was mich an der alten WoD nervt

AW: was mich an der alten WoD nervt

Out of Character
naj unser fehler ... was suchen wir auch in einem "wir beschweren uns über die oWOD"-thread :D
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Könnte daran liegen daß ich "Die WOD" in ihrer Gesamtheit nicht kenne (Mokole, Corax, Wraith, Changeling: 0).

Von den mir bekannten Teilen mochte ich schon auch einiges, aber klar bleibt Negatives eher hängen......
Naja, ml doch fairerweise den anderen Thread beglücken:rolleyes:
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Mich hat bei der alten immer dieses "die Vampire sind statisch" genervt. Dabei sind es einige schon physisch garnicht und es gibt wer weis wie viele Blutlinien
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Jo, stimmt - ich hab nie gerafft, warum am nächsten Abend die Frisur wie beim sterben hätte aussehen sollen, aber sie trotzdem in der Lage sind neue Synapsen aufzubauen um was zu lernen
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

ArchangelGabriel schrieb:
Jo, stimmt - ich hab nie gerafft, warum am nächsten Abend die Frisur wie beim sterben hätte aussehen sollen, aber sie trotzdem in der Lage sind neue Synapsen aufzubauen um was zu lernen
Weil die Idee aus einer Zeit stammt, als man die Psyche noch nicht so physisch gesehen hat.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Das würde mioch garnicht stören. Nur dieses "statische" passt aus meiner Sicht nicht, wenn manche Blutlinien durch pure geographische Isolation entstanden sind. Und Wandel gehört praktisch zu (fast) allen Gangrel und den Istharri. Bei den Laibon ist das je nach ihren "Tugenden" ständig der Fall.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Die Statik war doch eh immer nur auf Weltsicht, Umgang und sonstigen Sozialkram bezogen.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Ja, aber nicht im negativen, sondern im definierenden Sinn.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Das würde mioch garnicht stören. Nur dieses "statische" passt aus meiner Sicht nicht, wenn manche Blutlinien durch pure geographische Isolation entstanden sind. Und Wandel gehört praktisch zu (fast) allen Gangrel und den Istharri. Bei den Laibon ist das je nach ihren "Tugenden" ständig der Fall.

Wer sind die Laibon und die Isshtarri?
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Afrikanische "Gangrel" und "Toreador".

MOOOOOOMENT!!!!!! (Klugscheiss) Laibon ist der sammelbegriff für afrikanische Vampire. Sehr Wahrscheinlich sind die verschiedenen Blutlinien aber abkömmlinge der westlichen. Die Gangrel-Blutlinie ist, glaube ich, die der Akunanse.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Zum Thema: was mich an der alten WoD nervt

Hintergrund - Regelmischmasch,
siehe Tierklauen im System(Regelerklärungen) haben IT Vermutungen nix zu suchen.
Das Fehlen von einheitlichen Regeln aller oWoD Systeme.(das ist etwas was ich bei vielen anderen systemen mag gleiche Hauptregeln für alle Kampangenwelten bei AD&D z.B)
Und Larifari drumrumgerede statt für den Storyteller mal die Wahrheit und vor allem auch Feststehende Statistiken,Daten, Attribute etc. auszugeben was auch in vielen anderen Systemen Funktioniert und so ich sage mal Streitigkeiten unter den Spielern/Meistern und befreundeten Gruppen verhinderte weil es nunmal Feststeht das das so und so ist und nicht anderes.
Das ding mit dem Metaplot fand ich nie schlimm, im gegenteil zeigt es doch das man versuchte wie in anderen RS Spielen einen Handlungsstrang aufzubauen und im gegensatz zu anderen Spielen diesen auch zu beenden. was da wieder auffällt ist das häufige Auftreten von Fehlern in der History(Sachen verdreht, plötzlich ganz anders etc.pp.)
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Feststehende Dinge können aber auch ein Schuss nach hinten sein, insbesondere dann, wenn der SL sich mal die Freiheit nimmt vom Plan abzuweichen. Regelmischmasch ist allerdings ärgerlich, obwohl das ein Phänomen vieler RPGs war ... Shadowrun konnte das auch gut.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Die die auf der Rückseite von ca. 15 Büchern versprochen wurde.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Was mich an der alten WoD stört:

Zu vampirlastig: Vampire sind an allem Schuld und halt irgendwie das Hauptbaby der WoD. Dazu kommen dann Dinge wie die Streetgangrel, Kiasyde usw. die einfach überpowert sind. Dazu wurde bei den vampiren viel zu sehr mit Stereotypen gearbeitet. Und am Schlimmsten fand ich immer die Malkavianer, bei denen jeder Depp meinte er müsse die Gruppe sprengen umd seinen Charakter zu spielen oder lustig zu sein.

Werwolf: Die Werwölfe sind einfach viel viel zu stark. Ich sag immer, dass sind die "feuchten Träume eines Powergamers".

Zu viel Powergaming: Die WoD wurde zu Powergaming-lastig. Überall hört man nur "Mit geschwindigkeit 5 und Stärke XY usw. hau ich sogar nen Werwolf um". Richtiges Rollenspiel war das selten, weil das eben auch die entsprechenden Spieler angezogen hat.

Deswegen (da bin ich der festen Überzeugung) haben sich auch Hunter und Mumien nie so durchgesetzt, weil sie eben einfach keine Kampfsäue sind und man da rollenspielerisch viel mehr gefordert wird, weil man eben nicht mal eben seine Mörderdisziplinen oder seinen Gestaltwandel anwerfen kann.
 
Zurück
Oben Unten