Smokey Crow
Fear & Skaring in Münster
- Registriert
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AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin
Aber erst im Compendium.
Aber erst im Compendium.
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Wie mein Vorredner schon anmerkte, erst in den Compendien und es waren nur optionale Regeln zum Prio-System aus dem GRW.GPs gab es schon bei SR2 und SR3.
Hatte das nicht ohnehin jeder?Aber erst im Compendium.
SR2 haben wir damals ne kleine Ewigkeit ausschließlich mit dem Grw gespielt. Wirklich vermisst haben wir erst dann was, als wir das erste Quellenbuch dazugekauft haben. Dann trat bei uns das "will mehr haben"-Syndrom auf.Was auch Ausdruck des 'Noch 4 Bücher, dann können wir spielen'-Syndroms ist.
Das kann ich nichtmal zu hundert Prozent genau sagen.Welches?
Ja, der Shadowrun.Alltag ist ein Schwachpunkt.
Wie dick soll ein GRW noch werden.Es gibt kaum MAterial dazu inwieweit und ob sich irgendwas zu heute im Alltag verändert hat.
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Es gibt kaum MAterial dazu inwieweit und ob sich irgendwas zu heute im Alltag verändert hat.
SR2: Neo-Anarchist Guide to Real Life
Deen Sprawl Survival Guide oder das Sota 64 kann man immer noch nutzen
Darum frage ich ja auch nach Spielerfahrungen. Wenn ich schon meine Truppe nicht dazu bewegen kann SR4 einen Versuch zu geben, dann will ich wenigstens aus dem Erfahrungsschatz des hiesigen Forums schöpfen.Glaubst du nicht es macht Sinn ein System auch mal richtig auszuprobieren und zu testen, bevor man es schlecht macht?
Für mich waren die Pools wichtig - sie waren ein wichtiges Instrument der Einflussnahme. Und ein gutes Spiel braucht direkte Einflussnahme mit verschiedenen, allesamt sinnvollen Optionen.Ich finde SR4 einen großen Schritt in die richtige Richtung. Der Wegfall der Pools stört mich überhaupt nicht, zumindest in den 3-4 Runden die ich bisher gespielt habe hat es mir im Kampf absolut nichts genommen dass ich keinen Pool mehr einteilen musste. Lag wohl auch daran dass ich auch schon in den letzten Jahren von SR3 das ganze Würfelpoolmanagement eher als eine lästige Pflicht empfunden habe, in dieser Hinsicht good riddance.
Stimmt, offene Würfe waren grauenhaft. Eine unsere ersten Amtshandlungen war sie durch normale vergleichende Würfe zu ersetzen, wo immer sie aufgetaucht sind.Hohe Mindestwürfe gehen mir mal so ganz und gar nicht ab. Hohe Mindestwürfe (oder die noch katastrophalere Steigerung davon, Open Rolls...) waren ein Garant dafür dass Situationen absolut und völlig uneinschätzbar wurden, der Zufallsfaktor stieg selbst bei sehr klaren Skillverhältnissen in IMHO sehr unangemessene Höhen.
Stimmt, 4:1 habe ich vergessen... Verlangt aber auch dass (nach Verwundungsabzügen etc.) mindestens 4 Würfel vorliegen, und wer versucht ein guter, Hartwurst ersparender Mitspieler zu sein wird bestraft, da er mit der Tauschregel schlechter liegt als wenn er würfelt. 3:1 hätte gereicht, das wäre Bestrafung genug da angebrochene 3er-Pakete nicht berücksichtigt werden.Dem Extended Roll stehe ich allerdings auch etwas kritischer gegenüber, die Grundidee finde ich aber eigentlich gut, früher konnte man sich eben sicher sein "Ich versuche das, länger als der Grundzeitraum kann es ja gar nicht dauern", allerdings hat er sich in der Praxis als etwas nerviger erwiesen weil man oft genug einfach nur 5, 6 mal hintereinander würfelt und Erfolge sammelt, wobei dabei auch oft die Regel, 4 Würfel gegen einen Hit einzutauschen nicht beachtet wird, die gibt da eigentlich ein gutes "Take 10" vor wenn man die Zeit dafür hat.
Deckkonstruktion... Da hast du auch gezielt was aus der Top 3 der schlechtesten Regelkomplexe von SR3 rausgegriffenIch fand es viel nerviger bei einem Grund Zeitraum von 500 Tagen (Cyberdeckproggi) dann auch noch einen MW von 12-16 zu haben.
Muss nicht zwingend Mikromanagement sein, bei dem jeder Hosenknopf zählt... Abstrakte, grobe Regelungen à la Epos hätten gereicht. Das mal schnell durch alle möglichen Stärkestufen durchzudeklinieren hätte man von den Designern ruhig verlangen können.Und das es keinen lächerlichen individuellen Tarnfaktor und keine Traglastregeln gibt ist ImO Gut,Ich bin kein Hartwurstfanatiker für Spiele in denen man ein Magazin weglegen muss,damit sein Char auf Mittlere Traglast kommt.
Ich merke schon, ich war lang nicht mehr im FP... Gut dass sie das endlich überarbeitet haben Nyx hat die Munitionssorten ja damals schon so weit kritsiert, wie man das als Mitarbeiter kann.@Skyrock du hast die Erratta zur Munition? Nyx hat dafür gesorgt,das die Mun ausgeglichener wird)
Das hilft tatsächlich auf der strategischen Ebene (und die Vereinfachung von Matrix und Fahrzeugen ist ja auch etwas, was ich bereits begrüßt habe).@Taktische Tiefe von SR4 / Würfelpools
Alleine durch die Tatsache, dass (endlich) auch Rigger und Hacker spielbar sind, steigt die taktische
Tiefe von Shadowrun (Planung der Runs usw...) mehr, als durch ein Ressource-Managment Element, wie die Pools.
Außerdem gibt es bei SR 4 neue taktische Möglichkeiten - wie Edge, Wahl des Salvenmodus usw ... - die viel
dynamischer sind als ein sperriger Würfelpool.
Definiere 'unbeeinflussbar'.eine unbeeinflussbare Würfelorgie
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