was mich an der alten WoD nervt

Sygg

Knochenbeisser Ragabash
Registriert
29. August 2008
Beiträge
219
Als gegenpol zu Smokeybears thread habe ich diesen thread eröffnet

Was hat euch denn an der oWoD genervt, bzw was fandet ihr sche..., bzw. net so doll
Versteht mich net falsch die oWoD is mein lieblingsrollenspiel (hab ne riesensammlung und es ist auch das einzige rollenspiel was ich zogge), aber es gab doch auch sicher Sachen die Spieler und vor allem auch den Erzählern unter euch genervt hat.

ich fang mal an:

Also ein ganz grosses Manko, fand ich das einige Plots net unter einen Hut zubringen waren. Dickes Beispiel: Lilith und Demon the Fallen. Lilith war adams erste Frau. ich kann mir einfach, zum frecken net vorstellen, das die gefallenen nie was von der mitbekommen haben aber Kain wird in einigen werken als der schöpfer der vampire in dtf genannt. Ein Thema was mich immer sehr auf die Palme bei dem Spiel gebracht hat, weil ich gerade die Crossover-Lines der alten WoD mochte und gerne drüber diskutiert habe.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Die völlige crossover-unfähigkeit der Linie bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Behauptung, sie sei crossover-fähig. Jeder, der mal Mage: The Ascension gespielt hat, weiß, dass dieses Spiel nicht in derselben Welt vorkommen kann wie Vampire: The Masquerade.
Weiterhin nervte das Regelsystem spätestens seit der Revised Edition, da man mit Trinity ein Regelwerk vorgelegt hatte, das im Gegensatz zum WoD-Kram tatsächlich funktionierte, ohne es zu übernehmen.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Ich hab keine Ahnung wovon du redest:

Out of Character
Der ging auch eher auf mein Konto.
Ich wollte nur in dem anderen Thread auf eine Mischung von Pros und Kontras vermeiden um die Diskusionen über die persönlichen meinungen zu umgehen ...
Natürlich ist in der WoD nicht alles einfach nur rosig, da kann ich mir hier auch anschließen


Was Mich nerft :
Diese Comic stimmung der Revised Edtion ... alles zu seher Superhelden... und die Artworks Beispielchars in den Fraktionsbüchern der Revised Edition ... die sind teilweise einfach nur ,,, na ja nicht Darknes mässig...
Oh ja der Methaplot...
Und vor allem : Das sie eingestellt wurde ...
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Und vor allem : Das sie eingestellt wurde ...
Das zum Beispiel nervt mich eher weniger.
Jetzt kann ich wenigstens sicher sein, dass nicht das nächste Buch wieder alles anders macht.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Zuersteinmal, ich Liebe die alte WoD. Aber das einzige was mich störte war das es zu jeder Art (Sprich Vampire, Magi etc) ein eigenes Grundregelwerk gab (Also Sprich Regelen und Systeme doppelt und dreifach aufgelistet). Auch wenn ich die neue WoD nicht mag so fand ich die Idee eines zentralen Grundregelwerks sehr gut, dann hätte man zum Beispiel in Vampire die Maskerade gleich noch Blutlienien, Blutmagie und höherstuffige Disziplinen unterbringen können.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Mich nervt vorallem:
- dass die Bücher so unverschämt teuer waren/geworden sind
- dass nicht alles ins deutsche übersetzt wurde (Vorallem bei Jäger mit seinem einzelnen Bekenntnisbuch)
- dass manchal sehr interessante (oder egeltechnische) Dinge nicht genau beschrieben sind
- die Aufteilung der deutschen Sichtschirme, die englischen find ich da besser strukturiert.
- mache übertriebene Einmischung von Vampiren in die menschliche Geschichte. Als Beispiel, dass so gut wie jede (übertrieben gesagt) Historische Figur zum Vampir gemacht worden sein soll. Friedrich Barbarossa zum beispiel. Als Prinz von Ffm .... find ich irgendwie doof.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Mich nervt vorallem:
- dass die Bücher so unverschämt teuer waren/geworden sind

Dass sie jetzt su teuer sind, liegt wohl daran, dass offiziell alles oop ist und manes fast nur noch von Privatpersonen zu horenden Preisen kriegt.

Sonst nervt mich der typische Vampirespielabend. Daher spiele ich kein Vampire.:D
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Dass sie jetzt su teuer sind, liegt wohl daran, dass offiziell alles oop ist und manes fast nur noch von Privatpersonen zu horenden Preisen kriegt.

Ja. ... nervt mich aber trotzdem. ;)

Sonst nervt mich der typische Vampirespielabend. Daher spiele ich kein Vampire.:D

Liegt das an Vampire oder an den Spielern?

Im regelfall sind es die Spieler die mich nerven

Ich denke das liegt dann aber nicht an Vampire ;)
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Ja was die Übhersetzung angeht war Feder & Schwert nie sehr Fix Arkangelus, leider.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

ISt mir im Grunde egal.
Fakt ist, das V:tM eine bestimmte Art von kleinkariertem Arschloch besonders anzuziehen scheint. Das gilt nicht für alle Spieler, aber die Zahl ist groß genug um keine Anomalie zu sein.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Ich denke das liegt dann aber nicht an Vampire ;)
Doch. VtM hat eine bestimmte Klientel angezogen, die viele Leute nicht an ihren Tischen haben wollten. Diese Klientel war auch der Grund, wieso ich mich nach wenigen Testrunden von diesem Spiel verabschiedet habe. Ich wollte einfach nicht mit solchen Leuten in einen Topf geschmissen werden.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Ja was die Übhersetzung angeht war Feder & Schwert nie sehr Fix Arkangelus, leider.

Ja "leider" ist da das richtige Wort. Zudem hätten die ja wenigstens noch das übersetzen können, was es in englisch schon gab. Nur weil WW das Thema beendet hat, heißt das doch nicht, dass es keiner mehr haben will (wie man ja bei den Preisen sieht für die die seltenen Bücher bei ebay und co weg gehen)

@QuickAndDirty, Smokey Bear und Ehron:
Oh wie doof. Das verdirbt ja das Spiel total. Ist ja echt blöd wenn das tatsächlich so ist. Bei uns haben wir das Glück gehabt, unsere alt bekannte Runde komplett in die WoD mit zu nehmen. Daher hatten wir das Problem nicht wirklich. Zudem warn dann neue Spieler die in der WoD nix taugten, ebenso nervig in allen anderen Sytemen, die wir gezockt haben.
... Wobei .... es stimmt schon, dass es bei Wod die meisten Diskusionen mit eben diesen Spezies (bzw. eben diesem Spezie. War zum Glück nur einer) gab. Viel mehr als bei Shadowrun (gut da liegts wohl an dem recht komplexen Regelsystem. Da ist ja eigentlich fast alles haarklein erklärt), RuneQuest oder StarWars.
Woran liegt das, dass gerade da der Deppenfaktor so hoch ist? ... jemand ne Idee?
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

@Arkangelus:
Projektion. Eine Menge Leute träumen, warum auch immer, davon tolle, superattraktive Vampire zu sein die jede Frau rumbekommen (wurde ja auch hier im Forum von bestimmten Benutzern als DAS Argument für das Vampirdasein aufgeführt). Im übrigen sind die Werwolfspieler in vielen Fällen auch nicht besser. Die Mage-, Wraith- und Changelingfraktion ist ein Stück besser, allerdings ist ja auch der Großteil dieser Spiele nie wirklich übersetzt worden.

Was mich selbst an der oWoD stört ist recht schnell erklärt. Es ist nicht die nWoD. Es gibt verschiedene Spiele wie beispielsweise KotE die ich vom Setting her noch immer mag, allerdings stoßen mich inzwischen die alten Regeln regelrecht ab. Alles wirkt so unschön und übermäßig kompliziert, Kämpfe dauern endlos, man wird durch die Wahl des Splats zu sehr in eine bestimmte Richtung gezwängt (das ist vor allem bei Changeling the Dreaming der Fall), es macht mir einfach weniger Spaß als die neue Welt der Dunkelheit. Natürlich ist es gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Weile hat man sich sehr an die neuen Regeln gewöhnt.

Außerdem war der Metaplot störend. Und die Grundregeln die man jedesmal neu bekam. Und dann wieder durchlesen musste um nicht kleine aber bedeutende Änderungen zu übersehen. Außerdem hat Feder und Schwert durch die Spiele mehr Beachtung erhalten als sie verdient hätten.

Was den Preis der alten Bücher angeht ist das nicht unbedingt eine Frage der Nachfrage oder Qualität. Bestimmte alte Autos erzielen heutzutage auch absurde Preise ohne auch nur ansatzweise die Leistung aktueller Autos zu erzielen. Wobei ich die hohen Preise durchaus positiv finde, vielleicht findet sich ja mal irgendwann ein Käufer für alte deutsche Clanbücher und Unfug wie 'Schmutzige Machenschaften der Schwarzen Hand'.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Ganz allgemein... dass bei dem vielfältig auslegbaren Hintergrund zuviele "Schlauköpfe" meinen, mit ihrer Meinung unverrückbar richtig zu liegen.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Lohnt nicht, da reicht das Handbuch für Erzähler, falls du auf die regeln für ahnen Scharf bist. plot technisch ist das fürn Ar... .
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

ja? ... das Handbuch hab ich. Mich hat da eher der Hintergrund interessiert, weil sich bei mir in der Chronik derzeit ne Zelle der Schwarzen Habd breit macht.
 
Zurück
Oben Unten