Allgemein Welche SR-Version spielt Ihr?

Welche SR-Version spielt Ihr?

  • SR 1

    Stimmen: 1 1,3%
  • SR 2

    Stimmen: 6 7,6%
  • SR 3

    Stimmen: 29 36,7%
  • SR 4

    Stimmen: 43 54,4%

  • Umfrageteilnehmer
    79
AW: Welche SR-Version spielt Ihr?

Ich spiele zwar nicht, aber ich würde bald gerne mit SR4 anfangen. Und dann aus dem pragmatischen Grund, daß ich das 4er GRW dieses Jahr auf der Mitspielen gewonnen habe!
 
AW: Welche SR-Version spielt Ihr?

Und die neuen Bücher werden ja auch noch immer teurer...
Aber die Qualität und Quantität zumindest was Verarbeitung und Text, respektive, angeht ist besser geworden. Für die dünnen Heftchen im Softcover hat man sowas zwischen 20-25 € abgedrückt, und die doppelt so dicken Hardcover wie Arsenal und Augmented (?) gibt es für 25-30€. Absolut ein Anstieg, relativ eine Verbesserung.
 
AW: Welche SR-Version spielt Ihr?

Was genau verstehst Du unter "Punk" und "Cyber"? Denn ehrlich gesagt finde ich auch die neue Edition deutlich "punkiger" als beispielsweise SR3.
Sollte öfter hier rein gucken...

In SR4 kann jeder Depp Cyberware haben. Das heißt, fast jeder Depp kann eine halbe Maschine sein. Das mag ja moralisch fragwürdig (und damit "punkig") sein, aber ich finde an SR gerade diesen Kontrast zwischen High Tech und Low Life gut. Beides zu verbinden... Cyberpunk ist ja nun das Aufgehen der sozialen Schere, und Cyberware habe ich immer eher auf der reichen Seite eingerechnet (Shadowruner selbst stehen ja eh irgendwo dazwischen).
Wie gesagt, das ist nicht schlecht, aber ich fand es in 3 besser, wo ein einbeiniger blöder Penner wirklich nur ein blöder Penner war. In 4 bettelt er drei Tage und kauft sich dann ein Cyberbein (stark übertrieben ausgedrückt ;D).
Zweiter wichtiger Aspekt neben der Cyberware ist die neue Matrix. Die ist nicht "punkig". Ich finde, die Technik im Cyberpunk muss schon irgendwie billig, improvisiert aussehen, und Kabel gehen viel deutlicher in die Richtung. Irgendein Rigger, der verkabelt in einer Ecke liegt, dem sieht man noch richtig an, dass er einen Teil seiner selbst aufgegeben hat. Nicht, dass es bei 4 anders wär, aber man sieht es nicht mehr so gut.

Ich persönlich war recht beindruckt, als ich das erste Mal Shadowrun (3) gesehen habe. Das war halt kompromisslos, brutal, pervers. Das neue ist ein Bisschen mehr Sci-Fi, ein Bisschen mehr Utopie als Dystopie von der Atmosphäre her, die das GRW rüberbringt. Nur noch mal zum Wiederholen: Ich bevorzuge es trotzdem.


Und ich bin auf die erste deutsche Pegasus Version gespannt. Neue Cover und Illustrationen? Könnte das Spiel gewaltig aufwerten. Hab da große, große, große Hoffnungen.
 
AW: Welche SR-Version spielt Ihr?

Das mit der Dystopia - Utopia sache hat mich auch so getroffen.
Es wirkte irgendwie so freundlich.
 
AW: Welche SR-Version spielt Ihr?

Cyberpunk ist ja nun das Aufgehen der sozialen Schere, und Cyberware habe ich immer eher auf der reichen Seite eingerechnet (Shadowruner selbst stehen ja eh irgendwo dazwischen).
falsche,überholte Vorstellung :)
Bioware und genetic Enhancement ist für die Reichen und Schönen.Cyberware wie Datenbuchse und Cyberaugen ist für jedermann und sichtbare Cyberware(Gliedmassen z.B.) sind Lowstyle,sind Gangsta,sind Punk.So stellt es SR4 dar
(jedenfalls nach dem was Ich so rauslese)
deshalb ist auch Cyberware relativ Billig geworden und Bioware relativ Teuer geblieben.Ausserdem ist SR4 mehr Richtung Überwachungsstaat gegangen(RFIDs anyone ? ;) )und nach aussen glatte ,freundliche Cons wie Horizon Vs Barrens Survivalkampf empfinde Ich bei SR4 als krasser / gegensätzlicher als bei SR3 .Wenn man dann auch noch bedenkt das man bei SR3 eher den Profi und bei SR4 eher den Ganger oder Anfänger spielt,dann ist das ImO dystopischer denn je

JahtaHey
Medizinmann
 
AW: Welche SR-Version spielt Ihr?

falsche,überholte Vorstellung. Cyberware wie Datenbuchse und Cyberaugen ist für jedermann und sichtbare Cyberware(Gliedmassen z.B.) sind Lowstyle,sind Gangsta,sind Punk.So stellt es SR4 dar
Richtig. Und das ist für mich (selbstverständlich!) weniger Low Life als davor, dafür aber mehr High Tech. Was ist da jetzt überholt (oder gar falsch) dran? Ich weiß, was Bioware ist, ich sehe die Welt. Sie gefällt mir nur nicht mehr so gut. Und Cyberware kurzum als Low Life statt als High Tech zu deklarieren klappt nicht so simpel. Sowas gibts heute nunmal noch nicht, und wenn das Low Life ist, nunja, dann sind wir in der Science Fiction angekommen.

Zum Thema Überwachungsstaat: Stimmt. Das kommt diesmal besser rüber. Vielleicht die neue Erscheinungsform des Cyberpunk, ist da eine ganze Richtung mit der Zeit gegangen? Naja. Für mich ist es eher eine andere Richtung. Nicht unbedingt eine schlechte, aber ich mochte die alte lieber (auch wenn die 4er realistischer sein mag, was ja ein Ziel war).

Was mich zum nächsten Problem bringt. Diese neue Richtung beißt sich imho etwas mit der Magie. Die Technik in SR4 ist so unglaublich komplex und vielfältig, die Magie erscheint nicht mehr als Counterpart, sondern fast noch als kleiner Teil des ganzen Runner-Werkzeugkastens. Früher hatten einige Runner gute Cyberware, einige Runner hatten Decks und einige Runner hatten Magie. Das war ausgeglichen, alles hatte seine individuellen Vorteile. Heute haben heute alle Decks (im weiteren Sinne), die meisten Runner haben Cyberware (oder besseres) - aber immernoch haben nur einige Magie! Die Technik ist in SR4 allgegenwärtig, womit sie wichtiger (oder sagen wir besser "essentieller") als die Magie wird.
Und darin sehe ich eine große Gefahr. Denn die Faszination von Shadowrun liegt eindeutig im Einflechten der Magie, ohne Drachen, Geister & Co. kann ich auch Cyberpunk oder Brave New World spielen. Und der ganze Kram beißt sich halt irgendwie, es passt nicht wirklich, ist aber auch nicht verschieden genug, um es als schon wieder innovativ zu bezeichnen. Bester Vergleich ist die Ankunft der Asia-Logik im Fantasy-Sektor. Eine Welt, in der Ritter, Magier, Samurai und Ninja existieren (und zwar allesamt in ihrer ursprünglich-klischeehaften Definition), kommt dumm rüber, auch wenn sie coole Aspekte verbindet. Es beißt sich einfach. Bei Shadowrun 1,2,3 dagegen hat man so essentiell verschiedene Sachen verbunden, dass es schon wieder toll war. In 4 sehe ich irgendwie die kabellose Matrix (speziell auch die Technomancer), die mich irgendwie an Magie erinnert, ich sehe gezüchtete Körperteile, die Nachwachszauber unlustig machen usw.
Das war alles cooler, als es noch als Gerüchte im Hintergrund gelauert hat.

Meine Zusammenfassung: SR4 ist realistischer und logischer, aber SR3 ist die authentischere, die in sich geschlossenere Welt mit der besseren Atmosphäre.

Am Ende hindert mich nichts daran, SR3 mit SR4 Regeln zu spielen. Das geht sogar ganz einwandfrei.
 
AW: Welche SR-Version spielt Ihr?

Was mich zum nächsten Problem bringt. Diese neue Richtung beißt sich imho etwas mit der Magie. Die Technik in SR4 ist so unglaublich komplex und vielfältig, die Magie erscheint nicht mehr als Counterpart, sondern fast noch als kleiner Teil des ganzen Runner-Werkzeugkastens.
Auch hier ist ImO das Problem nur da,weil man die alten Versionen noch im Gedächtnis hat.
Die alten Versionen,die ImO falsch waren.Die Magie war zu SR2&3 Zeiten gerade mal 40-50 Jahre alt.Gerade mal 1% der Menschheit ist Erwacht.Drachen,GWs und andere magische Besonderheiten sollten eigentlich genau das sein Besonderheiten oder Seltenheiten und trotzdem war Magie und magische Phänome extrem in den Vordergrund gerückt.Gerade durch magische Kampagnen.Harlequin oder sein Rücken,in fressen und gefressen werden ging es um die Drachennachfolge,Kometenrun.Selbst in First Run,dem Einsteiger-Abenteuerband ging es in einem Abenteuer um einen freien Geist(Hallo,was ist dann die Steigerung ? ein Toxischer freier Geist ?:rolleyes: ) zuviel magischer Fokus in SR3.jetzt in SR4 wurde die Schraube zurückgestellt und mit Technomancern und den im Spiel integrierten Hackern ein Gegengewicht erstellt
Und Cyberware kurzum als Low Life statt als High Tech zu deklarieren klappt nicht so simpel
Doch :),das geht ganz einfach ,wenn Du dir die Worte Cyber und Punk anguckst
Cyberpunk soll doch die Mischung aus Cyber& Punk sein,oder nicht ? Deshalb ist die Vorstellung ,das Cyber nicht Punk,nicht Lowlife ist in einem Cyberpunksetting falsch ;)

Meine Zusammenfassung: SR4 ist realistischer und logischer, aber SR3 ist die authentischere, die in sich geschlossenere Welt mit der besseren Atmosphäre.
Für mich hat sich der Fluff & Hintergrund von SR2&3 immer mit dem Crunch gebissen(sogar totgebissen) in SR4 stimmt der Hintergrund endlich mit den Regeln überein
SR4 ist eine Neue Cyberpunkwelt,eine die Ihre Wurzeln in der realen 1999er Welt hat,
nicht mehr in der 1980er Welt mit Umhängekofferhandys und Modempiepsen

mit neuem,und besserem Tanz
Medizinmann
 
AW: Welche SR-Version spielt Ihr?

Neue und verbesserte Rezeptur! Vergessen Sie veraltete Speisen! Essen Sie Einheitsbrei! Die Marke der Zukunft!

mfG
ipm
 
AW: Welche SR-Version spielt Ihr?

Was mich zum nächsten Problem bringt. Diese neue Richtung beißt sich imho etwas mit der Magie. Die Technik in SR4 ist so unglaublich komplex und vielfältig, die Magie erscheint nicht mehr als Counterpart, sondern fast noch als kleiner Teil des ganzen Runner-Werkzeugkastens. Früher hatten einige Runner gute Cyberware, einige Runner hatten Decks und einige Runner hatten Magie. Das war ausgeglichen, alles hatte seine individuellen Vorteile. Heute haben heute alle Decks (im weiteren Sinne), die meisten Runner haben Cyberware (oder besseres) - aber immernoch haben nur einige Magie! Die Technik ist in SR4 allgegenwärtig, womit sie wichtiger (oder sagen wir besser "essentieller") als die Magie wird.
Und darin sehe ich eine große Gefahr. Denn die Faszination von Shadowrun liegt eindeutig im Einflechten der Magie, ohne Drachen, Geister & Co. kann ich auch Cyberpunk oder Brave New World spielen. Und der ganze Kram beißt sich halt irgendwie, es passt nicht wirklich, ist aber auch nicht verschieden genug, um es als schon wieder innovativ zu bezeichnen. Bester Vergleich ist die Ankunft der Asia-Logik im Fantasy-Sektor. Eine Welt, in der Ritter, Magier, Samurai und Ninja existieren (und zwar allesamt in ihrer ursprünglich-klischeehaften Definition), kommt dumm rüber, auch wenn sie coole Aspekte verbindet. Es beißt sich einfach. Bei Shadowrun 1,2,3 dagegen hat man so essentiell verschiedene Sachen verbunden, dass es schon wieder toll war. In 4 sehe ich irgendwie die kabellose Matrix (speziell auch die Technomancer), die mich irgendwie an Magie erinnert, ich sehe gezüchtete Körperteile, die Nachwachszauber unlustig machen usw.
Das war alles cooler, als es noch als Gerüchte im Hintergrund gelauert hat.

Das sind jetzt zwar nur Details, aber:
-nachgezüchtete Körperteile waren bereits im 3er GRW fester Bestandteil
-"Nachwachszauber" sind mir keine bekannt (außer man interpretiert "Heilen" als solchen)

Zum Thema "Technik vs Magie":
MMn ist ein Alltag mit allgegenwärtiger Technik doch geradezu ein kennzeichen einer Cyberpunkinspirierten Welt. ?(

Ich finde auch nichts falsches daran, daß Magie ein Feld unter anderen ist. Gerade bei SR3 war doch in meiner Wahrnehmung der Fan-Diskussionen ein häufig vertretener Kritikpunkt, daß Magier in hohen Karmabereichen andere Gruppenfunktionen marginalisieren:
Reflexbooster? Wer braucht das? "Reflexe steigern" + Fokus!
Face? Wer braucht den? "Gefühle beherrschen", "Beeinflussen"!

Schließlich heißt das Spiel ja nicht Magerun+mundane Statisten (boshaft gesprochen). Auch bei den verschiedenen Metaplotsträngen haben doch mWn viele Leute ein Übergewicht magischer Themen beklagt.

Vielleicht überinterpretiere ich da Deinen Post aber auch. Prinzipiell finde ich es aber nicht falsch, wenn Magie eine Möglichkeit zum Zweck ist und nicht das Über-Mittel.

Ich selber bleibe zwar vorerst bei SR3 (zuviel investiert), aber manche Tendenzen bei SR4 gefallen mir (andere weniger).
 
AW: Welche SR-Version spielt Ihr?

Reflexbooster? Wer braucht das? "Reflexe steigern" + Fokus!
Face? Wer braucht den? "Gefühle beherrschen", "Beeinflussen"!
Heute ist es aber in gewisser Hinsicht andersrum.

Egal. *schulterzuck* Ich mag den guten alten Blade-Runner-Cyberpunk lieber, da scheiß ich auf modernes und Innovation. Habt aber schon recht. Ich bleib trotzdem in den 2050er Jahren stecken.
 
AW: Welche SR-Version spielt Ihr?

Die alten Versionen,die ImO falsch waren.
...
Für mich hat sich der Fluff & Hintergrund von SR2&3 immer mit dem Crunch gebissen(sogar totgebissen) in SR4 stimmt der Hintergrund endlich mit den Regeln überein
:Sgrübel::buch:
Hm, weiß ich nicht. Das kommt mir bisschen fragwürdig vor. Wieso tot gebissen?
Als ich mit SR angefangen habe, habe ich zuerst selbstverständlich die Romane konsumiert, die es zu Shadowrun gab. Trilogie der Macht, Weg in den Schatten, 2XS, einige der Geschichten Wolf und Rabe (auch wenn damals noch nicht alle Geschichten raus waren, glaube ich) usw. Das war/ist Shadowrun-Welt (für mich). Weil es die Welt so gab, bevor überhaupt irgendwelche Regel geschrieben wurden.
Und was findet man dort? Drachen, mächtige Magie, Insektengeister, Runner, die in einer von Konzernen beherrschten Welt für "das Gute" kämpfen (oder mindestens für das, was sie dafür halten).
Wunderbar und schön, eine neue Kuckucksuhr zeigt die Zeit an.

Die Welt dreht sich weiter, die Gefahr durch die Dämonen kommt; Proteus, ein Megakon, der sich im Stillen schon auf die Plage vorbereitet, etc. Die Entwicklung der ursprünglichen Shadowrun-Welt schreitet voran.
Einige (viele?) Fans protestieren - Dämonen werden gekippt, aus Proteus wird nur ein gewöhnlicher Megakon - glücklicherweise mindestens so gerettet, dass sich drei Drachen drüber stritten...

Weiter geht's: Deus dreht durch, der Komet kommt vorbei, Drachen spielen ihre Spielchen...
Die Shadowrun-Welt tickt weiterhin, auch wenn die schöne Kuckucksuhr durch eine Armbanduhr ersetzt wurde.

Dann kommt das große Kawumm! Winternight bombt die alte Matrix und KI raus aus dem Spiel. Und aus der Armbanduhr wird nur eine digitale Anzeige auf einem Handy, dass man zu einem anderen Zweck mitschleppt.

Befindet sich die Shadowrun-Welt überhaupt noch da? (Selbstverständlich, man kann immer noch die Zeit an der digitalen Anzeige ablesen.) Die Shadowrun-Welt ist jetzt zwar mehr versteckt unter -"ähm- mehr Realismus", aber immer noch spielbar. Hätte mich die Welt genauso gepackt wie damals, falls ich nur die letzten Romane und SR4 gelesen hätte? Höchstwahrscheinlich nicht so sehr, die alte Begeisterung im Vergleich zu der neuen wäre wie ein heftiger Sommersturm gegenüber einem warmen Regen.

blut_und_glas und La Cipolla haben schon recht.
 
AW: Welche SR-Version spielt Ihr?

[...] in SR4 stimmt der Hintergrund endlich mit den Regeln überein
Du meinst weil man seit dem Runner's Companion die ganzen Critter spielen darf, die immer als Protagonisten in den Romanen auftauchten? :D

SR4 ist eine Neue Cyberpunkwelt,eine die Ihre Wurzeln in der realen 1999er Welt hat,
nicht mehr in der 1980er Welt mit Umhängekofferhandys und Modempiepsen
... und dadurch sämtlichen Stil verloren hat.

Reflexbooster? Wer braucht das? "Reflexe steigern" + Fokus!
Face? Wer braucht den? "Gefühle beherrschen", "Beeinflussen"!
Hüter sind was feines. :D
 
AW: Welche SR-Version spielt Ihr?

Du meinst weil man seit dem Runner's Companion die ganzen Critter spielen darf, die immer als Protagonisten in den Romanen auftauchten? :D
Ok,das RC ist eine 3stöckige Eistorte,da muss man wirklich aufpassen,das man sich nicht überfrisst ;)

Toa schrieb:
... und dadurch sämtlichen Stil verloren hat.
Es hat seinen eigenen neuen Stil.Sei doch nicht ....Alt :opa: .Hör mal,Ich bin auch ein Oldschooler und trotzdem dem SR4 aufgeschlossen gegenüber

Toa schrieb:
Hüter sind was feines. :D
Du weisst doch,das es für alles ein Gegenmittel gibt :)

with a Little Dance of Horrors
(Mean Green Mother from outer Space)
Medizinmann
 
AW: Welche SR-Version spielt Ihr?

Das neue Companion wird ein dickes Hardcover... ;D

Es hat seinen eigenen neuen Stil.Sei doch nicht ....Alt
Totschlagargument. :rolleyes:

Doch ,das geht ganz einfach ,wenn Du dir die Worte Cyber und Punk anguckst
Cyberpunk soll doch die Mischung aus Cyber& Punk sein,oder nicht ? Deshalb ist die Vorstellung ,das Cyber nicht Punk,nicht Lowlife ist in einem Cyberpunksetting falsch
Es geht schon, aber es ist dann ein anderes Genre. Wenn jemand jetzt Herr der Ringe mit dunkelhäutigen Schauspielern als "Dark Fantasy" bezeichnet, ist es immer noch kein Dark Fantasy, auch wenn der Name passt. ;D
Aber mein Gott, Kleinkram. Mir gefiel das alte halt besser. Mit fetter Magie und Cybertechnik als Gegengewicht zum Punk. Fertsch.
 
AW: Welche SR-Version spielt Ihr?

:Sgrübel::buch:
Hm, weiß ich nicht. Das kommt mir bisschen fragwürdig vor. Wieso tot gebissen?

Nur ein paar einfache Beispiele:

Fluff:
VR2 / Matrix 3 legt fest, daß die sechste Welt eine gigantische computerisierte Welt ist, wo alles auf der Matrix und auf Computersystemen aufbaut
Crunch:
MP-Preise

Fluff:
Das Cybertechnology/M&M legt fest, daß die sechste Welt eine technologisch extrem fortschrittliche Welt ist, wo man Supercomputer in Köpfe einbauen kann, Laserwaffen in Arme und Menschen doppelt und dreifach so schnell machen kann wie normal.
Crunch:
Handygewicht 1kg.

Fluff:
Runner sind Abschaum, kommen von der Straße, wollen sich erst nach oben arbeiten, sind aber durchaus kompetent und fähig, das Unmögliche möglich zu machen, kompetent genug, die Schmutzarbeit von Mr Johnson zu erledigen.
Crunch:
Spielerhacker hatten mit den Einstiegsdecks (Sigma zb) kaum eine Chance, mehr als den Schulcomputer zu hacken, und das auch nur, wenn der Spielleiter gnädig war. Erst wenn man seine ganze Start*million* (egal ob es jetzt Bargeld oder nur allemeine "Ressourcenpunkte" sind) in sein Cyberdeck mit MPCP 6 udn 6er Programmen stecke, hatte man eine Chance, auch ganz normale Sicherheitsysteme (also keine Rot-16-Systeme) halbwegs erfolgreich zu hacken. Und eigentlich konnte ein Decker erst mit einem Kraftwerk die echten Sicherheitssysteme angehen ...

Fluff:
Pistolen sind Pistolen, Gewehre sind Gewehre, MGs sind MGs.
Crunch:
Sturmgewehre sind die besten Pistolen, Pistolen sind die besten Maschinenpistolen und Jagdgewehre sind die besten Sturmgewehre. Und Schrotflinten sind die besten Claymoreminen.

Das sind alles natürlich nur (subektive) Beispiele. Aber den Spruch "Einfach nicht nachdenken, die Regeln sind halt so, Suspension of Disbelief" habe ich bei SR2/3 deutlich öfter gehört als bei SR4.

Als ich mit SR angefangen habe, habe ich zuerst selbstverständlich die Romane konsumiert, die es zu Shadowrun

Ich habe mit der Drachenherztrilogie angefangen. Da liefen Cyberzombies herum mit leichten Maschienengewehren auf Teleskoparmen, wo man das LMG komplett im Rücken verstecken konnte. Überflüssig zu erwähnen, daß der Geist eines großen Drachen den Cyberzombie besessen hatte.

blut_und_glas und La Cipolla haben schon recht.

Gut schmeckender Einheitsbrei ist besser als schlecht schmeckender Individualbrei.

La Cipolla schrieb:
Das war ausgeglichen, alles hatte seine individuellen Vorteile. Heute haben heute alle Decks (im weiteren Sinne), die meisten Runner haben Cyberware (oder besseres) - aber immernoch haben nur einige Magie

Das ist so gesehen nicht ganz richtig. Auch zu SR2/3-Zeiten hatten Magier ihren Traumadämpfer/Mnemoverstärker und Straßensamurai ihren Recherche-Agenten auf ihrem Cyberdeck. Und gerade in SR4 ist über Spell/Spirit-Knack es deutlich einfacher, jedem zumindest etwas Magie zu geben als bei anderen Editionen. Und über die Ausgewogenheit von Vollmagiern zu SR2, die mit Initiatengrad 1 sämtliche Metafähigkeiten auf einmal bekamen, oder zu Straßensamurais, die sich auf einmal mit M&M-Implantatregeln und zersplitterten Feuerwaffenfähigkeiten herumplagen durften, während alle anderen Archetypen allumfassende Makrofähigkeiten haben durften, will ich gar nich mal erst anfangen.

Und konsequent gesehen war der vielzitiere gute alte Blade-Runner-Style mit SR2/Handbuch der Konzernsicherheit vorbei: davor war mal vielleicht ein Cyberpunk, ein Rebell, ein Anarcho, nach diesem Buch (und dessen konsequenter Anwendung in der Welt) war man ein austauschbarer Profi-Einbrecher, der erst XXL-Planung machen mußte, nur um einen Stuffer Shack zu überfallen. SR3 war, konsequent gespielt, genauso komplex, umfassend und dazu noch deutlich regelkomplizierter als SR4.

SYL
 
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