Giselborg
Dhampir
- Registriert
- 26. Juni 2007
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Ausgehend von diesem Thread in dem die Thematik Offtopic wäre, möchte ich hier darlegen, warum DSA (DSA 4 vor den Hardcoverbändern) meiner Meinung nach nur sehr bedingt dazu taugt, Aventurien zu bespielen.
1. Die Regeln ermöglichen Aktionen, die mit Aventurien nicht in Einklang zu bringen sind.
Hier einmal zwei Beispiele:
- Es ist trivial machbar einen Beerensammler zu bauen, der mit zwei Monaten Arbeit über 200 Dukaten erwirtschaftet. Und das mit unspektakulären Werten.
Und das in einer Welt, in der der größte Teil der ländlichen Familien froh sind, einige wenige Dukaten als eiserne Reserve zu haben.
Was aber eigentlich noch schwerer wiegt, ist daß eine Armee, die sich von solchen Leuten versorgen lässt, ganz anders agiert, als in Aventurien. Dort sind große Schlachten etwas, wovon sich die Soldaten lange erholen. Mit den Kräutern, die der Charakter hier in einer Woche sammeln könnte, steht ein halbtotes Banner nach nur einer Nacht wieder fit da und fragt nach neuen Gegnern.
- Ein niedrigstufiger Magier könnte die Dämonenschlacht in 2 Minuten für Borbarad entscheiden. Etwas peinlich für ein episches Duell zweier halbgöttlicher Meistermagier.
2. Die Regeln ermöglichen Dinge, die Kanon sind, nicht.
- Entweder man kann mit AsP zauber oder man trägt ein Kettenhemd. Nicht beides, Nahema!
- Raidri ist mit Werten nicht darstellbar. Ein Kämpfer, der gegen zwei sehr gute Gegner gleichzeitig überlebt, ist mit dem Kampfsystem einfach nicht darstellbar, da selbst eine kleine Überzahl leidlich eingespielter Kämpfer (realistischerweise) einen massiven Vorteil darstellt.
1. Die Regeln ermöglichen Aktionen, die mit Aventurien nicht in Einklang zu bringen sind.
Hier einmal zwei Beispiele:
- Es ist trivial machbar einen Beerensammler zu bauen, der mit zwei Monaten Arbeit über 200 Dukaten erwirtschaftet. Und das mit unspektakulären Werten.
Ortskenntnis (lebt da schon immer)
Waldkundig (springt immer da rum)
Verbindungen für 7 GP (kennt Händler in nächster großer Stadt)
Kochen 8 ("bei 6 Tap* fängt schmackhaftes Essen an" siehe MFF)
Sinnenschärfe, Wilnisleben, Pflanzenkunde je 7 (Jagen, Beeren suchen)
=> Kräuter suchen TaW 7, pro Suche 2 Stunden aufwenden: TaW 11
Ziel: Einbeere, Suchschwierigkeit 7, dank Ortskenntnis (7) und Waldkunde (3)
bleibt für die Probe eine Erleichterung von 3 Punkten für zusätzliche Erschwernissse wie schlechtes Wetter.
Bei einer durchschnittlichen Probe auf Eigenschaften von 12 bleiben mehr als 4 TaP* übrig, also findet er in 6 Stunden genug Beeren für einen Einbeerentrank.
In 6 Wochen produziert er also 28 Tränke wenn er sich jeden dritten Tag ausruht.
2 Wochen wendet er auf, um in die Stadt zu laufen, die Tränke an den Händler zu verkaufen und wieder zurück zu laufen.
Wenn der Händler ihm die Tränke, die 15 Dukaten wert sind und lange gelagert werden können, jeweils 7,5 gibt, hat unser Freund jetzt 210 Goldstücke.
Waldkundig (springt immer da rum)
Verbindungen für 7 GP (kennt Händler in nächster großer Stadt)
Kochen 8 ("bei 6 Tap* fängt schmackhaftes Essen an" siehe MFF)
Sinnenschärfe, Wilnisleben, Pflanzenkunde je 7 (Jagen, Beeren suchen)
=> Kräuter suchen TaW 7, pro Suche 2 Stunden aufwenden: TaW 11
Ziel: Einbeere, Suchschwierigkeit 7, dank Ortskenntnis (7) und Waldkunde (3)
bleibt für die Probe eine Erleichterung von 3 Punkten für zusätzliche Erschwernissse wie schlechtes Wetter.
Bei einer durchschnittlichen Probe auf Eigenschaften von 12 bleiben mehr als 4 TaP* übrig, also findet er in 6 Stunden genug Beeren für einen Einbeerentrank.
In 6 Wochen produziert er also 28 Tränke wenn er sich jeden dritten Tag ausruht.
2 Wochen wendet er auf, um in die Stadt zu laufen, die Tränke an den Händler zu verkaufen und wieder zurück zu laufen.
Wenn der Händler ihm die Tränke, die 15 Dukaten wert sind und lange gelagert werden können, jeweils 7,5 gibt, hat unser Freund jetzt 210 Goldstücke.
Und das in einer Welt, in der der größte Teil der ländlichen Familien froh sind, einige wenige Dukaten als eiserne Reserve zu haben.
Was aber eigentlich noch schwerer wiegt, ist daß eine Armee, die sich von solchen Leuten versorgen lässt, ganz anders agiert, als in Aventurien. Dort sind große Schlachten etwas, wovon sich die Soldaten lange erholen. Mit den Kräutern, die der Charakter hier in einer Woche sammeln könnte, steht ein halbtotes Banner nach nur einer Nacht wieder fit da und fragt nach neuen Gegnern.
- Ein niedrigstufiger Magier könnte die Dämonenschlacht in 2 Minuten für Borbarad entscheiden. Etwas peinlich für ein episches Duell zweier halbgöttlicher Meistermagier.
Caldofrigo auf 14, Spezialisierungen auf Zonenvariante und Reichweitenerhöhung
Zauberstab mit zwei Modfoci
Caldofrigo Zone, erweitert auf Horizont, Temperatursenkung auf niederhöllische Kälte für 1W6 TP(A) / KR, Zauberdauer: Eine Minute
Selbst wenn der Spruch sofort gebannt wird, bleibt es lange so kalt und jeder Mensch ist nach einer halben Minute bewußtlos, nach einer ganzen tot.
Die einzige Rettung wäre ein anderer Caldofrigo, der aber zusätzlich zu den obigen Modifikationen auch noch massiv in der Zauberdauer verkürzt sein müßte.
Und sogar dann wären die Menschen noch stark geschwächt und ein leichtes Opfer für die nicht betroffenen Dämonenhorden.
Zauberstab mit zwei Modfoci
Caldofrigo Zone, erweitert auf Horizont, Temperatursenkung auf niederhöllische Kälte für 1W6 TP(A) / KR, Zauberdauer: Eine Minute
Selbst wenn der Spruch sofort gebannt wird, bleibt es lange so kalt und jeder Mensch ist nach einer halben Minute bewußtlos, nach einer ganzen tot.
Die einzige Rettung wäre ein anderer Caldofrigo, der aber zusätzlich zu den obigen Modifikationen auch noch massiv in der Zauberdauer verkürzt sein müßte.
Und sogar dann wären die Menschen noch stark geschwächt und ein leichtes Opfer für die nicht betroffenen Dämonenhorden.
2. Die Regeln ermöglichen Dinge, die Kanon sind, nicht.
- Entweder man kann mit AsP zauber oder man trägt ein Kettenhemd. Nicht beides, Nahema!
- Raidri ist mit Werten nicht darstellbar. Ein Kämpfer, der gegen zwei sehr gute Gegner gleichzeitig überlebt, ist mit dem Kampfsystem einfach nicht darstellbar, da selbst eine kleine Überzahl leidlich eingespielter Kämpfer (realistischerweise) einen massiven Vorteil darstellt.