Infernal Teddy
mag Caninchen
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AW: Was soll ein WH40K-RPG leisten?
Vorne Ich hab's gerstern bekommen.
Umsonst.
Vorne Ich hab's gerstern bekommen.
Umsonst.
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Rouge Traders sind freihändler, die (zum teil) mit imperialer duldung handel treiben, auch mit Xenos.
Ludovico,
ich habe die bisherige komplette Linie dieses Spiels bei mir im Schrank stehen und hatte sogar schon Zeit darin zu lesen. Das liegt daran, dass ich sie vorbestellt hatte. Nicht zuletzt deswegen, weil mir die Company ein ganzes Jahr lang Versprechungen (Lügen) ins Ohr getrötet hat, was da alles tolles noch kommen mag, nur um mich kurz nach Auslieferung des Regelwerkes zu informieren, dass noch ein paar Supplements kommen und dann Schluss ist.
Und daran ist jetzt was schlimm? Wie wäre es, wenn man stattdessen eine Woche vor Erscheinen verkündet hätte, daß BI mit seiner Arbeit im RPG-Bereich aufhört? Was hätte das denn Tolles bewirkt?Und bitte, wer glaubt denn, dass das die Herren nicht schon vorher gewusst hatten. Nein, man wollte mit dem ganzen Kartenhaus, das man aufgebaut hatte erst noch einen richtig schönen Ausverkauf mitnehmen. Ich sage, die Jungs haben das bewusst bis eine Woche nach Erscheinen verschwiegen, denn der Grund (die Kosten) waren denen ja schon länger bekannt. Der Ausverkauf der Startauflage (wie hoch die auch immer gewesen sein mag), kann jedenfalls nicht der Grund sein.
Sorry, aber ich hänge mich weniger an Tippfehlern auf als an schwammigen Formulierungen wie zum Beispiel "in der Luft hängende Charakterklassen" oder "das RPG, daß die wenigsten wollten".Auf den Rest Deiner spitzfindigen Rhetorik will ich hier nicht mehr eingehen, denn Du hast mich (obwohl/weil Du das Gegenteil behauptest) schon sehr gut verstanden.
Und ja, ich meinte Rogue- und nicht RoughTrader. Wenn Du Dich an Tippfehlern aufhängst, um eine Aussage missverstehen zu wollen, dann kommunizieren wir ganz sicher auf völlig unterschiedlichen Niveaus.
Die Powerarmour ebenso wie der Bolter bei Dark Heresy entsprechen nicht dem Adeptus Astartes-Standard.Und Nein, ich muss Dir auch in dem Punkt widersprechen dass ich das 40K-Rollenspiel nie gespielt hätte.
Völlig falsch. Wenn es gut gewesen wäre, dann hätte ich mit größtem Vergnügen all diese Informationen gekauft und benutzt. Aber was soll ich denn bitte mit einer PowerArmour, die 1W5 Stunden am Stück funktioniert? Hier hat man sich auf das Kindergarten-Tabletop-Niveau herabgelassen, das dem tatsächlich beschriebenen Universum so wenig gerecht wird.
Wieso hast Du Dir dann DH geholt? Geld über gehabt? Es wurde nie ein Hehl daraus gemacht, was das System ist und worum es geht. Da hieß es nie, daß man die superkrassen Macker spielt, die fast so hart wie SM sind und dann auch noch das typische Warhammer-System.... Bist Du echt so blauäugig gewesen?Und ganz davon abgesehen scheint mir das TRAUMA-System ein ganzes Stück tödlicher zu sein als DH, denn da trifft man wenigstens - und wenn man etwas besser ist sogar die Zone auf die man zielt. Ich habe die Schnauze voll von Systemen, die angeblich ernsthafte Charaktere ein paar Dutzend Spielsitzungen lang erst mal wie Dumme-August-Clowns durch ein grimmes Universum trapsen lassen bis sie einigermaßen was können. Mir kommt das jedenfalls nicht vor wie ein zwingendes Konzept für Einsteiger, dass man auf alles mehrmals schießen muss um es zu treffen. Ganz im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass Einsteiger um einiges besser mit einem Rollenspiel klar kommen, wenn ihre Handlungen auch zu Wirkung führen.
Eher auf die Nase gefallen und nun auf der Suche nach einem Sündenbock. :nana:von GW angeschmiert und angepisst, Markus
Vorne Ich hab's gerstern bekommen.
Umsonst.
@ Ludovico
es geht darum, dass in diesem Thread immer wieder behauptet wurde, dass SpaceMarines langweilig zu spielen sind. (Post #9, #23, usw.)
Ich bin aber der Meinung, dass Rollenspiel immer die Möglichkeit bietet, selbst bei unglaublich eingeschränkter Charakterwahl, viele coole Abenteure zu spielen.
SpaceMarines verteidigen eine Stadt des Imperiums,
SpaceMarines erobern einen Planeten,
SpaceMarines erkunden einen SpaceHulk,
SpaceMarines besorgen ein wichtiges Buch in einer entlegenen Bibliothek,
SpaceMarines nehmen als BoardingTroops an einer Raumschlacht teil,
SpaceMarines sollen einen abtrünnigen Inquisitor fest nehmen,
SpaceMarines sollen einen Angriff vorbereiten, indem sie gegnerische Anlagen sabotieren
SpaceMarines nehmen an einer gigantischen Parade des Imperiums teil,
SpaceMarines geraten in die Versuchung des Chaos,
SpaceMarines sollen einen planetaren Aufstand niederschlagen,
SpaceMarines suchen nach neuen Brüdern auf unterentwickelten Planeten,
SpaceMarines sollen eingeschlossene Truppenteile unterstützen,
SpaceMarines sollen in einer riesigen Schlacht ein bestimmtes Ziel ausfindig machen und zerstören
SpaceMarines patroullieren ein Grenzgebiet oder vom Chaos infiltrierte Systeme
SpaceMarines sichern einen neuerlich 'befriedeten' Planeten gegen Untergrundkämpfer
usw...
Das kann man natürlich als eingeschränkt und langweilig bezeichnen. Ich würde das aber nach der spontanen Liste oben nicht so sehen.
Warhammer scheint ja neuerdings ein Setting zu sein, wo militärische Operationen irgendwie total out sind.
Scherz beiseite, es gibt keine längeren Operationen, die rein militärisch sind. Um das zu wissen, muss man aber vielleicht mal einem Kriegsveteran zugehört haben.
Und weiter?Weil unsere unwichtigen kleinen Kriegsspielzeuge auch entfernt irgendeine Ähnlichkeit mit dem Schrecken von realen Kriegen haben, oder?
Damit habe ich kein Problem. Wer keine Lust auf kompromisslose Military-Action hat kann jederzeit diese DarkHeresy-Aufs-Maul-Bekommer-Clowns spielen - am besten die empfohlenen Einführungscharaktere.
Weil unsere unwichtigen kleinen Kriegsspielzeuge auch entfernt irgendeine Ähnlichkeit mit dem Schrecken von realen Kriegen haben, oder?
Genau, kompromisslos militärisch aufs Maul bekommen - mit der Guardsman-Klasse!
Wie wäre es mit Chaostruppen und wie Du sicher weißt, bestehen die nicht bloß aus Super Chaos Marines.Ich frag mich nur, wo in dem Regelwerk die klassischen Gegner der Imperial Guard sind? Eldar? Orks? oder gerne auch Tau? Ich kann sie in diesem Buch einfach nirgends finden und ich weiß auch nicht inwiefern man da angesichts der nicht mehr allzugroßen Flut von Publikationen noch hoffen darf. Gegen was soll denn diese kompromisslose militärische Kampagne gehen? Gegen Windmühlen? Nein, auch die fand ich leider nicht.
Jepp, gibt noch genügend andere Leute, die gerne Menschen spielen, die auch im Tabletop der Imperialen Garde den Vorzug vor den Space Marines geben und solche Leute sind im Moment diejenigen, die ziemlich zufrieden sind mit dem, was sie da von BI bekommen haben.Meine SpaceMarine-Spieler sind jedenfalls recht zufrieden damit, richtig fette Kämpfer zu spielen. Wer das Konzept des 40K-Universums in anderen Dingen sieht, der kann sich ja dann gerne um diese anderen Dinge kümmern.
Jepp, gibt noch genügend andere Leute, die gerne Menschen spielen, die auch im Tabletop der Imperialen Garde den Vorzug vor den Space Marines geben und solche Leute sind im Moment diejenigen, die ziemlich zufrieden sind mit dem, was sie da von BI bekommen haben.
Die gibts doch im Inquisitorbuch, nur das die nicht genetisch verbessert sind.Oi! ALso ich brauche keine genetisch-aufgespritzten Gummipuppen im Kruppstahl-Catsuit...
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