SR4 Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Nö. Im Endeffekt natürlich wie immer Ansichtssache, aber solche Aussagen wie 'deutlich' oder 'offensichtlich' sind in solchen Zusammenhängen Pfui.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Im Endeffekt natürlich wie immer Ansichtssache, aber solche Aussagen wie 'deutlich' oder 'offensichtlich' sind in solchen Zusammenhängen Pfui.
Ich war mal so frei die Farbmarkierung rauszumachen, ist schließlich ein Forum und keine Ostereiersuche...

Ich kann mich nicht daran entsinnen "offensichtlich" geschrieben zu haben.
Und es ist ein Fakt, dass SR4 bei den systeminhärenten taktischen Möglichkeiten "deutlich" abgebaut hat. Betrifft dich nicht da du sowieso lieber handwedelst als auf einer neutralen Wettbewerbsumgebung aufzubauen, aber aus ARS-Sicht ist es ein gewichtiges Argument.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Ich tue das, weil ich klar und deutlich abgrenzen will worauf ich hinaus will. Es geht mir nicht um die Eignung von SR4 als Erzählspiel oder Simulation oder was auch sonst alles im riesigen Knäuel Rollenspiel drinsteckt, sondern es geht um die Eignung als ARS, die ursprüngliche und wahrscheinlich meist gespielte Ausrichtung von SR. Und da hat v4 in einigen Punkten deutlich verloren.
Mag sein, du bist der ARS Experte. ;) Ich für meinen Teil finde, dass SR4 einen Fortschritt zu seinem Vorgänger darstellt. Natürlich ist nicht alles Chrom was glänzt, aber welches Spiel ist schon perfekt und bedarf nicht kleinen Änderungen? Vor allem die neugewonnene Spielbarkeit der Hacker/Rigger finde ich sehr gut, weil sie das Spiel um einige Facetten erweitert - wenn sie dies vielleicht auch nicht im ARSigen Sinne tun.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

@Skyrock:
Alles was fehlt sind die Pools.
Und die waren nie taktisch in dem Sinne wie 'ich verstecke mich hinter ner Mülltonne'-taktisch sondern nur Sonderbuchhaltung und die Möglichkeit Angriff oder Verteidigung zu akzentuieren.
Ich verstehe deswegen nicht das Aufhebens deswegen und schon gar nicht das 'deutliche' Abbauen dadurch.

Ach ja, 'offensichtlich' steht nur mit, weil es die selbe Pfui-Skalabewertung hat wie 'deutlich'.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Ich tue das, weil ich klar und deutlich abgrenzen will worauf ich hinaus will. Es geht mir nicht um die Eignung von SR4 als Erzählspiel oder Simulation oder was auch sonst alles im riesigen Knäuel Rollenspiel drinsteckt, sondern es geht um die Eignung als ARS, die ursprüngliche und wahrscheinlich meist gespielte Ausrichtung von SR. Und da hat v4 in einigen Punkten deutlich verloren.
?(
Hmmm,
Das wäre so als ob man sagt,das D&D 3rd Ed weniger Action Rollenspiel wäre als das ältere AD&D weil im D&D 3rd der Angriff leichter zu berechnen wär,es nicht mehr soviele Saving Throws gibt und die AC auf einmal nach oben gerechnet wird statt nach unten.
Ich kann deine Argumentation nachvollziehen,Glaube aber ,das Du die negativen Punkte überbewertest und die Positiven unterbewertest.
SR4 ist jetzt eine andere Art von ARS geworden(keine Pools mehr,dafür schneller und einfacher )

mit Tanz im Sonnenaufgang
Medizinmann
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Schneller ist einer der Stichpunkte.
Das Spiel ist insgesamt deutlich flüssiger geworden und stockt nicht mehr so oft.

Wir haben zwar auch schon vorher Decker und Rigger gespielt und hatten trotz der Sonderegeln keine Probleme, aber jetzt ist es deutlich einfacher geworden. Sie fügen sich mehr ins System ein und fördern den Spielfluss. Sie stören ihn nicht mehr.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Das wäre so als ob man sagt,das D&D 3rd Ed weniger Action Rollenspiel wäre als das ältere AD&D weil im D&D 3rd der Angriff leichter zu berechnen wär,es nicht mehr soviele Saving Throws gibt und die AC auf einmal nach oben gerechnet wird statt nach unten.
Das ist nicht mit dem Wechsel von AD&D auf D&D 3rd zu vergleichen.
D&D 3rd ist bei den ganzen barocken Elementen einfacher geworden, aber dafür auch überall klar geregelt statt auf Handgewedel zu basieren und hat neue taktische Optionen dazu gewonnen (Feats).
SR4 ist bei den ganzen barocken Elementen auch einfacher geworden, aber dafür wurden unsinnige Regeln durch reines Handgewedel ersetzt und sind taktische Optionen sogar noch verloren gegangen (Pools).
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

@Handgewedel:
Ich bezweifle dass es irgendein ARS gibt, dass man ohne kompetenten SL spielen kann. Und das was bei SR4 'Handgewedel' sein soll, sind sinnvoller Abbau von 'überregelung' (bes. Encumbrance und Tarnstufe) zu gunsten von GMV (es gibt einfach zuviele Variablen um alles in Regeln zu pressen) und Anpassung an die Gruppe (d.h. eine stadtbekannte Runnergruppe wird mehr Polizei ziehen als der Gangabschaum von nebenan).
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Nur weil die bisherige Regelung schlecht war, ist es noch keine Überregelung.

Tarnstufen sind wichtig bei einem Spiel, bei dem man Verbrecher spielt und zu einem guten Teil verdeckte Operationen durchführt. Schließlich ist es eine nicht ganz unentscheidende Frage, ob der Cop an der Ecke den Revolver unter der Jacke entdeckt oder ob bei einer Infiltration als Lohnsklave die Hold-Out im Hosenbund auffällt...

Traglast ist ebenfalls wichtig, schließlich muss bei einem ausrüstungslastigen Spiel neutral feststellbar sein wie schwer die SCs sich bepacken können. Zudem begünstigt das harte Entscheidungen (große Waffe, Fernsteuerdeck oder Medikit, was davon packe ich ein.)

Anpassung an die Gruppe? Warum schwammige Reputationsregeln, wenn die Konkurrenz seit Jahren zeigt was mit einem Challenge Rating zu erreichen ist.



Ganz ohne freie Entscheidungen funktioniert kein Rollenspiel. Ein gutes Rollenspiel minimiert diese aber, so weit es praktikabel ist, und verregelt besonders die wichtigen Bereiche.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Ganz ohne freie Entscheidungen funktioniert kein Rollenspiel. Ein gutes Rollenspiel minimiert diese aber, so weit es praktikabel ist, und verregelt besonders die wichtigen Bereiche.
Und was, wenn man sich seine freien Entscheidungen nicht "minimieren" lassen möchte?
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Dann betreibt man wohl kein ARS. Zumindest kein gutes mit neutraler Wettbewerbsgrundlage.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Dann betreibt man wohl kein ARS. Zumindest kein gutes mit neutraler Wettbewerbsgrundlage.
Das mag sein, aber wenn ich ehrlich bin, finde ich das auch nicht besonders schlimm. Ich möchte als SL selber festlegen können, wann die Bullen auf den Plan kommen und Sachen wie Traglast oder die Tarnstufe einer Waffe, lassen sich mit ein wenig Menschenverstand auch ohne grosse Schwierigkeit und das Gefühl von Spielleiterwillkür regeln.
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Das mag sein, aber wenn ich ehrlich bin, finde ich das auch nicht besonders schlimm. Ich möchte als SL selber festlegen können, wann die Bullen auf den Plan kommen und Sachen wie Traglast oder die Tarnstufe einer Waffe, lassen sich mit ein wenig Menschenverstand auch ohne grosse Schwierigkeit und das Gefühl von Spielleiterwillkür regeln.
Dann ist es aber kein ARS. ;)
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

ARS ist also das hässliche, überregulierte Entlein a lá 'Die Polizei erscheint in D6 / 2 *8 Minuten mit D3 Wagen und 3D6 Polizisten, würfeln sie die Ausrüstung auf der unteren Tabelle aus'?
Na, denn werd ich in nächster Zeit kein Konvertit. ;)
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

ARS ist also das hässliche, überregulierte Entlein a lá 'Die Polizei erscheint in D6 / 2 *8 Minuten mit D3 Wagen und 3D6 Polizisten, würfeln sie die Ausrüstung auf der unteren Tabelle aus'?
Na, denn werd ich in nächster Zeit kein Konvertit. ;)

Das entgegegesetzte Ende des Pendels ist das Railroading in dem Der SL einfach auf Gutdünken entscheidet,wann die Cops kommen,egal was die Spieler machen
Da ist mir ein neutraler Rahmen/so eine Tabelle lieber!Dann weiß Ich wenigstens wo Ich dran bin

mit Tanz auf den Schienen
Medizinmann
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

Ich frage mich ernsthaft, warum jeder Railroading und Spielleiterwillkür gleichsetzt...
 
AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin

'Die Polizei erscheint in D6 / 2 *8 Minuten mit D3 Wagen und 3D6 Polizisten, würfeln sie die Ausrüstung auf der unteren Tabelle aus'
Kannst du mir die Tabelle zukommen lassen? Sieht nach einer guten Regelung aus, die einen klaren und transparenten Wettbewerbsrahmen in einem wichtigen Teil des Spiels setzt.
 
Zurück
Oben Unten