Rollenspieltheorie Warum Versagen notwendig ist

Gibt es dazu Berichte?
Mein Google-Fu war schwach,..

Ich habe beide Spiele gespielt und es war so. Vor allem war MoO2 soweit, das wenn es über Lan gespielt wurde, du als Spieler eine Meldung bekommen hast "Spieler "sowieso" hat betrogen, vernichtet ihn." Ich fand das witzig ^^
Bei Disciples II weiß ich es daher, weil ich alle vier Fraktionen durch gespielt habe, mir die die Erweiterungen holte und ich auf Seiten der Menschen einen anderen Helden haben wollte. Da musste ich jedoch die Kampagne nochmal durch spielen, beschleunigte es mit mehr Aktionspunkten(wer Heroes of M&M kennt, Bewegungspunkte) und am Ende konnte er nicht übertragen werden. Aber die anderen Helden aus der Kampagne schon.

Naja, die "Gefängnisfrei"-Karte ist dir ein Begriff, oder? Also die Möglichkeit, irgendwas auf den Tisch zu legen, um die Erlaubnis zu erhalten, legal einen Würfel zu drehen, neu zu würfeln, eine Erfolg zu kaufen und so weiter?

Player Empowerment?
 
Aber wenn man dem Spieler die Möglichkeit ohne Karte lässt, empowert man ihn nicht mehr oder was? :D

hahaha... :cautious:

Och menno, du bist so gemein zu mir. Du drehst meine Würfel und willst, das ich dich mag. Tu ich aber nicht.

Feindbild?
Vietcong?
Farbschwäche?
Selbstgefällige Smiles?

Weiß nicht.

Du bist der Meinung, mal den Würfel zu drehen sei gut, wenn alle damit einverstanden sind und der Spaß steht im Vordergrund?

Richtig?
 
Ich drehe deine Würfel ja gar nicht. Ich versuche dir nur mit möglichst bildlichen Beispielen vor Augen zu führen, wie weit du an meinen Argumenten vorbei diskutierst.

Ich hab dir auch keine Farbschwäche unterstellt, der Farbvergleich sollte nur illustrieren, dass wir von unterschiedlichen Dingen sprechen, du mir allerdings eine Haltung / Stellung unterschiebst, die ich nicht habe, um diese dann zu kritisieren.

Ich sage A
Du kritisierst, dass ich B sage

neutraler? Mir liegt es nämlich fern dich zu beleidigen. Mir käme auch nie in den Sinn, dich als .. zum Beispiel schlechten Menschen zu bezeichnen, weil du gegen Würfeldrehen bist. Oder deinen Spielstil zu kritisieren. It's a fucking game. Ich maße mir nicht an, zu beurteilen, ob dein Stil besser oder schlechter ist, es ist mir auch herzlich egal. Das wir andere Vorstellungen davon haben, was uns Spaß bringt, steht wohl außer Frage.

Du bist der Meinung, mal den Würfel zu drehen sei gut, wenn alle damit einverstanden sind und der Spaß steht im Vordergrund?

Richtig?


Ja, welcher Meinung bist du?

Würfeldrehen ist Bescheissen, egal ob alle damit einverstanden sind und Spaß ist nebensächlich?
 
Player Empowerment?

Ja. Die Generallvollmacht, vollkommen legal über die Köpfe der Gruppe hinweg eine Szene zu den eigenen Gunsten zu drehen. Genau das meine ich.

Warum ist es ethisch vertretbar, dass mein Männekin dem König in die Eier tritt, bevor es dann aus dem Turm in den sicheren Tod springt, der jedoch nicht eintritt, weil ich noch 'nen Chip übrig habe und mein Männi deswegen sicher irgendwo an Land gespült wird, während meine Mitspieler keine Chips mehr übrig haben und ihre Charaktere von der grimmen Königsgarde gnadenlos gewiped werden....dem Spieler aber solange einfach Kartoffelchips an den Kopf zu werfen, bis er sich gegen diese dämliche Aktion entscheidet, bzw. als Gruppe zu entscheiden, dass es einen Rollback gibt und der Spinner nach Hause gehen und seinen Rausch ausschlafen soll hingegen nicht?
 
Würfeldrehen ist Bescheissen, egal ob alle damit einverstanden sind und Spaß ist nebensächlich?

Ich persönlich will A. einen geregelten Rahmen der über "Jetzt ist uns mal danach" geht. und B. will ich nicht Gefahr laufen das meinem Charakter eine Entscheidung abgenommen wird bzw. geändert wird, weil irgendwer denkt, anders wäre es besser.

Und deswegen bin ich der Meinung: Player Empowerment durch Regeln > spontanes Würfeldrehen.

Er meint, er muss sich nicht Gruppendienlich benehmen, denn er bestimmt seine Figur.

Genau.
 
Das geht immer noch davon aus, dass du tendenziell mit Arschlöchern spielst, die über deinen Kopf weg entscheiden. Also möchtest du Regeln haben, die sie darin beschränken und dir die gleiche Möglichkeit geben. Wenn man seiner Gruppe nicht anders vertrauen kann, klar. Habe ich dir ja auch schon Recht gegeben.
 
Ja. Die Generallvollmacht, vollkommen legal über die Köpfe der Gruppe hinweg eine Szene zu den eigenen Gunsten zu drehen. Genau das meine ich.

Warum ist es ethisch vertretbar, dass mein Männekin dem König in die Eier tritt, bevor es dann aus dem Turm in den sicheren Tod springt, der jedoch nicht eintritt, weil ich noch 'nen Chip übrig habe und mein Männi deswegen sicher irgendwo an Land gespült wird, während meine Mitspieler keine Chips mehr übrig haben und ihre Charaktere von der grimmen Königsgarde gnadenlos gewiped werden....dem Spieler aber solange einfach Kartoffelchips an den Kopf zu werfen, bis er sich gegen diese dämliche Aktion entscheidet, aber nicht?

Naja idealerweise wollen wir ja GAR KEINE Möglichkeiten um die Regeln zu brechen.
Nur weil ja hier einige lieber ein Sicherheitsnetz haben wollen, sagen wir: Besser Playempowerment statt spontanes Würfeldrehen.

Dein Beispiel ist natürlich extrem. :D
 
Auch wenn darauf nur mit Haha geantwortet wurde: "Player Empowerment" ohne Regel geht auch. Zum Beispiel indem man den Spielern die Möglichkeit gibt, die Spielwelt und den Spielverlauf zu bestimmen und gemeinsam zu gestalten. Indem man ihnen ohne Chips und Gummipünktchen Gestaltungsrechte gibt und darauf vertraut, dass die sich nicht gegenseitig zerfleischen, auch wenn da nicht im Buch auf S. 211 steht "Die Spieler sollen sich nicht gegenseitig zerfleischen".
 
Das geht immer noch davon aus, dass du tendenziell mit Arschlöchern spielst, die über deinen Kopf weg entscheiden. Also möchtest du Regeln haben, die sie darin beschränken und dir die gleiche Möglichkeit liefern. Wenn man seiner Gruppe nicht anders vertrauen kann, klar. Habe ich dir ja auch schon Recht gegeben.

Jau genau so ist es. Ich hatte am letzten Abend eine Situation. Die immer noch ungeklärt ist. Wo der SL angedeutet hat das mein Zwerg umkommt und es dann Augenzwinkernd doch nicht passiert ist. Da er verdeckt gewürfelt hat kann ich es nicht nachweisen. Und da er es nur "gut gemeint" hat, bin ich jetzt in einer Zwickmühle. Vor allem weil es seine erste Runde ist, die er leitet. Und der Gegner eindeutig zu "schwer" war (bzw. eine seiner Fähigkeiten, die die ganze Gruppe mit einem Schlag hätte umlegen können). Und das ist so eine ungünstige Situation, wo es mir lieber gewesen wäre, anstatt da vielleicht vom SL "gerettet" worden zu sein, mit einem Chip oder so einem Mist, den Schaden in der Runde zu halbieren oder so. Es muss ja nicht gleich zu extrem sein.
 
Auch wenn darauf nur mit Haha geantwortet wurde: "Player Empowerment" ohne Regel geht auch. Zum Beispiel indem man den Spielern die Möglichkeit gibt, die Spielwelt und den Spielverlauf zu bestimmen und gemeinsam zu gestalten. Indem man ihnen ohne Chips und Gummipünktchen Gestaltungsrechte gibt und darauf vertraut, dass die sich nicht gegenseitig zerfleischen, auch wenn da nicht im Buch auf S. 211 steht "Die Spieler sollen sich nicht gegenseitig zerfleischen".

Wow. Wenn ich sowas machen würde... also wenn ich wieder SL sein sollte. Mit UNSERER Gruppe. Ach du S****ße.
So langsam habe ich das Gefühl, das ich meine Spieler extrem übel rüberkommen lasse.
Sagen wir es mal so, sie sind alle total liebe Kerlchen. Aber einfach völlig unzurechnungsfähig und bescheuert.
 
Auch wenn darauf nur mit Haha geantwortet wurde: "Player Empowerment" ohne Regel geht auch. Zum Beispiel indem man den Spielern die Möglichkeit gibt, die Spielwelt und den Spielverlauf zu bestimmen und gemeinsam zu gestalten. Indem man ihnen ohne Chips und Gummipünktchen Gestaltungsrechte gibt und darauf vertraut, dass die sich nicht gegenseitig zerfleischen, auch wenn da nicht im Buch auf S. 211 steht "Die Spieler sollen sich nicht gegenseitig zerfleischen".

Eben. Das haben wir früher auch hinbekommen. Wir hatten ja nix.
 
Ja, wär mir auch lieber gewesen. Kann man doch mit dem Spielleiter drüber reden, dass man nicht möchte, dass er die Würfel dreht, oder?

Ja, aber in der Situation war es A. schon passiert. B. wäre dann der Rest der Gruppe drauf gegangen C. konnte ich es ja nicht mal beweisen.
Und ich wollte nicht unnötig hart zu ihm sein. Weil er sich Mühe gibt und ich endlich mal die Chance habe zu spielen.
 
Ja gut, kann ich verstehen. Ich würd ihn mal bei Seite nehmen und ihm erklären, was du möchtest. Oder es beim nächsten Mal offen mit der Gruppe aussprechen, weil du deine Spielaktionen sonst als entwertet siehst. Kannst ja auch der Gruppe vorschlagen, mit Heldenpunkten / Chips oder sowas zu arbeiten, wenn ihr sowas noch nicht benutzt. Hilft ihm vielleicht auch, da er dann nicht mehr in die Bedrouille kommt, sowas entscheiden zu müssen.
 
Hm... Okay, klingt doch langsam nach einem machbaren Weg.

Denn ich bin dafür, das eine Option in einem Buch steht, wonach das gleiche SetUp für alle Gruppen gilt, das sie eben Gummipunkte bekommen. Es tut niemandem Weh, das es die Option gibt, aber sie ist da.

Früher hieß es Goldene Regel, macht die Regeln selbst. Heutzutage müsste diese gekippt werden, damit großartige Regeldiskussionen erst gar nicht entstehen.


PS: Meiner Meinung nach! Gummipunkte gehören in jedes Spiel, denn sie bereichern das Spiel und sorgen dafür, das sich Spieler mehr trauen.
 
Ja gut, kann ich verstehen. Ich würd ihn mal bei Seite nehmen und ihm erklären, was du möchtest. Oder es beim nächsten Mal offen mit der Gruppe aussprechen, weil du deine Spielaktionen sonst als entwertet siehst. Kannst ja auch der Gruppe vorschlagen, mit Heldenpunkten / Chips oder sowas zu arbeiten, wenn ihr sowas noch nicht benutzt. Hilft ihm vielleicht auch, da er dann nicht mehr in die Bedrouille kommt, sowas entscheiden zu müssen.

#Ja Retrospektiv ärgere ich mich, das ich da als Stütze nicht von Anfang an dran gedacht habe. Aber da war soviel was ihm ihm irgendwie erklären musste. Damit er vernünftig starten konnte. Das das irgendwie untergegangen ist.
Naja es waren nur Winterwölfe. Daher ignorieren wir den Vorfall ab jetzt einfach und machen es beim nächsten Mal anders.
Wie schon mal ganz ganz am Anfang geschrieben, habe ich diese Problematik ja sogar schon in unserer Gruppe angesprochen ^^
 
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