was mich an der alten WoD nervt

AW: was mich an der alten WoD nervt

Das hat was mit vielem zu tun, aber nichts mit Realismus.
Gerade dann nicht wenn du einen Dodge-Wurf gegen Kugeln(!) machen kannst.

Bei Kernschüssen lass ich das auch nur zu, wenn der SC gerade Geschwindigkeit aktiviert hat (oder er würfelt auf Abblocken/Parade um die Waffenhand rechtzeitig kurz VOR dem Schuß beiseite zu schlagen). Aber auf eine aussreichende Distanz ist es möglich einem Schuss aus zu weichen. Du darfst dir das nur nicht so wie in Matrix vorstellen. Wenn du noch stehst wenn die Kugel unter wegs ist, dann ist es mit Sicherheit zu spät, aber wenn du dich in dem Moment auf den Boden wirfst, in dem der Gegner abdrückt (oder minimal davor) dann kannst du schon ausweichen oder zumindest verhindern, dass er dort trifft wo er hin gezielt hat (z.B. in die Schulter, anstelle der Brust).
Im Stand einer vollautomatischen Salve aus zu weichen ist natürlich ne andere Geschichte.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

@Arkangelus: Ich wollte es auch nur als erklärendes Beispiel benutzten
Auch wenn es hier (glaube ich) um die oWoD im Allgemeinen geht:
Ich hätte mir durchaus ausgeglichenere und vor allem eindeutigere Clansschwächen gewünscht, die sich nicht so leicht umdeuten lassen können...

Ja klar, hab ich schon verstanden. Es ist eben so, dass es solche Patt - Kämpfe gibt und es gibt die, die nach einem Schlag vorbei sind (und noch einige dazwischen). Das beispiel war somit doch ok.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Aber auf eine aussreichende Distanz ist es möglich einem Schuss aus zu weichen. Du darfst dir das nur nicht so wie in Matrix vorstellen. Wenn du noch stehst wenn die Kugel unter wegs ist, dann ist es mit Sicherheit zu spät, aber wenn du dich in dem Moment auf den Boden wirfst, in dem der Gegner abdrückt (oder minimal davor) dann kannst du schon ausweichen oder zumindest verhindern, dass er dort trifft wo er hin gezielt hat (z.B. in die Schulter, anstelle der Brust).
Im Stand einer vollautomatischen Salve aus zu weichen ist natürlich ne andere Geschichte.
Das funktioniert vielleicht(!), wenn du dich nur auf diesen Gegner konzentrierst und dich in genau dem richtigen Moment auf den Boden wirfst.
An der Stelle sind aber schon soviele unwahrscheinliche Variablen drin, dass es eigentlich für den Arsch ist.
Weswegen ich es auch begrüße, dass Defense in der nWoD nicht mehr gegen Schusswaffen wirkt, sondern nur noch Armor.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

@Smokey Bear:
Das stimmt so nicht ganz. Gegen Kernschüsse wird die Defense noch angerechnet.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

das Alte ist (meiner Meinung nach) realistischer (ausser der Waffenschaden)

"Realismus" steigt und fällt in meinen Augen mit der Darstellung von Schaden/Verletzungen. Denn das sind die handfesten Resultate der - auf welche Weise auch immer - abgehandelten Aktion/Konfrontation.

Und an dieser Stelle verliert das System einfach schon auf Grund seiner "additiven" Natur, und nicht nur durch die gesetzten Schadenswerte einzelner Waffen.

mfG
mpu
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Das stimmt so nicht ganz. Gegen Kernschüsse wird die Defense noch angerechnet.
Sagen wir besser: Benutzung von Schusswaffen im Nahkampf.
Sonst kommt wieder jemand mit D&D Kernschüssen (15m?).
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Das funktioniert vielleicht(!), wenn du dich nur auf diesen Gegner konzentrierst und dich in genau dem richtigen Moment auf den Boden wirfst.
An der Stelle sind aber schon soviele unwahrscheinliche Variablen drin, dass es eigentlich für den Arsch ist.
Weswegen ich es auch begrüße, dass Defense in der nWoD nicht mehr gegen Schusswaffen wirkt, sondern nur noch Armor.

Ob ich still da stehe oder Ausweichbewegungen vollführe macht in meinen Augen einen gewaltigen Unterschied. Es ist ja nicht so, dass man ruhig da steht und dann ausweicht, wenn der Gegner schießt. Sondern das man sich schnell und ruckartig bewegt sobald man ins Visier genommen wird. Und das erschwert das Zielen maßgeblich.
Demnach finde ich persönlich es schwachsinnig vollkommen auf eine Verteidigung zu verzichten und würde mal vermuten, dass dies nur der Geschwindigkeit des Kampfes zu Gute so gehandhabt wird. Also eine reine Sache der Spielmechanik eben.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Bullshit.
Die Ausweichbewegungen sind selbstverständlich noch da, werden aber durch den "passiven" Verteidigungswert ausgedrückt.
Geht schneller und spielt sich besser. Und ist genau genommen auch realistischer...
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Bullshit.
Die Ausweichbewegungen sind selbstverständlich noch da, werden aber durch den "passiven" Verteidigungswert ausgedrückt.
Geht schneller und spielt sich besser. Und ist genau genommen auch realistischer...

Laut Smokey nicht:

Weswegen ich es auch begrüße, dass Defense in der nWoD nicht mehr gegen Schusswaffen wirkt, sondern nur noch Armor.

Was stimmt den nun bitte?
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Was ich sagte.

Unter Umständen wird Defense eingerechnet - im Nahkampf.
Wenn nicht, muss das Ziel die Ini gewinnen, und sich in Deckung bewegen.
Oder gepanzert sein.

Geht wunderbar fix.
Mehr "Realismus" braucht kein Schwanz mit dem für das man das System einsetzen sollte.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Zustimmung.
Im übrigen ist das schon am Anfang dieser Seite geklärt worden:
Auf Entfernung Armor.
Und wenn du im Handgemenge jemand die Wumme gegen die Stirn pressen willlst, wird es eben noch schwieriger.
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Ist ja auch egal, wie es besser geht. Ich weiß es und kenne die Lösung!
Hier geht es ja darum, was nervt! an der OWoD nervt die Menschlichkeit, bzw. die ganzen Wege: Zu unübersichtlich
Außerdem nervt mich der riesen haufen an Vor- und Nachteilen. Da gibt es so viele, das ein Vampir über Umwege Werwolfgaben haben kann (wie genau weiß ich nicht, das ging über einen Vorteil "Totem" und noch ein paar mehr...)
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Bevor das wieder so ne riesen Diskussion wird, schließe ich mich lieber diesem hier an:

Wir sind hier in einem Diskusionsforum, oder? :p
Aber im Ernst: dDieser riesen Haufen an: nicht wirklich kompatiblen Regelweken, Vorteilen, die ZU kompatibel sind, die Unmenge an Wegen bze. Pfaden......
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

hmmmmmm.......

Mal die wirklich nervigen Dinge abladen:
Semi-crossover-bla: Sowohl in punkto Stories als auch Regeln. War alles auf den ersten Blick cool und nett zu kombinieren, aber wehe du hast es WIRKLICH versucht......

Tzimisce

Diverse Unklarheiten und Unfertigkeiten in den Regeln
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Wow, dieser Thread hat es auf 18 seiten gebracht, der "Ich-finde-die-oWoD-super-weil"-Thread auf eine! Welche Schlüsse kann man wohl daraus ziehen? :cool:
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

Das den Menschen Negative Dinge am ehesten im Gedächtnis bleiben als Positive?
 
AW: was mich an der alten WoD nervt

oder das foren grundsätzlich eher von leuten frequentiert werden die gerne nörgeln statt zu loben :D
 
Zurück
Oben Unten