Basilisk
Kainskind
- Registriert
- 11. Oktober 2006
- Beiträge
- 317
AW: Warum ich mit RAW und Abenteuerspiel im RPG nichts anfangen kann
die "goldene regel" wird immer dann wichtig, wenn der spielleiter mist gebaut hat. von dem "teleportationsring"-beispiel inspiriert drängt sich mir folgendes auf:
prämisse: kein spielleiter ist perfekt, kein system ist perfekt
1. wer nicht perfekt ist (und daher seine spieler nicht perfekt kennt) muss zwangsläufig improvisieren oder railroaden
2. wer improvisiert, kann nicht immer nach regeln vorgehen (weil das system nicht wirklich alle erdenklichen möglichkeiten abdeckt)
3. wer keine regeln hat um sich zu rechtfertigen handelt nicht RAW
daher betreiben alle, die die goldene regel nicht anwenden railroading.
(beispiele für meine thesen hab ich mir einfach mal gespart)
findet ihr railroading weniger willkürlich und spielerbevormundend als die goldene regel???
Gruß, basilisk
die "goldene regel" wird immer dann wichtig, wenn der spielleiter mist gebaut hat. von dem "teleportationsring"-beispiel inspiriert drängt sich mir folgendes auf:
prämisse: kein spielleiter ist perfekt, kein system ist perfekt
1. wer nicht perfekt ist (und daher seine spieler nicht perfekt kennt) muss zwangsläufig improvisieren oder railroaden
2. wer improvisiert, kann nicht immer nach regeln vorgehen (weil das system nicht wirklich alle erdenklichen möglichkeiten abdeckt)
3. wer keine regeln hat um sich zu rechtfertigen handelt nicht RAW
daher betreiben alle, die die goldene regel nicht anwenden railroading.
(beispiele für meine thesen hab ich mir einfach mal gespart)
findet ihr railroading weniger willkürlich und spielerbevormundend als die goldene regel???
Gruß, basilisk