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Tybalt
Guest
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann
Aber für mich ist Plot die eben gerade gemeinsam erschaffene Geschichte mit den Möglichkeiten, die ich mir als SL überlegt habe. Letzteres varriert natürlich, weil sich durch die Handlung des SCs die Möglichkeiten ändern.
Ehrlich gesagt ja.
BTW, meine Vorbereitungen für Sesisons sehen ähnlich aus: NSCs mit Zielen und Motivationen, Schauplätze, ein Auslöser, der alles ins Rollen bringt. Ich habe dann da noch einzelne Szenen im Hinterkopf, die ich gerne spielen würde. Ob das dann im Spiel wirklich so kommt, liegt aber an den Spielern.
Die Problemlösung dagegen bereite ich so gut wie nie vor. Das ist Sache der Spieler. Und habe auch schon die Hintergrundgeschichte umgeworfen, weil mir die Vermutungen, die die Spieler angestellt haben, besser gefielen als meine Ideen...
Hatte ich schon erwähnt, daß ich Flexibilität schätze?
Hab ich ja... ich habe ihm einen NSC (die Leiche seines SCs, animiert durch einen bösen Dämonenwurm) gegeben...
Aber nebenbei: So gut wie keiner meiner NSCs hat Werte. Die sauge ich mir alle bei Bedarf aus den Fingern.
Hmm, da ist mir doch eine temporäre Lösung lieber. Hausregeln wollen diskutiert werden, das mache ich doch dann lieber später.
Tybalt
Ich habe keine Lust, nachzuschauen wie die offizielle Definition von Plot ist, und ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, daß ich Recht haben.Ein Plot ist eine vorgeplante Handlung mit Spannungsbögen und gescriptetem Showdown und Schlüsselszenen und was weiß ich, und so was habe ich nicht.
Aber für mich ist Plot die eben gerade gemeinsam erschaffene Geschichte mit den Möglichkeiten, die ich mir als SL überlegt habe. Letzteres varriert natürlich, weil sich durch die Handlung des SCs die Möglichkeiten ändern.
Um zum tatsächlichen Spiel zurückzukehren, das Set-Up für den geplanten Con-One-Shot:
...
Zählt das für dich schon als Plot?
Ehrlich gesagt ja.
BTW, meine Vorbereitungen für Sesisons sehen ähnlich aus: NSCs mit Zielen und Motivationen, Schauplätze, ein Auslöser, der alles ins Rollen bringt. Ich habe dann da noch einzelne Szenen im Hinterkopf, die ich gerne spielen würde. Ob das dann im Spiel wirklich so kommt, liegt aber an den Spielern.
Die Problemlösung dagegen bereite ich so gut wie nie vor. Das ist Sache der Spieler. Und habe auch schon die Hintergrundgeschichte umgeworfen, weil mir die Vermutungen, die die Spieler angestellt haben, besser gefielen als meine Ideen...
Hatte ich schon erwähnt, daß ich Flexibilität schätze?
Ansonsten bietet es sich natürlich an NSCs und vorgefertigte Ersatzcharaktere zur Hand zu haben um sie dem Spieler in die Hand zu drücken.
Hab ich ja... ich habe ihm einen NSC (die Leiche seines SCs, animiert durch einen bösen Dämonenwurm) gegeben...
Aber nebenbei: So gut wie keiner meiner NSCs hat Werte. Die sauge ich mir alle bei Bedarf aus den Fingern.
Man kann ja Hausregeln auch dann einführen wenn Bedarf eintritt. Nur goldiges Calvinball muss nicht sein...
Hmm, da ist mir doch eine temporäre Lösung lieber. Hausregeln wollen diskutiert werden, das mache ich doch dann lieber später.
Tybalt