Was geht mit zwei Nahkampfwaffen!?!

AW: Was geht mit zwei Nahkampfwaffen!?!

Ich kenne Waffenkampf mit zwei Waffen, wobei man meist die zweite Waffe nur als defensiv Waffe einsetz. zb als Paradedolch(main Gauche). zwei waffen sind zb wenn verschieden lang sind völlig unbrauchbar für zwei Angriffe ein Degen wird als Stichwaffe meist über eine Angriffsradius von 0,3 bis 1,5 eingesetzt und mann steht meist seitwärts versetzt da bringt ein Dolch nicht viel. Schwerter aber auch Äxte als klassische scharfe Hiebwaffen werden meist mit dem ganzen Körpergewicht geführt und auch da bringt ein zweiter Dolch nicht viel.
Es gibt ein paar Kampfsportarten bei den eine zweite Waffe geführt wird zb Eskrima oder die Florentiner Kampfschule, aber das sind fast immer Exoten.

ich bleib bei meinen Vorschlag der ist je nach Rundenstyle veriabler, kampforientierte Runden können sowohl ein Erfolg bei Schaden und Angriff gelten machen. Andere weniger Kampforientierte Rundne nur ein Würfel beim Angriff extra

Seh ich genauso wie du, eine kleinere Waffe (defensive Waffe) ist nicht soooo viel Vorteilhafter. Ich meinte auch eher sowas wie zwei gleich große Waffen. Sprich, zwei Dolche, zwei Kurzschwerter, zwei kleine Axte ... aber die Handhabung dafür ist denk ich extrem viel schwiriger.
 
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Er müsste doch ganz normal seinen Wiederstand für jeden trffer würfeln dürfen. Als beispiel: Du hast einen Baum und hackst mit einem Schwert/Axt darauf und der neben dir mit zwei Dolchen. Nach deiner Rechnung müsste der mit den Dolchen den baum dann schneller fällen können??? Oder versteh ich das jetzt völlig falsch? Die Dolche machen nun zwei kleine schnitte, aber das schwert immernoch einen großen.

Das mit dem Schaden war auf Menschen gemünzt, die ja tödlichen Schaden nicht absorbieren.
Man kann es zur Not aber auch auf vom Pech verfolgte Vampire anwenden.
Gegen widerstandsfähige Ziele ist ein starker Schlag natürlich besser.

Trotzdem ist der Kampf mit zwei Waffen regeltechnisch nutzlos - ein Schwertkämpfer könnte auch einfach zweimal mit der selben Waffe zuschlagen: Es wäre das Gleiche wie der Angriff mit zwei Messern, nur dass der Schaden größer ist und der Vorteil "Beidhändigkeit" nicht benötigt wird.
Außer man hat eine Spezialisierung...

Als Hausregel könnte ja auch die Initiative des zweiten Angriffs erhöht werden, sodass man mit zwei Waffen schneller zuschlägt, als bei einem doppelten Angriff mit der selben Hand.
 
AW: Was geht mit zwei Nahkampfwaffen!?!

Als Hausregel könnte ja auch die Initiative des zweiten Angriffs erhöht werden, sodass man mit zwei Waffen schneller zuschlägt, als bei einem doppelten Angriff mit der selben Hand.

Das ist meiner Meinung nach auch ne Gute Idee. Weil man ja schön im wechsel schlagen kann.
 
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Jo, so könnte mans auch handhaben... vielleicht kann ich das auch noch einbauen... hmm...

Also ich werds mit meiner Gruppe so machen:

Wer zwei Waffen führt und damit auch effektiv kämpfen will, der braucht schon mal zwei gleiche Waffen! (Is ja zum Beispiel auch bei DSA so, dass man nur mit 2 gleichen Waffen gescheit kämpfen kann, bei unterschiedlichen gibts derbe Abzüge.) Dann sieht es so aus, dass einem 2 Waffen nur dann was bringen, wenn man eben mehrfache Aktionen machen möchte, zum Beispiel mit beiden Waffen angreifen. Sieht dann folgendermaßen aus:

Assamit Jack will mit seinen 2 Dolchen angreifen (Geschick 5, Nahkampf 3)
1. Attacke: 5+3=8 -> 8-2 (da 2 Aktionen gesamt) = 6 Würfel für den ersten Angriffswurf
2. Attacke: 5+3=8 -> 8-2 (da 2 Aktionen gesamt) - 1 (wegen 1. zusätzlicher Handlung) = 5
so, des wärs ja normalerweise. ABER: da er 2 gleiche Waffen hat und seine Beidhändigkeit, entfällt bei der 2. Attacke das -1, er hat also auch bei der zweiten Attacke 6 Würfel zur Verfügung. (Nach der 2. Attacke gehts aber ganz normal weiter mit den Würfelabzügen)
Das Ganze ist nicht übermächtig, bringt ihm aber doch nen Vorteil. Ob es sich lohnt, dafür extra beidhändig zu holen, ist hald die Frage, denn er könnte ja auch Geschwindigkeit einsetzen. Allerdings verfliegt dabei einfach der Bonus für 2 Waffen. (steht auch so in der Art im Regelwerk)

Und zum Thema Kampf mit zwei Waffen: Ich glaub, da könnte man sich auch ruhig an Prügelspielen ala Soul Calibur orientieren! ^^ Beispiel Taki: die kämpf mit 2 Kunai und setzt beide als Offensivwaffen ein. Sie teilt zwar keinen all zu großen Schaden aus, is dafür aber schneller als z.B. Astaroth mit seinem Riesenprügel und kann ihn hald auch dementsprechend öfter treffen! ^^ Ob jetzt Taki oder Astaroth gewinnt sei mal dahingestellt... ^^
Und auch die Ayame aus Tenchu kämpft ja mit 2 Kunai und setzt die auch beide offensiv ein. Also wirds ja schon möglich sein, mit 2 gleichen Waffen irgendwie effektiv offensiv zu kämpfen.
Aber der wahrscheinlich größte Bonus von 2 Waffen ist: Style! ^^ (Außer bei Knarren, da find ichs cooler mit nur einer dran zu stehen, die aber eben auch nur mit einem ausgestreckten Arm jemandem vors Gesicht zu halten ^^)

Das mit der veränderten Initiative des 2.Angriffs find ich auch gut und logisch muss ich sagen. Vielleicht kann ich das auch irgendwie einbauen, aber auf jeden Fall würde es das Ganze auch nicht zu mächtig machen.
Danke Leutz!
 
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Im Regelwerk steht KAmpf mit zwei Waffen.. Erste Waffe in der Haupthand alle Würfel gegebenfalls reduziert durch vorherige Aktionen wie z.B. ausweichen. Zweite Waffe in der Nebenhand -1 Würfel für 2.Aktion und -3 Würfel weil falsche Hand....Beidhändigkeit hebt die "flasche Hand Regel auf"beide Hände sind gleichwertig also nur -1 Würfel weil mehrfache Aktion..
 
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Im Regelwerk steht KAmpf mit zwei Waffen.. Erste Waffe in der Haupthand alle Würfel gegebenfalls reduziert durch vorherige Aktionen wie z.B. ausweichen. Zweite Waffe in der Nebenhand -1 Würfel für 2.Aktion und -3 Würfel weil falsche Hand....Beidhändigkeit hebt die "flasche Hand Regel auf"beide Hände sind gleichwertig also nur -1 Würfel weil mehrfache Aktion..


Welche Version von vtM ist das? In den 2 Edition bekommst du pro angesagten Aktion nach der zweiten -1 plus -1 für die Reihenfolge.
Das heisst wenn du 3 Angriffe machen willst
bekommt dein erster Angriff -2
dein zweiter -3
dritter -4
DAs Problem um das es hier ging ist das es nach den VTm regeln völlig egal ist ob du die Angriffe mit einer oder mit zwei Waffen machst. daher ist der Beidhändigkeits Bonus ja eigentlich für den Kampf sinnfrei, ausser sollte ein Arm unbrauchbar sein du ohne malus weiterkämpfen kannst
 
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DAs Problem um das es hier ging ist das es nach den VTm regeln völlig egal ist ob du die Angriffe mit einer oder mit zwei Waffen machst. daher ist der Beidhändigkeits Bonus ja eigentlich für den Kampf sinnfrei, ausser sollte ein Arm unbrauchbar sein du ohne malus weiterkämpfen kannst

Ausser so Sachen wie, dass du mehr Schuss pro Runde abgeben kannst, da du z.B. mit ner Desert Eagle nur einmal feuern kannst .... mit zwei eben zweimal. Aber das ist ja kleinkram ...
 
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Ausser so Sachen wie, dass du mehr Schuss pro Runde abgeben kannst, da du z.B. mit ner Desert Eagle nur einmal feuern kannst .... mit zwei eben zweimal. Aber das ist ja kleinkram ...

Das Regelwerk begrenzt aber nur Schusswaffen auf eine Schussfolge bei Nahkampfwaffen oder Waffenloser Kampf gilt das von mir beschriebene Problem .
Siehe dazu VtM 2 Edit Seite 204 oben Rechts

aber der wirkliche Munchkin holt sich sowieso keine Desert Eagle, sondern eher eine Colt Python oder ein Colt Anaconda Die haben zwar nur einen Schaden von 6(die DE hat 7) haben aber eine Schussfolge von 2(die DE hat eine Schussfolge von 1). das heißt ich kann ohne Beidhändigkeit genauso oft schießen wie die DE mit nur einer Waffe und bringen es beim Beidhändigen Waffen Einsatz zu rein theoretischen 4*6 Schadenswürfen wohingegen die DE nur 2*7 schafft.
(siehe Kompendium für den Erzähler)

Know your rulez Munchkin Boy
 
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Es mag sich für Leute die das nWoD-Grw besitzen auch lohnen, zuschauen ob man den 'Fight Style: Two Weapons' daraus ummodeln oder kopieren kann.
 
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aber der wirkliche Munchkin holt sich sowieso keine Desert Eagle, sondern eher eine Colt Python oder ein Colt Anaconda Die haben zwar nur einen Schaden von 6(die DE hat 7) haben aber eine Schussfolge von 2(die DE hat eine Schussfolge von 1). das heißt ich kann ohne Beidhändigkeit genauso oft schießen wie die DE mit nur einer Waffe und bringen es beim Beidhändigen Waffen Einsatz zu rein theoretischen 4*6 Schadenswürfen wohingegen die DE nur 2*7 schafft.
(siehe Kompendium für den Erzähler)

Know your rulez Munchkin Boy

Ne Desert ist aber stilischer :headbang: (wer will schon Munchkinismus!?!?!)
 
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Es sei noch angemerkt dass die Desert Eagle nicht etwa die .357er-Variante ist die geistig Gesunde benutzen würden, sondern die Variante Kaliber 12,7 mm. Größtes Projektil in der Welt der Faustfeuerwaffen, dass noch massengefertigt wird.
 
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Und mit welcher Hand und Körperkraft feuert man die ab ? Oder bricht man sich halt das Handgelenk beim Schuss ? *g*
 
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Ich hab mal gehört, dass die DE die Dienstwaffe des israelischen Militär war/ist. Weiß da einer was dazu?

@Smockey Crow: Ist das 12,7mm Kaliber identisch mit .50 Action Express? Weil meines Wissens ist dis das Kaliber der DE (und eben das größte Faustfeuerwaffen Kaliber) oder lieg ich da falsch?

@Alanna: Die DE sollte man mit beiden Händen abfeuern, sonst dürfte das Handgelenk futsch sein. ;) Zudem denke ich hat es weniger mit der Körperkraft, als mit der richtigen Handhabung zu tun. Ein kräftiger, aber ungeübter schütze kugelt sich vermutlich eher was aus, als ein Normalo der sich auskennt.
 
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Ich hab mal mit der Bundeswehrpistole geschossen, unter Anleitung. Auch das tat schon weh, und ich denke das ist gar nichts gegen eine DE. Natürlich hast Du recht, das der ungeübte sich eher etwas auskugelt als der geübte.
 
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Ich hab mal mit der Bundeswehrpistole geschossen, unter Anleitung. Auch das tat schon weh, und ich denke das ist gar nichts gegen eine DE. Natürlich hast Du recht, das der ungeübte sich eher etwas auskugelt als der geübte.

Ja das der Rückstoß schon rein haut ist normal. Aber nun muss man bedenken, dass man die Waffe die du abgefeuert hast (vermutlich die HK P8. Das ist ne 9mm wenn ich nicht irre) auch mit einer Hand feuern kann, ohne sich zu verletzten. Da müsste das mit beiden Händen und dem richtigen Stand/Körperhaltung auch mit ner DE klappen. Andernfalls wäre die Waffe ziemlich nutzlos.
 
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@arkangelus:
das 12,7mm projektil ist identisch mit dem .50 express und die DE gibts mit 4 verschiedenen kalibern, je nachdem welchen lauf man benutzt.

zur normalen benutzung ist die DE definitiv zu schwer und zu undhandlich. wenn man es falsch macht zieht man sich entweder üble schäden in den handgelenken zu oder knallt sich das ding durch den rückstoß erst mal gegen den eigenen kopf.
außerdem ist das magazin einfach zu klein(7+1 schuss..im vergleich eine sig sauer mit 15+3 schuss)
die waffe wird eigentlich nur bei der jagd richtig verwendet für den todschuss
 
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@Schattenspieler
wieviel Kugeln willst du in den/die Gegner jagen? 8 Schuss sind vollkommen ausreichend, wenn man ordentlich trifft.

Rückstoß kann einem Vampire eigentlich egal sein, Ausnahme vielleicht KK < 2 beim mehr reicht die Kraft um den Rückstoß rauszufangen würde ich behaupten.

@Arkangelus
du irrst dich nicht, Bundeswehr schießt als Pistole die 9mm HK P8
 
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