Was geht mit zwei Nahkampfwaffen!?!

Hubhardt

Neuling
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16. September 2008
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Hi Leutz,
da ich bisher nur das GRW von Vampire: The Masquerade besitze und noch kein allzu erfahrener Erzähler bin, hab ich mal ne Frage an euch:
Einer meiner Spieler hat sich im Laufe unserer Chronik ein zweites Messer für seinen Assamiten gekauft, hab ich ihm ja noch eingeräumt, weil ich mir dachte, der andere Vampir aus der Gruppe hat nen wertvollen Kontakt in der Stadt und dieser Kontakt weiß zufällig, wo man schwarz Waffen herbekommt.
Jetzt is es aber so, dass ich im gesamten Regelwerk bisher keine Regel zum Angriff mit 2 Waffen gefunden habe, aber der Vampir hat natürlich auch noch den Vorteil beidhändig, laut dem es möglich ist ohne Abzüge mit 2 Waffen anzugreifen... jetzt hab ich aber keinen Schimmer, wie ich das Regeltechnisch umsetzen soll?!? :nixwissen:
Was kann man überhaupt an Manövern mit 2 Waffen umsetzen? :nixwissen:
Und ist es dann auch möglich im Handgemenge, also mit bloßen Fäusten, sonen Bud Spencer Klopp-Angriff zu machen, dass dem Gegner die Ohren schallern?? :bravo:
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Hubhardt
 
AW: Was geht mit zwei Nahkampfwaffen!?!

Er dürfte dadurch die Möglichkeit erhalten seinen Würfelvorrat zu splitten. Das heißt, dass er zweimal auf Geschick + Nahkampf würfeln darf. Beim ersten Wurf wird ein Würfel abgezogen, beim zweiten zwei. Da er beidhändig ist erhält er keine weiteren Abzüge. Ähnlich verhält es sich mit unbewaffnetem Kampf, nur wird a halt statt auf Nahkampf auf Handgemenge gewürfelt. Übrigens kann man nur seine natürliche Handlung aufspalten, zusätzliche Aktionen wie man sie zB durch Geschwindigkeit erhält können nicht weiter aufgesplittet werden.
 
AW: Was geht mit zwei Nahkampfwaffen!?!

Ja gut,
aber kann man ned au die eigene handlung in mehrere aufspalten, selbst wenn man nur eine Nahkampfwaffe hat? man könnte ja theoretisch sogar mehr als 2 Handlungen unternehmen, wenn man nur seinen Würfelvorrat aufspaltet, oder?
Demnach würde einem ne zweite Waffe garnix bringen, wohingegen der Vorteil beidhändig was anderes verspricht. hmm... eher sowas wie nen Doppelangriff in einer Aktion, oder?
ich weiß au nich so recht, ich hab bisher eher dran gedacht, dass er seinen wert für Geschick+Handgemenge in zwei Teile spaltet, sozusagen mit jeder Hand ne halbe Aktion ^^
Dann schau mer, wie viele Erfolge er insgesamt hat und vergleicht das mit eventuellen Abwehrhandlungen vom Gegner. Wenn er dann noch trifft: gibs im Prinzip 2mal Schaden, einmal mit jeder Hand, nur dass an dieser Stelle auch noch der Körperkraftwert halbiert wird, weil man ja bei sonem Doppelangriff einfach aufs Gesicht fallen würde, wenn man volle Kanne mit beiden Armen zuhaut (Gleichgewicht, Trägheit usw...). Falls nur eine halbe Aktion erfolgreich war, gibs hald nur 1mal Schaden. Schaden setzt sich also mit einer Hand so zusammen: Halbe KK + Waffenmod + zusätzliche Erfolge ausm Angriffswurf für die eine Hand + eventuelle Disziplin Stärke (eventuell auch halbiert?!?) = Schaden mit einer Hand bei einem Doppelangriff
Klingt kompliziert, is aber doch recht schnell gemacht und, wie ich finde, eigentlich eine vertretbare Regelung für sonen Doppelangriff. Allerdings sollte man das dann auch als Manöver werten. Wie findet ihr die Idee?? ^^ Dadurch wird hald abgedeckt, dass es auf beide Hände verschiedene Schwierigkeitsmodifikatoren beim Angriffswurf gibt.
 
AW: Was geht mit zwei Nahkampfwaffen!?!

Der Vorteil beidhändig verspricht ersteinmal nur, dass man ohne Nachteile eine Waffe mit der anderen Hand führen kann. Letztlich ist die von dir vorgeschlagene Methode noch nutzloser, man wird deutlich mehr Schaden machen wenn man einfach mit einer Hand zuschlägt wenn man diese Regeln verwendet. Warum sollte auch eine zweite Waffe unglaublich viel bringen, nur weil man einen einfachen Vorzug gewählt hat? Ich würde dazu raten einfach die gewöhnlichen Splittingregeln zu verwenden.
 
AW: Was geht mit zwei Nahkampfwaffen!?!

Nachden herkömmlichen regeln ist das aber stark affig, wir wir fanden, wir haben folgende hausregel:

Man kann mit zwei waffen in einer Handlung das selbe ziel angreifen (natürlich nur mit dafür geeigneten waffen idR dolch/Kurzschwerter,etc.) mit seinem kompletten Geschick+nahkampfpool schaden ist dann KK+2x waffen modifikator.
Also sind zwei Kurzschwerter genau so gut wie ein langschwert, halt nur idR praktischer (zum verstecken bsp.) und natürlich sind 2 Waffens stylischer als 1 :headbang:
 
AW: Was geht mit zwei Nahkampfwaffen!?!

Und auf welche Art ist diese Regelung weniger affig? Insbesondere wenn dann Leute zwei Freebies ausgeben um soviel Schaden zu machen wie jemand mit einem Langschwert der nebenher noch ein Schild verwenden kann. Nicht, dass Zweiwaffenkampf nicht per se dämlich wäre. Wenn man unbedingt solche Dinge in seinem Spiel verwenden möchte, in der nWoD gibt es im Grundbuch Zweiwaffenkampf als Fighting Style.
 
AW: Was geht mit zwei Nahkampfwaffen!?!

das dice pool splitten funktioniert anders als beschrieben

du teilst deinen pool auf (beispielsweise durch 2). und dann zieht man von der ersten handlung einen und von der zweiten 2 würfel ab.

bsp: geschick+nahkampf 8

erste attacke mit 3 würfeln
zweite attacke mit 2 würfeln

klingt erstmal nicht so prall
man sollte aber bedenken, dass der gegner seine handlung ja nur einmal hat. er kann also, wenn er keine celerity hat, nur eine blocken/ausweichen. die zweite hat mit 2 würfeln gegen 6 ne gute trefferchance, sodass man relativ gute chance auf einen treffer hat.
 
AW: Was geht mit zwei Nahkampfwaffen!?!

Das mit dem Splitten ist schlichtweg falsch. Aus der Beschreibung und den Beispielen der Grundregelwerke geht sehr klar hervor, dass man vom Würfelvorrat der ersten Aktion n Würfel abzieht wobei n der Anzahl der geplanten Aktionen entspricht. Bei jeder folgenden Aktion wird kumulativ ein weiterer Würfel abgezogen. Ein Sonderfall ist hierbei das vollständige Ausweichen. Hierbei startet man mit seinem vollen Vorrat, zieht allerdings weiterhin bei jedem erneuten Ausweichen einen Würfel ab.
Woher die Vorstellung stammt man würde halbieren ist mir nicht ganz klar (Übersetzungsfehler von F&S? Seltsames Kombinieren der Editionen?), aber sie ist eindeutig falsch. Der große Vorteil der Revised Splitting Regeln war ja, dass damit endlich auch der Fall abgedeckt war verschiedene Aktionen durchzuführen bei denen man nicht unbedingt einen gleichgroßen Würfelvorrat hatte.
 
AW: Was geht mit zwei Nahkampfwaffen!?!

Ich muss da Jadeite zustimmen was das mit den Würfelabzügen angeht. Zumindest steht das meines Wissens (ohne nun nach zu lesen) so in VdM., VadAW und WWdA. Bei Magus und Dämon hab ich mir die Kapietel gespart ;-) ... Aber das mit den zwei Waffen ist schon etwas mager beschrieben. Nach den Grundregeln sind z.B. Zei Pistoeln genau so sinnvoll wie eine, ausser eben mehr Munition und evtl. mehr Schüsse pro runde möglich (doppelt so viele eben), und ebi Nahkampfwaffen ist das noch nutzloser. ABER im Kompendium (Alte Welt) sind wenn ich mich nciht irre Optional Regeln drinne die nicht schlecht sind (da wo auch Kampf zu Pferd und so steht). Da gibts auch Spezielle Manöver für zwei Nahkampfwaffen .... wir amchen das jedenfalls so, dass jemand mit zwei Waffen (haben seltener zwei Nahkampfwaffen als zwei Pistolen) auch beide glecihzeitig abfeuern kann. ohne Würfelabzug aber mit erhöter Schwirigkeit (+2) wegen dem Rückstoß (plus natürlich dem Modi wenn der Chara nciht Beidhändigkeit hat). Wenn man natürlich Spieler hat, di nur anch "Regellücken" suchen um ihren Chara krasser zu machen, dann ist das natürlich blöd, dann sollte man das unterlassen. Aber allgemein würde ich schon sagen, dass ein geübter Kämpfer mit zwei Dolchen, einem mit nur einem, klar überlegen ist.
 
AW: Was geht mit zwei Nahkampfwaffen!?!

Jo oke, das, was ich da beschrieben hatte, war scho bissl kompliziert, aber im Endeffekt könnte man eben durchaus mehr Schaden machen, da ja eben auch 2x Waffenmod drinne is... naja... Also ich habe V:dM zu Haus, da steht hald wirklich nix drinne in Bezug auf Kampf mit 2 Waffen außer eben das mit 2 Handfeuerwaffen. Diese komplizierte Regelung von vorhin war ja auch nur dafür gedacht, weil man ja normalerweise auf die beiden Hände verschiedene Abzüge erhält.
Meine Erste Idee war ja eigentlich, dass er hald beim Angriffswurf Schwierigkeit +1 oder +2 (im Falle von beidhändig wohl +-0) kriegt und dafür dann hald im Schaden 2x Waffenmod. Wäre simpel und würde die Spieldynamik nicht so stören. Aber mich hatte hald dieser Vorzug beidhändig bissl ins Wanken gebracht, was diese Regelauslegung angeht. Bin ja noch nich so der Profispielleiter! ^^
Aber was mich hald an der simplen Regelung dann irgendwie stört, ist, dass ich genau weiß, mein Spieler wird sich irgendwann "besondere Dolche" oder eben "Kurzschwerter" besorgen, und dann geht er hald derber ab, als der Brujah von einem meinem Spieler, der hald oftmals nur die Fäuste nimmt oder eben sein Buschmesser, aber sich eben für viel EP mitlerweile Stärke 3 erspielt hat. Und das mit den besseren Waffen beim Assamiten hängt ja im Endeffekt nur von seinem materiellen Vermögen ab und von meinem Einverständnis als Spielleiter. Die Sache is hald, dass mir nichts einfällt, warum ich ihm es nicht gestatten sollte, anstelle seiner Messer, Schwerter zu nehmen. (Ja oke, an ein scharfes geschmiedetes Schwert heranzukommen is ja mal wieder ne andere Sache, aber da gibs ja Mittelaltermärkte! ^^) Immerhin is er ein Vampir, dem es nicht gerade schwer fallen sollte, ein Schwert mit einer Hand zu halten und zu führen. Ach kein Plan hey... ich bin eigentlich einfach ziemlich ratlos, wie ich das Ganze jetzt regeltechnisch gestalten soll, da ich hald der Meinung bin, dass ein Angriff mit zwei Waffen nicht einfach mit ner mehrfachen Handlung gleichzusetzen ist, was die Würfelvorratssplittung zur Folge hätte. Hmm... Auf jeden Fall ist die komplizierte Regelung schon ma außen vor bei mir jetzt, einfach zu kompliziert! ^^

Aber falls jemand mal was Handfestes hat, das vielleicht auch Bezug zu einem Regelwerk hat (im V:dM is da wirklich nix Klares zu geschrieben), dann teilts mir bitte mit! ^^
 
AW: Was geht mit zwei Nahkampfwaffen!?!

Mein Vorschlag:
Abhängig von Waffe einen Verteidigungsbonus, evtl sogar einen Angriffsbonus eben. Heißt, ich würde vielleicht sogar eine Zusatzhandlung mit leichter Erleichterung vielleicht zulassen, wenn die Situation es hergibt.
Verteidigungsbonus heißt hier vielleicht schwerer zu treffen, leichter parieren, gegen passende Waffe (kein dolch gegen Zweihänger). Heißt Angriffswurf des anderen vielleicht +1 - das ist schon nicht zu wenig.
Beim Angriff für einen selbst wohl weniger aber für den Gegner schwerer einzuschätzen von welcher Waffe kommt der Angriff (+1 Schwierigkeit für ihn auf Parieren, vielleicht sogar auf Auweichen wegen der Stoßrichtung)
Aber das ist auch nur für beidseitigen Kampf

Sollte er mit beiden Waffen gleichzeitig Angreifen würde ich auch beide Waffenmods rechnen und nur einmal Körperkraft (Man trifft nicht so gut etc, daher würd ich auch keine Zusatzerfolge gelten lassen vielleicht). Und den Angriff eben als eine Aktion werten die auch genau einmal so pariert werden müsste. Oder er weicht aus. Vielleicht sogar hierbei wieder den Konter erleichtern, sprich parierchance wieder einfacher, weil man nen ziemlich argen Ausfall wohl macht.

Achja, man sollte allerdings durchaus Gedanklich ab und an die Waffenlängen einkalkulieren eben. Du wirst bei den meisten Schwertkämpfen etc nur bedingt einen Dolch wirklich gut als Rippenstecher ansetzen können ;)

An sich bringt der Vorteil eigentlich nur eines gezielt: Man kann mit der falschen Hand ohne Probleme umgehen. Heißt du kannst sollte dein rechter Arm warum auch immer Probleme machen auf links wechseln und hast dabei keine Abzüge weil du mit der unvertrauten Seite agierst. Auch kann es gut zur Verwirrung eingesetzt werden.EIN Schwert wandert mitten im Kampf auf die andere Handseite - der Gegner muss sich darauf erstmal einstellen. Und die meisten haben es eben immer nur gegen Rechtshänder gelernt

Das würde ich auch für Würfe zB auf Schönschrift oder Kunst vielleicht zählen.


Was dein Problem mit den Schwertern angeht. Es ist gar nicht so leicht selbst zwei schwerter zu kontrollieren, und Kurzschwerter sind zwar tragbar etc, ok was auffällig vielleicht. Aber haben auch Gewicht. Körperkraft gibt es nicht umsonst auf deinem Bogen ;)

Sind alles nur ein paar Ideen und Anreize.
 
AW: Was geht mit zwei Nahkampfwaffen!?!

Aber was mich hald an der simplen Regelung dann irgendwie stört, ist, dass ich genau weiß, mein Spieler wird sich irgendwann "besondere Dolche" oder eben "Kurzschwerter" besorgen, und dann geht er hald derber ab, als der Brujah von einem meinem Spieler,

Das Beste um dass zu vermeiden ist meiner Meinung nach, deinen Spielern klar zu machen, dass Powergaming sehr schnell sehr langweilig wird. Wenn die einfach nur ihren Chara krass machen wollen um möglichst jeden Gegner einfach weg zu schnetzeln, dann kann man die Würfel gleich ganz weg lassen. Sag ihnen sie sollen sich 20 oder 30 sinnlose Nachteile nehmen wie z.B: Phobie vor Geiern, Löwen, Feuer, Sonnenwinden, Aliens, Albinos und President Bush, dann haben sie genug freebies um alle Attribute und Fertigkeiten auf 5 zu setzen ohne wirklich groß Nachteile zu haben und nach nem halben Spielabend hat keiner mehr bock drauf. Ach ja und nochwas, ich weis ja nicht wo ihr spielt, aber in den meisten Ländern ist das Tragen von Waffen (eben auch Schwerter) in der offentlich keit verboten und Dolche lassen sich weit besser verstecken als Schwerter. Vielleicht leuchtet deinem Spieler ja das ein. (wenn nicht, lass ihn eben einfach mal in ne großangelegte Kontrolle der örtlichen Justiz kommen ;-) ).
Aber um auf die Regelsache zurück zu kommen. Ich würd mcih da nicht auf die Bücher versteifen. Überleg dir ne Hausregel und sag deinen Spielern das dies dann einfach so ist. Der Spielleiter hat schließlich das letzte Wort (das steht ja in jedem RPG Buch ;-) ). Wenn du findest ein Angriff mit zwei Waffen sollte mehr schaden verursachen (warum auch immer, ist ja schließlich immernoch die selbe Waffe die trifft) dann mach dass einfach, wenn du findest es sollte leichter zu Parieren sein, oder für den Gegener schwerer in der Verteidigung (was ich am realistischten finde) dann mach das einfach. In jedem Fall würde ich empfehlen einen Angriss mit zwei Waffen auch als Zwei angriffe zu werten, denen das Ziel aomit auch zweimal ausweichen muss (also muss er seinen Vorrat aufteilen und wird leichter zu treffen). Mehr Schaden halt ich für sinnlos, da sich das eh ergibt, da der Getroffene schlechter ausweichen kann.
Aber wie gesagt, du bist der Spielleiter, also ist es am Ende deine Entscheidung ^^
Hoffe die Tipps von den Leuten hier geben dir ne passable Idee
 
AW: Was geht mit zwei Nahkampfwaffen!?!

Kleiner Nachtrag:

Aber wenn du unbedingt was "originales" haben willst um deinen Spielern das zu zeigen, dann gib mir ne E-Mailadresse und ich scan dir die zwei drei Seiten aus dem Kompendium ein und schick dir ne PDF. (Da ist auch Kampf zu Pferd drinne, falls dein Assamit mal vom Motorrad aus kämpfen will ;-) )

mfG Arkangelus
 
AW: Was geht mit zwei Nahkampfwaffen!?!

In jedem Fall würde ich empfehlen einen Angriss mit zwei Waffen auch als Zwei angriffe zu werten, denen das Ziel aomit auch zweimal ausweichen muss (also muss er seinen Vorrat aufteilen und wird leichter zu treffen). Mehr Schaden halt ich für sinnlos, da sich das eh ergibt, da der Getroffene schlechter ausweichen kann.

Eigentlich müsste ein Angriff mit zwei Waffen eine Doppelaktion sein.
Das heißt, der Charakter führt die beiden Aktionen "Angriff mit rechter Hand" und "Angriff mit linker Hand" aus.
Daraus ergeben sich die normalen Abzüge, das Treffen wird erschwert, weil er sich auf beide Angriffe konzentrieren muss - auch Vampire haben nur ein Gehirn.
Der Vorteil "Beidhändigkeit" bewirkt hier nur, dass der Angriff mit der "falschen Hand" keine erhöhte Schwierigkeit hat.
Dafür ist das Schadenspotential erhöht.
Ein Vampir, dessen Körperkraft z.B. 3 ist, hat mit einem Schwert 3+2=5 Schadenswürfel, mit zwei Messern hingegen 2*(3+1)=8 Schadenswürfel.

Weiterhin kann der Schwertkämpfer noch maximal 9 zusätzliche Würfel durch Genauigkeit haben, der Messerkämpfer 13 (7+6).
Das ergibt für das Schwert einen Maximalschaden von 16 (5+2+9), für die Messer 25 (2*(5+1)+13).

Der Beispielvampir mit Nahkampf 2 hat hier folgende Werte:
Schwert:
5 Würfel zum Treffen
maximaler Schaden: 3+2+4=9
2 Messer:
5 Würfel zum Treffen (3+2)
maximaler Schaden: 2*(3+1)+3=11

Fazit: Im Kampf mit zwei Waffen ist das Schadenspotential erhöht, aber dafür ist die Chance Schaden zu verursachen verringert (es werden mehr Erfolge beim Angriff benötigt).
 
AW: Was geht mit zwei Nahkampfwaffen!?!

Eigentlich müsste ein Angriff mit zwei Waffen eine Doppelaktion sein.
Das heißt, der Charakter führt die beiden Aktionen "Angriff mit rechter Hand" und "Angriff mit linker Hand" aus.
Daraus ergeben sich die normalen Abzüge, das Treffen wird erschwert, weil er sich auf beide Angriffe konzentrieren muss - auch Vampire haben nur ein Gehirn.
Der Vorteil "Beidhändigkeit" bewirkt hier nur, dass der Angriff mit der "falschen Hand" keine erhöhte Schwierigkeit hat.
Dafür ist das Schadenspotential erhöht.
Ein Vampir, dessen Körperkraft z.B. 3 ist, hat mit einem Schwert 3+2=5 Schadenswürfel, mit zwei Messern hingegen 2*(3+1)=8 Schadenswürfel.

Weiterhin kann der Schwertkämpfer noch maximal 9 zusätzliche Würfel durch Genauigkeit haben, der Messerkämpfer 13 (7+6).
Das ergibt für das Schwert einen Maximalschaden von 16 (5+2+9), für die Messer 25 (2*(5+1)+13).

Der Beispielvampir mit Nahkampf 2 hat hier folgende Werte:
Schwert:
5 Würfel zum Treffen
maximaler Schaden: 3+2+4=9
2 Messer:
5 Würfel zum Treffen (3+2)
maximaler Schaden: 2*(3+1)+3=11

Fazit: Im Kampf mit zwei Waffen ist das Schadenspotential erhöht, aber dafür ist die Chance Schaden zu verursachen verringert (es werden mehr Erfolge beim Angriff benötigt).

Versteh ich nicht, dass mit dem Schaden? Das Ziel wird von zwei Klingen an zwei verscheidenen Stellen und vermutlich auch mit einem Zeitunterschied getroffen ... Warum sollte das dann als eins gezählt werden? Er müsste doch ganz normal seinen Wiederstand für jeden trffer würfeln dürfen. Als beispiel: Du hast einen Baum und hackst mit einem Schwert/Axt darauf und der neben dir mit zwei Dolchen. Nach deiner Rechnung müsste der mit den Dolchen den baum dann schneller fällen können??? Oder versteh ich das jetzt völlig falsch? Die Dolche machen nun zwei kleine schnitte, aber das schwert immernoch einen großen. Zwei 9mm Pistolen haben ja auch nicht mehr durchschlagskraft als ein Gewehr.
 
AW: Was geht mit zwei Nahkampfwaffen!?!

Ich möchte zu bedenken geben, dass man den Schaden von zwei Waffen auch zweimal absorbieren darf.
 
AW: Was geht mit zwei Nahkampfwaffen!?!

Sind die Regeln von vampire nicht etwas zu abstrackt um jetzt sowas zu handhaben.
ich verstehe ja das der Coolness Faktor um einiges Höher ist wenn man mit 2 Waffen kämpft aber ich würde den Boni für 2 Waffen nicht zu hoch ausfallen lassen. Ich würde ein zusätzlichen Würfel (geringer vorteil) oder einen zusätzlichen Erfolg(etwas soliderer Vorteil) bei Angriff und/oder Schaden geben. Ich bezweifle das eine zweite Waffe wirklich doppelt so viele Angriffe oder doppelt so viel Schaden rechtfertigt
 
AW: Was geht mit zwei Nahkampfwaffen!?!

Sind die Regeln von vampire nicht etwas zu abstrackt um jetzt sowas zu handhaben.
ich verstehe ja das der Coolness Faktor um einiges Höher ist wenn man mit 2 Waffen kämpft aber ich würde den Boni für 2 Waffen nicht zu hoch ausfallen lassen. Ich würde ein zusätzlichen Würfel (geringer vorteil) oder einen zusätzlichen Erfolg(etwas soliderer Vorteil) bei Angriff und/oder Schaden geben. Ich bezweifle das eine zweite Waffe wirklich doppelt so viele Angriffe oder doppelt so viel Schaden rechtfertigt

hast du schonmal gesehen, wie jemand mit zwei waffen gegen jemanden mit einer kämpft? Das sieht schon so aus als bringe das einen Vorteil (wenn man es kann) ... aber cih stimme dir zu das man den cniht zu groß machen sollte. Zudem würde ich noch sagen, dass man mindest werte in geschik und Nahkampf haben sollte, die nicht zu niedrig sind. Den schade würde ich wie gesagt nciht steigern, da sich das durch die zusätzlichen treffer ergibt.
 
AW: Was geht mit zwei Nahkampfwaffen!?!

hast du schonmal gesehen, wie jemand mit zwei waffen gegen jemanden mit einer kämpft?

Ich kenne Waffenkampf mit zwei Waffen, wobei man meist die zweite Waffe nur als defensiv Waffe einsetz. zb als Paradedolch(main Gauche). zwei waffen sind zb wenn verschieden lang sind völlig unbrauchbar für zwei Angriffe ein Degen wird als Stichwaffe meist über eine Angriffsradius von 0,3 bis 1,5 eingesetzt und mann steht meist seitwärts versetzt da bringt ein Dolch nicht viel. Schwerter aber auch Äxte als klassische scharfe Hiebwaffen werden meist mit dem ganzen Körpergewicht geführt und auch da bringt ein zweiter Dolch nicht viel.
Es gibt ein paar Kampfsportarten bei den eine zweite Waffe geführt wird zb Eskrima oder die Florentiner Kampfschule, aber das sind fast immer Exoten.

ich bleib bei meinen Vorschlag der ist je nach Rundenstyle veriabler, kampforientierte Runden können sowohl ein Erfolg bei Schaden und Angriff gelten machen. Andere weniger Kampforientierte Rundne nur ein Würfel beim Angriff extra
 
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