AW: Was bleibt von Engel in zehn Jahren
Apropos Abenteuer für Engel:
Ist das ein falscher Eindruck oder gibt nur wenige Abenteuer für Engel und erst recht keine Abenteuer mit Kultcharakter für das System?
Eigentlich wäre ja "Abenteuer für Engel" ein eigenes Thread-Thema wert, da es sich im Hinblick auf "Was bleibt von Engel in zehn Jahren" sehr einfach und vollständig beantworten läßt: KEINE Abenteuer für Engel haben irgendwelchen "Kult-Charakter".
Es gibt KEINE offiziellen Abenteuerbände oder Abenteuer als Add-On in Quellenbänden. - Das offizielle Engagement für Spielleiter erschöpft sich in ein paar Abenteuerideen, die aber allesamt ein "Mach's Dir doch selbst!" der Autoren an die Spielleiter darstellen.
In der Mephisto gibt es ein paar Engel-Abenteuer, aus denen man etwas machen könnte. Sie sind nur grob angerissen und lassen die D20-Angaben eh vermissen. Die in der Mephisto vorgestellte Stadt Aachen ist nur ein Abenteuerschauplatz mit dem üblichen "Mach's Dir doch selbst!"-Hinweis.
Für Engel wird es kein "Keep on the Borderlands", kein "Unter den Nebelbergen", eben kein Szenario, keine Kampagne geben, die einen "Kultstatus" genießen wird, weil es schlichtweg KEINE Abenteuer- oder Kampagnen-Produkte für Engel gibt.
DBB ist ein Kampagnen-Band für "Mach's Dir Doch selbst!"-Britannien-Kriegs-Kampagnen, aber keine vorgezeichnete Kampagne im Sinne der "7G" oder "Orient Express".
Man könnte sich natürlich fragen, WARUM es denn eigentlich KEINE offiziellen Engel-Abenteuer und Engel-Kampagnen gibt.
Dann darf man aber auch gleich einmal überlegen, WAS FÜR Abenteuer denn bei "Wirklichkeitsveredlern" und "Romanautoren" zu erwarten wären. - Wie so manche DSA und - schlimmer noch - deutsche Cthulhu-Abenteuerveröffentlichungen zeigen, sind Szenario-Autoren, die sich lieber selbst schreiben sehen, als daß sie Spielern Dinge zum Entscheiden, Gestalten und Erleben anbieten wollen, nur zu den jämmerlichsten Railroading-Produkten und Vorlese-Nähkränzchen in der Lage.
Solche "Abenteuer" WILL NIEMAND!
Dann schon lieber aus Engelmachers Händen die Engel-"Romane". Wer gerne Schulaufsätze aus dem unteren Mittelfeld des Notenspiegels zum Thema Engel lesen mag, der ist damit besser bedient, als ein Abenteuer zu kaufen, welches sich unweigerlich als öde Mogelpackung eines "stimmungsvollen" Vorlese-NICHT-Abenteuers entpuppen wird.
Somit: Ein GLÜCK, daß es aus Händen der Engel-Autoren KEINE Abenteuer gibt!
Keine Abenteuer sind wenigstens auch keine SCHLECHTEN.
Andererseits: Man wird im Rückblick auf 10 Jahre Engel-Finale nicht das GEMEINSCHAFTLICHE "Weißt Du noch, damals. Die "Keep on the Borderlands"-Runde? - Mann war das geil!" erleben können. - Solche "Großen Kampagnen (tm)" bringen über die eigene Spieler-Gruppe hinaus ein gewisses Gemeinschaftsgefühl hervor. Auch andere, die sich durch die "G7" gequält haben, wissen um das Leid und wissen um die Erlebnisse. Man kann gemeinsam über die Haken an manchen Stellen in der Kampagne reden und weiß, auch ohne daß der andere in der eigenen Runde mitgespielt hat, er hat dieselbe Geschichte im Großen erlebt.
Jemand, der mit seinen eigenen Kumpels die Caves of Chaos erkundet hat, der kann nachempfinden, was man selbst dort erlebt hat.
Dieses Gefühl über den Erlebnishorizont der eigenen Spieler-Gruppe hinaus kann man NICHT mit ausschließlich Eigenbau-Szenarien erhalten, da diese ja nur die Leute kennen, die in der eigenen Gruppe dabei waren.
Wären die Engel-Autoren mit ganzem Herzen Rollenspieler, so hätte es garantiert die coolsten Engel-Szenarien oder gar dicke Kampagnenbände gegeben, über die man auch nach Jahrzehnten noch redet, oder die - wie Keep in the Borderlands - IMMER NOCH (noch nicht einmal rein aus Nostalgie-Gründen, sondern oft aus Neugier für diejenigen mit der Ungnade der späten Geburt) gespielt und GELIEBT werden.
So etwas gibt es für Engel eben nicht.
(Nochmals: Bei den vorhandenen Engel-Autoren ist das Nichtvorhandensein solcher Produkte ein SEGEN!)