Rollenspieltheorie Warum Versagen notwendig ist

Er meint, er muss sich nicht Gruppendienlich benehmen, denn er bestimmt seine Figur.

Das muss man ja auch nicht, wenn man keine Karten, Chips, Bennies oder Nuppsis hat. Wer behauptet das denn? Warum kennst du solche Menschen überhaupt? Die sind doof. ;)
Gummipunkte gehören in jedes Spiel, denn sie bereichern das Spiel und sorgen dafür, das sich Spieler mehr trauen.

Das bringt uns halt wieder zu den Idioten, die Gummipunkteregeln ausnutzen, um den Spielspaß der Gruppe und/oder des SLs zu zerficken.

Da gibt's einfach kein Patentrezept, Ozz. Beides, ob nun Gummipunkte oder eine willkürliche Entscheidungen, können genutzt werden, um anderen die Freude zu vermiesen. Deswegen konzentriere ich mich meistens eher darauf, was mir Spaß macht, als darauf, was mir den Spaß zerstören könnte. Wenn ich mich zu lange auf letzteres konzentriere, stelle ich bloß fest, dass ich nichts mehr mit meiner Zeit anfangen darf, weil alles doof ist.
 
Das muss man ja auch nicht, wenn man keine Karten, Chips, Bennies oder Nuppsis hat. Wer behauptet das denn? Warum kennst du solche Menschen überhaupt? Die sind doof. ;)


Das bringt uns halt wieder zu den Idioten, die Gummipunkteregeln ausnutzen, um den Spielspaß der Gruppe und/oder des SLs zu zerficken.

Da gibt's einfach kein Patentrezept, Ozz. Beides, ob nun Gummipunkte oder eine willkürliche Entscheidungen, können genutzt werden, um anderen die Freude zu vermiesen. Deswegen konzentriere ich mich meistens eher darauf, was mir Spaß macht, als darauf, was mir den Spaß zerstören könnte. Wenn ich mich zu lange auf letzteres konzentriere, stelle ich bloß fest, dass ich nichts mehr mit meiner Zeit anfangen darf, weil alles doof ist.

Man Jack, ich zensiere das Wort Scheiße und du schreibst zerficken XD

Naja, die Gummipunkte MÜSSEN ja nicht so krasse Auswirkungen haben das man damit die Kampagne sprengen kann...

Aber ich verstehe natürlich worauf du hinaus willst.
 
Außerdem, wenn ihr so hinter dem Würfeldrehen als Option steht, warum würdet ihr dann überhaupt auf mich Rücksicht nehmen?
Bitte nicht falsch verstehen, ich will nichts unterstellen, sondern ich frage lediglich aus Interesse. Und wenn du für mich so eine "Extrawurst" braten würdest, fände ich das schon krass.

Weil 's mir egal ist. Wenn du in meiner Runde mitspielen würdest, und es dir so wichtig wäre das wir nicht drehen - mein Gott, dann tun wir es eben nicht für dich. Mein Leben hängt nicht davon ab ob wir einen Würfel beim Spiel drehen können, das mir ein Rollenspiel Spaß macht hängt nicht davon ab - wenn ich also mit dem Verzicht darauf verhindern kann das einer meiner Mitspieler den ganzen Abend mit einem Trauergesicht da sitzt (oder anfängt zu deklamieren), dann lässt man es.

Ich bin erstaunt dass dich das ernsthaft verwundert. Was habt ihr denn für einen bitterernsten Spielstil?

Unsere Raucher rauchen draußen aus Rücksicht auf die anderen. Unsere Hardcoreschauspieler nehmen sich mit Rücksicht auf die Anderen zurück. Wir einigen uns über Kompromisse auf das gespielte Spiel. Und wenn wir jetzt einen drin sitzen haben der partout nicht leiden kann das der SL den Wurf manipuliert, dann lässt man das halt auch für ihn.

((und Zornhau baut mit Fate einen amüsanten Strohmann auf. Muss man ihm lassen. Man könnte fast auf die Scheinlogik hereinfallen ;) ))
 
Statt "Player Empowerment" lese ich ständig "Player Endowment", by the way.

Wieder was, das vor meinem geistigen Auge erstaunlich viel Sinn macht UND zeitgleich mehr über mich aussagt, als irgend jemand anderen. :LOL:
 
Weil 's mir egal ist. Wenn du in meiner Runde mitspielen würdest, und es dir so wichtig wäre das wir nicht drehen - mein Gott, dann tun wir es eben nicht für dich. Mein Leben hängt nicht davon ab ob wir einen Würfel beim Spiel drehen können, das mir ein Rollenspiel Spaß macht hängt nicht davon ab - wenn ich also mit dem Verzicht darauf verhindern kann das einer meiner Mitspieler den ganzen Abend mit einem Trauergesicht da sitzt (oder anfängt zu deklamieren), dann lässt man es.

Tja. Obwohl ich glaube, das Voice dann eher nicht bei euch mitspielen würde, sehe ich hier eine unfaire Verteilung von SL-Nettigkeiten. Bevorzugung eben, weil man dem SL erlaubt seine Würfel zu drehen.

Daraus kannst du mir nun einen Strick drehen denn...

Ich bin erstaunt dass dich das ernsthaft verwundert. Was habt ihr denn für einen bitterernsten Spielstil?

stimmt total... nicht! Ich spiele nicht bierernst, ich bin kein Regelnazi, aber ich bin eben auch kein Handwedeltyp.
 
Macht im Kontext jedenfalls mehr Sinn. Kann natürlich sein, dass Saint tatsächlich meinte, dass er und seine Gruppe ein Bier nach dem anderen zischen, sich gegenseitig mit M&Ms beschmeissen und einen vergnüglichen RPG-Abend machen wie sonst auch, wo man ständig Würfel dreht für den Lulz, aber bei Voice dann alle immer ganz ruhig und bedächtig zuschauen, was er würfelt und ihn 'ne taktische Atombombe zerreisst, die anderen direkt neben ihm stehenden Figuren aber nicht, weil Yolo.

Aber das kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Also, kann ich schon. Und ich lache auch ein wenig gerade, so für mich. Aber das würde nicht so richtig zu dem Rest passen, den er geschrieben hat. :D
 
Also, kann ich schon. Und ich lache auch ein wenig gerade, so für mich. Aber das würde nicht so richtig zu dem Rest passen, den er geschrieben hat. :D

Es war exakt so gemeint ;-)

Aber wenn er sich dann "unfair benachteiligt" fühlte... Dann würden wir es vermutlich ganz lassen. Hängt ja nichts dran, und ich möchte Wutanfälle am Spieltisch vermeiden.

(Die Diskussion ist auch irgendwie arg abstrakt, es ist ja nicht so das wir ständig Würfel drehen oder das ich mich daran erinnern könnte wann das überhaupt mal vorgekommen ist. Außer bei Zufallsbegegnungstabellen.)
 
Dieses competitative am Spieltisch geht mir total ab. Aus gutem Grund: Ich bin ein sehr schlechter und aufbrausender Verlierer. Deswegen spiele ich auch eigentlich nur Rollenspiele, weil ich sonst gnatschig werde. Ich bin der, der ins Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Brett beißen könnte, wenn er verliert:whistle: Daher will ich davon beim spielen nichts sehen oder hören. Ich spiele mit meinen Mitspielern ob als SL oder Spieler.
 
Unsere ehemalige Spielleiterin hat auf Facebook mal geschrieben, dass "Fotos der Spiegel der Seele seien" und daraus abgeleitet, dass Leute die auf ihren Hochzeitsfotos blöd aussehen schlechte Menschen seien. Irgendwie musste ich da in den letzten Tagen oft dran denken...
 
Unsere ehemalige Spielleiterin hat auf Facebook mal geschrieben, dass "Fotos der Spiegel der Seele seien" und daraus abgeleitet, dass Leute die auf ihren Hochzeitsfotos blöd aussehen schlechte Menschen seien. Irgendwie musste ich da in den letzten Tagen oft dran denken...

Da musste ich echt lachen |D

Aber mal zum Thema: wir spielen MITeinander in unserer Runde. Es geht nicht ums gewinnen oder verlieren, sondern darum gemeinsam Spaß zu haben. Und den haben wir, wenn das, was so im Spielverlauf passiert, spannend ist und uns fesselt.
Ich gebe zu, ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob Würfeldrehen bescheißen ist. Wenn ich mal "Würfel drehe", dann immer zu Gunsten der Spieler, weil ich z.B. gemerkt habe, dass der Gegner den ich ihnen entgegengestellt habe, ne Nummer zu hart ist. Dann reduzier ich halt einfach die Anzahl der Erfolge des Gegners um die Hälfte, damit ein SC nicht direkt tot ist. Dafür kann man mich jetzt natürlich als schlechten SL beschimpfen, teeren, federn und aus der Stadt jagen... aber meine Spieler sind damit zufrieden, wenn ich im Verlauf kleine Anpassungen vornehme. Sie können trotzdem sterben, wenn sie was total dummes machen oder es einen großen Kampf gibt. Meiner Ansicht nach sollten Helden (oder Protagonisten) einfach auch heroisch mit dicken Knall und viel BlingBling sterben, wenn es mal soweit ist und nicht weil sie z.B. bei rot über die Ampel gehen, angefahren werden und bei dem Rettungswurf scheitern.

Wenn jemand für sich "Korrekturen" aber nicht möchte, dann ist das seine Entscheidung. Nicht jeder Spieler passt in jede Gruppe. Rollenspiel ist ja Gott sei Dank so vielseitig, dass es kein richtig und falsch gibt, sondern nur Vorlieben.
 
Unsere ehemalige Spielleiterin hat auf Facebook mal geschrieben, dass "Fotos der Spiegel der Seele seien" und daraus abgeleitet, dass Leute die auf ihren Hochzeitsfotos blöd aussehen schlechte Menschen seien. Irgendwie musste ich da in den letzten Tagen oft dran denken...

Alleine die Schlussfolgerung, dass "blöd" gleich "schlecht" ist, finde ich gruselig. Jetzt wären natürlich Bilder der guten Frau angebracht, aber so indiskret wollen wir natürlich nicht sein. :D
 
Meiner Ansicht nach sollten Helden (oder Protagonisten) einfach auch heroisch mit dicken Knall und viel BlingBling sterben, wenn es mal soweit ist und nicht weil sie z.B. bei rot über die Ampel gehen, angefahren werden und bei dem Rettungswurf scheitern.
Und warum spielst Du dann Rollenspiele, bei denen so etwas von den Regeln her überhaupt möglich ist? - Es gibt ja genau für solche Helden, für solche heroischen Rollen die genau darauf zugeschnittenen Regelsysteme. Bei denen stirbt ein Held nicht "einfach so" oder weil nur mal "ein Wurf daneben ging".

Man hat doch bei den vielen, vielen Rollenspielen, die heutzutage verfügbar sind, die Möglichkeit ein EXAKT auf die eigenen Vorlieben passendes zu finden.

Und selbst wenn man nicht suchen möchte, so ist doch eine Einführung einer für alle Spielenden verläßlichen HAUSREGEL eine Sache von wenigen Minuten. Die Hausregel steht dann und jeder weiß, daß es sie gibt und daß er sich darauf verlassen kann, daß sie zur Anwendung kommt.

Daher MUSST Du doch nicht die Regeln brechen und Deine Mitspieler BESCHEISSEN! - Warum tust Du es trotzdem?

Rollenspiel ist ja Gott sei Dank so vielseitig, dass es kein richtig und falsch gibt, sondern nur Vorlieben.
Da täuscht Du Dich aber.

Denn es gibt sehr wohl ein Richtig und ein FALSCH im Rollenspiel.

Mitspieler zu BESCHEISSEN ist FALSCH. - So etwas tut man nicht, wenn man seine Mitspieler respektiert. Nur SCHLECHTE MENSCHEN tun so etwas!
 
Daher MUSST Du doch nicht die Regeln brechen und Deine Mitspieler BESCHEISSEN! - Warum tust Du es trotzdem?

Weil ich es kann.

Das ist das wunderbare daran.

Aber ich bevorzuge "meine Mitspieler subtil führen, notfalls unter freier Modifikation der Würfelergebnisse." "Bescheissen" klingt so nach Gosse. Wer "bescheissen" sagt ist irgendwie schlecht erzogen. Und ein schlechter Mensch ;-)
 
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