AW: Warum ich mit SR4 unzufrieden bin
So, nachdem ich mich durch den Thread gekämpft (und mind. die Hälfte bereits wieder vergessen) habe, möchte ich mich dann auch mal dazu äußern.
Im Großen und Ganzen sind mir hier zuletzt zwei große Punkte aufgefallen.
Zum einen die Würfelpools vergangener Editionen. Ehrlich gesagt, ich bin froh, dass es keine Pools mehr gibt. Irgendwie waren die mir zu abstrus und so richtig habe ich auch keine Erklärung für sie gefunden (das meine ich jetzt nicht regeltechnisch). Der einzige wirklich nachvollziehabre Effekt war der des Ausweichens. Ansonsten hatten sie den seltsamen Effekt, dass man besser schießen konnte, als man es eigentlich können sollte, und man wurde Widerstandsfähiger als man es eigentlich ist.
Mal ganz abgesehen davon, dass der seltsame Effekt auftrat, dass gerade MAgier einen hohen Kampfpool hatten, da er zu zwei Dritteln aus Intelligenz und Willenskraft, also eben den klassischen Magierattributen bestand.
Und wie sieht es bei SR4 aus? Um mehr auszuhalten, als es der Körper von sich aus würde, gibt es Panzerung, um (besser) auszuweichen gibt es eine eigene Fähigkeit. Was eigentlich auch nachvollziehbar ist, weil einer Pistolenkugel auszuweichen ist nunmal nicht ganz so einfach. Naja, und für's Schießen... Was bitte kann einem dabei helfen, besser zu schießen, als man es gelernt hat? Dafür gibt es Implantate und Zielhilfen, aber ansonsten würde mir da nichts anderes einfallen.
Also ergibt das ganze für mich Endeffekt mehr Sinn (ich betone noch mal: für mich). Und es führt nebenbei noch angenehmer Weise dazu, dass sich die Taktik nicht mehr an Spielwerten, sondern der Kreativität der Spieler festgemacht wird. Sprich, man muss seine Umgebungs- und Situationsmöglichkeiten rollenspielerisch nutzen.
Das andere ist der Punkt der kabellosen Welt.
Klar, wenn es alles über W-LAN läuft, öffnet es Sicherheitslücken. Allerdings umgehbare Siocherheitslücken. Es besteht ja weiterhin die Möglichkeit, gerärte zu verkabeln, anstatt sie über Funk laufen zu lassen. Außerdem hat Funk ja auch eine Reichweite. Früher war es praktisch egal, wo der Decker war. Wenn ein Kabel zum entspr. Host geführt hat, konnte der Decker dort eindringen. Doch wenn nun die Sicherheitsserver eine derartig kurze Funkweite haben, dass sie nur auf dem Gelände des Kons zugänglich sind, hat der Hacker keine andere Wahl, als dort einzudringen. was den schönen Nebeneffekt hat, dass es halt den Hacker weitaus aktiver integriert als früher den Decker.
Auf der anderen Seite stehen dann Situationen wie "Waffe des Gangers hacken", "das Auto der Zielperson übernehmen" oder wo man halt sonst so auf Hackingmöglichkeiten im Runneralltag trifft. Wo da so einige ihr Problem haben, verstehe ich auch nicht ganz.
Wenn jemand sein Komm-Link passiv oder unsichtbar laufen lässt und dazu noch ne vernünftige Firewall hat, hat er genügend Zeit, den Hacker, der gerade wenige Meter neben ihm steht ud dversucht, seine Waffe zu deaktivieren, einfach umzulegen. Und bei Lone Star, Konzernsicherheiten u.ä. sieht das ganze eh noch viel heikler aus...
Was die Frage betrifft, warum sich alle Welt in die kabellose einfügt, kann man auch leicht beantworten. Denn was hier bisher irgendwie außer Acht gelassen wurde, sind die Konzerne. Die sind es halt, die diese Welt erbaut haben. Und sie haben genug Möglichkeiten der Werbung, oder besser gesagt Propaganda, die Leute glauben zu machen, dass es nur Vorteile bringt, sich AR-fähige Cyberaugen einsetzen zu lassen und der gesammte Kram vollkommen Sicher ist (weil der liebe Kon dafür gesorgt hat. Er will ja nur das beste für seine Leute).
Außerdem kommt doch kaum nch ein Mensch im Leben ohne AR zu recht. So ziemlich jedes Kaufhaus, Reataurant o.ä., das von Bedeutung ist, hat seinen Info-Service auf AR umgestellt. Preise werden nur noch via AR über die Ware ins Sichtfeld geblendet, ebenso Etagenpläne und Speisekarten. Und da hat man nun die Wahl, die ganze Zeit mit einer Brille herum zu laufen, oder sich direkt Augen zu implantieren. Und da es ja - wie oben erwähnt - vollkommen sicher ist, muss man sich ja nicht unnötig viele Kabel im Schädel verlegen lassen, sondern nimmt gleich die Funkvariante.
Dann kommt noch der Freizeit- und Entertainmentfaktor dazu. Viele SR-Äquivalente der MMORPGs laufen nur noch über AR ab, also braucht die Jugend soetwas, um die neusten Spiele zocken zu können. Oder warum sollte man sich noch echte Haustiere zulegen, wenn man ein virtuelles haben kann, welches zwar vollkommen realistisch wirkt, aber keine Arbeit udn auch keine laufenden Kosten verursacht. Und auf den einfluss auf die Pornoindustrie will ich gar nicht erst zu sprechen kommen
All das wird durch die drahtlose welt ermöglicht oder zumindest stark vereinfacht. Und außerdem, wenn die Konzerne sich vollständig darauf Ausrichten, wer sollte dann im Endeffekt eteas dagegen tun? (Ja, ich weiß, Runner...)
Ich würde ja auch gerne noch einen eigenen Eindruck zu SR4 geben, aber dafür habe ich zuwenig praktische Erfahrungen gemacht. Was ich feststellen konnte, war ein deutlich flüssigeres Kampfsystem, und ein ebenso tödlicheres. Aber ansonsten habe ich nur theoretische Kenntnisse über das Spiel.