Was ist anders an Arcane Codex 2.0?

AW: Was ist anders an Arcane Codex 2.0?

Allerdings hätten einheitliche Seitenränder inkl. Kapitelmarkierungen dem Buch sehr gut getan. Wirklich übersichtlich finde ich es nicht.
 
AW: Was ist anders an Arcane Codex 2.0?

Also es gibt keine Unterstützenden Fertigkeiten mehr ( Schade..werde sie weiter benutzten) einige Skills haben sich verändert..Überleben Unterirdisch usw. wird jetzt zu Überleben zusammen gefasst, Klettern geht jetzt auf Geschick und nicht mehr auf Stärke. Jetzt gibt es verwandte Fertigkeiten. Hast du eine Fertigkeit nicht, aber eine Verwandete fertigkeit so kannst Du diese mit dem Drittel Deines Fertigkeitenwertes verwenden.
Dein CHar hat Schwerte 12 und muss leider eine Axt benutzten ( verwandte Fertigkeite ..weil..weil..ähm..Schnittwaffen ??). Dein Char hat keine Äxte, aber er kann die Axt schwingen mit einem Fertigkeitswert von 4 ( 12 : 3 = 4).
Finde es komisch dass sie die unterstützenden Fertigkeitsproben rausgenommen haben..wo doch Turnen den wieselflinken Kämpfer im Kampf gegen den Tanktroll die Erfolge verpassen kann..um dem Tanktroll das Auge rauszupuhlen.
 
AW: Was ist anders an Arcane Codex 2.0?

Danke erstmal das sich hier doch noch so einiges ansammelt! Das mit den zusammengelegten Fertigkeiten finde ich nie verkehrt, wenn es denn "zum Spiel" passt (was bei Arcane Codex zugegeben schwer festzustellen ist, aber ich glaube 20 verschiedene Überlebensfertigkeiten sind für die typische Runde nicht wirklich nötig).

Verwandte Fähigkeiten klingt nicht schlecht, nein eigentlich sogar sehr positiv, denn ich halte einzelne Waffenfertigkeiten für recht schwachsinnig (Wenn ein geübter Kämpfer durch wechseln von Schwert auf Dolch, auch gleichzeitig einen wechsel vom Waffenmeister zum blutigen Anfänger macht, läuft einfach was schief), gibt's das auch für andere Fertigkeiten?

Sind unterstützende Würfe generell raus, oder nur das man sich "selbst" unterstützt. Letzteres hatte IMHO im alten System sowieso nicht gut funktioniert (Entweder man hat es in zwei aufeinanderfolgenden Runden eingesetzt (Was z.T. der totale Killereffekt war, nicht das man die zweite Runde im Angesicht eines Trolls häufig erlebte :) ) oder man hat es als zwei Aktionen gleichzeitige behandelt (was dann ein -4 auf beide Aktionen bedeutete und erforderte das man den Unterstützungswurf zusätzlich um 5 erschweren musste damit der Wurf (insgesamt bei -9) überhaupt einen Effekt hatte). Beides war IMHO nicht so der bringer).
 
AW: Was ist anders an Arcane Codex 2.0?

Ich finde die verwandten Fertigkeiten nicht wirklich toll.

Wozu einen Mega teuren Vorteil (der noch teurer geworden ist) wie Waffenfetischist kaufen wenn man mit einem hohen Waffenskill, gleich alle anderen Waffen auch auf nem Wert von 4-5 haben kann. Irgendwie kein bisschen durchdacht.

Fand die alte Regelung da besser.
 
AW: Was ist anders an Arcane Codex 2.0?

Wenn es den Waffenfetischisten immer noch gibt ist das in der Tat schwachsinning (bzw. ist der Vorteil vor diesem Hintergrund schwachsinnig), aber zu meiner Ursprünglichen Frage zurück zu kommen: Gibt es die "Verwandschaften" auch für "Nonweapon Proficiencies"?
 
AW: Was ist anders an Arcane Codex 2.0?

Ja gibt es aber eben immer nur sehr wenige Verwandschaften, nicht so breit wie bei den Waffen Skills.

Ja den Vorteil gibt es noch und man hat ihn von 8 CP sogar noch erhöht auf 4 CP pro 1 in einem Skill. Also 12 CP für das was voher 8 gekostet hat.
 
AW: Was ist anders an Arcane Codex 2.0?

Ich finde die Regelung für Verwandte Fertigkeiten sehr sinnvoll und mache als SL eh schon immer - merh oder weniger - davon Gebrauch, wenn ich die Spieler auf "Ähnliche Fertigkeiten" würfeln lasse, weil sie eine bestimmte Fertigkeit nicht besitzen...

Wozu einen Mega teuren Vorteil (der noch teurer geworden ist) wie Waffenfetischist kaufen wenn man mit einem hohen Waffenskill, gleich alle anderen Waffen auch auf nem Wert von 4-5 haben kann.
Weil es nur auf verwandte Fertigkeiten bezogen ist.

Sprich, wenn ich Schwertkampf (10) besitze, kann ich damit vielleicht einige Dolche, Fechtwaffen und Äxte verwenden (SL-Entscheidung), aber Armbrust, Blasrohr, Bögen, Kriegswaffen (Ballista etc), Schwarzpulverwaffen usw. aber nicht. UND, es ist eine SL Entscheidung, ob man die anderen Waffen benutzen darf und wenn ja, wie hoch der Wert dann ist.

Das man den Vorzug gesplittet hat finde ich sinnvoll, allerdings hätte man die Kosten mMn eher auf 3/6/9 oder (Im Zusammenhang mit der Neuregelung) auf 2/4/6 setzen sollen.
 
Zurück
Oben Unten