was mich an der alten WoD nervt

Dieses Thema im Forum "World of Darkness" wurde erstellt von Sygg, 12. Oktober 2008.

Moderatoren: Sycorax
  1. FoxglovesaysNo

    FoxglovesaysNo Möchtegern-Ratkin

    AW: was mich an der alten WoD nervt

    Ja, weiß ich. Du hast recht. Diese leute findet man immer, egal wo. Sproeßen teilweise wie Giftpilze aus dem Boden. Ich präzisiere meine Aussage: Was mich an manchen MENSCHEN nervt, ist deren Arroganz und Überheblichkeit.
     
  2. hakko

    hakko Ancilla

    AW: was mich an der alten WoD nervt

    Bei manchen Sachen hat aber das Material selber ganz klar genervt. Ich lese gerade Werewolf-Wild West Companion und auch da muss ich mich wiederholen: die Bunyip sind Mist oder genauer wie die das umgesetzt haben ist Mist.
     
  3. Sygg

    Sygg Knochenbeisser Ragabash

    AW: was mich an der alten WoD nervt

    Also Seeeeehr bescheiden fand ich das Ende der kleineren Storylines der oWoD (Changeling, Kindred of the East, Hunter und Demon)
    Einige der Grossen Geheiminisse dieser Spiele werden gar nicht aufgeklärt, Z.Bsp. wer sind die Boten bei Hunter? oder Was passierte mit den Engeln die Gott Treu geblieben sind bei Demon usw.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Memnoch

    Memnoch 2-11-13-4

    AW: was mich an der alten WoD nervt

    Auch wenn ich deine Neugier bei sowas grundlegend teile, aber MUSS denn eigentlich alles aufgeklärt werden? Gerade das kodifizieren und katalogisieren des letzten Geheimnisses ist doch eine der WIRKLICH nervenden Eigenschaften von der oWoD.
     
  5. hakko

    hakko Ancilla

    AW: was mich an der alten WoD nervt

    Ansichtssache....

    Etwas Freiheit gefällt mir, und anderen nicht.
     
  6. WingsOfCaliel

    WingsOfCaliel Wiedergänger

    AW: was mich an der alten WoD nervt

    Öhm..das mit den Boten bei hunter WIRD aufgeklärt -
    auch wenns mal wieder heißt "aber natürlich müsst ihr das hier nicht übernehmen, macht was ihr wollt" :p
     
  7. Sygg

    Sygg Knochenbeisser Ragabash

    AW: was mich an der alten WoD nervt

    Aha? Ja und????? Was ist denn mit den Boten?????
     
  8. ArchangelGabriel

    ArchangelGabriel Ruler of Lothric

    AW: was mich an der alten WoD nervt

    Die Boten (= Messenger) sind ziemlich dumme bzw. einseitig gestrickte Helferleins von den zwei letzten übrig gebliebenen wahren Engeln (=Minister) - also jene, die nicht gegen Gott aufgelehnt haben oder im Nachhinein zu Fall gebracht/ getötet worden sind. Die Minister versuchen ihrerseits die Apokalypse zwar nicht aufzuhalten - was de facto nicht möglich ist - sondern eben soviel Kollateralschaden wie möglich zu vermeiden. Die Messenger fungieren als reine Informations- und Kraftvermittlungsbasis, wobei ihre mentalen Fähigkeiten sehr einfach gestrickt sind - sie haben nicht viel eigenen Entscheidungsspielraum, sondern laufen eher auf Skriptbasis.

    Findet man alles im Storyteller Handbook, wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Oder war es der Survival Guide? Naja, eins von den beiden eben. Und dann wird das später nochmal in dem Buch drauf eingegangen wo unter anderem Regeln für die Level 5 Fähigkeiten feil geboten werden. IIRC kanns auch nicht schaden einen Blick ins Time of Judgment zu werfen.

    Ich möchte in diesem Zusammenhang daran erinnern: Die Hunter Story deckt sich ab einem gewissen Punkt überhaupt nicht mehr mit Demon the Fallen. Das fängt schon damit an, dass Demon grundsätzlich vom klassischen Adam und Eva Konflikt ausgeht, während Hunter eher eine Art Exalted als Prä-Historie voranstellt.
     
  9. horst feratu

    horst feratu I'm not there

    AW: was mich an der alten WoD nervt

    Oh, da ist noch mehr als die "Dämon"-Referenz. Ist richtig, "Tage des Feuers" und das "Hermit"-Creedbook deuten an, dass die Minister übrig gebliebene Engel sind.
    Deutlicher ist allerdings die Verbindung mit "Kindred of the East" - es hat bereits einmal auserwählte Menschen gegeben, welche die Welten des Übernatürlichen und der Menschen im Gleichgewicht halten sollten. Verantwortlich dafür waren zwei Wesen irgendwo um die Halbgöttlichkeit herum, eine weibliche, die dem Prinzip des Werdens, Erschaffens und der Aktion verbunden war, eine zweite, männliche, welche mehr in Richtung Vergehen und Reaktion neigte.
    Besagte Auserwählte wurden irgendwann selbstherrlich und schließlich tyrannisch; sie entwickelten einen Heißhunger auf menschliche und anderweitige Lebenskraft. Sie bekamen Ärger von Oben, ihre Erschaffer Ärger von Noch Weiter Oben, und seitdem war die Welt um neue Monster reicher und um bestimmte Auserwählte ärmer.
    Bis plötzlich die Abrechnung bevorstand, zwei mehr-oder-weniger-Leute glaubten, aus Fehlern gelernt zu haben und deshalb etwas anderes versuchten, jeder von beiden eine Gruppe von Menschen gemäß seinem kosmischen Wesen mit übernatürlichen Gaben beschenkte und darüber hinaus noch eine dritte, neutrale und die beiden Gegensätze vereinende Gruppe zusammengesegnet wurde - und alle drei Arten solcherart "Beseelter" manchmal flüchtige, kaum festzumachende Visionen einer roten, flammenden Frau und eines dunklen, schattenhaften Mannes haben, wenn sie ganz viel Glück, bzw. Pech haben. Und das Rad der Zeitalter dreht sich weiter...
     
  10. Sygg

    Sygg Knochenbeisser Ragabash

    AW: was mich an der alten WoD nervt

    Die Scharlachrote Königin und der Ebenholzdrache
    Ich denke die Königin repräsentiert die Weberin und der Ebenholzdrache den Wyrm, Aber den Ur-Wyrm, der Teil der nicht wahnsinnig geworden ist.
     
  11. WingsOfCaliel

    WingsOfCaliel Wiedergänger

    AW: was mich an der alten WoD nervt

    Storyteller's Handbook war's^^
     
  12. DarkWish

    DarkWish Halaku

    AW: was mich an der alten WoD nervt

    Was mich immer wieder irritiert sind die Widersprüche zwischen den Quellenbüchern, wobei speziell Vampire gennant sein soll.
    Da kann man ja teilweise die Quellenbände aus der 2ten Edition teilweise nicht für die 3te verwenden, weil das mit den Quellen aus der 3ten in Konflikt stehen würde. :wand:

    Aber natürlich hat man das Problem nur wenn man den Büchern blind folgt... tun wir zum Glück nicht :banane:
     
  13. AW: was mich an der alten WoD nervt

    Dich nervt der Metaplot?
     
  14. DarkWish

    DarkWish Halaku

    AW: was mich an der alten WoD nervt

    @QuickAndDirty:
    Nein, nicht der direkt der Plot... einfach der Wildwuchs an Hintergrundinfos, die sich teilweise widersprochen haben.

    Ein Beispiel (Quellen fallen mir grad im Stehgreif nicht ein, setze ich später dazu):

    Buch A: Ein Tier kann nicht den Kuss empfangen.
    Buch B: Mit dieser Fertigkeit kann der Vampir einem Tier den Kuss schenken.

    -> Ja was denn nu? :eeek:
     
  15. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: was mich an der alten WoD nervt

    Das stört mich gar nicht mal, bedeutet das doch nur das Tiere den Kuss nicht empfangen können, es sei denn...

    Viel schlimmer finde ich den Anspruch der 'Wahrheit' und dann widersprüchlcihe Infos zu veröffentlichen.
     
  16. hakko

    hakko Ancilla

    AW: was mich an der alten WoD nervt

    Beispiel?
     
  17. Smokey Crow

    Smokey Crow Fear & Skaring in Münster

    AW: was mich an der alten WoD nervt

    Ich hab so gut wie alles verkauft, ich kann die Beispiele nicht mehr raussuchen.
     
  18. DarkWish

    DarkWish Halaku

    AW: was mich an der alten WoD nervt

    Wie gesagt, ist nur ein Beispiel...

    Ich bin mit der oWoD erst angefangen als WW die schon längst zu Grabe getragen hatte, daher habe ich das Glück/Pech einfach nur die verschiedenen Werke und Editionen zu sehen.
     
  19. FoxglovesaysNo

    FoxglovesaysNo Möchtegern-Ratkin

    AW: was mich an der alten WoD nervt

    Leg es fest und sag dann "Hugh, der SL hat gesprochen!" ;)
     
  20. hakko

    hakko Ancilla

    AW: was mich an der alten WoD nervt

    Eins fällt mir ein: die Hintergründe, die sind nicht gerade praktisch
     
Moderatoren: Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
offizieller Weltuntergang der alten WoD WoD 1: Vampire: Die Maskerade 18. Juni 2013
Bücher aus der alten WOD und Romane Kleinanzeigen 21. Juni 2011
Unmengen alte WoD Kleinanzeigen 17. Januar 2010
WoD aus der alten Welt Kleinanzeigen 24. Februar 2007
hier gibt es noch reste der alten WoD WoD 1: Vampire: Die Maskerade 26. Januar 2006

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden