The Saint
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Was ein Glück, daß ich solche Veranstaltung (nicht mehr) besuche und noch nie ausgiebig besucht habe.
Dislike! Ich wollte doch immer mal mit dir gespielt haben
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Was ein Glück, daß ich solche Veranstaltung (nicht mehr) besuche und noch nie ausgiebig besucht habe.
Das muss mit das Bizarrste sein was ich in diesem Forum gelesen habe... Wenn du also merkst, das alle anderen GUT finden was da gerade passiert ist deine Reaktion also allen ernstes "heimliche" Vergeltung für eingebildete Schmähungen zu üben? Statt... ich weiß nicht... darüber nachzudenken das du unrecht haben könntest?
Ansonsten - was Niedertracht und Teylen sagen (Allerdings @Teylen - ich kann mir keine Situation vorstellen wo ich geschriebene Prosa einer kurzen, mündlichen Erklärung vorziehe. Das ganze Aufzuschreiben taugt eigentlich nur etwas als Erinnerungsstütze für den Spieler und EVTL. bei Spielen die vornehmlich über's Netz stattfinden)
Und das können wir nur auf einer Con miteinander? Da ist das Bier auch immer so teuer (und wenn man so zum zehnten Mal an der Theke aufkreuzt, wird man auch so komisch angeschaut), die Schlafmöglichkeiten beschissen (bin ja nicht mehr der Jüngste) und vor allem: da sind mehr als eine Handvoll Rollenspieler auf einem Haufen!
Wie kommste darauf?Außer das dort kein Trotzkopf durchgesetzt wird.
Real wird auch niemand verletzt, wenn der SC als Rache mordbrennend durch die Lande zieht. Und mein Charakterkonzept kann durch würdelose Gefangennahme etc. genau so in die Binsen gehen.Das dort keine Charaktere sterben. Das da keiner verletzt wird.
"Scene-Framing des SL" ist für mich die gleiche Liga wie "Ich spiele nur meinen Charakter". Ist halt Bockerei des SL in dem Fall.Nun und das es ein einfaches Scene-Framing des SL sein könnte, anstelle einer Bockerei des Spielers.
Spielabläufe, bei denen es keine Handlungsoptionen für die Spieler gibt, bezeichne ich als Cutscene.Welche Cutscene? Keiner hat bisher von eienr Cutscene gesprochen.
Es gibt nichts, was die erforderlich machte. Und wenn es im Übrigen so wäre: You just made my point, dude. Wenn es tatsächlich so ist, dass der Spielleiter, um Lethargie oder Desinteresse der Spieler anzugehen, ingame zu Gewalt gegen deren Charaktere greift, dann tut er schließlich glasklar das, was hier im umgekehrten Fall verteufelt wurde: Ein Outgame-Problem durch (rabiates) Ingame-Vorgehen lösen wollen. Und das ist doch Mist, oder?Damit wird doch genau die seltsame Atmosphäre erzeugt, die Kiesows Kunstgriffe erforderlich machte..
Es fehlt der Umstand der missachtet wird.Wie kommste darauf?
In dem Fall hast du, befürchte ich, das Konzept des Scene-Framing nicht verstanden."Scene-Framing des SL" ist für mich die gleiche Liga wie "Ich spiele nur meinen Charakter".
Ich schon. Nun und gerad die angeregten Formen sind teilweise im unterschiedlichen Grad zickig zu "Ah ja" bis zu "Härter gezickt als eine ganze Staffel GNTM-Zickereien"Outgame-Kritik ist dabei natürlich die vernünftige Wahl, aber über Ingame-Gegenwehr kann ich mich auch nicht wirklich ereifern.
Ich gehe nicht davon aus das der Ablauf lange beschrieben wird.Spielabläufe, bei denen es keine Handlungsoptionen für die Spieler gibt, bezeichne ich als Cutscene.
Es gibt nichts, was die erforderlich machte. Und wenn es im Übrigen so wäre: You just made my point, dude. Wenn es tatsächlich so ist, dass der Spielleiter, um Lethargie oder Desinteresse der Spieler anzugehen, ingame zu Gewalt gegen deren Charaktere greift, dann tut er schließlich glasklar das, was hier im umgekehrten Fall verteufelt wurde: Ein Outgame-Problem durch (rabiates) Ingame-Vorgehen lösen wollen. Und das ist doch Mist, oder?
Damit wird doch genau die seltsame Atmosphäre erzeugt, die Kiesows Kunstgriffe erforderlich machte...
Die Lösung ist einfach: Als Spieler lasse ich mich gefangen nehmen wenn ich merke, dass der SL darauf Wert legt. Außerdem frage ich mich immer, was ich in einer entsprechenden Situation wohl tun würde - "Im Kugelhagel untergehen" gehört selten zu den von mir IRL gewählten Optionen. Augen schließen und an England denken. Das hat den Effekt, dass spannende Abenteuer möglich ist und dass die "Stimmung" (Im Sinne von: Jeder fühlt sich gut) in der Gruppe angenehmer ist.
Für meinen Char ist eine Gefangennahme ohne Chance als Abenteuereinstieg keine eingebildete Schmähung sondern für den Char ein reale Demütigung im Spiel, dass dies andere Char/Spieler andres empfinden können ist mir schon klar, aber deswegen hat keiner Recht oder Unrecht.
Keine direkte Gefangennahme, aber so etwas ähnliches hatte ich schon in einer Spielrunde ohne das ich explodiert bin (oder Mitspieler).
Der normale gesunde Menschenverstand und eine gute Erziehung die einen lehrt das man freundlich zu seinen Mitmenschen ist.
Nun und ich kann noch so ein Arschloch von Vampir oder sonstigen Charakter spielen, im Spiel.
Das heißt nicht das ich mich auch beim spielen, aufführe wie ein Arschloch.
Das hat nichts mit konsequenten Charakterspiel zu tun, sondern es ist einfach ein Arschloch verhalten wo man wegen etwas das im Spiel passiert sich beim Spielen aufführt wie Hose. Quasi als würde man beim Mensch ärger dich nicht eine Figur geschlagen bekommen und dann warten bis der Spieler weg guckt und ihm dann eine langen.
Bist du der Bad Guy oder ist dein SC der Bad Guy.ich explodiere nicht, sondern sinne auf Rache. Eine nicht nette aber menschliche Reaktion, deswegen bad Guy
Kann es sein, dass du dir etwas schwer damit tust, Spieler und Charakter zu trennen? Das passt nämlich sowohl hier recht gut als auch in dem anderen Thread (oder war das auch in diesem hier? das mit den zwei Threads zum selben Thema wird anstrengend), wo du nicht ganz verstanden hattest, was der Unterschied zwischen "ich will" und "mein Charakter will" ist.
Wenn ein NSC meinen SC teert, federt, beleidigt und bespuckt, dann stoß ich lachend mit meinem SL an und überleg mir gemeinsam mit der Runde, wie mein SC da jetzt am besten wieder rauskommt.
Dass jemand wegen einer Schmähung seines Charakters einen persönlichen Kleinkrieg gegen den SL und die Gruppe anfängt, ist wohl so ziemlich das absurdeste, was ich je zum Thema Rollenspiel gelesen hatte. Wenns dir nicht gefällt, dann sags dem SL und findet gemeinsam ne Lösung. Ihr spielt gemeinsam das selbe Spiel.
Bepöbelst du auch Leute, weil sie beim FIFA-spielen an der Playstation deinen Stürmer umgegrätscht haben?
G.I. Giovanni schrieb:Das ist für mich keine Lösung sondern Aufgabe und somit keine Option. Du und ich haben wohl auch keine Berufe, bei denen dies passieren kann. Ich glaube aber es gibt "Berufe" dies andres sehen werden. Da ich aus beruflichen Gründen schon mal LVA´s von innen gesehen habe, ziehe ich persönlich den Tod vor als in einem Gfängnis lebenslang zu verrotten, insosndere in Staaten welche mit ihren Gefangenen höflich formuliert freundlich umgehen. Der Tod ist ein Zustand, nur vor dem Streben braucht man Angst haben. Bei Lebenslang stribt man n.m.M. ein Leben lang, dann lieber schnell.
ich explodiere nicht, sondern sinne auf Rache. Eine nicht nette aber menschliche Reaktion, deswegen bad Guy
Leider halten sich nicht alle Menschen daran, deswegen ist die Welt auch gerade so wie sie ist.
Mein gesunder Menscheverstand sagt mir was anderes und zwar das es gefährlich sein kann an das Gute im Menschen zu glauben.
wie soll denn dies gehen?
Köperverletzung muss nicht sein, gibt nur Ärger
Ändern wir Dein Beispiel; Du drückst mir einen Spruch beim Mensch ärger dich, warum sollte Dir keinen Spruch zurückdrücken?
G.I. Giovanni schrieb:Ich kenne nur keinen Menschen, außer Masochisten vielleicht, die sich gerne vorführen, demütigen etc. lassen.
Bist du der Bad Guy oder ist dein SC der Bad Guy.
Wenn dein SC ein Bad Guy ist, warum rächst dann DU dich?
Wenn DU der Bad Guy bist... äh... warum will dann jemand mit dir spielen?
Nö. Der Umstand wäre in diesem Fall, dass die Spieler nicht in die Richtung wollen, in die der SL will.Es fehlt der Umstand der missachtet wird.
Na und? Wenn für mich "Gefangennahme" das Konzept des Charakters eher zerstört als "Verletzung", dann ist das nun mal so. Hatte ich schon mal, das Beispiel. Und ist in Fantasy-Welten im Übrigen auch nicht unbedingt selten. Von einem ehrenhaften Krieger kannst Du nicht immer erwarten, dass er sich würdelos gefangennehmen lässt, um die eigene Haut zu retten.Nun und der Charakter wird nach wie vor nicht getötet. Nun und der Charakter wird nach wie vor nicht verletzt.
Doch. Damit hätten wir die Sinnlosigkeit dieser Entgegnung wohl geklärt...In dem Fall hast du, befürchte ich, das Konzept des Scene-Framing nicht verstanden.
Vielleicht solltest Du Dich zunächst einmal mit dem Gedanken vertraut machen, dass Giovanni und ich nicht ein und dieselbe Person sind. Das würde einen Teil der Irritation bestimmt schon einmal aufheben.Wobei ich es irritierend finde wie hin und her gehüpft wird.
In den wenigen Kaufabenteuern, in denen ich das bisher erleben durfte, war diese Phase ziemlich lang. Bei meinem Lieblingsbeispiel "Unter dem Nordlicht" umfasst sie im Grunde das ganze Abenteuer.Für eine Cutscene braucht es imho schon eine gewisse Länge damit man sich langweilen kann.
Wäre bei mir nicht so, und auch bei den Spielern, die ich kenne, nicht. Da sind wir wieder bei der Spielstilfrage, die wir vor zig Seiten schon hatten.Den Spielern zu SAGEN, dass sie jetzt gefangen genommen werden sollen halte ich übrigens nicht für die schlechteste Idee. Alternativ kann man auch einfach das Spiel schon nach der Gefangennahme anfangen. Die Erfahrung zeigt, dass die Spieler es besonders ankotzt sich in einer Situation machtlos zu fühlen in der sie sich gerne gewehrt hätten - Wenn man den Part überspringt, regt es sie gar nicht mehr so sehr auf...
Eine Geschichte, die der Spieler verfaßt, dient in erster Linie der (Selbst)Beweihräucherung des Spielers.
Einem Charakter Charakter zu verleihen und ihn zu einem Mehr als bloßer Zahlen zu hieven, benötigt keine mehrseitige Geschichte, sondern einen Mund, den man aufbekommt.
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