Allgemein Welche SR-Version spielt Ihr?

Welche SR-Version spielt Ihr?

  • SR 1

    Stimmen: 1 1,3%
  • SR 2

    Stimmen: 6 7,6%
  • SR 3

    Stimmen: 29 36,7%
  • SR 4

    Stimmen: 43 54,4%

  • Umfrageteilnehmer
    79

Haldir

Neugeborener
Registriert
20. August 2004
Beiträge
181
Der Thread-Titel sagt schon, was ich wissen will:
Welche Version spielt Ihr und warum gerade diese?
Für die Umfrage bitte die Version anklicken, die Ihr am liebsten verwendet. Bei Hausregeln bitte die Version mit der größten Ähnlichkeit nehmen.

Hier meine Geschichte:

Ich spiele SR3, weil es die Version ist, in die ich am meisten Geld investiert habe, und da SR nur mein zweitliebstes Rollenspiel ist, fehlt mir einfach die Motivation, Zeit und vor allem Geld in eine neue Version zu investieren, zumal SR3 alle Mucken beseitigt hat, die ich bei SR2 zu bemängeln hatte; ich bin zufrieden und zudem geizig. :dancing:
 
AW: Welche SR-Version spielt Ihr?

SR3 und 4 (darum oben keine Stimme, es lässt sich nur eines wählen).

3 weil ich damit angefangen hab und mein Hauptchara noch was zu erledigen hat.
4 weil es neuer und besser ist. ;) imo
 
AW: Welche SR-Version spielt Ihr?

Habe lange 3 gespielt und spiele jetzt 4. Bis auf einige Details finde ich 4 besser.

1 und 2 kenne ich gar nicht, abgesehen von einigen Abenteuern, namentlich Harlekin und Konzernkriege, die ich nur gepsielt und nie gelesen habe.
 
AW: Welche SR-Version spielt Ihr?

hab mit SR2 angefangen ,es 1 Jahr gespielt,dann SR3 7 Jahre lang und bin seit 2 Jahren grosser Fan von SR4
(wer meine alten SR2 Sachen haben will ,kann sich gerne melden :) )
Ich bin nicht Glücklich über die schlechte Qualität des GRWs oder den Preis,aber die Regeln sind(ImO) die besten aller bisherigen Editionen

mit dem besten bisherigen Tanz
Medizinmann
 
AW: Welche SR-Version spielt Ihr?

Eine Mischung aus SR2/3 mit Hausregeln. Ich persönlich würde eine Mischung aus SR1/2 bevorzugen, aber damit bin ich ziemlich alleine und "unser" momentanes System gefällt mir auch gut. ;)
 
AW: Welche SR-Version spielt Ihr?

Ich spiele SR3, weil es die Version ist, in die ich am meisten Geld investiert habe, und da SR nur mein zweitliebstes Rollenspiel ist, fehlt mir einfach die Motivation, Zeit und vor allem Geld in eine neue Version zu investieren, zumal SR3 alle Mucken beseitigt hat, die ich bei SR2 zu bemängeln hatte; ich bin zufrieden und zudem geizig.

Mir geht es da recht ähnlich: Ich selbst leite SR3. Nachdem wir das System verhausregelt hatten und ich die für mich wichtigen Bücher besitze, war ich damit hinreichend zufrieden, so daß ich keine Lust hatte, nochmal soviel Geld in SR4 zu stecken.

Rein als Spieler bin ich SR4 aber nicht prinzipiell abgeneigt, auch wenn mich einiges skeptisch stimmt, was ich in Foren lese.
 
AW: Welche SR-Version spielt Ihr?

4. Einzig spielerisch sinnvoll gestaltetes Regelsystem, das meine Storytellerambitionen unterstützt.
 
AW: Welche SR-Version spielt Ihr?

SR 2 und 4, somit kann ich auch nicht mitwählen^^
 
AW: Welche SR-Version spielt Ihr?

SR 2 und 4, somit kann ich auch nicht mitwählen^^

Wie ich schrieb, sollte man das anklicken, das einem im Zweifelsfall besser gefällt.
Alternativ, wenn einem mehrere Versionen gleichermaßen gefallen, kann man dann das anklicken, dass man häufiger spielt.
 
AW: Welche SR-Version spielt Ihr?

Spiele SR3 und SR4, finde SR4 besser, spiele aber immer noch mehr SR3, da wir da noch eine Kampagne spielen.

LG
 
AW: Welche SR-Version spielt Ihr?

Sollte ich wieder SR spielen, dann SR2, nachdem mir SR3 deutlich zu plüschig geworden ist und sich SR4 zu weit von dem entfernt hat, was mir an SR immer gefallen hat.
 
AW: Welche SR-Version spielt Ihr?

Sollte ich wieder SR spielen, dann SR2, [...]
Und dann am Besten noch ohne ShadowTech/Cybertechnology bei der Charaktererschaffung. Ich finde beide Bücher - als Spieler von (Straßen(Samurai)-Charakteren - sehr interessant, aber sie haben eine (gefühlte) Epoche des "Höha-Schnella-Weida!"-Syndroms entfacht. Ein Reflexbooster war schien nicht mehr das Maß der Dinge zu sein, wenn es um eine annehmbare Reaktion/Initiative ging, sondern er mußte kombiniert werden (Reflexbeschleuniger) oder ganz auf andere Implantate umgesattelt werden (Verstärkte Reflexe-Synapsenbeschleuniger-Kombination, Move-by-wire) - von indirekten Verbesserungen (Muskelverstärkung, bzw. Muskelverstraffung in SR3) ganz abgesehen.
Auch verlor z.B. die "klassische" Dermalpanzerung auf einmal ihren Reiz, wenn man die vergleichsweise essenzfreundlichere Alternative der Dermalverkleidung wahrnehmen konnte.

Für mich entfernte sich Shadowrun damit (rückblickend) von seinem "Hauch Cyberpunk" und wurde zu dem Spiel von hochgerüsteten BlackOps-Charakteren für Konzerne (oder anderer Organisationen). Das fand ich damals - zugegebenermaßen - auch sehr spannend (meine Phase, wo ich ein Verfechter des Spielens von "Profis" war), finde es heute aber ermüdend und uninteressant.
 
AW: Welche SR-Version spielt Ihr?

Und dann am Besten noch ohne ShadowTech/Cybertechnology bei der Charaktererschaffung. Ich finde beide Bücher - als Spieler von (Straßen(Samurai)-Charakteren - sehr interessant, aber sie haben eine (gefühlte) Epoche des "Höha-Schnella-Weida!"-Syndroms entfacht. Ein Reflexbooster war schien nicht mehr das Maß der Dinge zu sein, wenn es um eine annehmbare Reaktion/Initiative ging, sondern er mußte kombiniert werden (Reflexbeschleuniger) oder ganz auf andere Implantate umgesattelt werden (Verstärkte Reflexe-Synapsenbeschleuniger-Kombination, Move-by-wire) - von indirekten Verbesserungen (Muskelverstärkung, bzw. Muskelverstraffung in SR3) ganz abgesehen.
Auch verlor z.B. die "klassische" Dermalpanzerung auf einmal ihren Reiz, wenn man die vergleichsweise essenzfreundlichere Alternative der Dermalverkleidung wahrnehmen konnte.

Für mich entfernte sich Shadowrun damit (rückblickend) von seinem "Hauch Cyberpunk" und wurde zu dem Spiel von hochgerüsteten BlackOps-Charakteren für Konzerne (oder anderer Organisationen). Das fand ich damals - zugegebenermaßen - auch sehr spannend (meine Phase, wo ich ein Verfechter des Spielens von "Profis" war), finde es heute aber ermüdend und uninteressant.
Ich sehe, wir verstehen uns. :D
 
AW: Welche SR-Version spielt Ihr?

Wobei das ja weniger ein Problem der Regeledition ist, denn Bioware und diverse Alternativen zum Reflexbooster gab es schon damals bei SR2. Hier kann der SL ja einfach den Zugriff auf Bauteile eingrenzen (und Legalitätsregeln knallhart durchspiele)
Was ich bei SR 2 immer nachteilig fand, war der Preis der Metamenschen (Priorität A), die Übermacht des Reflexboosters (mit INI 22 zwei Kampfphasen und damit 4 Schüsse vor den unmodifizierten Kontruppen dran sein, da macht jeder mit Reflexbooster-2 und Smartgunverbindung im Alleingang jeden 4er-Trupp unvercyberte Kongardisten platt) und das Matrixsystem (o.k., wurde in VR behoben, aber das hatte ich nie, weil die Matrix im GRW einfach zäh war).
Das wollte ich geändert haben, und genau das wurde zur 3. Ed. geändert: Bingo! Seitdem finde ich am Regelwerk nichts mehr, was mich stört.

Klar, die Endlos-Hochrüstung stört, aber an ein Move-by-Wire-System heranzukommen, ist schon schwierig (vom Wartungsaufwand nicht zu sprechen, da ist das Leben eines Cyber-Zombies ja einfacher).
Zudem sind die meisten der Über-Gimmicks bereits zu Zeiten von SR-2 eingeführt worden: Bioware, Dermalverkleidung, Cybermantie ... alles schon in den Späten Tagen von SR-2 heraus gekommen.

Naja, ich glaube, ich stehe kurz davor, einen Flamewar anzuzetteln, also nehmt das, was ich schrieb, als meine private Meinung (ist es ja auch). Eigentlich will ich ja nur ein wenig über die Verbreitung diverser Editionen wissen.

Ich bin schon still ....:koppzu:
 
AW: Welche SR-Version spielt Ihr?

Auf halbem Wege ging mir das Geld aus (das ich bereit bin, in SR zu investieren: GRW, Rigger, Schattenzauber, Matrix, Brennpunkt Matrix, Mensch&Maschine, Arsenal 2060, Kompendium, Deutschland in den Schatten II, SL-Schirm, Niemandsland und Schockwellen haben viel Geld gekostet; das soll sich gelohnt haben. Vll. rüste ich bei der 5th oder 6th Edition um ...)
 
AW: Welche SR-Version spielt Ihr?

Auf halbem Wege ging mir das Geld aus
Kann Ich voll und ganz verstehen ist auch total legitim.
Ich hab z.B. meine SR2 & SR3 Sachen verkauft um das Geld für neues RPG material zu haben(ein bischen was von SR2 ist noch übrig ,bei interesse melden ;) )
wenn Ich persönlich nicht gleichzeitig vom Regelaspekt von SR3 so abgestossen wäre wie ich vom Regelaspekt von SR4 angezogen bin,wäre es mir vielleicht ähnlich ergangen.Z.B. D&D4 ich habe einfach kein Geld dafür und finde es nicht gut genug mich da rein zu stürzen und habe noch viel zu viel D&D3 Regeln & Material

mit verständnisvollem Tanz
Medizinmann
 
Zurück
Oben Unten