Cthulhu-Mythos Warum anbeten?

AW: Warum anbeten?

Warum anbeten? Weil es glorreich ist! Warum es glorreich ist, kann man z.B. an folgendem Bild sehen. Es sagt mehr als tausend Worte.

Je nach Cult kommen auch tolle Vorteile auf einen zu. Ich persönlich finde ja "give your descendands endless life - deep one interbreeding" interessant.

Noch Fragen?
 

Anhänge

  • TheBlindLadyCometh_FinalB.jpg
    TheBlindLadyCometh_FinalB.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 48
AW: Warum anbeten?

Das Motiv der ansteckenden Krankheit kam ja jetzt schon öfter.
Der Kultist hat sich nicht entschieden den absoluten Wahnsinn zu verehren, er MUSS es tun.
Wenn man sich die ganzen lovecraftshen Charaktere so anguckt sind davon die wenigsten auf der Seite der Alten weil ihnen das materiellen Wohlstand oder dergleichen bringt... sondern weil irgendwelche seltsamen Instinkte sie dazu treiben.

Ich bin immer davon ausgegangen, das normale Menschen durch natürliche Instikte vor dem Mythos geschützt werden. Warum sonst verdrängt das Gehirn instinktiv Erfahrungen mit dem Mythos, wenn nicht der menschliche Verstand (Ideenwurf) diesem Mechanismus überwindet?

Allerdings ist eine Betrachtung der Verehrung als Krankheit oder Drogensucht sehr interessant. Eine Krankheit weil diese instinktiven Schutz- und Verdrängungsmechanismen versagen und dadurch ein weiteres abgleiten in den Wahnsinn zwangsläufig ist. Eine Sucht, weil die gemeinsam erlebten religiösen Gefühle, die religiöse Extase oder das Gefühl der übermenschlichen Macht der großen Alten regelmäßig so viel Dopamin freisetzt, dass sie einfach abhängig davon sind. Kann natürlich auch sein, dass die Substanzen, die für die Kontakt-Zauber benötigt werden, irgendwelche übernatürlichen Rauschkräuter sind...
 
AW: Warum anbeten?

Naja kommt wohl sehr darauf an. Beispielsweise Schatten über Innsmouth zeigt wunderbar was es den Leuten bringen kann, Wohlstand und Nahrung. Klingt doch gar nicht sooo schlecht, oder? Und ewiges Leben wenn auch irgendwann unter Wasser -besser als dahinsiechen für manch einen.

Andere erscheinen in Träumen, und oft genug von etwas träumen kann sich gerade bei ich sag mal isolierten Völkern als eine Art Offenbarung angesehen werden. Besonders wenn dann noch in die Fußstapfen der alten Götter getreten wird.

Macht ist ein wunderbares Lockmittel - wie weit die Macht reicht und ab wann Wahnsinn merkbar ist... who knows
Man sollte vielleicht nicht davon ausgehen, dass die Verführten vorher schon alle Konsequenzen kennen.

Und dann gibt's noch den Köder Wissen. Man erfährt äußerste Geheimnisse. Bekommt kleine Belohnungen etc.

Dazu kommt, dass diese Kulte ja meist bei Lovecraft ja nicht erst seit 1-2 Jahren existieren, sondern Generationenschwer sind. Man wird halt reingeboren und lernt entsprechende Verhaltensweisen. Manchmal werden selbige bei Lovecraft ja auch direkt weitervererbt - so dass früher oder später vielleicht gar nicht die Wahl bleibt.
 
AW: Warum anbeten?

Wichtiger Punkt!
Ich denke mal, dass sehr viel weniger Menschen irgendwelche Großen Alten anbeten würden, wenn sie wüssten, dass die nichts anderes als totaler Wahnsinn und das Ende der Welt, wie wir sie kennen, sind.
Und wenn wir uns mal überlegen, dass wir seit dem 19. Jahrhundert in einer wunderbaren Welt der "Plastikreligionen" leben, scheint es mir sogar recht wahrscheinlich, dass irgendwelche Esoterikfuzzis irgendeinen uralten Kult gefunden haben, den nicht verstanden haben (oder nicht verstehen wollten) und das ganze jetzt als wunderbare Neo-Religion in irgendeinem Esoterikladen steht, wo Lischen Müller ein paar Energiesteine und ein Buch über das Orakel der Schwarzen Ziege kaufen kann.
Wenn wir dann im Hinterkopf behalten dass man selbst nicht immer merkt, dass man dem Wahnsinn entgegenschlittert, dürfte den meisten auch nicht bewusst sein, auf was sie sich da einlassen, bis es dann soweit ist, dass die Wesenheit, die sie anbeten, sie in ihren Bann gezogen hat. Vielleicht hält man es ja die ganze Zeit über für eine wundersame und wunderbare Erleuchtung.

Intellektuellere Kreise könnten auch ohne den Umweg durch den Esoterikladen zu einem solchen Kult geraten. Gerade im 19. Jahrhundert ist ja viel nach irgendeinem Gegenentwurf zum Christentum gesucht worden. Da findet man halt ein Kultbuch, hält das ganze für eine kewl Offenbarung und baut sich da einen kleinen Verein drum auf, wie das im 19. Jahrhundert so üblich war. Dieser Kult könnte dann auch seit knapp 150 Jahren seine Macht aufgebaut haben, während die Wesenheit im Hintergrund immer mehr Macht über die Kultisten ausübt.

Dann kann man natürlich noch überlegen, wie viel der einzelne Kultist von der Wesenheit weiß. Sind vielleicht alle Kultisten eingeweiht oder vielleicht nur der derzeitige Kultführer, der den Rest des Kults anführt wie ein Guru, der die Erleuchtung gefunden hat? Ich bin mir gerade nicht sicher, wie das bei New World Industries ist, bin auch gerade nicht zu Hause, so dass ich in mein Cthulhu Now GRW schauen könnte. Weiß da jemand mehr?

Ich könnte mir auch denken, dass man relativ schnell in die Fänge von irgendwas geraten kann. Wenn man z. B. an ein "Coultes de Ghoules" geraten ist und Kontakt mit den Viechern aufgenommen hat, wird man sie vielleicht so schnell nicht mehr los.

So, das ist jetzt das, was mir so spontan einfällt. Aber ich bin auch auf mehr Input gespannt; schließlich ist für eine Kampagne kaum etwas so wichtig wie sinnvoll ausgearbeitete Antagonisten ;)
 
AW: Warum anbeten?

Neben den Kultisten die eingeweiht sind, also die wahre Natur der Monstosität kennen, und denen die getäuscht und verführt werden, könnte so eine Kultmitgliedschaft auch unfreiwillig eingegangen werden.

Mir fallen spontan mehrere Möglichkeiten ein, wie ein Kult neue Mitglieder zwangsrekrutieren könnte:
- Erpressung, Entführung, Einschüchterung
- Gehirnwäsche
- Gedankenkontrolle durch Magie (z.B. Beherrschungszauber)
- Parasiten (Körperfresser im Hirn)
- Drogen

Je nach dem, wie der Kult organisiert ist, könnte er auch unwissende bzw. nicht eingeweihte Mitglieder haben. Wir hatten mal ein 20er-Jahre-Mafia-Abenteuer in Sizilien gespielt, bei dem lediglich die Capos in den Kult eingeweiht waren. Die niederen Anhänger hatten keine Ahnung das sie Mitglied in einem cthuloiden Zirkel sind. Einen Artikel mit Informationen zu okkulten Ritualen der Mafia (Tätowierungen, Initiationsriten etc.) gab es z.B. im SPIEGEL 34/2008.
 
AW: Warum anbeten?

Je nach dem, wie der Kult organisiert ist, könnte er auch unwissende bzw. nicht eingeweihte Mitglieder haben.

Man darf vor allem eines nicht vergessen: die Gemeinschaft.
In den vorigen Generationen war die Gemeinschaft (seien es Dorf, Verein, Familie, Sippe) einer der Grundpfeiler des sozialen Lebens. Dass die Individualität so gefördert wird wie in unseren Zeiten, das ist relativ neu. Früher war die "Sippe" (ich nenns mal so weil mir nichts besseren einfällt) das Ein und Alles.

Wenn nun der Dorfvorsteher/Bürgermeister/Pfarrer mit neuartigen Gebräuchen (Riten) daher kam, dann hat man mitgemacht und es nicht in Frage gestellt.

Wenn man in einem Verein war, wo man sich zur Begrüßung mit "Yäh!Yäh! Shub-Niggurath!" begrüßt hatte, dann hat man das als Vereinsschrulle angesehen und nicht in Frage gestellt.

Wenn man einer neuen Religion beigetrten wird, dann hat man die Rituale ohne nachzufragen übernommen.

Und: die Kulte haben ja nicht gleich mit jedem Neumitglied eine Großes Ritual der Opferung gemacht. Das war wohl dem inneren Kreis vorbehalten. Und die Entwicklung eines dunklen Kultes ist eher schleichend gegangen, oft über Generationen. Drum spricht HP Lovecraft auch von "Degeneration".

Daher wissen viele der Normalo-Kultisten gar nicht, was sie mit ihren Riten und Gebeten eigentlich anbeten.
 
AW: Warum anbeten?

Klingt irgendwie nach der 1940er Generation, die ja auch nichts davon wussten ... *denk*
 
AW: Warum anbeten?

"Ich mein ... was sollten wir machen? Im Grunde ists doch auch nur so eine Bauernklunte ... und alle habens gemacht wissen Sie? Herrgott, uns gings gut - die Ernte stimmte immer und die ein bis zwei Touristen pro Jahr - ich mein, es waren doch eh immer nur Nigger oder Latinos ... Sie verstehen schon - hier auf dem Land laufen die Dinge halt anders. Und Pa ... ja Pa wusste schon immer was gu für die Familie ist. Pater Jones war zwar immer n bisschen streng, aber ich sags ja: Uns gings gut. Wie hätte ich dazu kommen sollen, deren Entscheidungen in Frage zu stellen? Natürlich hatte ich manchmal auch Schiss - ob ich nicht vielleicht auch mal in die Kirche muss, aber wiederum ... ich bin ja auch kein Nigger."

...so ungefähr!
 
AW: Warum anbeten?

Bei elitären Kreisen, die vermittels Mythos versuchen auf die Welt einflusszunehmen, ist es sicher auch so dass man auf grund irgendeines merkmals (vll auch weil halt alle schon ne schraube locker haben) glaubt dass man vor dem kriechendem chaos sicher ist, und wenn man dann die regierungsspitze in den Wahnsinn stürzt kann man selbst sich dazu aufschwingen die Macht an sich zu reißen... und dann gibt es ja irgendwann auch NWI...
 
Zurück
Oben Unten