AW: Was soll ein WH40K-RPG leisten?
Dann würde aber noch ein Quellenbuch über die IA fehlen, um das Thema zu vertiefen.
Das mag ja noch kommen. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, daß es noch kommen wird.
Andersrum würde ich es dann aber besser finden, ein Spiel über das ganze Imperium und ein Quellenbuch mit dem Fokus auf Inquistoren.
Tja, mit DH hast Du beides in einem. Sieht man sich das GRW genauer an, das
ist ist ein Spiel über das ganze Imperium, mit (zusätzlichem) Fokus und Material zur Inquision. Außer Space Marines ermöglicht Dir das Buch nämlich eigentlich ALLES im Imperium zu spielen, wie schon mehrfach erwähnt. Du hast hier beides in einem.
Das wirkt jetzt so auf mich als, würde man beim Hausbau mit dem Dachanfangen, anstatt mit dem Fundament.
Du scheinst das 40k-Universum nicht sehr gut zu kennen. Der Ansatz über die Inquisition ist ein gutes Mittel, SC jedweder Couleur zusammenzubringen, und zwar in sehr freier Form. Im faschistoiden und extrem ignoranten Imperium, mit seinen strikten Standesdünkeln, seinem nahezu kastenartigen System und seinen extrem rigiden und entmenschlichten Strukturen, ist dies wohl auch einzige Weg, SC innerhalb des Imperiums auf Abenteuer quer durch Welten und Gesellschaftschichten zu jagen, ohne daß diese zu Kadavergehorsam verpflichtet wären (wie z.B. in der Imperialen Armee). Das 40k-Universum bietet da "by the book" nicht sehr viele andere Möglichkeiten, zumindest solange man sich im Imperium und nicht an dessen Rand bewegen will (in beliebiger Beziehung). Als SL hat man da natürlich deutlich mehr Freiheit, doch BI müssen sich 1:1 an die GW-Vorgaben halten. Der Ansatz die SC kleine und entbehrliche Lichter unter den Fußtruppen der Inquisition spielen zu lassen ermöglicht da sehr viel, und was dann der SL daraus macht, das ist allein seine Soße. Mit diesem Buch kann er nahezu alles (menschliche) daraus machen.
Dein Dach-Beispiel ist gar nicht schlecht, denn genau dieses Dach bietet den Überbau der alles andere abdeckt.
Ja, aber ich will lieber die bekannten Sachen. Danach wurde doch gefragt.
Exakt diese hast Du ja effektiv, wenn auch noch nicht vollständig.
Und was hast du gegen Aliens als SCs?
Sie sind im Imperium schlicht nicht spielbar. Von Halblingen und Ogryns abgesehen (die man aber auch nur auf ihren eigenen Welten oder in der Armee findet) sind alle Nicht-Menschen feindliche Xenos. Der Kontakt mit ihnen ist dem gewöhnlichen Bürger verboten, teilweise bei Todesstrafe. Die 'Freihändler' (Fokus von GRW2) zeichnet u.a. aus, daß es ihnen gestattet ist, legal mit solchen Geschöpfen in Kontakt zu treten. Dem normalen Bürger (oder auch Soldaten) ist dies nicht gestattet und auch gar nicht möglich - schon mangels Gelegenheit.
Xenos bereisen menschliche Welten bestenfalls getarnt und direkte Kontakte gibt es kaum. Auch intelligenteren Xenos sind ja kaum weniger fremdenfeindlich und rassistisch. Das macht 'gemischte' Spielgruppen unter normalen Bedingungen unmöglich - und es sollte doch zunächst der Standard beschrieben sein, ehe die speziellen Situationen kommen. Die werden dann im Zuge von 'Roguetrader' kommen.
Ciao,
RN