Die alten
Classic Traveller, die Little Black Books, sind immer noch eine sehr empfehlenswerte Traveller-Ausgabe. Wenn man sie noch bekommt, dann in der deutschen Ausgabe, die mehrere dieser LBBs zusammengefaßt hat. Diese deutsche Ausgabe ist - anders als die heute übliche Schludrigkeit - mit viel Engagement überarbeitet und zusammengestellt worden. Kann ich empfehlen.
Was aber auch nicht schlecht ist:
Cepheus Engine oder die etwas vereinfachte Fassung
Cepheus Light. Diese enthalten auch ein klein wenig Charakterentwicklungsmöglichkeiten jenseits der Lifepath-Auswürfelei (es ist immer noch ein Traveller-Klon, daher sollte man sich hier nicht zuviel Entwicklungsmöglichkeiten erwarten, aber besser als gar keine).
Es gibt eine kostenlose
Cepheus SRD, mit der man sich einen guten Eindruck vom System verschaffen kann und die auch für längeres Spiel ausreicht.
Das alte Classic Traveller wurde ja von US-Militärangehörigen mit meist Vietnamkriegserfahrung entwickelt. Daher sind dort die meisten Laufbahnen, die man so einschlagen kann, militärischer Natur.
Bei Cepheus und auch schon bei der alten deutschen Ausgabe von Classic Traveller bekommt man wesentlich mehr ZIVILE Laufbahnen angeboten, was ich als positive Eigenschaft empfinde.
Gewöhnungsbedürftig ist, daß man zwar bei der Charaktererschaffung in Cepheus Attributssteigerungen erwürfeln kann, aber Attribute KEINERLEI Einfluß auf Skill-Würfe haben.
In Classic Traveller gab es Handlungen, bei denen bestimmte Attribute einen Modifikator gaben (wie auch z.B. ob der Charakter in der Marine oder der Armee gedient hat oder von welcher Welt er stammt). Bei Cepheus würfelt man fast immer mit dem "nackten" Skill-Wert, welcher - Traveller-typisch - meist eher niedrig ausfällt.