide Konzerne...)

So... hat mein Schein "Einführung in das Patentrecht und verwandte Schutzrechte für Ingenieure" also doch was gebracht :)



EDIT:

Chrischie schrieb:
Ich würde es lassen.
Das Patenrecht der USA sieht vor, dass der Lizensinhaber diese aktiv verteidigen muss.
Wenn WW/M.RH spitz kriegt, dass du so ein Buch rausbringst, dann werden sie dich vor das Gericht ziehen.
Sie müssen es, wenn sie es durchgehen lassen, verlieren sie ihre Rechte auf diese Sachen.
Du bringst da Patent- und Urheberrecht durcheinander.
Das Patentrecht muss aktiv verteidigt werden, weil sonst mit der Einführung der "Kopie" ein neuer Stand der Technik geschaffen werden würde, der offen einsehbar ist (im vergleich zu einem Patent, das durchaus einige Jahre nicht öffentlich gehalten werden kann).
Hat mit Urheberrecht aber erst mal nichts zu tun. Wie gesagt: Patent = Technische Erfindung. Urheberrecht = veröffentlichtes Gedankengut.
 
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Kein Problem. Mit ein paar Hunderttausend Euro (fürs erste) läßt sich da bestimmt was machen. Gibts einen Verlag, der diese Ideen umsetzen würde?

Eher ein- oder zwei Mille.

Du bringst da Patent- und Urheberrecht durcheinander.
Das Patentrecht muss aktiv verteidigt werden, weil sonst mit der Einführung der "Kopie" ein neuer Stand der Technik geschaffen werden würde, der offen einsehbar ist (im vergleich zu einem Patent, das durchaus einige Jahre nicht öffentlich gehalten werden kann).
Hat mit Urheberrecht aber erst mal nichts zu tun. Wie gesagt: Patent = Technische Erfindung. Urheberrecht = veröffentlichtes Gedankengut.

Macht beim amerikanischen recht nicht wirklich viel unterschied, da beides dort aktiv verteidigt werden muß. Im übrigen, sobald du es auf Deutsch veröffentlichen willst mußt du dich mit F&S anlegen, da sie zwar nicht mehr die Lizenz haben, aber denen immer noch das copytight (also urheberrecht) an der ÜBERSETZUNG gehört (Was nebenbei auch interessante auswirkungen für die deutsche d20 szene hat. Nur so am rande)
 
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Die neue WoD funktioniert halt nur auf deutsch nicht, was nicht heißt das sie in Deutschland nicht funktioniert... Sie hat nur ein anderes, englischsprachiges Publikum...

Es geht um die Verbreitung darauf kommts an obs nen Flopp oder Top ist das englischsprachige Publikum ist in Deutschland geringer als das deutschsprachige Publikum.
Und wenn die hälfte oder gleich die ganze Gruppe problem mit Englisch versteht hat werden sie sich weder die neue WoD zulegen noch sie spielen.
 
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Es geht um die Verbreitung darauf kommts an obs nen Flopp oder Top ist das englischsprachige Publikum ist in Deutschland geringer als das deutschsprachige Publikum.
Und wenn die hälfte oder gleich die ganze Gruppe problem mit Englisch versteht hat werden sie sich weder die neue WoD zulegen noch sie spielen.

Wieso? Es wird wie immer laufen. Einer kauft die bücher, und derjenige leitet auch. Da die meisten RPGs nie auf deutsch erhältlich waren müßte man deiner theorie nach folgern, das sie nie hier gepielt wurden...
 
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Es geht um die Verbreitung darauf kommts an obs nen Flopp oder Top ist das englischsprachige Publikum ist in Deutschland geringer als das deutschsprachige Publikum.
Und wenn die hälfte oder gleich die ganze Gruppe problem mit Englisch versteht hat werden sie sich weder die neue WoD zulegen noch sie spielen.
In meinem rollenspielenden Bekanntkreis ist niemand, der nicht englisch kann... Somit kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen...
 
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Wieso? Es wird wie immer laufen. Einer kauft die bücher, und derjenige leitet auch. Da die meisten RPGs nie auf deutsch erhältlich waren müßte man deiner theorie nach folgern, das sie nie hier gepielt wurden...
Jopp. In meiner Runde liest außer mir keiner wirklich gerne englisch und trotzdem spielen wir in den letzten Jahren vorwiegend Spiele die bislang nie ins Deutsche übersetzt wurden. Damit verbannt man sich zwar auf einige Zeit hinter den Schirm, aber lieber ein Spiel das einem gefällt leiten als eins das einem nicht gefällt aber dafür übersetzt wurde spielen.
 
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Wieso? Es wird wie immer laufen. Einer kauft die bücher, und derjenige leitet auch.
Nur weil sich jemand ein Buch zu XY kauft heißt es nicht das er auch dazu kommt XY zu leiten.
Da die meisten RPGs nie auf deutsch erhältlich waren müßte man deiner theorie nach folgern, das sie nie hier gepielt wurden...
Hätte ich behauptet das meine Aussage die absulote Wahrheit ist hättest du mit deiner Unterstellung recht da ich allerdings nur von der Allgemeinheit ausgehe kannst sie stecken lassen.:rolleyes:
 
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Hätte ich behauptet das meine Aussage die absulote Wahrheit ist hättest du mit deiner Unterstellung recht da ich allerdings nur von der Allgemeinheit ausgehe kannst sie stecken lassen.:rolleyes:
Und wie kommt es, dass du für die Allgemeinheit sprichst? Sonderlich allgemeingültig scheinen mir deine Aussagen nicht zu sein... ^^
 
AW: Wer besitzt die Rechte an der oWoD?

Zitat:
Zitat von roland.rpg
Kein Problem. Mit ein paar Hunderttausend Euro (fürs erste) läßt sich da bestimmt was machen. Gibts einen Verlag, der diese Ideen umsetzen würde?

Eher ein- oder zwei Mille.

Sieh da, es wird günstiger :ROFLMAO:
 
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1.) Es gibt nur eine beschränke zahl an wörter, die man logisch mit werwölfe verbinden kann....


Ok wie wäre da statt Blood Talon zum beispiel Blood Wolfs und für die anderen findet man auch was noch vor jahren hätte fast niemand (in deutschland) Garou mit Werwolf verbunden heute weiß hier im Forum fast jeder ah ja Werwölfe. Hätte man im Deutschen ja auch Werwölfe nennen können. Das ist das schöne an Rollenspielen sie schaffen sich ihrer wörter, die mit den dazugehörigen wesen verbunden werden. Warum denken wir den nun bei Linder Gaias an Garou oder bei Gangrel an Vampire bei Malkavianer ( ich kann mich nicht erinnern, dass dieser name ein Vempirischen Hintergrund hat! Vampire tM ausgenommen:) )

Mann kann sich also seine Namen schaffen wie man will und dann hat man sehr sehr viele Wörter zu verfügung.
 
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loup garou = werwolf
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aber Malkavianer sind keine Vampire auser in Vampire Maskerade und Requiem
 
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Ich hörte aber auch, dass nWoD in USA nicht wie gewünsch läuft. Begründen tut WW das natürlich mit dem Aufkommenden Fantasy Boom wegen Herr der Ringe und Eragon
 
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(im vergleich zu einem Patent, das durchaus einige Jahre nicht öffentlich gehalten werden kann

Nope, ein Patent wird im Moment der Erteilung veröffentlich und dann verteidigt der Staat das Patent. Die Idee dahinter ist, dass das neue Wissen allen Zugute kommt und die Forschung darauf aufbauen kann. Gleichzeitig soll der Aufwand des Erfinders durch das Patent geschützt werden, weswegen der das alleinige Produktions- und Lizenzrecht besitzt. Schwierig wird das ganze dann auf dem internationalen Markt.

Back to topic: Wie man an Exalted (oder auch Palladium/Rifts) hier in den Staaten sieht ist es für den Erfolg eines Spieles so unglaublich wurscht ob es das in D-Land und auf Deutsch gibt. Uns was man hier so mitbekommt läuft die NWoD zwar nicht ganz so gut wie die alte aber ist immer noch ein Big Player. Und wegen der Neuauflage: Wer soll das denn bitte kaufen? Die verbliebenen 258 oWoD Fanboys? Der Rest wird sich nämlich entweder abwenden und bis an das Ende seiner Tage mit seinen fünfhundertungrade oWoD Publikationen weiterspielen wie bisher statt sich den 4ten Neuaufguss zu kaufen oder komplett angepisst sein, weil die paar hundert Ocken die er in die Neue WOD gesteckt hat vom Verlag als HAHAHA abgeschrieben wurden und die Gehenna Bücher alle ein schlechter Witz waren?

Ich mag die oWoD, ich mag die nWoD nicht, ich habe liebend gerne den ganzen Metaplot verschlungen und ich finds toll dass sie ihn beendet haben statt noch weitere 5 Jahre Todeszuckungen dranzuhängen. Ich werde immer mal wieder oWoD spielen, so wie ich auch andere alte Sachen immer mal wieder gerne Spiele (Tunnels & Trolls anyone - vielleicht als Intime?), aber Tote soll man ruhen lassen. Und mal im Ernst, ich fand die oWoD immer viel Spannender zu lesen als zu spielen... Die oWoD wird auch in 10 Jahren nicht vergessen sein - unser ewig alterndes Hobby wird sie davor bewahren. Aber bitte bitte, hört doch auf sie zu nekromantieren, dass hat sie nicht verdient.

@Tsimisce: Wenn ich coole Abenteuer in Wilden Zeiten haben will, spiele ich sicher nicht das Impergium oder die erste Stadt. Für so abgefahrenen Superpowerkram ist Exalted doch viel schöner :D

CU
 
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