Rollenspieltheorie Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

So oder so - die "Goldene Regel" hilft nirgendwo und niemandem, außer dem Ego des sie "anwendenden" Spielleiters.

Das ist lächerlich, Zornhau. Merke: Nicht jeder spielt wie du. Andere Leute haben tatsächlich andere Vorlieben.

Klingt komisch, ist aber so.

Wenn man diesen auf den ersten Blick völlig absurden Gedanken weiterspinnt, folgt daraus, daß es Runden gibt, in denen die Goldene Regel ein sinnvolles Werkzeug ist.

Aber vieleicht hast du ja wirklich recht, und die SLs dieser Runden sind alles Leute, die ihr Ego auf diese Weise aufbauen.

Man weiß ja nie...


Tybalt,
immer wieder amüsiert
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

@ Zornhau

Das ist vielleicht Deine Meinung...
Einigen macht es Spaß auch mal kleine Einkäufe auszuspielen. Soll ich das nächste Mal sagen, dass der große Zornhau meint, das hat im Rollenspiel nichts zu suchen, also lassen wir das jetzt sein?
Wir müssen jetzt alles Geld wegstreichen, da andere viel schlauer waren und es in anderen Rollenspielen, die mir egal sind, keine Preise gibt?

Und was habt ihr eigentlich für gestörte Runden, wenn jeder glaubt, dass der Spielleiter alles und jeden bescheißen will? Wenn Du und andere so panische Angst habt, dass ihr von eurem SL über den Tisch gezogen werdet, dann solltet ihr vielleicht mal den Posten auswechseln. Und aufhören gegeneinander, sondern mal miteinander zu spielen.


Nachsatz: Persönliche Meinungen, die mit Asolutheitsanspruch vorgetragen werden, sind mir sowas von zuwider. Was hier manche zu einigen Themen raushauen ist an arroganz schon nicht mehr zu ertragen. Ihr müßt alle ziemlich fett sein, so wie ihr die Weisheit in Tonnen gefressen habt.
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Die "Goldene Regel" lehne ich mit jeder Faser meiner Rollenspielerseins ab. Es gibt nur zwei Arten von Personen, die sie mögen: Solche, die nicht genau darüber nachgedacht haben und Scheißspielleiter. Was mich an dieser Diskussion allerdings noch viel mehr nervt, ist der entstehende Eindruck, es sei ein ARS-Verdienst, dass die Idiotie der Goldenen Regel endlich erkannt worden wäre; denn das ist eindeutig nicht der Fall.
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Einigen macht es Spaß auch mal kleine Einkäufe auszuspielen. Soll ich das nächste Mal sagen, dass der große Zornhau meint, das hat im Rollenspiel nichts zu suchen, also lassen wir das jetzt sein?
Wir müssen jetzt alles Geld wegstreichen, da andere viel schlauer waren und es in anderen Rollenspielen, die mir egal sind, keine Preise gibt?

In meiner Warhammer-Runde wird auch mal ein Einkauf ausgespielt. Und dann würfelt der SL auf seine Tabelle, ob es den gewünschten Gegenstand gibt, und dann wird ein "Feilschen"-Wurf gemacht, um zu sehen, wie viel der Gegenstand denn jetzt kostet, und dann streicht sich der Spieler das Geld von seinem Charakterbogen und schreibt sich den Gegenstand auf.

In meiner Feng Shui-Runde laufen 4 von 5 Charakteren mit dem Wealth Level: Rich herum, und wenn da einer sagt, er will sich irgend etwas kaufen, dann sagt der SL: Klar, hast du.

Beides funktioniert wunderbar. In beiden Fällen brauch ich keine "Goldene Regel". Also, wo ist das Problem?

Das Problem tauchte mal bei einem anderen Warhammer-SL auf, der sich die Preise aus dem Stegreif ausgedacht hat, was dazu führte, dass man für den Gegenwert von fünf Bieren ein Schwert hätte kaufen können, eine Stadtwache als Popel-Bestechung acht Monatsgehälter haben wollte und der unbestritten reichste Mann der Stadt den Gegenwert eines ausführlichen Frühstücks an Bargeld mit sich herumtrug.

"Der Spielleiter hat immer Recht?" - Sicher nicht.

Und was habt ihr eigentlich für gestörte Runden, wenn jeder glaubt, dass der Spielleiter alles und jeden bescheißen will? Wenn Du und andere so panische Angst habt, dass ihr von eurem SL über den Tisch gezogen werdet, dann solltet ihr vielleicht mal den Posten auswechseln. Und aufhören gegeneinander, sondern mal miteinander zu spielen.
Es geht doch gar nicht darum, dass ich Angst habe, dass der SL mich bescheißen will. Es geht darum, dass ich als SL mich auf die Regeln verlassen können will. Und da ist die "Goldene Regel" eben ein Hindernis, weil ich eigentlich laufend im Hinterkopf haben muss, dass die Regeln, die ich anwende, versagen könnten und ich als SL das mit der "Goldenen Regel" ausbügeln muss. Das erhöht den Druck auf mich, wenn ich SL bin.
Als Spieler ist mir das nicht so wichtig, bei SLs, die die "Goldene Regel" anwenden, kann ich hinterher im Zweifelsfall halt sagen: "Scheiße geleitet." oder breche, wenn es gar zu abstrus wird, eine Diskussion vom Zaun, ob sein Einsatz der "Goldenen Regel" wirklich spielspaßfördernd war oder nicht.

Im Endeffekt verursacht die "Goldene Regel" - mündige, mitdenkende Spieler vorausgesetzt - für den SL mehr Probleme, als sie vermeiden.
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Die "Goldene Regel" lehne ich mit jeder Faser meiner Rollenspielerseins ab. Es gibt nur zwei Arten von Personen, die sie mögen: Solche, die nicht genau darüber nachgedacht haben und Scheißspielleiter. Was mich an dieser Diskussion allerdings noch viel mehr nervt, ist der entstehende Eindruck, es sei ein ARS-Verdienst, dass die Idiotie der Goldenen Regel endlich erkannt worden wäre; denn das ist eindeutig nicht der Fall.
Ich kann ARS auch nichts abgewinnen und mag die goldene Regel auch nicht mehr. Ich finde man sollte sich nach Möglichkeit immer an die Regeln halten.

Klar gibt es situationen wo man auch mal improvisieren muss (z.B. wenn man ne Regel grade nicht parat hat, dann muss man halt mal ne Entscheidung treffen, die ich aber immer als ne Notlösung kennzeichne und nach der Sitzung nachschlage...)

Gruß

Marduk
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

So oder so - die "Goldene Regel" hilft nirgendwo und niemandem, außer dem Ego des sie "anwendenden" Spielleiters.

Ach ja, wenn ich diese päpstliche Allmachtsfantasien so lese... *Seufz* Wie in den alten Tagen...

Du meinst wohl, sie hat DIR nicht geholfen, oder? Ich gestehe freimütig, ich gehöre zu den Anwendern der Goldenen Regel. Ich bin ein Improvisationsmeister, weil es meinem Nauund meinem Talent entgegenkommt. Und nein, ich benutze die Goldene Regel nicht, um meinen Willen durchzusetzen, sondern um die Chars meiner Spieler durchzubringen wenn es sein muß - schließlich sind sie die Helden.

Die "Goldene Regel" lehne ich mit jeder Faser meiner Rollenspielerseins ab. Es gibt nur zwei Arten von Personen, die sie mögen: Solche, die nicht genau darüber nachgedacht haben und Scheißspielleiter. Was mich an dieser Diskussion allerdings noch viel mehr nervt, ist der entstehende Eindruck, es sei ein ARS-Verdienst, dass die Idiotie der Goldenen Regel endlich erkannt worden wäre; denn das ist eindeutig nicht der Fall.

Werde erwachsen.
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Die "Goldene Regel" lehne ich mit jeder Faser meiner Rollenspielerseins ab. Es gibt nur zwei Arten von Personen, die sie mögen: Solche, die nicht genau darüber nachgedacht haben und Scheißspielleiter. Was mich an dieser Diskussion allerdings noch viel mehr nervt, ist der entstehende Eindruck, es sei ein ARS-Verdienst, dass die Idiotie der Goldenen Regel endlich erkannt worden wäre; denn das ist eindeutig nicht der Fall.

Ah, die wunderbare Welt der Toleranz...

Dann darf ich mir jetzt aussuchen, ob ich ein Scheißspielleiter bin, oder ob ich nicht genau nachgedacht habe? Oh Boy, oh Boy, ich bin aufgeregt.


... [angestrengtes Nachdenken, im Hintergrund tickt die Uhr] ...


Ich nehme beides: ein Scheißspielleiter ohne Durchblick! 2 Versager in eins! Huzzah!


@ charon
Glaub mir, es ist besser für deinen Blutdrock, wenn du hier nicht jeden ernstnimmst. Und im Zweifel gibt es immer noch die Deppen-Lobby: die Ignorier-Liste.



Tybalt
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Und nein, ich benutze die Goldene Regel nicht, um meinen Willen durchzusetzen, sondern um die Chars meiner Spieler durchzubringen wenn es sein muß - schließlich sind sie die Helden.

Das ist auch wirklich die schlechteste aller Möglichkeiten der goldenen Un-Regel. Denn wenn man auf diese Weise die Charaktere vor dem Tod schützt, setzt das bei fast allen Spielen den eingebauten Fokus außer Kraft, denn normalerweise steht im Rollenspiel vor allem das Leben des Charakters auf dem Spiel.

D.h. dass damit dann nicht nur eben der Charakter am Leben gehalten wird, sondern das ganze Spiel ad absurdum geführt.

Ein funktionale Alternative ist somit nur ein Spiel, wo das Leben der Charaktere grundsätzlich nicht, aber dafür - von vornherein oder jeweils in einer Situation aktuell - etwas anderes auf dem Spiel steht.
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Das ist auch wirklich die schlechteste aller Möglichkeiten der goldenen Un-Regel. Denn wenn man auf diese Weise die Charaktere vor dem Tod schützt, setzt das bei fast allen Spielen den eingebauten Fokus außer Kraft, denn normalerweise steht im Rollenspiel vor allem das Leben des Charakters auf dem Spiel.

Da kommt es wohl auf das thema der Runde an, nicht war? In einer Runde um den interplanetaren handel ist die Goldene Regel ganz brauchbar. In meiner alten Gladiatoren-D&D-Runde nicht.

Es geht - auch im rollenspiel - nicht immer um den Kampf um Leben und Tod. Mein Problem ist auch weniger ob jemand die Goldene nutzen will oder nicht - mich kotzt der anspruch mancher Boardnutzer an, sie alleine könnten klar erkennen, ob diese regel gut ist oder nicht, und folgernd, ob ein Spieleleiter gut ist oder nicht.

Ein guter Spieleleiter ist der, der seine Gruppe unterhalten und begeistern kann. Und das ist das EINZIGE kriterium das zählt. Die meinung einger selbsternannten experten und theoretiker geht mir so am arsch vorbei. Aber der Ansprouch, man könne klar definieren ob jemand ein guter meister ist oder nicht, ohne ihn je gesprochen zu haben ist - mit verlaub, excuse my french - der größte haufen dampfender exkremente, den ich je in einem forum gelesen habe.

-I.T., der Platon zitiert: "was aber gut, müssen uns das erst andere sagen, Phaidros?"
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Infernal Teddy schrieb:
Erwachsen sein habe ich mal versucht - ist langweilig.

@ Tybalt:
Genau. Du siehst das richtig. Benutzern der Goldenen Regel gestehe ich nicht zu, den Durchblick zu haben oder es zu können. Ich toleriere sie, ich akzeptiere sie aber nicht.
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Diese Diskussionen führen doch zu nichts, außer dass jeder auf seinen Standpunkt beharrt.
Andere davon zu überzeugen, dass sein Spiestil besser/effektiver/was-auch-immer als der seine, ist doch so als wollte man die römisch-katholische Kirsche davon überzeugen bei der Messe doch Kondome zu verkaufen.
Soll doch jeder spielen, wie er es für richtig hält.

So.

Macht weiter.
 
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Das Problem tauchte mal bei einem anderen Warhammer-SL auf, der sich die Preise aus dem Stegreif ausgedacht hat, was dazu führte, dass man für den Gegenwert von fünf Bieren ein Schwert hätte kaufen können, eine Stadtwache als Popel-Bestechung acht Monatsgehälter haben wollte und der unbestritten reichste Mann der Stadt den Gegenwert eines ausführlichen Frühstücks an Bargeld mit sich herumtrug.
Du hast ein Beispiel für eine schlechte Anwendung der Goldenen Regel gebracht. Das zeigt aber nur, daß man sie mißbrauchen kann, sowohl willentlich (böswillig?) als auch durch mangelndes Fingerspitzengefühl, eben fehlende Erfahrung. Das macht sie aber nicht grundsätzlich schlecht.

Und da ist die "Goldene Regel" eben ein Hindernis, weil ich eigentlich laufend im Hinterkopf haben muss, dass die Regeln, die ich anwende, versagen könnten und ich als SL das mit der "Goldenen Regel" ausbügeln muss. Das erhöht den Druck auf mich, wenn ich SL bin.
Ist bei mir genau umgekehrt. Weil ich weiß, das meinen Spielern die Regeln nicht ganz so wichtig sind (Die Geschichte steht definitiv im Vordergrund) und meine Spieler mir vertrauen, kann ich immer im Zweifelsfall sagen: "Scheiß auf die Regeln, das ist jetzt eben so." Nicht immer, und auch nie ohne Grund, und eigendlich fast immer für die Spieler. (Ich stehe grundsätzlich auf Seiten der SCs. Ich will, das sie gewinnen. Aber sie sollen bluten und leiden auf dem Weg zum Ziel.)

Im Endeffekt verursacht die "Goldene Regel" - mündige, mitdenkende Spieler vorausgesetzt - für den SL mehr Probleme, als sie vermeiden.
Witzigerweise sehe ich das genau umgekehrt, aber unter denselben Vorzeichen: "mündige, mitdenkende Spieler".


@shub-schuman
Du hast mich tief im Inneren getroffen, wo mir deine Meinung doch so unendlich viel Wert ist... Mein inneres Kind weint...


Völlig ironiefrei @Infernal Teddy
Volle Zustimmung! Alle Macht dem SL, der seine Spieler begeistern und unterhalten kann, denn nur darauf kommt es an[/i]. Wie er das macht, ist sowas von egal.


1of3 schrieb:
Das ist auch wirklich die schlechteste aller Möglichkeiten der goldenen Un-Regel. Denn wenn man auf diese Weise die Charaktere vor dem Tod schützt, setzt das bei fast allen Spielen den eingebauten Fokus außer Kraft, denn normalerweise steht im Rollenspiel vor allem das Leben des Charakters auf dem Spiel.
Auch wenn ich sowas selten mache (das letztemal habe ich in dieser Situation den SC sterben lassen (Feng Shui)), ist es doch legitim, hier einzugreifen. Denn wenn es ein unbedeutener Kampf gewesen wäre, hätte ich meine schützende Hand über den SC gehalten, (oder aber am Kampf gedreht, sodaß sich später herausstellt, wie wichtig dieser Gegner war.)

Denn nichts ist blöder als wenn man den SC bei einem sinnlosen Geplänkel verliert. (OK, wer realistische Geschichten mag, sowas kommt dann halt vor, aber ich will larger-than-life.) Ein SC-Tod muß eine Bedeutung haben.


Tybalt
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Nein. Dann wird der Kampf nicht gewürfelt. Wozu soll ich denn meine Zeit verschwenden?

Oder es ist eben klar, dass etwas anderes passieren kann, was eben nicht den Tod des Charakters beinhaltet. Das setzt aber die richtigen Regeln voraus.
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Witzigerweise sehe ich das genau umgekehrt, aber unter denselben Vorzeichen: "mündige, mitdenkende Spieler".


Wofür brauchst du dann - mündige, mitdenkende Spieler vorausgesetzt - eine Regel, die dir als SL ganz alleine die Macht und Verantwortung aufdrückt, die Dinge so zu ändern, wie du denkst, dass sie den Spielspaß fördern?
Warum kannst du das nicht zusammen mit den Spielern tun. Oder - ketzerisch - warum können es die Spieler nicht selbst tun?
Warum brauch ich den "Segen des SLs", damit meine coole Aktion gelingt? Warum gelingt sie nicht automatisch, wenn alle das so wollen?
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Ich frage mich oft, warum die vertreter von RAW nicht einfach CoSims spielen - scheint ja eher ihrem Naturell zu entsprechen...
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Darauf könnte man ja einfach antworten, die Verfechter der goldenen Regel sollten ihren Spielern einfach eine Geschichte erzählen, statt sich mit unnötiger Würfelei aufzuhalten. Aber ist das wirklich nötig?



Ich bevorzuge es, wenn sich alle am Spieltisch an die Regeln halten. Das führt dazu, dass man sich mittelfristig die Regelsysteme aussucht, die das gewünschte Spiel unterstützen und wo möglich fördern.
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Nun, zumindest DIESER vertreter der Goldenen spielt auch das eine oder andere Tabletop und CoSim. Aber im RPG...
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Wofür brauchst du dann - mündige, mitdenkende Spieler vorausgesetzt - eine Regel, die dir als SL ganz alleine die Macht und Verantwortung aufdrückt, die Dinge so zu ändern, wie du denkst, dass sie den Spielspaß fördern?

Das ist nunmal der Stil, mit dem unsere Runde gut fährt. Jeder hat Spaß. Darum, und nur darum geht es. Und ja, in unserer Runde hat der SL diese Verantwortung. Warum? Weil er sie von den Spieler erhalten hat, weil wir uns vertrauen.

Sicher, man kann anders spielen. Aber es ging mir ja auch nicht um die alleinseligmachende Lösung für alle. Ich habe nur beschrieben, wann ich die Goldene Regel einsetze, und da sehe keine Grund, mich zu rechtfertigen. Ich habe das nur als Beispiel gebracht, weil hier immer und immer wieder gesagt wurde, daß die Goldene Regel unspielbar ist, nur für Idioten, usw. usw.



Tybalt,
autoritäres, machtgeiles SL-Schwein
 
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann

Aber auch in anderen Systemen gilt das, wenn auch nicht in diesem Ausmaß.

Man muß sich z.B. an den Wachen des Bad Guys vorbeikämpfen. Tod wäre doof, hier heißt es eben "Ohne Kratzer oder verwundet zum Bad Guy?"
Dann nimm gleich ein System mit Conflict Resolution, oder richte die feste und unumstößliche Hausregel ein dass Fehlschläge immer heroisch interpretiert werden. (Sorcerer&Sword macht das - wer die Etiketteprobe verhaut rülpst nicht der Prinzessin ins Gesicht, sondern gewinnt sie mit seinem Charme so sehr für sich dass die negative Konsequenz darin besteht dass ihr Verehrer den Charakter herausfordert.)

Und klar, man "kann ein anderes System nehmen." Die Null-Antwort. "Ich bin mit 90% des Systems zufrieden, nur an dieser Stelle stört mich was." "Nimm ebn ein anderes System." Sorry, aber das ist lächerlich.
Für so was gibt es Hausregeln.

Beispielsweise habe ich für die TRoS-Runde auf dem kommenden Con das Magiesystem komplett umgekrempelt, so dass die mechanischen Daten von Zaubereffekten klar herauslesbar sind, und habe den Lebenszeitverlust durch Entzug von Monaten auf Halbjahre hochgesetzt weil es sonst bei einem One-Shot witzlos wäre.

Diese Regeln gelten aber unumstößlich, und wenn der Zauberer jetzt einen 200m durchmessenden Felsbrocken auf die Burg seines Erzfeindes fallen läßt und gut genug würfelt um sie zu pulverisieren (durchaus im Rahmen eines Anfängerzauberers), dann ist das so, und ich passe den Plot an das an was die Regeln mir erzählen, nicht umgekehrt.
 
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